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HLG
Hauptthema:
Hallo,

wie wichtig ist es dass beim Einwintern die Reifen viel Luftdruck haben?

Ich habe hier im Forum was von 3 Bar gelesen.
Ich habe gestern mein Auto gewaschen und in die Tiefgarage gestellt, da ich es Morgen abmeleden wollte.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Reifen nicht „aufgepumpt“ habe auf 3 Bar.
Es sind aber 2,3 drin (da ich es vor 2 Wochen geprüft habe)

Ich möchte jetzt nicht mehr damit fahren, da es draußen regnet und das Auto frisch gewaschen ist...

Und meine zweite Frage:
Warum muss die Batterie abgeklemmt werden?
Wird sie einfach leer, oder hat es andere Gründe?

DANKE!
FRY
der luftdruck auf den reifen ist wichtig, damit du keinen standplatten bekommst. sonst sind deine reifen am ende des winters auf der unteren seite abgeflacht. also schon recht wichtig. zudem solltest du den wagen alle paar tage mal ein stück rollen, so dass er nicht mehr auf der gleichen stelle des reifens steht. evtl kannst du dir einen kompressor besorgen, den man an den zigarettenanzünder anschließen kann. dann kannst du die reifen noch ein bisschen aufpumpen.

wenn die tiefgarage beheizt ist, dann kann die batterie im auto bleiben. solte aber nach der langen standzeit im frühjahr geladen werden falls der wagen nicht anspringt.

mfg FRY
HLG
Das hab ich schon gelesen, das- und warum es wichtig ist, ABER sind 2,3 bar auch OK oder muss es ca. 3 bar sein?

Aber mit dem Kompressor hast mich auf eine gute Idee gebracht!
Denn mein Golf hat von haus aus keinen Reservereifen mehr, sonder so einen Notfall-Flick-Pannen-Set und ich glaube da ist auch ein Kompressor dabei!!

In der Tiefgarage ist es nie kälter als 0 Grad.
Die meiste Zeit ist es im Winter so um 8 Grad.
FRY
2,3 bar sind zu wenig, ich fahre schon so mit 2,6 bar. also 3 bar wären auf alle fälle angebracht.

ich würde die batterie mit rein nehmen, 8°C sind bisschen wenig um sie so lange stehen zu lassen.

mfg FRY
HLG
Mit rein nehmen??

Ach sooo, reicht da einfach abklemmen nicht?

Masterpiece
ich würd die batterie abklemmen und irgendwo hinstellen wo es wäremer ist. musst sie zwar ned unbedingt ins wohnzimmer stellen aber etwas wärmer sollte es schon sein. des weiteren solltest du sie mit einem langsamen ladegerät das du ruhig 1-2 tage anklemmen kannst alle 1-2 monate etwas laden damit sie nicht ganz leer wird.

das mit den reifen, naja die 3 bar sind wenn dann deutlich besser als 2,3 aber wenn dus richtig machen willst solltest du die räder entweder runter tun und alte oder abgefahrene drauf machen. am besten wäre es wenn du ihn an den achsen aufbocken würdest damit er ned dauerhaft steht. aber mit 3 bar bist du erstmal gut beraten. :)

Pug
du kannst die batterie auch drin lassen.
hintergrund ist eigentlich das sich der akku selbst entläd.
ein voller akku hat auch keine probleme mit frost, nur bei einem leeren akku können die zellen einfrieren und dann ist er kaputt.
wenn die batterie noch angeschlossen ist besteht auch noch die gefahr der tiefentladung
....akku kaputt!

ich würde die batterie auch mit in den keller nehmen und wie Masterpiece schon sagte alle paar wochen mal über nacht ans ladegerät anschließen.
es gibt auch gerade für motorräder ladegeräte, die ein program für erhaltungsladung haben.
dieses kannst du dann angeschlossen lassen und brauchst dich bis zum nächsten frühjahr nicht drum zu kümmern.
Masterpiece
du musst da ned maln spezielles motoradladegerät kaufen, kannst eigentlich auch son billiges ausm baumarkt nehmen wo du z.b. mit 300ma lädst. is sicher günstiger. ;)
King Cornflakes
hi

° zu den reifen, mind. 3,0 bar, evt einmal im monat den reifen bewegen,
sonst fährt er im frühling wie ein sack nüsse *gg*

° zur batterie kuck mal hier nach : batterielader ...
° du kannst sie drinnen lassen und abhängen, nur musst du sie dann vor einbau laden und vorbereiten
° ausbauen und lagern evtl. mit ladegerät
° drinn lassen und an ein z.b. C-tek gerät anhängen ( mach ich z.b. ) frühling starten und losfahren ;-))

gruss K.C.
HLG
Hallo Leute!

Danke für die Tipps!

Also ich werde die Reifen mit dem Generator vom Golf auf 3 bar „aufpumpen“.

Die Batterie werde ich abklemmen und mit rein nehmen.
Aber nen Ladegerät kaufe ich mir nicht extra. Ich kann ja im Frühjahr immer noch einen kaufen wenn es nicht mehr anspringt ;-)

Viele Grüße!
HLG
King Cornflakes
Zitat:

Aber nen Ladegerät kaufe ich mir nicht extra. Ich kann ja im Frühjahr immer noch einen kaufen wenn es nicht mehr anspringt ;-)



genau gegen DAS wär ja ein ladegerät und es ist auch gesünder für die batterie
das diese immer schön gepulst und gezielt entladen wird und somit auch
die Sulfatierung der Batterie zu verhindern bzw. (teilweise) rückgängig zu machen.



Pug
Zitat:


Zitat:

Aber nen Ladegerät kaufe ich mir nicht extra. Ich kann ja im Frühjahr immer noch einen kaufen wenn es nicht mehr anspringt ;-)



genau gegen DAS wär ja ein ladegerät und es ist auch gesünder für die batterie
das diese immer schön gepulst und gezielt entladen wird und somit auch
die Sulfatierung der Batterie zu verhindern bzw. (teilweise) rückgängig zu machen.





(Zitat von: King Cornflakes)




dem möchte ich beipflichten.
und die günstigen geräte vom baumarkt machen dies nicht!
die ladegeräte für motorrädern sind schon günstiger, haben dafür keine hohe kapazität und das laden dauert bei einer autobatterie dementsprechend länger, in dem fall aber egal.
wenn du die batterie die ganze zeit im keller liegen hast, könnte sie bis zum nächsten frühjahr, ohne zwischenladung, tiefentladen sein.
HLG
Meine Schwiegereltern haben nen Ladegerät daheim.

Dann werde ich mal die Batterie ca. alle 2 Monate aufladen. Ich hoffe das reicht.

Aber wenn ich es immer wieder auflade, dann kann ich die Batterie ruhig im Auto lassen, oder?!
Denn sonst müsste ich die Batterie immer hoch und runterschleppen.
FRY
ich würde die batterie nicht im auto lassen. und die paar male wo du sie auflädst kannst du sie auch tragen.

mfg FRY
HLG
Eigentlich ist mir das schon ein bisschen stressig, aber ich glaube ich lasse die Vernunft siegen und ich baue sie aus, nehme sie mit rein und tue sie ca. alle 2 Monate aufladen! :-)

Ich hoffe jetzt nur, dass alle 2 Monate reichen ;-)
King Cornflakes

oder kauf dir c-tec für wenig geld, lass sie im auto
und vergiss es bis nächsten frühling einfach, fertichhhh
HLG
Hallo!

Ich wollte jetzt mal meine Batterie ausbauen und aufladen.

Aber mein Wagen springt noch einwandfrei an!
Ich bin damit mal ein bisschen hin und hergefahren in der Tiefgarage und ca. 10 Minuten laufen lassen.

Ich habe jetzt die Batterie doch noch drin gelassen. Ich werde es alle 2 Wochen mal kurz starten und so lange es noch anspringt werde ich es nicht ausbauen.

Was meint Ihr?
TomTomTomTom
Ausbauen und bei gesunden Temperaturen lagern und ab und zu an das Ladegerät klemmen.

Die Kaltstarts alle 2 Wochen sind nicht gerade das Wahre.
HLG
ist zwar nicht das wahre, aaaaber es zeigt mir dass die batterie noch saft hat.

oder liege ich da wieder verkehrt? :-)

Bearbeitet von - hlg am 01.12.2006 14:39:17
kwadde
es geht ja darum, das die bat zum einen nich dauerhaft nur im kalten steht und halt einer tiefentladung entgegen gewirkt wird
HLG
Genau, Stichwort: "Tiefentladung"

Denn solange ja der Wagen anspringt, ist die Batterie definitiv nicht Tiefentladen. Oder?
Pug
entschuldigung!
mit verlaub, dass ist der größte schwachsinn!

eines tages stellst du dann fest, der wagen springt jetzt nicht mehr an, die batterie ist tiefentladen -defekt!
und dann? schön das zu wissen!

dieses istblinder aktionismus, bringt nichts ausser schäden, wie TomTomTomTom schon schrieb.
die ständigen kaltstarts schaden dem wagen mehr als was es nützt.
HLG
Hallo!

Ich habe die Batterie doch nicht ausgebaut gehabt, war irgendwie nicht allzu motiviert ;)
Aber er springt trotzdem einwandfrei an und läuft 1A :)
nordlicht
Ich glaube, hier erübrigen sich weitere Kommentare.
Natürlich springt der Wagen an, natürlich fährt der noch gut. BMW baut doch nix, was sofort
kaputtgeht. Den Wagen/ Batterie will hier auch niemand kaputtreden.
Die Rede ist davon, dass es möglich ist, dass die Batterie/ Reifen Schaden nehmen.
Natürlich trägst Du das Risiko und entscheidest, ob Deine Sachen Schaden nehmen könnten.

Diese öfteren Kaltstarts sind aber in Mehrfacher Hinsicht suboptimal, da
-die Batterie zusätzlich belastet und nicht richtig aufgeladen wird
-der Motor durch den Kaltstart u.a. durch das Kondensatproblem leidet (verk. Lebensdauer) und nicht
auf Betriebstemperatur kommt.

Unsere Tipps sollen Dir doch helfen, lange etwas von Deinem Wagen zu haben.
Durch nicht optimale Behandlung gehen Batterie und Wagen nicht gleich kaputt, das Risiko dazu
wird aber deutlich erhöht.
Und etwas Fürsorge wird Dein Bimmer belohnen. :)