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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobi9876
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut.

aber denoch wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

Ich habe mir vor demnächst ein neues Auto zu Kaufen.
Eigentlich wollte ich anfangs einen Opel Omega 2,5 Kombi mit 150 PS kaufen.
durch zufall habe ich gesehen dass der BMW auch in der Preis Kategorie liegt.
Was ich suche.

Kombi, Diesel, E3, 6 Zylinder, Automatik, bis ca 150 000 KM darf er haben.

meine Fragen:

530 oder 525 was ist empfehlends werter?
Wie sind die Kosten? Werkstatt? Reperaturen?
Wie oft ist Inspektion? ca kosten?
Automatiker oder doch Schalten?
Schwachstellen?
ca. Versicherung? bin bei 35%
Steuern?

stand jemand vielleicht schon mal vor dieser Frage?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Gruß

Tobi
5erFahrer
Der 530 kostet aufgrund des größeren Hubraums mehr in der KFZ-Steuer und wohl auch ein wenig mehr in der Versicherung. Wenn das kein Problem ist, würde ich tendenziell den 530d nehmen. Auf jeden Fall mit Automatik.

Bei meinem 530i lagen die Intervalle glaube ich bei 20.000 bis 30.000km, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Die Kosten waren eigentlich immer im Rahmen (ca. 250,- für die kleine & ca. 650,- für die große Inspektion, immer im Wechsel). Bei der Laufleistung bleibt natürlich das Risiko eines Defekts. Das kann man natürlich schlecht abschätzen.

Optimal wäre 1. Hand und/oder lückenloser Wartungsnachweis.

Die Versicherung dürfte zwischen 500,- und 1.000,- EUR liegen (ca. 1/3 Haftpflicht & 2/3 Vollkasko). Der müsste EUR3 haben und dürfte damit bei 330,- bzw. 400,- EUR / Jahr liegen. Rumpel kann Dir das bestimmt genau sagen. Der ist sozusagen der Master of 525d.
Zitat:


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut.

aber denoch wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

Ich habe mir vor demnächst ein neues Auto zu Kaufen.
Eigentlich wollte ich anfangs einen Opel Omega 2,5 Kombi mit 150 PS kaufen.
durch zufall habe ich gesehen dass der BMW auch in der Preis Kategorie liegt.
Was ich suche.

Kombi, Diesel, E3, 6 Zylinder, Automatik, bis ca 150 000 KM darf er haben.

meine Fragen:

530 oder 525 was ist empfehlends werter?
Wie sind die Kosten? Werkstatt? Reperaturen?
Wie oft ist Inspektion? ca kosten?
Automatiker oder doch Schalten?
Schwachstellen?
ca. Versicherung? bin bei 35%
Steuern?

stand jemand vielleicht schon mal vor dieser Frage?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Gruß

Tobi

(Zitat von: tobi9876)



____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
tobi9876
das hört sich soweit mal gut an.
sind das schon zuviel KM? sollte ich da noch etwas nach unten gehen? ich habe gelesen das es einen kleinen BC gibt und wohl einen großen. wie erkennt man diesen? was gibt es da für unterschiede?

ich denke das der 530D wesentlich mehr Spaß macht, dann sind mir auch ein paar euro mehr für Steuer und KFZ egal.

Ich werde mal beide Probefahren.

welches Baujahr würde ihr empfehlen 99? 00? 01?

gabe es da ein facelift?

Gruß
____________________________
mikV8
Facelift gab es ab 2000 und die sind äußerlich an den Scheibwerfern mit Standlichtringen zu erkennen.
Würde dir schon zu nem FL-Modell raten.
BC-Low und BC-High unterscheiden sich durch unterschiedlich breite mittlere Anzeigen im Kombiinstrument. Im BC-High bekommst du vieles als Schriftzug dargestellt. z.Bsp. "Parkbremse lösen", "Rücklicht defekt", ...

Mit der Motorisierung verstehe ich deinen Drang nach dem 530d jetzt nicht ganz, wenn du dich Anfangs mit nem 2,5L-Omega zufrieden geben wolltest. Der Motor ist im 525d eh der gleiche nur mit ner veränderten Software(gedrosselt wegen Getriebe) bei Opel.
____________________________
Grüße
Mirko
tobi9876
Es gibt im Oemga nur max. den 2,5 Diesel eine größeren gibt es nicht.

aber du hast recht ich werde mal beide fahren dann entscheidet der Preisunterschied und die laufenden Kosten. ich denke das der 535 mit 160 PS reichen würde mal schauen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

____________________________
5erFahrer
Die Laufleistung wäre mir nicht so wichtig wie erste Hand und/oder lückenloser Wartungsnachweis. Wenn der Motor immer gut warmgefahren und das Fahrzeug scheckheftgepflegt wurde, sollte der eigentlich bis mindestens 300.000km halten.
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
GreatestE39
Würde dir zum 530d raten.
Die Argumente wurden beriets genannt und gegen Opel hab ich sowieso eine Antipathie.
Aber der BMW ist auch OPbjektiv gesehen die bessere Wahl! Und wie bereits grad schon von meinen Kollegen erwähnt ist eine Laufleistung von 300.000 km keine seltenheit bei einem BMW der gewartet wurde...
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))

Eine Frau die es echt drauf hat!!!
http://idesign-online.de/index.html
olli320is
Servus!

immer 530d!

Iss halt neuer. Brauch min.1l weniger auf 100km!

Mfg
tobi9876
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde nächste Woche mal anfangen aktive zu schauen werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
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