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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwracer1920
Hauptthema:
Hallo, vll. klingt des jetzt blöd würde mich aber interessieren. es geht darum ob man z.B. einen Eisenmann Endschalldämpfer auf einen Diesel BMW (in meinem Fall 330d) ohne weiteres (TÜV) draufmachen kann, wenn dieser keinen Partikelfilter hat. Da ja der Eisenmann gerade Rohre hat und der original Endschalldämpfer nach unten gebogene Rohre hat. Weil der Ruß würde ja dann horizontal ausgestoßen werden und nicht vertikal (so wie es bei dem originalen ist) . Es geht mir darum ob das TÜV -Technisch überhaupt zugelassen ist.
3er-Driver
Hallo,

ich persönlich habe schon meheren E46 Diesel andere Esd verpasst.

Also gleich einen Eisenmann kaufen nur wegen der Optik,naja ich weiss nicht.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69508

Schau mal hier, ist eine andere Lösung und der Tüv etc sagt auch nichts, aber lese einfach mal den Thread durch, steht ne Menge drüber drin von anderen Usern

Bearbeitet von - 3er-Driver am 27.02.2007 15:56:09
bmwracer1920
danke für den Thread war hilfreich, mir gings ja nur um die TÜV Abnahme. Aber den originalen 330i Endtopf zu holen wäre auch die günstigere Variante. Mir gehts sowieso nur um die optik, der sound verbessert sich ja beim diesel eh nicht wirklich viel.
Xosiris
Oh oh, ich hab schon 330d gehört, die sich verdammt genial angehört haben!

Habe ein Soundfile von einem 330d mit Eisenmann SS auf dem PC... HUI ;)
BMWCHARLY
Hallo!

Also ich hab unter meinem Touring den Esd von DS Motorsport drunter, hab den mal bei Ebay gesteigert aber da war kein Gutachten mit dabei! Habe dann bei DS Angerufen und die haben mir gleich eins zugeschickt (nach der überweisung von 20 öhre natürlich)!

Der Esd hat 2 abgeschägte und der Schürze angepasste 76er gerade Rohre! Eintragung kein problem auch ohne Rusfilter!

Ach ja! Ich glaub der DS schalldämpfer ist ein modifizierter Eisenmann! Hat nen schönen sound, ist aber nicht laut sondern im untern Drehzahlbereich oder auch im stand hört er sich ein bischen nach V8 an! Im oberen Bereich fängt er dann an zu Fauchen!
bmwracer1920
@ Xosiris
kannst du mir das Soundfile mal per pm schicken

@ BMWCHARLY
was hast du für den ESD von DS Motorsport bezahlt ? Ist der auch mit M-paket kein Problem drunter zu bekommen.

Danke euch beiden.

Kennt sich einer mit dem REMUS ESD aus, oder hat einer so einen drunter ?

funfly123
Hallo,

ich habe seit einer Woche den Remus drunter (2 x 76 mm gerade). Sieht gut aus, und unter Last ab ca 3000 u/min hörste den auch brummen. Die Halter passen leider nicht, bzw der mittlere Halter war zu weit hinten angebracht und auf der falschen Seite. Die Kürzung des original Rohrs passte auch nicht. Jetzt ist mein Auspuff ein paar cm weiter innen. Als mittleren Halter habe ich den originalen abgeflext und mit MigMag wieder angeschweisst.Aber im großen ganzen wars gut.


Bearbeitet von - funfly123 am 27.02.2007 19:57:49
M3-Fan
mit eisemann soll es sogar einen schönen dieselsound geben
BMW Comkret
Dachte auch immer aus nem Diesel bekommt man keinen Sound, bis ich die Eisenmann ESD SS auf dem 330D E46 eines Freundes gehört habe.

Für einen Diesel echt genialer Sound!!

Viele Grüße
bmwracer1920
@ funfly
danke für das Bild genau den hab ich auch vor mir zu holen,sieht echt geil aus. und wenn der auch wenigstens ein bischen brummt ist der mir lieber wie der eisenmann, da der die hälft weniger kostet.

hab mir auch grad mal nen eisenmann esd angehört wunderbarer sound für ein diesel, ist mir aer ehrlich gesasgt ein bischen zu teuer.

In Erwegung kommt der von Sebring und der von remus. owohl der remus bei mir persönlich momentan vorne liegt.

funfly123
Hallo,
also ich hab die Erfahrung gemacht das Remus und Sebring irgendwie das gleiche ist. Bloß das man die Teile von Remus bekommt und von Sebring dauerts immer Wochen.

Habe gesehen das mit dem Halter ist wohl BJ abhängig. der VFL 320d hat den Halter auf der anderen Seite gehabt. Evtl kann man den Halter bei BMW einzel kaufen und montieren damit es passt.
bmwracer1920
Wird schon irgendwie klappen, hoff ich. Wenn nicht meld ich mich bei dir nochmal.

Wo hast du dein Remus her ? ebay ?
BMWCHARLY
Zitat:


@ Xosiris
kannst du mir das Soundfile mal per pm schicken

@ BMWCHARLY
was hast du für den ESD von DS Motorsport bezahlt ? Ist der auch mit M-paket kein Problem drunter zu bekommen.

Danke euch beiden.

Kennt sich einer mit dem REMUS ESD aus, oder hat einer so einen drunter ?



(Zitat von: bmwracer1920)






Also! Ich hab meinen bei Ebay gebraucht günstig geschossen (110 euro)!War nur ein bischen rost drann den man mit ner politur wieder komplett weg bekommt! Hat dann später ausgesehen als währe er neu.

Der Esd ist komplett aus poliertem Edelstahl, und hält warscheinlich länger als ein Autoleben.

Bei DS Motorsport kostet der Esd locker 600 eros!!!!

Habe auch das M2 Paket und mußte hinten ein bischen nachschneiden (Mase sind ja schon vorgegeben).Die Optik sieht echt genial aus! Alles passt auch super zusammen (Halter, Schellen usw.)

Fahre jetzt schon 1/2 Jahr damit rum! Auch nach ner Längeren Fahrt hast du keine schwarze Heckschürze!

Ich würd mir immer wieder einen von DS holen! Wenn halt der Preis nicht währe ;o)
funfly123
Hallo,

mein Remus is aus ebay. Kosten 300 Euros. Neu. Regulär kostet der 450 Euro.
bmwracer1920
@ BMWCHARLY
ich hab bis jetzt leider keinen von DS Motorsport gefunden. Kannst du mir Bilder schicken von dem DS.

@funfly
preis ist echt akzeptabel 300€. Kennst du vll. eine Seite wo man den sich per soundfile anhören kann.
funfly123
Soundfile hab ich keinen. Sorry, weiß aber auch nicht wo es einen gibt.
bmwracer1920
kein Problem, wenn du sagst der ist okay vom sound, wirds schon stimmen. Hast ihn ja drunter :-D
funfly123
Erwarte aber nicht zu viel Sound. Wenn der Motor richtig ziehen muss dann hört man es im Innenraum. Aber die optik ist ja auch schön.
BMWCHARLY
Zitat:


@ BMWCHARLY
ich hab bis jetzt leider keinen von DS Motorsport gefunden. Kannst du mir Bilder schicken von dem DS.


(Zitat von: bmwracer1920)





Bilder hab ich leider keine! Aber ich hab grad auf das Teilegutachten geschaut und da steht Made by Eisenmann! Brauchst nur auf
http://www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/produkte_detail_id_498.php

zu gehn und da siehst du schon einen (allerding mit geraden enrohren)

Der unterschied zu dem normalem Eisenmanndämpfer is halt das die Endrohre abgeschrägt sind!
Und dann is nochwas! Habe schon einen original Eisenmann auf einem e46 Diesel (allerdings 4 zyl limo) gehört, im gegensatz zu meinem is das ne echte Flüstertüte! Da kommt rein (fast) garkein sound raus! Meiner Blbbert im Stand fast wie ein V8! Habe dann mal Ds angeschrieben was denn bei ihren dämpfern im gegensatz zum "original" Dämpfer denn so anders sei wegen dem Sound! Da wurde mir gesagt das die den Speziell nach ihren angaben bei Eisenmann fertigen lassen und das nur das äusere "fast" gleich ausschaut. Innen ist der Dämpfer vollkommen anders konstruiert!

Wie sie das jedoch machen, teilte mir man nicht mit (Firmengeheimnis???)

Is auch egal so lang der Sound und die Optik stimmt! Und das passt beides Super find ich.
M3-Fan
eisemann ist gut
BMW-4-LIFE
Guckst du hier bei "Frank1980", frag ihn doch mal.
Hat nen 330d mit Eisenmann SS.

Hier seine Soundfile

Peaceee

Chris
djmaci
Und hat schon jdm einen 320d der sich wie ein 6 zylinder anhört???
bmwracer1920
der Eisenmann hört sich ziemlich geil an :-D thanks @bmw-4-live

bin jetzt echt am überlegen ob ich mir vll. doch einen eisenmann holen sollte. Aber der ist halt 300€ über dem von Remus. Würde zu gern mal einen remus an einem 330d hören, um zu vergleichen ob sich die 300€ mehrkosten rentieren oder nicht.

@bmwcharly
danke für den link, der von ds käme ja auch noch in erwägung.
Frank1980
hi,

schön, dass auch diesel - sounds nicht vergessen werden.
also der auspuff war ja damals noch nicht mal 5 tage drauf.
der eisenmann ss klingt wirklich hammer auf dem diesel.
wenn du nen berg hochfährst meinen die leute da kommt ein fetter sportwagen. würde ihn mir immer wieder kaufen.

meiner hat bei AKL 525 euro inkl. versand gekostet.

gruss

ps: andere hersteller, auch bastuck, bekommen aus dem 330d nix raus. eisenmann sagte mir, dass dieser sound (leider) nur aus der 184 ps herauszuholen ist.

Saimen82
Sprich bei meinem 204PS'ler würde das nichts werden?

Zudem ist bei dem Eisenmann Soundfile ja glaub noch ein "Soundrohr" drin soweit ich mal gelesen hatte.

Und der Eisenmann SS ist ja auch nicht legal oder?

Bearbeitet von - Saimen82 am 03.03.2007 18:20:49
bmwracer1920
@ Frank 1980
leider hab ich ja gerade die 204PS version. Also könnte ich dann auch zu einem billigeren greifen (Remus,Sebring) oder ?
Frank1980
hi,

ruf doch einfach mal bei eisenmann an ! die sind sehr nett und beraten dich. wie gesagt, ich wurde von einem herrn krämer darauf hingewiesen, da ich ziemlich misstrauisch war was deren soundfile vom 300d auf der homepage angeht, dass es nur bei der 184 ps maschine geht.
warum weiss ich nicht.

ich habe KEIN soundrohr und in dem soundfile von eisenmann wurde auch keins verbaut. es gibt auch KEIN soundrohr für den 330d von eisenmann - bastuck bietet ein rohr an. die sind ja bei mir um die ecke.

für den ss gibt es kein gutachten, d.h. es kommt auf den tüvprüfer an. hier im forum gibt es auch noch 3 leute die den ss auf ihrem 330d eingetragen haben.
der 1. prüfer hat mich auch weggejagt.

gruss frank

ps: eigentlich müsste aus der 204 ps maschine ja auch was herausbrüllen.. ich kenne auch niemanden der ein soundfile zur verfügung hat :-(
et76
Hi bmwracer1920,

kann nur BMWCharly Recht geben: habe auch nen Topf von DS Motorsport Siegen an meinem 320Cd - Sound wurde deutlich besser - die Optik ist klasse. Die Endrohre sind 2-fach abgeschrägt: von der Mitte nach aussen und von oben nach unten. Damit passt die Form - fast noch besser als beim Original - 2Rohr.

DS schickt Dich nach der Montage direkt zum TÜV in Siegen. Die kennen die Endtöpfe schon - nach 10 min hast den Tüv in der Tasche.

Das Mehr-Geld lohnt sich!

Gruß

ET76
BMWCHARLY

Zudem ist bei dem Eisenmann Soundfile ja glaub noch ein "Soundrohr" drin soweit ich mal gelesen hatte.

Und der Eisenmann SS ist ja auch nicht legal oder?

Bearbeitet von - Saimen82 am 03.03.2007 18:20:49

(Zitat von: Saimen82)
[/gray][/quote]



Welches "Soundrohr"????

Ein Diesel braucht kein "Soundrohr"!!! Da kommen nach dem krümmer 2 Kat`s, das war`s schon. Dann kommt eh nur nochn Rohr bis zum Esd!

Legal oder nicht legal! Das ist hier die Frage. Ich glaub wenn du den SS neu kaufst und zu nem guten Tuner fährst (bei mir Rieger oder Kerscher sind in der nähe) können die echt wunder wirken! Haben damals bei nem 1er Golf auch ne komplette GrA mit 63,5mm durchmesser und Fächer eingetragen bekommen (normalerweise fast unmöglich da 105 Db!!!!). Vorrausetzung war, sie muß nagel neu sein, dann ist die Wolle im inneren noch nicht verkokelt und er ist so gerade noch im bereich des Akzeptablem!

Ach ja! An "et76"

Mach eigentlich deiner auch so geräusche? Bei mir ist es so das wen ich bis 2200 Um drehe (beim Fahren) und ich geh dann vom gas zum schalten mach es ganz leicht Pfffff oder so! Hört sich fast an wie ein Pop off! War des wegen schon beim Freundlichen und der sagte entweder hab ich ne chip verbaut (was ich garrantiert nicht habe)oder es kommt vom oder wgen des Esd! Hatte schon angst das mein Lader bald fällig ist aber nix ist oder war! Das geräusch kommt aber vom Motorraum in der nähe vom Turbo! Jemand ne ahnung was das ist???? Hört sich auf alle fälle sau geil an wenn man schaltet.
BMWCHARLY
Zitat:


Und hat schon jdm einen 320d der sich wie ein 6 zylinder anhört???

(Zitat von: djmaci)




Hab noch keinen 4 zyl.Diesel gehört der sich wie`n 6 Zyl. Anhört! V8 gefällt mir Besser ;o))))))
bmwracer1920
okay werd mal bei DS Motorsport anrufen. V8 Diesel-Sound wär halt schon ne sache.

@et76

Siegen ist halt von mir glaub ich schon über 200km entfernt. Was hast du für den esd+einbau+tüv bezahlt ? vll. rentiert es sich ja da hin zu fahren.
bmwracer1920
was mich noch interessieren würde ist wenn ich den Partikelfilter nachrüste. Habe ich dann überhaupt noch den Sound von vorher, wenn der DS drauf wäre ?
freshizo
Hat jemand schon Erfahrung mit einem von Bastuck?
et76
Hallo,

@BMWCHARLY

:) Meiner pfeift auch. Hört man aber nur, wenn das Fenster auf ist.
Hab auch bemerkt, daß der Topf lauter wird, wenn er richtig heiss gefahren ist. Denke aber, daß ist bei jedem Topf so.

@bmwracer1920

Hab 800 € gezahlt.
Jaja... ich weiß - dass ist schweineteuer.
Aber die Optik war dann doch um Welten besser als der gerade abgeschnittene Eisenmann bzw. ein dickwandiger Bastuck. Wollte das dezent halten und daher kam nur DS in Frage.

Bin 6 Stunden nach Siegen gefahren - lacht ruhig - die Sache wars wert.

:)

Gruß

ET76

felbi85
mein Eisenmann Auspuff fürn 330d müsste in der nächste Woche fertig werden *freu*
bmwracer1920
schon eine menge geld, wenn ich mir überleg das ich mal 600€ für ne komplette Bastuck Auspuffanlage bezahlt hab. also so viel geld will ich net ausgeben nur fürn endtopf, schau mal in ebay die nächsten tage ob ich den da vll. ein bischen billiger bekomm :-D
djmaci
Die einzigen 2 Firmen die ein wenig Klang aus nem 320d bekommen sind jetzt also:

-) Reuter Motorsport
-) DS Motorsport

ODER?
Das wir das Thema endlich abschliessen können und zu einem Schluss kommen...
bmwracer1920
wie kommst du jetzt auf reuter motorsport ??? meinst du vll. eisenmann ?
Frank1980
hi,

reuter verkauft u.a. auch sportendschalldämpfer. die lassen sie aber von eisenmann herstellen !
wurde mir von eisenmann selbst gesagt.

auf der reuter homepage ist nämlich exakt das gleiche soundfile vom 330d wie bei eisenmann.

gruss
djmaci
Ja das weiß ich.
Nur mir wurde gesagt das sie die mit einem anderen Verfahren herstellen lassen.
Also ist jetzt der von DS am besten oder wie?
Will da nur zum Schluss kommen.
Fragt net so komisch... ;-)
bmwracer1920
hey, hab ich nicht gewusst. Naja jetzt bin ich schlauer.
BMWCHARLY
Hab jetzt mal ein paar bilder gemacht damit man sieht wie der Ds Esd Aussieht!

An "et76"

Da binn ich aber froh das deiner sich genauso anhört wie meiner ;o))))

[URL=http://imageshack.us][/URL]


[URL=http://imageshack.us][/URL]


[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - BMWCHARLY am 06.03.2007 20:06:17
DonCoolio
@BMWCHARLY
Hey!
Klasse Bilders, ich glaub ich muss mich auch mal mit DS Motorsport in Verbindung setzen.
Wenn der nur nicht so teuer wär...;) oder kriegen wir ´ne Sammelbestellung zusammen ? *nächstenMonat*
bmwracer1920
@BMWCHARLY
sieht echt geil aus, danke für die bilder. hätte da mal ne themaunabhänige frage, sind bei dir die scheiben vom werk aus getönt, oder hast du ne folie drauf.

@Don Coolio
also ne sammelbestellung wär echt ne sache, wäre dabei.
BMWCHARLY



Servus!

Die scheiben sind bei meinem von Werk aus schon so schwarz! Nennt sich Klimafit paket und ist bei mir mit der Kimaautmatik mit dabei gewesen!

Bearbeitet von - BMWCHARLY am 07.03.2007 11:17:49
djmaci
Verflixt.
Irgendjemand hat ja mal was von Reuter Motorsport gesprochen...
BMWCHARLY
Zitat:


Verflixt.
Irgendjemand hat ja mal was von Reuter Motorsport gesprochen...

(Zitat von: djmaci)





Bei Reuter ist es auch nicht anders! Die Lassen Von Eisenmann einen "Eigenen" Esd bauen, nach ihren vorgaben natürlich! Wie sich der dann anhört weis ich ehrlichgesagt nicht, aber könnte sein das er sich so anhört wie der Ds Esd! Im Preis dürften sie sich eh nix schenken! Sind in etwa gleich teuer! Am besten währe es man setzt sich mit beiden Firmen mal Persönlich über E-Mail auseinander um einen "guten" Preis zu erhalten!

Ich weis halt nur eines! Die verarbeitung ist tip-top und der Sound ist auch nicht übel (was man ja bei dem Preis erwarten dürfte)

Da brauchste nix hinbiegen und die Halterungen sind auch da wo sie hingehören! Alten kurz vor der Biegung Abflexen, Edelschall Esd drauf, Edelstahl schelle drauf, Ausrichten, anziehen, Glücklich sein! So gings halt bei mir!

Umd allen die meinen aus nem Diesel bekommt man keinen Sound raus die Neidfalten in`s Gesicht Zeichnen ;o))))))

Bearbeitet von - BMWCHARLY am 09.03.2007 14:01:27
BMW-Diesel-Power
Richtig!!!
Übrigens dieses Pfeifen hab ich auch beim schalten. Allerdings erst nachdem der Eisenmann drunter war.
Bei mir ist es sogar so laut das ich es auch bei geschlossenen Fenster richtig deutlich höre.
Saugeil!

Ich hatte mal in meinem alten Auto (E36 318tds) ein Blow off verbaut, das hat sich ähnlich angehört. War natürlich noch ein gutes Stück lauter.


Andere Frage:
Hat jemand an einem 330d ein Blow off eingebaut?
BMWCHARLY
Zitat:


Richtig!!!
Übrigens dieses Pfeifen hab ich auch beim schalten. Allerdings erst nachdem der Eisenmann drunter war.
Bei mir ist es sogar so laut das ich es auch bei geschlossenen Fenster richtig deutlich höre.
Saugeil!

Ich hatte mal in meinem alten Auto (E36 318tds) ein Blow off verbaut, das hat sich ähnlich angehört. War natürlich noch ein gutes Stück lauter.


Andere Frage:
Hat jemand an einem 330d ein Blow off eingebaut?

(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




Servus!

Ich glaube mal hier im Forum gelesen zu habe das, das beim e46 nicht geht!

Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Feinstaubproduzent
Abgesehen davon dass ein Blow-Off Ventil den Turbolader nur in noch höhere Drehzahlen und damit in den roten Bereich treibt - ;) -

@funfly 123:

wie sieht es bei dir mit Russ am Heck aus? Musst du im Vergelich zu vorher öfters mal das Heck gründlich reinigen oder hält sich das in Grenzen?

mfg Nico
djmaci
Genau das meinte ich.
Reuter und DS lassen ja bei Eisenmann fertigen.
Also können "WIR" nun allgemein empfehlen das ein Reuter oder DS ESD für einen 320d die Besten sind.
hmm?
;-)
felbi85
Habe gestern meinen Eisenmann SS raufgemacht und als ich ihn mir anhörte war ich sprachlos!

Den Esd von Eisenmann würde ich jeden empfehlen, traumhafter Klang!

Wenn ihr wollt mach ich ein Soundvideo und stell es Online.

Und eine Frage von mir noch: Hat jemand von Eisenmann Typ Race 1 ein Tüv Gutachten?

Danke
BMWCHARLY
Zitat:


Abgesehen davon dass ein Blow-Off Ventil den Turbolader nur in noch höhere Drehzahlen und damit in den roten Bereich treibt - ;) -

@funfly 123:

wie sieht es bei dir mit Russ am Heck aus? Musst du im Vergelich zu vorher öfters mal das Heck gründlich reinigen oder hält sich das in Grenzen?

mfg Nico

(Zitat von: Feinstaubproduzent)





Also ich Fahre in der Woche so ca.600 Km und davon mehr als 3/4 AB (Dingolfing-Passau). Wasche meinen so immer alle 14 Tage (nur Handwäsche)! Gar kein Ruß am Heck zu finden! Vieleicht ab und zu mal aber wenn ist es ganz,ganz wenig.
Feinstaubproduzent
hmm, hast du einen Partikelfilter? Habe nämlich vor mein Endrohr geradeaus mit Edelstahl zu "verschönern" und möchte nicht dass dann nachher das Heck dauernd aussieht wie frisch verkohlt ,-)

mfg Nico
BMWCHARLY
Zitat:


hmm, hast du einen Partikelfilter? Habe nämlich vor mein Endrohr geradeaus mit Edelstahl zu "verschönern" und möchte nicht dass dann nachher das Heck dauernd aussieht wie frisch verkohlt ,-)

mfg Nico

(Zitat von: Feinstaubproduzent)





Nö! Hab noch keinen Partikelfilter! Schau dir die Bilder mal weiter oben an! Ne halbe stunde später hab ich ihn dann gewaschen (das letzte mal vor etwa 14 Tagen) Da is nix mit Ruß oder so!
Feinstaubproduzent
jojo sieht gut aus... ich werde dann mal planen ;-)

mfg Nico
bmwracer1920
@felbi
ja stell mal auch nen soundfile von deinem Eisenmann online.
Pflaumenkalle
Hab bei meinem seit ein paar Tagen den Bastuck ESD drunter. Bis jetzt höre ich allerdings kaum einen Unterschied...
Vielleicht tut sich noch was nach ein paar weiteren gefahrenen KM.
felbi85
hier ist das Soundfile

3gp file!

http://uploaded.to/?id=10wrem

zur Info: Auspuff wurde erst 100km gefahren, Handykamera ist nicht die beste, werde das ganze mit einer richtigen Videokamera nochmal filmen
BMW-Diesel-Power
Bei mir ist auch fast kein Ruß am Auto zu finden.
Ich denke das liegt daran das schon ein bischen Druck da ist.
Man sieht es allerdings nachts immer schön im Rückspiegel wenn die Scheinwerfer vom Hintermann dunkler werden und immer weiter entfernt sind
BMWCHARLY
Zitat:


Hab bei meinem seit ein paar Tagen den Bastuck ESD drunter. Bis jetzt höre ich allerdings kaum einen Unterschied...
Vielleicht tut sich noch was nach ein paar weiteren gefahrenen KM.

(Zitat von: Pflaumenkalle)





Jo! Ganz klar! Wenn der Esd nagel neu is,
dann dauert es schon noch ein bischen bis man den mal so richtig hört! Der muß halt noch ein bischen "durchblasen" ;o)))


Noch ein wort zum Gasgeben!

Wenn ich Vollgasgebe (egal welcher gang dann eingelegt ist) kommt hinten schon ne kleine Schwarze wolke raus, ist aber nach etwa 2 sec. wieder gut! Meine Frage ist jetzt wie das bei euch ist? Rußt er etwas länger (die ganze vollgasfahrt) oder ist`s bei euch auch so wie bei mir? Bei den 330ern dürfte da schon ein bischen mehr rauskommen! Oder?

BMW-Diesel-Power
Meiner rußt bei Vollgas immer, liegt aber an einer anderen Software.
bmwracer1920
meiner rußt nur kurz, so ca.2sec wenn überhaupt .
bmwracer1920
ich habe mich jetzt doch für einen Bastuck-ESD entschieden. Eisenmann,DS Motorsport etc. war mir doch zu teuer. Ist mir auch klar das ich daraus kein Klang erwarten kann aber hauptsache der originale is endlich weg. Optisch sieht das denk ich mal doch schon viel besser aus.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wo flext man den originalen ESD am besten weg, so das der neue ESD auch gut sitzt ? Wenn es möglich wäre wären bilder nicht schlecht.
bmwracer1920
weiß das keiner ?
BMWCHARLY
Den flext man kurz hinter der Biegung (so etwa 5 cm) ab! Hab jetzt leider kein Foto zur hand! Könnte aber bei nem Bastuck aber auch ganz anders sein! Ach ja! Die schellen vom Bastuck kannste voll vergessen! Kauf dir lieber ein Paar anständige Breite schellen, die halten dann auch und sind nich gar so teuer wie die von Bastuck! Wenns nur wegen der Obtik währe hätte ich noch hier nen Originaldämpfer mit Schnitzerblende und ABE liegen! Alles andere dann aber über Pm ;o)

Bearbeitet von - BMWCHARLY am 21.03.2007 11:06:14
Hitman47
Schau mal bei AC-Schnitzer nach.
bmwracer1920
hab mir den Bastuck am Sonntag schon bestellt.

Was soll ich bei AC-Schnitzer nachschauen ? Brauche ja nur ne EBA.
DerBO82
Naja manche sachen die hier stehen.... klar das ausm 330d mehr Klang rauskommt als aus einem 320d. Ich selbst fahre einen 320d mit einer Bastuck anlage und wenn man hinterm Auto steht hört sich das ziemlich gut an,und von der seite und vorm Auto hört man halt den Motor rattern Diesel halt.
Feinstaubproduzent
also wenn ich voll drauf latsche sieht man auch bei 160km/h noch wie die Scheinwerfer des Nachfahrenden dunkler werden - und ned nur für 2 Sekunden - und ohne Chip... naa hier liegt ein neuer Turbo-Entlüfter ma schaun wie's damit wird ;-)

mfg
bmwracer1920
@ feinstaubproduzent
glaube du hast ins falsche thread geschrieben.
BMWCHARLY
Nö,nö! Passt scho! Wird bestimmt etwas besser werden als vorher! Aber wunder darf man halt nicht erwarten! Ein Diesel bleibt ein Diesel ;o))
DerBO82
eben^^
ol_star
@@BMWCHARLY

Hört sich ja ganz gut an, das mit dem DS-Motorsport ESD!
Könntest du bitte mal ein Soundfile aufnehmen?

Bin nämlich auch schon ewig auf der Suche nach einem ESD der Sound bringt bei ner 4 Zylinder Dieselschleuder ;-)

BMWCHARLY
Zitat:


@@BMWCHARLY

Hört sich ja ganz gut an, das mit dem DS-Motorsport ESD!
Könntest du bitte mal ein Soundfile aufnehmen?

Bin nämlich auch schon ewig auf der Suche nach einem ESD der Sound bringt bei ner 4 Zylinder Dieselschleuder ;-)



(Zitat von: ol_star)




Jo! Geht klar! werd ich die zeit mal machen! Kann aber noch etwas dauern da im moment einfach keine zeit! Hoffentlich bekomm ich das auch hin! Möchte nämlich schon das man den sound so richtig hört,das er eben gut rüber kommt! Aber bei nem Händy is das immer so ne sache wenn man das aufnimmt!
bmwracer1920
ich hab mir gestern noch den MSD von Bastuck eingebaut, der Sound ist göttlich like V8. Bin top zufrieden.
bmwracer1920
hi, hab gestern leider mit schrecken festgestellt das ein Rohr vom MSD an die Unterboden Karosse schlägt, wenn ich über Bordsteine, Unebenheiten etc. fahr. Wegbiegen kann ich das leider nicht mehr, gibt es andere Möglichkeiten um das zu unterbinden ? Hab schon an eine hitzebeständige Gummimanschette gedacht, bloß gibt es sowas überhaupt ?
bmwracer1920
es geht nur um ca.5cm wo es an die Unterboden Karosse kommt.
bmwracer1920
hat keiner ne Lösung ????????
bmwracer1920
haben einen neuen thread aufgemacht, zwecks dem Problem.