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basti911
Hauptthema:
Hallo ihr !

Mit meinem 323i Baujahr 07/99 bin ich eigentlich recht zufrieden.
Problem 1 aber:

der BC zeigt permanent zu niedrige Werte an, bei Langstreckenfahrten so 1 Liter zu wenig,
in letzter Zeit wo ich 150 km nur zwischen 2-4 km Kurzstrecke gefahren bin zeigt er 11,3 an . in echt waren es 13,8 !!!!!!


Problemnr.2: Im kalten Zustand wenn man da mit Vollgas ( nein ich bin keiner der kalte Motoren in den Begrenzer dreht:-) bis 3500 Umin beschleunigen will, um da dann zu schalten, hat er immer (auch wenn er so 7 km gefahren wurde) bei ca. 3000 umin einen Aussetzer, verschluckt sich, und dreht dann weiter hoch...

Wenn man aber langsam auf 4000 umin beschleunigt, merkt man das nicht.


Was könnte denn das sein ?
Bin langsam echt ein bissle genervt.
Zündkerzen ? (sind 35tKm alt )


Vielen dank, Basti !
Mitch83
Nun...der zu hohe Verbrauch kann auch von einem schlechten Mischverhältnis kommen. Kann sein das vielleicht die Lambdasonde schon ziemlich zugesetzt ist und somit das Steuergerät von dort falsche Werte bekommt und den Motor somit zu FETT laufen lässt, dies kann einen unruhigen Motorlauf im kalten Zustand erklären, genauso den höheren Benzinverbrauch.

Also ich würde mal die Lambdasonde noch Kontrollieren lassen, wenn du die Zündkerzen erst vor 35 TKM gewechselt hast kann es daran nicht liegen. Ansonsten kann ich nur sagen ab zum freundlichen. Der soll dann einfach mal deine Probleme checken.
basti911
Danke erstmal!
Aber das würde ja nicht den so extrem falschen BC Wert erklären ...
Seltsam.
Skiny74
Hallo,

Grund für solche Probleme (vor allem die Verbrauchwerte von BC sind typisch) konnte an defektem Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Ein häufiges Problem beim M52TU, der auch im BMW TIS beschrieben ist.

Meistens ist die Leitung Nummer 4 hier beschädigt (am Bogen) und deshalb zieht der Motor Falschluft ein. Das verursacht auch, dass kein Unterdruck zum Kraftstoffdruckregler (Leitung nummer 6) erfolgt und dieser deshalb nicht seine Funktion erledigt (folge: Kraftstoffdruck bei Teillast zu hoch; verbrauch am BC niedriger als real angezeigt).

Also, probier mal im Leerlauf die Unterdruckleitung vom Kraftstoffdruckregler (der Schlauch nummer 11 hier)abziehen und falls kein unterdruck vorhanden ist (Ende der Leitung mit dem Finger schliesen und wenn der Untedruck da ist, wirst du inh mit Sicherheit fühlen), ist mit 90% Wahrscheinlichkeit nur der Schlauch no. 4 zu erneuen.

Das "Verschlucken" bei 3000 bis 4000 UpM konnte aber auch wegen defektem Nockenwellenpositiongeber antreten...

MFG,
Skiny
basti911
Vielen Dank für die Tipps ! Ich werd morgen gleich mal danach schauen !

Jetzt fällt mir aber noch ein Phänomen dazu ein , nämlich, dass wenn man z.B.im 2. Gang bei 2000 U/min im Wohngebiet dahinrollt und im Teillastbereich leicht Gas gibt , "schaukelt" der Motor sich auch ein bisschen auf, (so ein leichtes "wellenartiges" Beschleunigen)

Könnte das auch zu der Theorie passen ?

Vielen Dank!
Luckywellman
Also um ehrlich zu sein finde ich deinen Verbrauch von 13,8 Litern bei solchen Kurzstrecken und im Winter gar nicht so unüblich.
Ich liege im Kurzstreckenverkehr(7km zur Arbeit) auch bei 13 Litern.

Mein BC zeigt komischerweise nur 10,6L an.
Kann die falsche Anzeige wirklich an dem Schlauch liegen?

Auf die Idee, dass etwas kaputt ist bin ich noch nicht gekommen.
basti911
Ja, da magst du recht haben! Das ist auch das geringere Problem, mich stört das Ruckeln und Schaukeln viel mehr...
Skiny74
Zitat:


Jetzt fällt mir aber noch ein Phänomen dazu ein , nämlich, dass wenn man z.B.im 2. Gang bei 2000 U/min im Wohngebiet dahinrollt und im Teillastbereich leicht Gas gibt , "schaukelt" der Motor sich auch ein bisschen auf, (so ein leichtes "wellenartiges" Beschleunigen)

Könnte das auch zu der Theorie passen ?

(Zitat von: basti911)




Ja, das ist ein typisches Verhalten bei solchem Fehler und deutet auf nicht funktionirenden Kraftstoffdruckregler hin.

Vereinfachte Erklärung: Kraftstoffdruckregler sorgt dafür, dass die Druckudifferenz zwischen Ansaugkrümer(unter)druck und Kraftstoffdruck im Einspritzsystem konstant bleibt. Damit bleibt auch Kraftstoffdurchfluss durch die Einspriztdüsen konstant, unabhängig von Last (die Kraftstoffmenge wird aber mit variiren der Offnungszeit der Einspritzdüsen reguliert).

Wenn der Kraftstoffdruckregler aber nicht funktioniert, mindert sich beim gasgeben der Durchfluss durch die Einspritzdüsen, die Mischung wird momentan mager. DME detektiert dies mittels sygnale von Lambdasonden, und adaptiert sich auf neue "Bedingungen", was aber einige Augenblicke dauert.

Und genau diese Adaptierung empfindet man als, wie du gesagt hast, "Wellenartiges Beschleunigen", dass sich in einigen Augenblicken "ausschwingt".

MFG, Skiny
GUCCI
zu deinem Problem nr 2:

ist dr kurbelwellensensor oder der nockenwellensensor, zu 99%

fahr zum :-) und lass den speicher auslesen, wirst sehen....
basti911
OHHHH MANNNNNN....


Jetzt war ich in der Werkstatt meines bisherigen Vertrauens, die haben im Fehlerspeicher keinen Fehler gefunden, und Falschluft ziehe der Motor auch nicht.

Nochmals das Problem: in 2/3 der Fälle beim Beschleunigen im ersten Gang ein Verschlucken /Aussetzer bei 2500 Umin .
Interessanterweise auch wenn man z.B. an einer Autobahnausfahr langsam runterbremst und vom fünten in den dritten Gang geht und dann wieder leicht Gas gibt und eben in dem Drehzahl bereich von ca. 2500 Umin ist tritt das Problem ähnlich teilweise auf.

Fühlt sich irgendwie so wie bei meinem alten 318is an wenn sich irgendein Schaltsaugrohr zuschaltet nur halt heftiger!

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr noch nen Tipp hättet.

Meine Werkstatt versagt.

Vielen Dank!