Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lemmi11
Hauptthema:
BMW E36 320i Bj.04/95
Servus,

ich habe ein Problem mit meiner Instrumententafel.
Seit einer Woche ist mein Thermostat defekt.
In dieser Zeit ist mir aufgefallen das mein Tacho komische Geräusche von sich gibt.
Es kommt aus der Ecke des Drehzahlmessers.
Ein leises "Rattern"(Sporadisch).
Dann fiel mir auf das es kein "Blinkton" mehr gibt beim blinken,nur sporadisch mal. Der Blinker geht aber einwandfrei. Dann kam noch dazu das wenn es nicht rattert das ein "Blinkton" machmal auch im Hintrgrund zu hören war, aber auch nur sporadisch und nur einzeln. Das gleiche ist auch wenn ich den Zündschlüssel raus tue. Geräusche Geräusche.
Dann stieg ich aus, mit Eingeschalteten Licht, auch ihr fehlt jede Spur von einem Warnton. Dann machte ich diesen Selbstest(Rückstellknopf und Zündung ein). Es kamen die berühmten 5 bis 6 Zahlenanordnung, die Zeiger gehen dann alle nach rechts, aber nur Verschleißanzeige der Bremse leuchtete auf, muss doch normalerweise alles leuchten, oder????
Ich gehe mal davon aus das die Instrumententafel einen Treffer hat.
Also hab ich mich ein wenig informiert.
Und siehe da, ich habe einen 260Km/h Tachobox drinnen, is glaub ich auch net ganz richtig bei einen 320i BJ.95???
Hat jemand schon mal selber eine Instrumententafel repariert??
Falls ich den Tacho tausche(wieder 260km/h Tachobox) hörte ich schon was von codieren und so, kann man das alles selber machen oder muss ich zum BMW Händler??? und wenn ja, was würde das kosten???
Und wie is das nun mit der KM Anzahl, bleibt die nach einem Tausch oder sehe ich die vom, Austauschtacho??

Ich hoffe ihr könnt meine vielen Fragen beantworten!!

Gruß Lemmi
Schnitzer1997
Hi, also zu deinem problem kann ich dir eigentlich nur sagen, dass du das beim "Freundlichen" codieren lassen musst. Sollte aber nicht die welt kosten. Die km bleiben auf jedenfall vom Austauschtacho. Weiss net, ob die vom "Freundlichen" den Tachostand angleichen können. Falls du Interesse hast, hab ich noch einen aus ner 318i Limo rumliegen mit 32000 kilometern.
Pizzaman1381
Zitat:

Und siehe da, ich habe einen 260Km/h Tachobox drinnen, is glaub ich auch net ganz richtig bei einen 320i BJ.95???


Ich habe bei meinem 320er auch ein 260kmh Tacho drin von Werk aus, denke schon das es stimmt.
Lemmi11
ok, 260ger Tacho is normal.
Jetzt habe ich mal bei BMW Händler angerufen, was das alles kostet.
Ein neue Instrumententafel kostet 310€, das Codieren nochmal ca.70€.
Auf meine Anfrage ob man einen Gebrauchten umcodieren kann es es nur das das nicht gehen würdem, hinsichtlich der Fahrgestellnummer usw. .
Was wird nun codiert wenn ich einen gebrachten Tacho einbaut???

Wo gibt es "Freundlichen" den?? ;-)))

Lemmi11
Für die die es interessiert.

Schuld an den Fehlfuntion ist das Relais
"Siemens V23072-C1052-X116".
Dieses scheint den Ton auszugeben. Es höchtswahrscheinlich defekt.
Es legt Rechts oberhalb des DZM´s. Hinter der Plastikverkleidung(ich habs aufgefräst :-)) ).
loewe
ich habe ähnliche probs wie du-eben so geräusche auch ohne zündschlüssel.hab mir ein instrumentenkombi besorgt bei ebay,müßte sie die tage bekommen und bau sie ein und hoffe das die geräusche weg sind.bei mir hört es sich an als ob ein relai hängen bleibt.ein neue einheit ist mir echt zu teuer und mit den km anzeigetafel weiß nicht ob die gesteckt oder angelötet ist,aber egal der gebrauchte hat 7 tkm weniger drauf,und umcodieren muß man nur soviel ich weiß wenn man einen vom 4 zyl. in den 6 zyl. einbaut oder umgekehrt oder eben nicht die gleichen motorleistungen hat beim nachgerüsteten.gruß loewe
Lemmi11
Also ich habs so verstanden.

Es gibt ein altes Kombi und ein neues.
Die neuen haben Codierstecker hinten drin, wo alles gespeichert wird .
Die alten wird das auf einen Chip gebrannt und das lässt sich nicht wieder ändern.
Ich habe auch ein Kombi bei Ebay ersteigert(ohne Codierstecker) es hat alles geklappt allerdings war das Kombi schon defekt an der KM Zähler Beleuchtung, ich habs dann aus Wissenschaftlichen Gründen Aufgerissen.
Schau drauf ob Du Codierstecker Kombi hast. Wenn net hast ein Problem wenn des Kombi in einen anders Motorisierten E36 war.
Ich hab drauf gschaut gehabt, und hat bis auf die Beleuchtung alles geklappt. Die Kilometer Zahl und die Fahrgestellnummer war halt anders. Mach kurz bevor du die Batterie abklemmst noch mal den Selbsttest und schreib dir die Nummern auf.
loewe
@lemmi11
hab meins von ebay bekommen,hab es eingebaut und habe folgendes festgestellt:er hat wo er normal ca. 700 u/min hatte auf einmal knapp 1000 u/min gedreht.entweder war das instrumentenkombi vom 4 zyl. oder es hat jemand an dem zeiger gefummelt.jedenfalls hab ich mein komplettes innenleben(tacho und so)in das von ebay ersteigerte verbaut,und nun funzt alles sauber inkl. das geräusch ist auch weg,was will ich mehr.und hab noch 12 tkm weniger :-))),aber das laß ich so-interessiert eh niemanden,falls ich ihn verkaufen würde sag ich eben bescheid und fertig.mich stinkt eben nur an,das die dumme airbagleuchte wieder blinkt obwohl ich die batterie vorher abklemmte,aber es gibt schlimmeres.viel erfolg mit deinen.gruß loewe
Lemmi11
Also ich habs jetzt 10mal das Lenkrad ab- und angebaut. Bei mir war nix mit der Airbagbeleuchtung, aber sie funzt!!