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LoboNr1
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator zettifreak am 05.08.2005 um 11:28:05 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich wüßte gerne, wie ich an mein "BMW Business CD RDS mit MID" eine Endstufe / einen aktiven Subwoofer anschließen kann. Hat das Radio irgendwo Chinch-Ausgänge oder sogar einen Subwoofer-Ausgang?

Auf der Internetseite von Bazzi konnte ich dazu leider nichts finden...
____________________________
Mfg Lobo


///M


Bearbeitet von - zettifreak am 05.08.2005 11:28:05
Dennis81
Hallo,

1. hast du das Soundsystem verbaut oder nicht ???
2. Schau mal unter Nice To Know
3. wenn du da nichts findest melde dich noch mal via PM bei mir.

Gruß Dennis



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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
LoboNr1
1. Nö
2. Nö, sollte ich? Auf Bazzi's Page, die wohl für den E39 Referenz ist steht nichts :-(
3. Wieso per PM? Kannst es doch hier posten...
____________________________
Mfg Lobo


///M
Dennis81
Sorry das ich mich so spät melde,

zu 2: Schau mal hier :http://www.bmw-e39.de/

zu 3: Weil bei PM bekomme ich ne E-mail auf meinen PDA und dann schreibe ich dir die passende Antwort hier in den Tread, da ich nicht allzu oft am Computer bin.

denke unter zu 2 wirste was passendes Finden unter Tips + Tricks

Gruß Dennis

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LoboNr1
OK, also auf www.BMW-E39.de gibt es die Lösung mit dem Verstärker im Kofferraum und die mit dem High-Low-Level-Converter. Die kommen jedoch leider beide nicht in betracht. Den Verstärker im Kofferraum habe ich nicht und den High-Low-Level-Converter brauch ich nicht weil das was ich anschließen will einen High-Power-Input hat.

Jetzt will ich das Teil hinten an die Boxen (Touring) mit anklemmen. Nur wenn ich es in Reihe schalte habe ich dann (bei Box + Sub/Endstuffe 4Ohm) 8 Ohm Gesamtwiederstand und bei einer Parallelschaltung habe ich dann nurnoch 2 Ohm. MMMhhhhhh was ist besser? Parallel oder In Reihe zu ben stehenden Boxen? Ich will diese auf keinen Fall abklemmen!
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Mfg Lobo


///M
LoboNr1
P.S.: Der Sachverhalt ist noch komplizierter sehe ich gerade:

Reihenschaltung:

Rg=R1+R2 D.h.: Gesamtwiederstand ist 8 Ohm (4Ohm von Lautsprecher + 4Ohm vom Sub)

Ug=U1+U2 D.h.: Die Spannung (Volt) die anliegt wieder halbiert. Der Lautsprecher kriegt nurnoch die Hälfte und der Sub bekommt die andere Hälfte.

I=konstant D.h.: Die Stromstärke (Amper) bleibt dafür an beiden gleich!


Parallelschaltung:

1/Rg=1/R1+1/R2 D.h.: Gesamtwiederstand ist nur 2 Ohm (1 durch 1/4Ohm von Lautsprecher + 1/4Ohm vom Sub)

U = konstant D.h.: An beiden liegt die selbe Spannung (Volt) an.

Ig=I1+I2 D.h.: Die Stromstärke (Amper) die durch die Geräte fließt wird halbiert. Der Lautsprecher kriegt nurnoch die Hälfte und der Sub bekommt die andere Hälfte.


Was ist nun besser???
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Mfg Lobo


///M
Dennis81
Hi,

Was soll das den für ein aktiver SUB sein, eventuell braucht er vom Eingang her garnit so viel Leistung wie du jetzt annimmst.

Den beim Einbau eines High-Low Converters wird dieser ja auch parallel geschaltet.
Normal wäre es, das in dem aktiven SUB erst ein Converter geschaltet ist, der das Signal umformt für eine Endstufe und die dann den Bass antreibt.

Ergo: Das gleiche Prinzip wie bei mir, und auf www.BMW-E39.de beschrieben.

Ich merke zumindes keinen Unterschied mit und ohne angeklemmten High-Low converter.

Schau doch mal nach wie hoch der Eingangswiderstand des SUB's ist. Denke nicht das der auch 4 Ohm hat, oder ??? Der Bass ja, aber dieser wird ja über einen Verstärker angetreiben, welcher ja von einem anderen Stromkreis versorgt wird.

Gruß Dennis.
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bezerker
@LoboNr1:
An die Hi-Level Eingänge kannst Du einfach
das Signal der Lautsprecher parallel
angelegen.

Der Eingangswiderstand ist im besten Fall so
hoch, dass man die Endstufe deshalb bedenkenlos
parallel zu den Lautsprechern anschliessen
kann.

Das wird zwar die qualitativ schlechtere,
aber in Deinem Fall die einfachste Lösung
sein :-)

Greetz,
bezerker
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320i, E36, Limo, Bj. 5/95, M52 <= VERKAUFT!!!
525d A Touring <= GESUCHT!!!
330d A Touring <= GEFUNDEN!!! :-)