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V8-Driver
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2007 um 22:55:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Mann oh Mann,
das war knapp. Der alte E39 als 528 untersteuerte ein wenig. Nun hatte ich 3 Jahre einen Rx-8 der schön übersteuert.
Am Samstag bin ich in einem einsamen belgischen Waldstück in einer Rechtskurve fast geradeaus gerutscht. Bei dem gefahrenen Tempo und dem Kurvenradius hätte der Rx-8 keinerlei Probleme gemacht. Leute, liegt das am schweren 8-Zylinder oder sind die Reifen einfach nur bei Nässe (kein Aquaplaning) das Geld nicht wert. Bei trockenem Geläuf sind deutlich höhere Geschwindigkeiten zu
fahren. Ach so: Mischbereifung 245/40 18 und 275/35 18


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2007 22:55:07
FRY
müsste man jetzt noch wissen welche marke, alter und restprofiltiefe. zudem wäre geschwindigkeit nicht schlecht und ob sich laub oder ähnliches auf der straße befand.

ganz klar, der 545i ist kein kurvenkünstler. er ist zwar in seiner klasse einer der sportlichsten, aber das hohe gewicht auf der vorderachse fordert halt seinen tribut beim handling. der 545i ist mehr eine autobahn-rakete als ein auto welches sich gerne in kurven werfen lässt. die gewichtsdifferenz der beiden fahrzeuge liegt bei ca. 600kg! das sollte nicht vergessen werden.

mfg FRY
MStyle
Hast du noch ein Fahrwerk drin / Tieferlegung?

Eine Mischbereifung verstärkt dass untersteuern mal noch zusätzlich.
Der zusätzliche Grip durch dir breiten Reifen ist ja nur hinten der Fall.
Bei einem 8er wird die Verteilung nicht mehr bei ca. 50:50 sein. Eher 60:40, was auch nicht gerade die beste Vorraussetztung ist.
Ein Keilformfahrwerk verstärkt das auch noch da nun mehr Gewicht nach vonre verlagert wird.
Gehe aber davon aus da du ein Serienfahrwerk drin hast.

Hast du verschiedene Reifenfabrikate drauf?
rennfrikadelle
Zitat:


Bei dem gefahrenen Tempo und dem Kurvenradius hätte der Rx-8 keinerlei Probleme gemacht. Leute, liegt das am schweren 8-Zylinder oder ...



Gut erkannt, ein 545i ist nunmal kein RX-8.

Der 5er ist weder als Sportwagen konzipiert noch kann er in Bezug auf Gewicht mit dem RX-8 mithalten.

Fliehkraft ein eine physikalische Eigenschaft die vom Gewicht abhängt und nicht von der Leistung oder dem Modell.
V8-Driver
Zitat:

müsste man jetzt noch wissen welche marke, alter und restprofiltiefe. zudem wäre geschwindigkeit nicht schlecht und ob sich laub oder ähnliches auf der straße befand.


Reifen: Dunlop Sport 01, vorne und hinten, produziert in 2006, Restprofil über 4 mmm
Geschwindigkeit: kann ich nicht mehr sagen schätze aber 80-100
Laub: Nein, nur einfach nass, keine Wasserpfützen
Fahrwerk: 0226 Sportliche Fahrwerksabsttimmung von BMW
Zitat:

Fliehkraft ein eine physikalische Eigenschaft die vom Gewicht abhängt und nicht von der Leistung oder dem Modell.


Richtig rennfrikadelle. Die Fliehkraft zwingt einen Wagen aber nicht zum Untersteuern. Da bist Du machtlos.
karstenxxl
--na mit dynamic drive und aktivlenkung hättest du bestimmt weniger probleme gehabt, ich fahre den bridgestone potenza der macht keine probleme auch bei zügiger regenfahrt-- mfg