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crazybanana
Hauptthema:
Hallo erstmal ;)
Ich hab mit meinem 320d (136ps) folgendes großes Problem. Mein Verbrauch liegt im moment bei ca. 12L und das kann ja nicht normal sein. So jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten entweder zeigt mein toller Bordcomputer einen zu hohen Verbrauch an oder der braucht wirklich soviel... Deshalb meine Frage : 1. Kann ich den Bordcomputer irgendwie einstellen und wenn ja wie? 2. Wenn es nicht daran liegen sollte wieso kann es dann sein das der einen so hohen Verbrauch hat?

Danke für eure Antworten
Snake696
das glaub ich nicht das der so hoher verbrauch hat,du kannst eins machen du kannst dein BC zürückstellen in dem du auf verbauch gest und gerückt hälts und bei 100km programiert er sich genau wieviel du wirklich verbrauchst....
SIGGI E36
ansonsten die gute art den verbrauch ausrechnen,als es keine bordcomputer gab.volltanken und ausrechne wieviel km du gefahren bist.
mfg
Snake696
Zitat:


ansonsten die gute art den verbrauch ausrechnen,als es keine bordcomputer gab.volltanken und ausrechne wieviel km du gefahren bist.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




oder so !
crazybanana
verdammt... also ich hab heute nachmittag vollgetankt und bin jetzt 100km gerade zu ende gefahren war nochmal an der tanke und da passten wieder nen bisschen weniger als 12 L rein. Kann doch nicht sein bin echt ein bisschen verzweifelt
Snake696
kann das sein das du benzin verlierst ? hast du mal nach geschaut... ?
crazybanana
Zitat:


kann das sein das du benzin verlierst ? hast du mal nach geschaut... ?

(Zitat von: Snake696)



kann leider auch nicht sein ist komplett trocken auf dem boden nichts an der dieselpumpe und an sonstigen schläuchen und leitungen und allgemein im Motorraum auch nicht
Snake696
lass mal fällerspeicher auslesen ...
SIGGI E36
puh
du hast probleme der sauft ja mehr wie mein six-pack,da ist was faul,prüfe doch mal genauer ob du kein dieselverlust hast.auch die sitzbank hi. hochmachen und die beiden deckel abschrauben und die anschlüsse von den gebern und pumpe begutachten,ansonsten kann ich auch nix sagen,es sei den er verbrennt das zeug.
dan ab zum :-) und checken lassen.
mfg
Metttty
Also ich bekomme meinen 320d bei viel Gas geben nichtmal über 6,5 Liter. Nur auf der AB. Und da muss ich schon lange schnell fahren. Selbst dann sind nur um die 7 Liter fällig.
rennfrikadelle
Zitat:


puh
du hast probleme der sauft ja mehr wie mein six-pack,da ist was faul,prüfe doch mal genauer ob du kein dieselverlust hast.auch die sitzbank hi. hochmachen und die beiden deckel abschrauben und die anschlüsse von den gebern und pumpe begutachten,ansonsten kann ich auch nix sagen,es sei den er verbrennt das zeug.
(Zitat von: SIGGI E36)




...es wird schon verdammt schwierig - normale Fahrweise vorrausgesetzt - bei einem 2l Dieselmotor mit 100 kw 12 Liter verbrennungstechnisch durchzubringen.

Allerdings - da der BD den Verbrauch misst, deutet das wiederum darauf hin, das es tatsächlich durch die Düsen geht...

...kurios...aber er fährt sich normal, bringt seine Leistung und rußt nicht besonders?

Nun, hilft nichts, ab zum Freundlichen.
crazybanana
hm ja doch jetzt wo du es sagst rußen tut der schon mehr als normal wäre. Aber der Turbo ist in Ordnung.
cyrus99
Servuz,

führt kein Weg dran vorbei! Ab zum Freundlichen! Beim Benziner hätt ich jetzt gesagt, Lambda-Sonde kaputt und der CO-Wert stimmt nicht! Und deshalb läuft er zu fett und es wird mehr Treibstoff eingespritzt, aber ich weiss nicht genau, ob diese Technik beim Diesel identisch zum Benziner ist! Das Ganze würde denn auch das Rußen erklären!
Aber 12 Liter ist ma richtig viel, also auslesen lassen!

Gruß cy

Bearbeitet von - cyrus99 am 04.12.2006 18:44:35
schlucki
Geh zu den Freundlichen, denke das das irgendwo zwischen den Düsen abhaut, sind ja doppelt soviel Liter wie ein 320d im Durchschnitt verbraucht!

Brandy_77
Das is nunmal wirklich extrem!
Bin gespannt was der :-) dazu sagt. Ich tippe aber mal grob aufn Luftmassenmesser. Wär zwar ein äußerst ungewöhnlicher LMM-Fehler, aber wenn ich den ganzen Ablauf so durchgeh könnts durchaus plausibel sein!

Reiheneinspritzpumpe schließ ich mal eher aus, denn wenn dort die Einstellungen nich passen würden dann würd er nicht sonderlich gut laufen. Aber das passt ja anscheinend hast du gesagt...!

Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß
Brandy
crazybanana
mach ich ;) Hab am 15. einen Termin. Aber könnte es vieleicht damit zusammenhängen das die Spur falsch eingestellt ist und der damit einen höheren Rollwiederstand hat und dadurch der höhere Verbrauch zu stande kommt? Hab übermorgen nen Termin zum vermessen
schlucki
Ne das ist definitiv nicht der Grund das er zuviel schluckt, den größeren Rollwiederstand kann schon was ausmachen, aber keine 7l auf 100km!
Brandy_77
Zitat:


mach ich ;) Hab am 15. einen Termin. Aber könnte es vieleicht damit zusammenhängen das die Spur falsch eingestellt ist und der damit einen höheren Rollwiederstand hat und dadurch der höhere Verbrauch zu stande kommt? Hab übermorgen nen Termin zum vermessen

(Zitat von: crazybanana)




Niemals, da müssten die Räder schon quer zur Fahrbahn stehen...! ;-)

Gruß
Brandy
rennfrikadelle
Zitat:


Reiheneinspritzpumpe schließ ich mal eher aus, denn wenn dort die Einstellungen nich passen würden dann würd er nicht sonderlich gut laufen. Aber das passt ja anscheinend hast du gesagt...!




...die kannste blind komplett ausschließen - BMW hat nocht nie Reiheneinspritzpumpen verbaut.

Der 320d VFL hat die VP44 von Bosch drin und das ist eine Verteilereinspritzpumpe.
Brandy_77
Zitat:


Zitat:


Reiheneinspritzpumpe schließ ich mal eher aus, denn wenn dort die Einstellungen nich passen würden dann würd er nicht sonderlich gut laufen. Aber das passt ja anscheinend hast du gesagt...!




...die kannste blind komplett ausschließen - BMW hat nocht nie Reiheneinspritzpumpen verbaut.

Der 320d VFL hat die VP44 von Bosch drin und das ist eine Verteilereinspritzpumpe.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Klar, hast Recht! Mein ich doch...! Mein Fehler. ;-)
Das kommt davon wenn man so spät noch Beiträge schreibt! ^^

MfG
Brandy
crazybanana
also hab heute schonmal spur einstellen lassen und bin jetzt bei 10,8L nach ca. 200 gefahrenen km und mir ist noch was aufgefallen mein motorraum ist ziemlich verrußt ist das normal also fast überall ne feine schwarze schicht

Bearbeitet von - crazybanana am 06.12.2006 23:08:08
cyrus99
@ brandy

Servuz,

das mit dem Luftmassenmesser wollt ich weiter oben in dem Beitrag eigentlich auch dabei schreiben, wegens dem CO-Wert, aber han ich vergessen!

@ crazybanana

Warum der Motorraum verrußt ist gute Frage! Hatte das ein wenig als mein Flexrohr am Vorkat gebrochen war und der Ruß an der Seite raus an den rechten Träger ist, aber das hat ja nichts mit dem Verbrauch zu tun!
Also definitiv am 15. zu BMW. Würd sogar eher früher hin, wenn Du denen das erklärst haste wenigstens ne Diagnose

mfG cy
crazybanana
so bei der AGR ist oben so ein rohr gebrochen und da rußt es schön raus ;) es ist an dieser verdickung gebrochen kurz bevor es an das dingn kommt wo der unterdruckschlauch dranhängt. kann der mehrverbrauch daher kommen? hab versucht mit so einer auspuffdichtungsmasse das irgendwie abzudichten ist aber zuviel druck drauf. auch wenn ich den unterdruckschlauch abziehe ist das normal?
bala_coupe
also eins muss ich sagen mein diesel verbraucht auch einiges ca.11 liter. Hat dein Auto auch einen Automatikgetriebe
Brenner320
Hallo, ich fahren auch einen BMW 320d Bj 2000..
Hab einen dauerhaften spritverbrauch von 10.8 litern ..
Luftmassenmesser hab ich schon getauscht. Er haut aber richtig viel rus hinten raus, beim Gas geben ruckelt das ganze auto und die drehzahlt geht relativ langsamc in sprüngen hoch...
Reiner320
ich hatte bei meinem 320d, allerdings FL denke aber das spielt in dem Fall keine Rolle... einen Riss im Ladeluftschlauch, extremes Rußen, mehr Sprit viel weniger Leistung!!!

Würde ich an deiner Stelle mal kontrollieren