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Chip
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem bei meinem 325 e36. Immer wenn der Wagen solange stand das er fast bzw. ganz kalt ist und ich den Motor starte klappert es für ca. 5 sekunden. Starte ich den Motor im Warmen Zustand ist nichts zu hören auch nicht während der Fahrt. Ich hatte schon den Verdacht das dies meine Hydrostösel sein könnten. Kennt jemand dieses Problem ????????
loewe
das sind die hydrostößel bis sie den druck aufgebaut haben.manche schreiben das dünneres öl abhilfe bzw. linderung hilft.mein letzter hatte es und der jetzige 2.0 24v hat es auch und es ist nichts schlimmes kann ich dir nur sagen.ich hab schon mal so einen zusatz probiert der die hydrostößel reinigt usw.,aber es bringts nichts außer das man geld los wird.kommt eben auch drauf an welches öl du drinnen hast und wann es das letzte mal gewechselt wurde .falls du 15w40 fährst würde ich im winter 5w40 evtl. 0w 40 fahren und im sommer 10w40.ich fahre das ganze jahr 10w40 weil mein auto nicht so oft im freien steht.wenn dein auto immer draußen steht würde ich im winter wie schon geschrieben zum 0W/5W greifen.aber ums öl läßt sich streiten,denn es gibt viele die auf 5W50 oder 5W 60 schwören wo der liter 10-14€ kostet.ich bzw. viele andere von hier finden das 10w40 von einer ordentlichen marke (Mobil,Shell,Castrol ...)auf alle fälle reicht.hauptsache kein billiges baumarktöl wo 5 liter 10€ kosten.ich gehe davon aus das dein ölstand paßt.was hast km drauf?

Bearbeitet von - loewe am 02.01.2007 15:34:00
Chip
Der Wagen hat jetzt ca. 165 Tkm gelaufen und ist Baujahr 1993. Der Wagen wurde die ganze Zeit mit 0W-40 gefahren und auf einen Rat hin habe ich das vom Öl vom M3 ausprobiert, das 10W-60 oder so, nur wie gesagt er klappert immer noch. Meinste wenn ich wieder auf das Dünne umsteige wird dies besser? Ich muss dazusagen wo ich das dünne Öl also 0W-40 drauf hatte, hat er auch nicht so lange geklappert wie jetzt! Dann muss ich wohl mal überlegen die Hydros zu tauschen!
Aber erstmal danke!
24HProjektler
Lass Deine Hydros drin und fahre das M Öl weiter! M50/52 waren nie konstruiert für solch dünnes Öl. Du kannst das unschöne Geräusch umgehen indem Du vor dem Anlassen den Motor kurz durchdrehen lässt ohne ihn anzulassen. Dann kommt das Öl zurück wo es hingehört und das Starten darauf erfolgt ohne Geräusche. Ein leichtes klappern ist normal...
Chip
Wie denn soll ich den Motor drehen lassen ohne in an zumachen? Soll ich vor jedem Start die Zündkerzenstecker abziehen, oder wie soll ich das verstehen?
Bitte erkläre mir dochmal wie das gehen soll!
Stefan325
Zitat:


das sind die hydrostößel bis sie den druck aufgebaut haben.manche schreiben das dünneres öl abhilfe bzw. linderung hilft.mein letzter hatte es und der jetzige 2.0 24v hat es auch und es ist nichts schlimmes kann ich dir nur sagen.ich hab schon mal so einen zusatz probiert der die hydrostößel reinigt usw.,aber es bringts nichts außer das man geld los wird.kommt eben auch drauf an welches öl du drinnen hast und wann es das letzte mal gewechselt wurde .falls du 15w40 fährst würde ich im winter 5w40 evtl. 0w 40 fahren und im sommer 10w40.ich fahre das ganze jahr 10w40 weil mein auto nicht so oft im freien steht.wenn dein auto immer draußen steht würde ich im winter wie schon geschrieben zum 0W/5W greifen.aber ums öl läßt sich streiten,denn es gibt viele die auf 5W50 oder 5W 60 schwören wo der liter 10-14€ kostet.ich bzw. viele andere von hier finden das 10w40 von einer ordentlichen marke (Mobil,Shell,Castrol ...)auf alle fälle reicht.hauptsache kein billiges baumarktöl wo 5 liter 10€ kosten.ich gehe davon aus das dein ölstand paßt.was hast km drauf?

Bearbeitet von - loewe am 02.01.2007 15:34:00

(Zitat von: loewe)





Also bei allem Respekt....aber wenn ich in den ganzen "Öl-Disskusions-Treads" lese, das irgendwelche Leute in ihre Kisten die 13 Jahre alt sind 0W30 Öl o.ä. reinkippen ,dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen!!!! Als z.B. der M50/M52 Motor entwickelt wurde gab es euer 0 W "Salat-Renn-Öl" noch gar nicht! Die Motoren wurden für das 10W40 Öl entwickelt und auch darauf ausgelegt. Das die Hydros bei 200TKM irgendwann mal klappern ist ja wohl irgendwo normal..Da hilft dann auch kein schweineteures "Salatöl" mehr - im Gegenteil. Da machst vermutlich noch mehr kaputt!! Wenn´s dich stört dann wechsel die Hydros,aber foltere Dein Motor nicht mehr mit so dünnem Öl,vorallem nicht wenn er schon gut KM auf dem Buckel hat.....
Gruss


Bearbeitet von - stefan325 am 05.01.2007 10:13:31
SuMo-Driver
@ Chip,

das klingt stark nach den Hydros, ist normal. Das Öl läuft aus den Dinger raus und beim nächsten Start muss das erstmal wieder rein um dann richtig zu funktionieren.
Klingt nicht schön, sofern es aber nach einigen Sekunden weggeht ist es noch I.O. Wenn es dauerhaft oder länger bleibt, könnten die Hydros auch defekt sein.

@ 24HProjektler,
sorry auch wenn Du nur mit dem Anlasser rumnuckelst, klappern die Hydros.
Die Ölpumpe schafft aber nicht wirklich viel Öldruck bei so geringen Drehzahlen, also wird kaum Öl in die Hydros laufen.

Trotzdem wie soll das überhaupt gehen ??

Mal kurz starten, dabei wird auch wieder Benzin in den Zylinder eingespritzt, was auch nicht zu gut ist, wenn es nicht danach sofort wieder verbrannt wird (Kat wird's dir auch irgendwann danken).

M.E. kein guter Tipp

@ Stefan325,
Du bist ja wirklich der große Verfechter alter Traditionen zum Thema Öl.
"Dünnes" Öl (was es eigentlich gar nicht in diesem Sinne gibt, das wird nur immer falsch interpretiert) wird wohl nicht wirklich etwas kaputt machen.

Evtl. klappert es irgendwo ein wenig mehr (es hat sich aber m.E. noch nie ein Ventil kaputtgeklappert, eher reißen die ab, frag mal die E30 Fraktion).

Der Ölverbrauch kann evtl. auch ansteigen, aber wenn es gut schmiert und man hohe Drehzahlen fordert, dann lieber das in Kauf nehmen, als an der nächsten Ecke mit irgendwelchen mechanischen Schäden stehen zu bleiben.

Und wer's nicht glaubt: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm#_Toc100759109

Das ist wohl besser als irgendwelche "Salatöltheorien".

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 10:36:32