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jonny_b82
Hauptthema:
Habe vor kurze zeit ein 330d Jg.00 mit 110tK. gekauft, und da ich seit länger als 6 jahren mit dem Benziner unterwegs binn, wollte ich mal fragen wie mann mit dem Diesel korrekt und spahrsam fahren sollte? Wieviele umdrehungen? Welchen Gang wann?
Habe einen Kombi mit Steptronic Schaltung und fahre sehr anständig und komme nie unter 8.6l im durchschnittlichen Verbrauch laut BC.
Niggo_dN
...wie immer frühzeitig schalten, ruhig voll drauf latschen und dafür nicht so hoch drehen, das is mein "style" :)! wobei das immer schlecht zu vergleichen is, gell :)

ich hab nen 2002er 330d und fahr im normalbetrieb immer zwischen 6,5 und 8 laut BC, wobei ich beim nachrechnen an der zapfsäule meist noch 0.3 draufhauen darf da mein BC ziemlich optimistisch anzeigt...

wenns viel AB war stehen allerdings auch mal 10l aufm tacho ;)
jonny_b82
Das heisst, lieber etwas schneller beschleunigen auf die gewünschte geschwindigkeit als langsam?
332i-Machine
Zitat:


Das heisst, lieber etwas schneller beschleunigen auf die gewünschte geschwindigkeit als langsam?

(Zitat von: jonny_b82)




Genau!
Ist beim Benziner aber das Gleiche...
Christopher05
Zitat:


Zitat:


Das heisst, lieber etwas schneller beschleunigen auf die gewünschte geschwindigkeit als langsam?

(Zitat von: jonny_b82)




Genau!
Ist beim Benziner aber das Gleiche...

(Zitat von: 332i-Machine)




Wenn Du dich da mal nicht irrst. Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread.
Diesel + Automatik langsam beschleunigen
Benziner + Schalter schnell beschnleunigen.
Beim Diesel genauso zu beschleunigen wie beim Benziner ist also komplett falsch.
332i-Machine
Ich hatte Benziner + Automatik, schnell beschleunigen war der Verbrauch geringer.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Beim Diesel solltest untertouriges Fahren vermeiden, besonders wenn man dann aus untertouriger Fahrweise aufs gas latscht.

Da dann viel Diesel eingespritzt wird, kann dieser nicht voll verbrannt werden, und Rußt dann den Turbo ein, was diesen schneller vernichtet.
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:


Das heisst, lieber etwas schneller beschleunigen auf die gewünschte geschwindigkeit als langsam?

(Zitat von: jonny_b82)




Genau!
Ist beim Benziner aber das Gleiche...

(Zitat von: 332i-Machine)




Nein eben nicht.

Ein Benziner ist kein Diesel und umgekehrt. Es sind die berühmten zehn Spartipps, die alles über einen Kamm scheren.

Auch @Weiß-Blau-Fan-Rude liegt etwas daneben.

Bei niedrigen Drehzahlen bringt der Lader nicht genug Druck. Es wird zwar nicht mehr eingespritzt, das was aber eingespritzt wird, verbrennt mit schlechterem Wirkungsgrad.

Beim Ottomotor hängt der Wirkungsgrad extrem stark an der Belastung des Motors. Sprich je mehr er sich "plagen" muss, desto besser wird sein Wirkungsgrad. Daher gilt bei ihm die Regel einen möglichst hohen Gang zu wählen und zügig zu beschleunigen - dadurch wir die Last höher und der Wirkungsgrad besser.

Beim Diesel haben wir ein paar gravierende Unterschiede:

* wir haben eine Qualitätsregelung anstatt einer Quantitätsregelung - der Motor muss nicht gegen eine Drosselklappe ankämpfen oder durch Valvetronic verursachen Engpass.

* Der Wirkungsgrad des Diesel hängt weniger von der Last - aber stärker von der Aufladung ab.

Der Diesel verliert bei voll getretenem Gaspedal extrem an Wirkungsgrad.

Und genau das ist das Problem das der Rude angesprochen hat: Bei zu niedriger Drehzhal bleibt die Wirkungsgradverbesserung des Turbos aus UND zugleich ist die Verbrennung durch eine lange Einspritzzeit schlechter.

Wer also sparsam fahren möchte, dem seien folgende Tipps mit auf den Weg gegeben

Ottomotor, manuell geschaltet:
* Drehzahl so niedrig wie möglich
* frühzeitig schalten
* zügig beschleunigen - aber kein Vollgas
* beim Rollen Gang drin lassen

Ottomotor, Automatik:
* Schaltstufen kennen. Wenn der Automat z.B. erst bei 60 km/h die nächst höhere Stufe einlegt, man aber innerorts ist, dann kurz auf 60 beschleunigen, hochschalten abwarten, abfallen lassen und konstant dahinrollen - die Automatik schaltet dann nicht zurück
* beim beschleunigen soviel Gas geben, so das die Automatik nicht zurückschaltet.
* Beim Heranrollen an eine Ampel auf Stufe N. Im Gegensatz zum Benziner ist die Schubabschaltung bei niedrigen Drehzahlen nicht aktiv (Abfangfunktion bei einer Automatik). Sollte die Ampel auf Grün springen erst auf D und erst dann Gas geben - dann schadet es auch der Automatik nicht.
* Bei stehendem Fahrzeug Schaltstufe N!

Turbodieselmotor mit Schaltgetriebe:
* verhaltener Beschleunigen
* Gemütliches Cruising ohne Beschleunigung bei so hohem Gang wie möglich
* Beschleunigung: Bei Drehzahlen unter 1500 Umdrehungen beim Vierzylinder respektive 1200 beim Sechzylinder einen Gang niedriger und dann verhalten.
* "Anfüttern" - Gaspedal niemals plötzlich Durchtreten. Der Motor wirkt dann verhältnismässig zäh und verbraucht viel. So Gasgeben, so das der Motor "mitkommt" - führt nicht nur zu einem niedrigeren Verbrauch, sondern auch zu einem besseren Durchzug.
* Vollgas grundsätzlich vermeiden
* Rollen mit eingelegtem Gang

Diesel Automatik:
* beim Beschleunigen soviel Gas geben so das er halbwegs zügig beschleunigt
* "Abfallen" Innerorts z.B. auf 60 km/h beschleunigen und soviel Gas geben, so das die Geschwindigkeit gaaanz langsam abfällt.
* Heranrollen an einer Ampel und stehen davor - wie beim Benziner Schaltstufe N.


Egal bei welchem Fahrzeug - es gehört einiges an Übung dazu um sparsam zu fahren und dennoch seinen Spaß zu haben.

Ein E46 330dA läßt sich mit Übung mit der 6 vor dem Komma bewegen.

Bei meinem Fahrzeug E91 325d sehen die Drehzahlen wie folgt aus:

gemütliches Cruising:
Gänge 1-4 ab 800 U/min, 5. Gang 1000 U/min, 6. Gang 1200 U/min

Beschleunigen:
Gänge 1-4 nicht unter 1000 U/min, 5. Gang ab 1200 U/min, 6. Gang ab 1500 U/min.

Mein Vebrauch über rund 7000 km im Schnitt: 5,7l/100km lt. Fahrtenbuch.
jonny_b82
Danke Rennfrikadelle!

(Ein E46 330dA läßt sich mit Übung mit der 6 vor dem Komma bewegen)
Ist das mit einem 330dA Touring mit 186ps auch möglich? Habe es nie geschaft unter 8.4?
Wenn ja dann werde ich es auch versuchen..
jonny_b82
Danke Rennfrikadelle!

(Ein E46 330dA läßt sich mit Übung mit der 6 vor dem Komma bewegen)
Ist das mit einem 330dA Touring mit 186ps auch möglich? Habe es nie geschaft unter 8.4?
Wenn ja dann werde ich es auch versuchen..
Niggo_dN
...für was steht denn das A hinter dem d? hab ich mich schon immer gefragt *g*

ich hab nen 2002er 330d mit 184PS und 5 gang schaltgetriebe! derzeit steht mein verbrauch bei 6.8, sind allerdings auch 30km richtig zügige autobahn dabei....
normal hab ich allerdings auch immer um die 8 liter, normale bis zügige fahrweise!

nur überland, im normalen berufsverkehr komm ich locker auf unter 7! tempo zwischen 80 und 120...
332i-Machine
Ja ok, dann bin ich beim Diesel falsch gelegen, hatte aber selber auch noch nie einen...

Mit meinem bin ich immer so gefahren wie Rennfrikadelle es erklärt hat... und es hat bestens geklappt...
MTnippon
Zitat:

Ein E46 330dA läßt sich mit Übung mit der 6 vor dem Komma bewegen



Ach unsere Bolette ist schon was besonderes...

Das kann ich nur bestätigen. Mein Topverbrauch 330dA: 6,3Liter (hab ihn nur rollen lassen was kein problem darstellt da ein sixpack von alleine rennt/ ab und zu mal angefüttert und voila!)
332i-Machine
Zitat:


...für was steht denn das A hinter dem d? hab ich mich schon immer gefragt *g*
(Zitat von: Niggo_dN)




Ist das jetzt ernst gemeint? Falls ja, A steht für Automatik...

Das *g* dahinter verwirrt mich etwas :D
rennfrikadelle
Zitat:


Danke Rennfrikadelle!

(Ein E46 330dA läßt sich mit Übung mit der 6 vor dem Komma bewegen)
Ist das mit einem 330dA Touring mit 186ps auch möglich? Habe es nie geschaft unter 8.4?
Wenn ja dann werde ich es auch versuchen..

(Zitat von: jonny_b82)




Ja, geht auch mit einem Touring - allerdings etwas schwieriger - vor allem weil deiner noch die alte Automatik drin hat.

Bei anständiger Fahrweise sollte so um die sieben bis siebeneinhalb Liter gut zu schaffen sein.
Niggo_dN
Zitat:


Zitat:


...für was steht denn das A hinter dem d? hab ich mich schon immer gefragt *g*
(Zitat von: Niggo_dN)




Ist das jetzt ernst gemeint? Falls ja, A steht für Automatik...

Das *g* dahinter verwirrt mich etwas :D

(Zitat von: 332i-Machine)




ne das war schon ernst gemeint! ich habs vermustet das es Automatik bedeutet, jetzt weiss ich bescheid und kann endlich ruhig schlafen :)

Bearbeitet von - Niggo_dN am 13.12.2006 12:37:24
jonny_b82
Zitat:


Zitat:


Danke Rennfrikadelle!

(Ein E46 330dA läßt sich mit Übung mit der 6 vor dem Komma bewegen)
Ist das mit einem 330dA Touring mit 186ps auch möglich? Habe es nie geschaft unter 8.4?
Wenn ja dann werde ich es auch versuchen..

(Zitat von: jonny_b82)




Ja, geht auch mit einem Touring - allerdings etwas schwieriger - vor allem weil deiner noch die alte Automatik drin hat.

Bei anständiger Fahrweise sollte so um die sieben bis siebeneinhalb Liter gut zu schaffen sein.

(Zitat von: rennfrikadelle)



Wenn ich es zwischen 7-7.5 Liter schaffe, dann binn ich ja zufrieden, schlussendlich ist es ja ein 3liter Motor. Dafür verbraucht er ja doch recht wenig.
Alte automatik? Ist da nur anderst eingestellt könnte mann es anderst einstellen oder ist ein komplettes anders Getriebe?
MTnippon
Darüber hinaus muss ich sagen...Diesel- Kostet doch nix. (1,04 Euro) Selbst wenn ich permanent Gas gebe schluckt er max. 9 Liter. Das ist halt der Vorteil eines Diesels. Beim 330i würde ich mir mehrmals überlegen ob ich die Strecke dahin gurke oder Stoff geb'.

Der Verbrauch ist schon in Ordnung. Ob nun 6,3 oder 7 oder 8 Liter. Man muss bedenken dass es 3 Liter sind die erstmal gefüttert werden wollen.
jonny_b82
Alte automatik? Ist da nur anderst eingestellt könnte mann es anderst einstellen oder ist ein komplettes anders Getriebe?
Bay
frag ich mich jetzt auch????

Zitat:


Alte automatik? Ist da nur anderst eingestellt könnte mann es anderst einstellen oder ist ein komplettes anders Getriebe?

(Zitat von: jonny_b82)


heizer-sm
ich hatte meinen kleinen gestern auch mit 6,3l (lt bc) über die autobahn bewegt... ;-p

mit tempo 80 - mit dem "dienstlich" gelieferten 125er breitreifen war nich mehr drin :-(


Zitat:


Beim Diesel solltest untertouriges Fahren vermeiden, besonders wenn man dann aus untertouriger Fahrweise aufs gas latscht.

Da dann viel Diesel eingespritzt wird, kann dieser nicht voll verbrannt werden, und Rußt dann den Turbo ein, was diesen schneller vernichtet.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




frage, gibts irgendeine art der turbowartung ? sprich kann man das ding eventuell "sauber" machen ? ich mein, man weiss ja nicht wie der vorgänger den 330 bewegt hat...

Fogg
Beim Benziner sollte man in größeren Gängen durchaus mit Vollgas beschleunigen da durch die ganz geöffnette Drosselklappe der Wirkungsgrad steigt.

Aber da scheiden sich eh die Geister, der eine fährt so, der andere so recht sparsam
Heckpropeller
Zitat:

Heranrollen an einer Ampel und stehen davor - wie beim Benziner Schaltstufe N.



Gib den Leuten mal keine falschen Tipps. Das geht aufs Getriebe. Und das wird richtig teuer...Aber sonst klasse Vorschläge!
Bay
im ernst jetzt? sollte man doch auf D stehen wenn man an ner ampel wartet? Und nicht mit N heranrollen? O fuck wieso hab ich diesen tip angewendet:-)

Zitat:


Zitat:

Heranrollen an einer Ampel und stehen davor - wie beim Benziner Schaltstufe N.



Gib den Leuten mal keine falschen Tipps. Das geht aufs Getriebe. Und das wird richtig teuer...Aber sonst klasse Vorschläge!

(Zitat von: Heckpropeller)


Bay
im ernst jetzt? sollte man doch auf D stehen wenn man an ner ampel wartet? Und nicht mit N heranrollen? O fuck wieso hab ich diesen tip angewendet:-)

Zitat:


Zitat:

Heranrollen an einer Ampel und stehen davor - wie beim Benziner Schaltstufe N.



Gib den Leuten mal keine falschen Tipps. Das geht aufs Getriebe. Und das wird richtig teuer...Aber sonst klasse Vorschläge!

(Zitat von: Heckpropeller)


burschebalu
Also bei ner Automatik würde ich mir solche Schaltvorgänge verkneifen mit N an die Ampel rollen und so !

Im großen und ganzen gebe ich mal der Rennfrikadelle recht !
brandyfive
Beim Diesel Automatik einfach nur normal Gas geben und schon liegt man im Normalverbrauch.Also so mache ich es.