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xscout77
Hauptthema:
Hallo,

irgendwas pfeift in meinem Motorraum während der Fahrt.
Das Geräusch tritt ab einer bestimmten Gaspedalstellung und primär, wenn ich die Geschwindigkeit halte auf.
Mein Toruing ist EZ 04/00 und hat jetzt 85TKM runter.
Jemand ne Idee, was das sein könnte`?
Meine erweiterte E+ Garantie läuft bald ab, daher wäre ein Besuch beim Freundlichen sicher von Vorteil und ich würde ihm gerne vorab telefonisch einen Tip geben, woran es liegt, weil ich ca. 700km zu ihm fahre (Heimatbesuch) und er sich dann darauf vorbereiten kann.

VG

xscout77
330POWER
Meistens liegt es am singenden Differential!

Gib mal im e46 forum bei der suche "pfeifen" ein,kommt einiges dazu!
BMWCHARLY
Könnte das Lager von der Lichtmaschiene sein oder auch die spannrolle vom Keilriemen! Ist es auch wenn du im Stand gas gibst?
brosnos
suche benutzen ;-)
emjey
Hallo.

330Power hat es bereits erwähnt. Es liegt definitiv am Differential. Es soll angeblich bestimmte Schierzusätze geben, die das sog. "singen" oder auch als pfeifen genannt, lindern soll.

Erkundige dich beim Freundlichen..

mfg
Berti
Hi,

hatte das auch mal an meinem E30.
Da war es die Wasserpumpe.
M3-Fan
vielleicht hast ja nen kompressor verbaut!!! lol
xscout77
Zitat:


vielleicht hast ja nen kompressor verbaut!!! lol

(Zitat von: M3-Fan)




Ach daher kommt der Abdruck im Sitz ;o))!!
Hab mich schon gewundert, wieso's mich immer so in den Sitz presst ;o)!!

Schön wär's.....
Papa76
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

MfG
Papa76
SIGGI E36
hey
genau zu diesem bauteil tendiere ich auch,was mit einem pfeifen und unrunder leerlauf zusammenhängen kann,wenn es nicht im riementrieb liegt.
mfg
xscout77
Den Leerlauf würde ich aber nicht als unrund bezeichnen.
Das Summen taucht auch nicht im Stand sondern nur während der Fahrt auf.
330POWER
Zitat:


Den Leerlauf würde ich aber nicht als unrund bezeichnen.
Das Summen taucht auch nicht im Stand sondern nur während der Fahrt auf.

(Zitat von: xscout77)





Und ich bleib dabei,es is bestimmt ein singendes Differential!
Beim Halten der Geschwindigkeit und in einer gewissen Gasstellung!
xscout77
Zitat:


Zitat:


Den Leerlauf würde ich aber nicht als unrund bezeichnen.
Das Summen taucht auch nicht im Stand sondern nur während der Fahrt auf.

(Zitat von: xscout77)





Und ich bleib dabei,es is bestimmt ein singendes Differential!
Beim Halten der Geschwindigkeit und in einer gewissen Gasstellung!

(Zitat von: 330POWER)




Lässt sich das durch Europlus noch austauschen?
Wenn nicht, was kostet der Spass schätzungsweise oder bleibt mir nur das hier genannte "Schmieren"?
330POWER


Lässt sich das durch Europlus noch austauschen?
Wenn nicht, was kostet der Spass schätzungsweise oder bleibt mir nur das hier genannte "Schmieren"?


(Zitat von: xscout77)



Tut mir Leid,da bin ich dann überfragt!
Ich hoffe der SiggiE36 schaut mal bei diesem Thread vorbei,der ist mit solchen Sachen recht gut befangen!;)
SIGGI E36
ja ist so ne sache mit euro plus und differential,sie zahlt nicht immer,da ja im prinzip kein defekt vorhanden ist.
geben wir mal ehrlich zu die meisten haben das,der eine hat´s bei 80km/h auf landstrasse und der andre bei 120km/ auf der autobahn.
bei manschen fällen schicken sie sogar en gutachter der das begutachtet.
oder das fzg. ist über 100tkm. dann ist eine beteiligung vorhanden,nach den neuen richtlinien von euro plus.
ja glaub so war das.
das diffi. kostet:ca 1350€ mit einbau wirst du auf ca. 1600€ kommen.
mfg
Papa76
Zitat:


Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

MfG
Papa76

(Zitat von: Papa76)




Was sich übrigens recht leicht überprüfen lässt. Einfach bei gut warm gefahrenen Motor den Öldeckel abschrauben. Wenn dabei ein deutlicher Unterdruck zu spüren ist, hast du die Ursache für dein Pfeifen.

MfG
Papa76
BigJogy
Hallo!

Hatte vor ca. nem halben Jahr das gleiche Problem.
Fehler:
Das Lager von ner Umlenkrolle vom Keilriemen war hin. War ne kleinichkeit. Hat alles in allem ca. € 80.- gekostet.
77er
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab genau das selbe Problem. Hab hier auch schon viele
Threads mit den verschiedensten Ursachen / Lösungsmöglichkeiten
zu diesem Thema durchgelesen. Trotzdem will euch das Problem
noch mal genau erklären, um die Ursache evtl doch etwas konkreter
festlegen zu können.


Es handelt sich um ein ziemlich hochfrequentes Pfeifen, dass nur bei einer
bestimmten Gaspedalstellung auftritt. (ca. 3 cm durchgedrücktes Pedal)
Man kann es in jedem Gang (1-5) bei der besagten Gaspedalstellung auf der
Fahrerseite (Vorne - vermutlich Amatur/Fussraum) hören.
Im Leerlauf ist es nicht vorhanden.

Wenn man das Gaspedal weniger oder mehr als die erwähnten ca. 3 cm durchdrückt,
verschwindet dieser lästige Ton wieder. Allerdings ist es ziemlich nervig,
ständig am Pedal "rumzuspielen" um dieses Störgeräusch zu unterbinden.


Fahrzeug:
E46
320i Limousine
Baujahr 03.2000
75.000 km

Originalzustand ...von nem Renter aus 1. Hand ;-)



Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.



Gruß 77er

Bearbeitet von - 77er am 28.04.2009 21:56:29

Bearbeitet von - 77er am 28.04.2009 21:59:02
e46-fahrer
kann es auch sein das man diesen Ton nur im Fahrzeug hört und aussen eher weniger bis gar nicht?
Atlantisblau
hallo
hab das gleiche gehabt bei mir war nur ein kabel vom marder durch gebissen.
in der gegend wie auf dem bild gezeigt




F-da-E
Hi Leute!
Hab das selbe Problem... 328 e46 115tkm
Das Geräusch ist nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern nur beim Beschleunigen oder ehr Geschwindikeit halten (eben bei einer gewissen Stellung des Gaspedals bzw. Drosselklappe).
Hab gestern mal den Ansaugweg Endoskopiert um eventuelle Undichtigkeiten auszuschließen-aber ohne Auffälligkeiten, leider.
Von den Spannrollen bin ich auch nicht so überzeugt, da das Geräusch dann ja auch im Leerlauf zu beobachten wäre oder irre ich mich?
Falls es doch ne Spannrolle ist könnte man den ganzen Riemen ja mal schmieren, da sollte ja wenigstens mal für kurze Zeit Ruhe sein? (bzw. gibts ne einfache Methode die Spannrollen zu überprüfen?)

mfg
Fabi
77er
Zitat:


kann es auch sein das man diesen Ton nur im Fahrzeug hört und aussen eher weniger bis gar nicht?

(Zitat von: e46-fahrer)




Man hört den Ton auch von außen.
Also wenn man das Fenster offen hat und den Kopf rausstreckt,
kann man es deutlich hören.

Krass, das da keiner ne konkrete Lösung parat hat.
mb_81
Habe exakt gleiches Problem.
E46 BJ98 M52 320i
Hatte schon Ansaugtrakt mit Luftfilter offen. Kommt eindeutig aus dem Ansaugtrakt. Vermute mal n kleines Löchlein oder evtl. geknickter Schlauch. Kann aber auch eine Klappe sein, die schlichtweg mit der Zeit anfängt zu quietschen (sollte man wohl ölen ;-)
Aber bin kein Mechaniker und hab auch keine Bock deswegen in die Werkstatt zu geben...
hawk2k
HI
ich habe das problem auch seit gestern habe es beim beschleunigen auf der autobahn gehört kommt aufjedenfall von vorne
wenn einer ne lösung hat sagt mir bitte bescheid
mfg
e46-fahrer
die richtige Lösung hat wohl keiner?

bei meinem ist es bei 1800 Umdrehungen ist die Drehzahl höher oder niedriger ist es weg, es kommt allerdings net vom Differenzial...

man hört es aber erst wenn der Motor warm ist,

wenn ich morgens losfahre hört man erst mal nichts.....

hat er Betriebstemp. kommt es bei der besagten Drehzahl auch im Stand zu diesem Geräusch

wenn man den Gang rausnimmt und ihn mal bis 1800 dreht hört man es ebenfalls....also kann es eigentlich auch nicht vom Getriebe kommen

BMW hatte ihn mal gecheckt aber nichts gefunden, der besagte Ansaugschlauch ist auch ok. naja ob die nun intensiv gesucht haben bezweifel ich mal da ich es bei der Inspektion nebenbei mit angegeben habe

Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.06.2009 15:24:23

Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.06.2009 15:26:32
Stuzzicadenti
Hi

ich habe dieses singen/pfeifen IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man hört es nur wenn das radio deaktiviert ist :( und man muss schneller wie 60 kmh fahren ....... es wird jedoch nicht lauter .... relativ konstant in einer tonlage ......

kann mir jemand helfen?

lG
Agent-Hedges
Moin Moin,Ist zwar alt, habe das Pfeifen nur nicht mehr.....

habe das Pfeifen auch eine lange Zeit gehabt.
Anfangs sagt man sich "Iss Latte" aber Irgendwann Nervt es nur - gerade wenn man dahingleitet.
Förmlich Bettelt es bissel Mehr gas zugeben ^^

Eigentlich wollte ich nur die NWS und den LMM austauschen da die Angaben in den Foren nicht wirklich zu einem Ergebnis führten.
Austausch der NWS ging Problemlos "Tipps gibt es zu genüge" doch beim Austausch des LMM scheint es so das ich den Faltbag zur Drosselklappe Zerstört habe (Fals dieser nicht schon vorbelastet gewesen ist (febi bilstein 38542 Ansaugschlauch))Um diesen Auszubauen "meine Fresse habe ich geflucht" braucht man Geduld. kleinen knarren kasten und die spiralverlängerung.
Natürlich habe ich bei der Demontage des vorderen Faltbalgs(febi bilstein 39055 Faltenbalg) das Winkelstück (13327503677) für die Verbindung zur Saugstrahlpumpe sowie zum Kraftstofffilter mit Druckregler kaputt gemacht (Kennt Jemand noch die alte HB Männchen Werbung?)
Da das stück was Abgebrochen ist noch im Schlauch zum Kraftstofffilter (Unterdruckschlauch Schwarz 3,5x1,8 - 11727545323) habe ich diesen gleich mit tauschen müssen,glücklicherweise jetzt eine komplette Lösung nicht so wie der alte Dreiteiler.

Für die Teile habe ich zs knappe 30€ und ein paar Graue haare geben müssen (ohne NWS und LMM) dafür ist das Pfeifen Geschichte...Ich hoffe dem einen oder Anderen kann das Helfen...