Zitat:
Jetzt fällt mir aber noch ein Phänomen dazu ein , nämlich, dass wenn man z.B.im 2. Gang bei 2000 U/min im Wohngebiet dahinrollt und im Teillastbereich leicht Gas gibt , "schaukelt" der Motor sich auch ein bisschen auf, (so ein leichtes "wellenartiges" Beschleunigen)
Könnte das auch zu der Theorie passen ?
(Zitat von: basti911)
Ja, das ist ein typisches Verhalten bei solchem Fehler und deutet auf nicht funktionirenden Kraftstoffdruckregler hin.
Vereinfachte Erklärung: Kraftstoffdruckregler sorgt dafür, dass die Druckudifferenz zwischen Ansaugkrümer(unter)druck und Kraftstoffdruck im Einspritzsystem konstant bleibt. Damit bleibt auch Kraftstoffdurchfluss durch die Einspriztdüsen konstant, unabhängig von Last (die Kraftstoffmenge wird aber mit variiren der Offnungszeit der Einspritzdüsen reguliert).
Wenn der Kraftstoffdruckregler aber nicht funktioniert, mindert sich beim gasgeben der Durchfluss durch die Einspritzdüsen, die Mischung wird momentan mager. DME detektiert dies mittels sygnale von Lambdasonden, und adaptiert sich auf neue "Bedingungen", was aber einige Augenblicke dauert.
Und genau diese Adaptierung empfindet man als, wie du gesagt hast, "Wellenartiges Beschleunigen", dass sich in einigen Augenblicken "ausschwingt".
MFG, Skiny