Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
sport-bmw Hauptthema: |
Hallo habe da mal eine frage ich habe mal gehört man kann wegen den Dichtungen nicht einfach auf ein anderes Motoröl umsteigen. Also mein Compact ist jetzt ca. 180TKM mit 5W/40 gelaufen. Jetzt möchte ich wenn das möglich ist auf 10W/40 umsteigen. Ist dieses Ohne weiteres möglich oder sollte ich lieber bei 5W/40 bleiben? Mein Motor wird auch oft Sportlich beansprucht. Jetzt würde ich gerne euere Empfehlung hören. MFG sport-bmw ____________________________ Mein BMW E36 Compact |
Rieger 325 |
0 W-40 zum Beispiel kennzeichnet das Fließverhalten des Öls – die Viskosität. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab. Der erste Zahlenwert gibt an, wie sich das Öl bei tiefen Temperaturen (W für Winter) verhält. Die zweite Zahl steht für die Öleigenschaften bei hohen Temperaturen. Je größer die Zahlendifferenz, desto größer der Einsatzbereich des Öls.
____________________________ MFG Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
|
sport-bmw |
Danke! Aber kann ich denn jetzt das 10W/40 im Winter und sommer besser fahren als das 5W/40 oder was soll ich machen? Sollte ich bei dem 5W/40 bkeiben oder besser sogar auf das 10W/40 umsteigen? MFG sport-bmw ____________________________ Mein BMW E36 Compact |
Rieger 325 |
Soll im Prenzip heissen, dass ich meine das du dein Öl da ruhig tauchen kannst, ich habe auch schon mal vollsyntetsches ÖL gegen teilsyntetisches gewechselt der Wagen hats gut überstanden. Danach habe ich wieder vollsyntetisches Öl genommen, alles kein Problem. ____________________________ MFG Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
|
Rieger 325 |
bei 10W40kannst du bei unseren Breitengraden in Deutschland nicht falsch machen, ich würde fast sagen, das sich diese beiden Typen eh nicht viel unterscheiden. Tja, fährst du soviel rennen damit !? ____________________________ MFG Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
|
copy |
ich würde bei der laufleistung deines motors eher das 10/w40 nehmen. gibt ne menge threads zum thema öl wo die meinungen/erfahrungen total verschieden sind!....naja aber wie schon gepostet wurde kannst du mit 10/40 nicht viel falsch machen.
übrigens ich fahre das "formula rs castrol 10/w50" und bin sehr zufrieden. woher fuhr ich das "shell helix ultra 5/w30"
FAZIT: kein hydroklappern im warmen zustand, weniger ölverbrauch (shell=ca.1,5l/1000km***castrol=ca.0,2-0,5l/1000km).
....und das formule RS ist sogar relativ günstig(ich habs für 4,75€/brutto pro liter bekommen--->bei auto tip)
also mfg copy ____________________________ ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Bearbeitet von - copy am 30.12.2005 12:06:00 |
Nela |
also ich hab zur zeit 0W-30 von Castrol drinne und wechsle auf 5W-40 auch von Castrol Vollsynthetik! schau ma mal ob dann das komische zurren/tiefes stumpfes pfeifen vom motor verschwindet!
die mehaniker haben mir sogar zum 5W-40 geraten weil er ja schon 132000 km oben hat!
kuk ma mal... ____________________________ ...nur fliegen ist schneller :)) |
humanerror |
das 5w40 von castrol ist nicht vollsyn.es ist nur ein einfaches hc öl.aber der preis ist wie von einem vollsyn*gg*ich würde bei dem 5w40 bleiben.das ist dem 10w40 doch schon überlegen.gerade jetzt bei der kälte wird der motor schneller durchölt wie mit einem 10w40. ____________________________ BMW 316i Compact Bj.97 168000km imasaf 1x90,Formel k 60/40 Gfw,zimmermann gelocht
Bearbeitet von - humanerror am 30.12.2005 20:07:49 |
juhy84 |
tja, aber warum willst du auf ein schlechteres öl umsteigen? Was steht im BMW handbuch drinne? Oder frag mal in einer werkstatt nach, die haben da so ein computerprogramm wo die schauen können was welches auto fahren muss, also was von den herstellern vorgeschrieben ist! ____________________________ RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing |
sport-bmw |
Also die Programme habe ich auch selber das ETK (Elektronischer Teile Katalog) & TIS (Technischer Informastions Service) Und da ist natürlich alles drin aufgelistet auch die Freigaben.... Aber es geht mir ja um das Prenzip den wo mein Auto gebaut worden ist waren die ÖLE noch nicht ganz so weit entwickelt wie jetzt und daher mit sicherheit in der Freigabenliste von 2003 noch nicht drin.... MFG sport-bmw ____________________________ Mein BMW E36 Compact |
humanerror |
ich fahr in meinem compi nur vollsyn. versuch mal das mobil1 0w40.ist ein richtig geiles öl.kein verbrauch und sprit sparst aucnoch mit der soße. ____________________________ BMW 316i Compact Bj.97 168000km imasaf 1x90,Formel k 60/40 Gfw,zimmermann gelocht
|
Pug |
eine umstellung der viskosität ist ohne weiteres möglich. wenn man von einem mineralischem öl auf ein synt. öl umsteigt, dann "wäscht" das synt. öl evtl. auch ablagerungen aus, die dichtend wirken, dieser wechsel ist nicht zu empfehlen.
generell würde ich mal fragen welches ziel du mit der umstellung erreichen möchtest. wenn du sagst, das der wagen sportlich gefahren wird, also auch hohe temperaturen auftreten, dann würde ich von der viskosität eher "die zweite zahl erhöhen" sprich ein 50 oder 60 öl verwenden. das Mobil1 0w40 ist sehr gut, dass gibt es auch als 5W/ 50. anstatt auf die viskosität würde ich auch auf andere daten schauen, z.B. wie scherstabil das öl ist und da fällt castrol (außer TWS) total durch. ____________________________ Nu mal los.... |
|