Der 530 kostet aufgrund des größeren Hubraums mehr in der KFZ-Steuer und wohl auch ein wenig mehr in der Versicherung. Wenn das kein Problem ist, würde ich tendenziell den 530d nehmen. Auf jeden Fall mit Automatik.
Bei meinem 530i lagen die Intervalle glaube ich bei 20.000 bis 30.000km, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Die Kosten waren eigentlich immer im Rahmen (ca. 250,- für die kleine & ca. 650,- für die große Inspektion, immer im Wechsel). Bei der Laufleistung bleibt natürlich das Risiko eines Defekts. Das kann man natürlich schlecht abschätzen.
Optimal wäre 1. Hand und/oder lückenloser Wartungsnachweis.
Die Versicherung dürfte zwischen 500,- und 1.000,- EUR liegen (ca. 1/3 Haftpflicht & 2/3 Vollkasko). Der müsste EUR3 haben und dürfte damit bei 330,- bzw. 400,- EUR / Jahr liegen. Rumpel kann Dir das bestimmt genau sagen. Der ist sozusagen der Master of 525d.
Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut.
aber denoch wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.
Ich habe mir vor demnächst ein neues Auto zu Kaufen.
Eigentlich wollte ich anfangs einen Opel Omega 2,5 Kombi mit 150 PS kaufen.
durch zufall habe ich gesehen dass der BMW auch in der Preis Kategorie liegt.
Was ich suche.
Kombi, Diesel, E3, 6 Zylinder, Automatik, bis ca 150 000 KM darf er haben.
meine Fragen:
530 oder 525 was ist empfehlends werter?
Wie sind die Kosten? Werkstatt? Reperaturen?
Wie oft ist Inspektion? ca kosten?
Automatiker oder doch Schalten?
Schwachstellen?
ca. Versicherung? bin bei 35%
Steuern?
stand jemand vielleicht schon mal vor dieser Frage?
Vielen Dank für ein paar Tips.
Gruß
Tobi
(Zitat von: tobi9876)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)