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gperrucci
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 28.03.2006 um 13:24:02 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Ich habe ein massives Problem.
Freitag habe ich mein Auto in die Werkstatt gegeben, weil das Lager der Wasserpumpe laute Geräusche von sich gegeben hat. Bis dato lief das Auto echt bombig. Wasserpumpe wurde getauscht (440€).
Gestern habe ich das Auto geholt, und einen deutlichen Leistungverlust festgestellt. Bin zurück zur Werkstatt. Diagnose:Luftmassenmesser. Haben diesen Ersetzen lassen (350€). Fahren vom Hof, das Auto zieht keine Wurst vom Teller. Ich heute morgen wieder in die Werkstatt, Diagnose: Turbo auch hin, kostet 1500€!
Wie kann es sein, dass beim Ersetzten einer Wasserpumpe, der LM und der Turbo verrecken. Kennt sich da wer aus??????



Bearbeitet von - taissel am 28.03.2006 13:24:02
FRY
naja, sieht schlecht aus. so ähnlich gings mir auch. aber war halt wirklich defekt und lag auch nachweislich nicht an der werkstatt. ist allerdings schon ärgerlich mit dem turbo. hast du mal geschaut wie viele km die probe gefahren sind? war es eine BMW werkstatt?

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
gperrucci
Habe den Tachostand nicht kontrolliert. Es war eine BMW Werkstatt, eine von denen, die ich als Tempel bezeichnen würde. Eigentlich meide ich solche Autohäuser, da die diese Tempelanlagen irgendwie finanzieren müssen.....
Ich werde morgen das Auto von einem Neutralen anschauen lassen; das Resultat werde ich hier posten.

Gruss
Giuseppe

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FRY
da ich schon das ein oder andere mal gesehen habe wie mit kundenfahrzeugen umgegangen wird notiere ich mindestens den tachostand. wenn es mir möglich ist versuche ich auch dabei zu bleiben. allerdings sind 316i nicht so gefährdet wie große motorisierungen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bulldog
Ich arbeite selber inner grossen Werkstatt und so was kann !!! schon vorkommen denn bei ner Wapu Reparatur macht man ja nu wirklich nix anner DDE
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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
So, jetzt kommt die Aufklärung:
Ich bin gestern nochmals zu den Freundlichen, mit jemanden den Ahnung hat.
Er hat erst mal das Prüfprotokoll vom LMM verlangt, und nach anderen Werten gefragt. Beides hatten sie nicht. Dann haben die den Turbo freigelegt, der war OK. Nach einer genauen Analyse war nur ein Ventil defekt. Kostenpunkt 80€. Wir der jetzt kaputt gegangen ist, weiss keiner. Aber ohne meinem Kumpel wäre ich jetzt über 1850€ losgeworden. Mein Vertauen zu dieser Werkstatt ist dahin.....

Gruß
Giuseppe

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M-Freak
Das kann ich gut verstehen, dass das Vertrauen im Arsch ist.
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BMWStreetracer
Das ist aber eine üble Story , da hat sich dein Kumpel aber eine Kiste Bier verdient
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Bulldog
Kannst mal sagen was für ein Ventil kaputt was ???

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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
Ich habe mir gerade die letzte Rechnung angeschaut. Es war ein "Druckwandler", doch kein Ventil. Aber für mich ist es fast das Selbe :-). Ich war ebend mit 80 € dabei(Statt 1800).
Meinem Kumpel habe ich einen Heiratsantrag gemacht :-).
Und..... Mein Auto hat wieder die volle Power; und das macht Spass.

Gruß
Giuseppe

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Bulldog
Tja das war dann wirklich ein Werkstatt bzw Diagnosefehler wenn der Elektropneumatische Druckwandler defekt ist wird die Unterdruckversorgung vom Turbolader nicht mehr gewährleisete und die sich im Turbo befindlichen Leitschafeln werden nicht mehr verstellt dann kann es zu erheblichen Leistungsverlust kommen und man kommt schnell zu dem schluss Turbo defekt !! Mal so ne Frage wars nen BMW Händler ??? Und spätestens beim verbau des neuen Turbos hättesns schon gemerkt das des net klappt :-)
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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
Ja ja, es war ein BMW Händler. Nach dem ich den letzten Ölwechsel bei ATU machen lassen habe, und mich das ebenfalls den letzten Nerv gekostet hat, habe ich mir gesagt, ich bringe das Auto zu einer Vertragswerkstatt. Tja, auch nicht besser. Ich fühle mich jedenfalls voll verarscht.
Früher wars halt noch richtig geil, an den Wagen konnte man alles selbst machen, und Zeit hatte ich auch noch dafür. Aber jetzt.....

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BMWStreetracer
Ich bin ja sowieso der Meinung das BMWs , und schon garkeine aufgemachten BMWs in die Hände von ATu , Pitstop , Hinterhofwerkstätten ect gehören !

Da geht zu 90 % immer was schief , sicher das kann auch wie hier bei BMW selber passieren aber das Risiko bei den anderen ist doch schon grösser
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!


Bearbeitet von - BMWStreetracer am 03.04.2006 01:03:54
RaverOnDope
Und wie hat sich BMW selbst dazu geäußert? Ich mein ich persönlich würde das nicht so stehen lassen, entweder die waren wirklich so unwissend (was ich hoffe) oder die wollten dich über den Tisch ziehen. Hätten die bei einer Reparatur gemerkt, das nur ein Ventil oder so kaputt ist, glaubst im Ernst die hätten dir die Wahrheit gesagt?

Mich würd wie gesagt mal interessieren, wie der Verkäufer oder Servicemensch reagiert hat, als sich dein Kumpel mit dem beschäftigt hat und ob da ne Entschuldigung oder irgendwas kam.
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

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gperrucci
Der Serviceberater, der mir gesagt hat, was wirklich kaputt war, hat mich dann tatsächlich gebeten, denen eine "Eins" bei der Zufriedenheitsumfrage von BMW zu geben. Ich warte nun auf die Umfrage, um mal so richtig die Sau raus zu lassen. Bei BMW auf der Homepage habe ich nichts gefunden, wo man sich beschweren kann. Oder ich schreibe per Papierpost; so richtig altmodisch :-).

Mal was anderes, weiss jemand, ob dieser Druckwandler kaputt gehen kann, wenn man eine Wasserpumpe tauscht?

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Bulldog
Also der Druckwandler kann in keinem Fall kaputtgehn bei ner Wapu Reparatur aber ich denke nicht das die dich hätten ein turbo bezahlen lassen ...

....und du hast ja geschrieben das sie gesagt haben was wirklich kaputt war wenn sie dich bescheissen wollten hätten sie gesagt is beides kaputt was auch vorkommt .
Sie haben ein Diagnosefehler begangen hätten es aber auch selbst gemerkt das du denen jetzt richtig eins reinwürgen willst is jetzt net so der Bringer .
Oder haben sie dich so mies behandelt ?
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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
Mich kotzt nur an, dass die Diagnose nach gehör, und nicht mit den zur Verfügung stehenden Mittenl durchgeführt worden ist. Denn LMM hatten sie ja getauscht und abgerechnet. Sie sagten auch, dass der LMM geprüft worden ist, im nachhinein war der aber doch OK. Da bleiben viele Fragen offen.
Und beim Turbo wollten sie auch gleich losschrauben......

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Bulldog
ja is ja verständlich es kann durchaus sein das der Tester gesagt hat es stimmt was mit dem Ladedruck nicht im Turbolader sind Schaufeln die durch den Druckwandler verstellt werden also so gaaaanz falsch war der weg nicht jeder macht mal Fehler oder ....und letztendlich hätten sie auch wenn erst später auch gemerkt das des net hinhaut war halt nen Diagnosefehler oder und ich denke du bist auch nicht Fehlerfrei in deinem Beruf oder ???
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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
Klar bin ich fehlerfrei in meine Beruf. Sie nennen mich Gott :-) Ne, Spass bei Seite, dieser kleine Fehler hätte mich fast knapp über 1800€ gekostet. Ich habe mir allerdings vorgenommen denen nochmal eine Gelegenheit zu geben, sich zu profilieren. Die wissen ja jetzt, dass ich ein kritischer Kunde bin. Und ein "Einser" kann ich denen in Sachen Zufriedenheitumfrage auch nicht geben, sorry. Ich habe insgesamt 8 Stunden dagesessen und gewartet, um dann feststellen zu müssen, dass sie sich getäuscht haben.

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Bulldog
Klar sollste denen deine Zufriedenheit nicht mit ner eins Bestätigen aber auch et deinen angekündigten Weg nehmen :-)
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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







abbel
Jetzt mal ehrlich ich würd da schon en fass auf machen.
Ich zahle gutes geld dafür da erwarte ich ganz einfach das da sorgfälltig gearbeitet wird.
wenn ich schon höre das en LMM für 350 oken gewchselt wurde ob wohl er I.O. war da würde ich schon das geld zurück verlangen zumindest ein teil oder sollen dir dein eigen wieder reinschrauben.
Also ich würde da eine dicke Beschwerde machen.
Und ich sag mal so das sind die Autos von dennen da sollten sie sich mit ihren eigenen Autos schon auskennen.
Wobei ich sagen muss ich hab noch keine schlechten erfahrungen mit BMW gemacht hab da ich bis jetzt alles für lau bekommen hab ;)
aber es geht ums prinzip.
mag sein das ich für einige zuhoch drehe aber auch 100€ sind für mich viel geld.
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Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
axis
zum glück repariere ich so gut es geht alles selbst!

wenn ich das wieder lese !

ok aber ne falsche diagnose in der grössenordnung darf einfach nicht passieren!

1800 euro hat nicht einfach mal jeder einfach so ohne das was vorher schon repariert wurde..
die verdienen sich ja ne goldene nase..

ich weiss schon warum ich vertragshändler meide!
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Bulldog
Also zum einen ist es richtig das es ein Diagnosefehler war und es letztendlich nur ein Druckwandler war allerdings gibts auch Tage da macht man so eine Arbeit in Hektik weil keine Zeit da ist und dann passieren Fehler aber hier scheinen mir einige Leute zu posten die Fehlerfrei sind :-( und letztendlich hat ja die Werksatt den Druckwandler getauscht oder hast du die Diagnose selber gestellt ?
Und das der LMM defekt war mit Druckwandler ist nicht so unwahrscheinlich is nen typischer dieselfehler .
Und manchmal nützen auch div Messungen nichts selber schon erlebt und man schlittert am Fehler vorbei ...



.....ach mist vergessen man darf ja in der Werkstatt keine Fehler machen ich denke mal nutwillig haben die das net gemacht also kommt mal wieder runter ....
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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
Lieber Bulldog,

ich kann verstehen, dass du dich ein wenig angesprochen fühlst. Ich bin selbst Dienstleister und muss anhand von Symthomen die Fehlerursachen finden.
Ich glaube, dass die Freundlichen keine Diagnose durchgeführt haben, sondern anhand von Schätzungen Teile getauscht haben. Sie haben erst eine Diagnose durchgeführt, als ich meinen kollegen dabei hatte.
Leider sind moderne Fahrzeuge so gebaut, dass man mit althergebrachte Methoden nicht viel anstellen kann. Ich kann verstehen, dass Menschen auch mal Fehler machen können, allerdings stört mich dabei, dass mich diese Fehler fast 18oo€ gekostet hätte, und ich Stundenlang in einem Autopalast rumgestanden bin. Und das, obwohl ich von Anfang an, eine Diagnose verlangt hatte.

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Bulldog
@gperrucci ich denke wir würden einen gemeinsammen nenner finden mein Posting richtete sich eher an andere Leutz diese Threads.
Ich will hier nicht die Werksatt in schutz nehemn oh nein denn einen Fehler habe sie begangen aber die Reaktionen finde ich ...........

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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







abbel
bei mir auf arbeit darf ich keine fehler machen da muss es perfekt sein und das auch unter zeitdruck dies bezüglich erwarte ich das auch von anderen firmen das da nicht nach pi mal daumen gerechnet wird. Ich bin zum teil auch dienstleistender.
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suche 1er golf
Bulldog
@abbel Kleiner Witzbold oder wie ???? Ich darf auch keine Fehler machen aber heist das auch das dir keine Unterlaufen ???? Und heist ja aus Fehlern lernt man oder meinste die Meistern werden alle iner Fabrik gemacht ????


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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







WhiteHorse
Zitat:


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Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"

(Zitat von: abbel)




dachte du machst keine fehler?

Bearbeitet von - WhiteHorse am 07.04.2006 19:56:19
Bulldog
Zitat:


Zitat:


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Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"



Wie gei hab ich gar nicht geblickt diese durchaus passende Signatur :-))

(Zitat von: abbel)




dachte du machst keine fehler?

Bearbeitet von - WhiteHorse am 07.04.2006 19:56:19

(Zitat von: WhiteHorse)



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M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







gperrucci
Na Mädels, ich wollte hier eigentlich kein Streit anfangen, egal wer gegen wen streitet. Ich hatte eigentlich gepostet, weil ich nicht wahr haben wollte, dass mein 3er schlagartig so viele kaputte Teile hat, und ich nach Leutz gesucht habe, die fachkundig sind.
Eines sollten wir in dieser Runde nicht vergessen, wir fahren Autos dieser Marke, weil wir diese gut finden.
Vieleicht trägt solch ein Forum dazu bei, dass die Vertragswerkstätten etwas selbstkritischer werde, denn sie wissen, es wird über sie geredet.
Ich für meinen Teil bin jetzt froh, dass ich die ganze Kohle nicht latzen musste, BMW sollte sich jetzt an dieser Stelle überlegen, ob die Servicetechniker wirklich gut trainirt werden. Und........ aus solche Situationen lernen wir alle :-)

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abbel
zu meinem daumen das war nicht mein fehler
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der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
Wilhelmidelta
Ich finds schon komisch daß die Wapu Reparatur 440€ kostet. Ich hab meine seinerzeit selbst getauscht und das Ding hat um die 70€ gekostet. Ok, meine Kiste ist auch viiiiel älter, aber ich kann mir nicht vorstellen daß die jetzt aus Gold sind und solche Preise rechtfertigen......... auch die AW´s mit eingerechnet.......

Mfg
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