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Serial-Thriller
Hauptthema:
Hi,

Wollte letztens einmal in 100 Jahren das Parklicht benutzen aber da tat sich nichts.

Ist ja eigentlich so:

Lenkradschloss einrasten lassen und dann den Blinerheber etwas weiter drücken als für Li/Rechts blinken.. Das geht auch, ist nen kleinerwiederstand zu überwinden.

Aber der Blinker bleibt nicht in dieser Stellung. Gibt es daher für das Parklicht irgend ein Relais ? hab im buch nix gefunden darüber, auch wenn ich den Schalter in der Stellung gedrückt halte tut sich nichts,

Hab das auch schon in kombination mit dem Standlicht etc probiert. Aber nix.

Oder bin ich einfach zu blöd ?

Um ein Tip wär ich dankbar eher ich mich daran mache rumzutüfteln und alles zerlege.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Gas Guzzler
Sicherung Standlicht defekt!?
Glühlampe Standlicht defekt!?
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Grüße aus Bayern:-)
Serial-Thriller
Hi,

Standlicht funktioniert,
keine Birne defekt.
Sicherungen sind alle auch in Ordnung.

Sind immer die grundmittel die ich probiere
bevor ich was frage, hätt ich wohl noch erwähnen sollen.

Achja bevor das noch kommt: Das Standlicht funktioniert auch ohne Zündung etc, falls jemand fragt ob evt was falsch verdrahtet ist bezüglich dauerstrom oder so.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
3ercompact
Jep, war richtig so. ;-)

Das hatte ich bei meinem auch schon mal.
Hab dann einfach das Lenkradschloss nicht einrasten lassen, nochmal versucht, ging.

Vielleicht ist auch irgendwo die Halterung am Lenkrad abgebrochen. War bei dem Auto von meiner Mom mal so.
Nach links ist der Blinkerhebel eingerastet, nach rechts nicht..
Serial-Thriller
Autsch, abgebrochen klingt nicht gut.
Aber es ist bei Links und Rechts, und das da was einrastet dafür ist der "druck" auf dem hebel etwas zu stark irgendwie, daher dacht ich der gibt evt. nur nen Impuls, quasi so wie bei der Lichthupe und dann schaltet ein relais das
Licht ein. Was ich mir vorstellen könnte wär das der kontakt dafür etwas oxidiert ist - aber wie gesagt bevor ich da alles zerlege vielleicht gibts da noch was anderes zu.

Werds nochmal ohne lenkradschloss versuchen, aber glaube hat ich auch schon getestet. Musste extra im Auto handbuich nachgucken wie das überhaupt angeht löl, brauch ich sons nie, weil standar tis ja eh blinker rechts oda links.. aber bei BMW isses halt wieder anders ^^

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
3ercompact
Das fuchst mich jetzt auch.

Ich geh mal eben nachsehen...
3ercompact
Also:

So richtig "einrasten" tut der Hebel nicht.
Aber wenn du das Parklicht anmachen willst, dann mußt Du ja den Hebel weiter drücken, als beim Blinken, bis Du den Widerstand spürst.
Danach geht der Hebel wieder etwas zurück.
Um das Parklicht abzuschalten, mußt Du den Hebel wieder manuell in die "Null"-Stellung bringen.
Wenn er dahin von alleine Zurück geht, dann geht mein Tip auf "abgebrochen". Dürfte aber nicht wirklich teuer sein, an einen ran zu kommen.

Bei ebay gibts das meist recht günstig, siehe hier:

Link

Wenn er aber in der Stellung bleibt, dann würde ich mal nach den Kontakten sehen.

Oder Vielleicht nach dem Schalter, der im Hebel sitzt..
Aber danach wäre ich mit meinem Latein auch am Ende..

Serial-Thriller
Vielen Dank erstma fürs schaun,

wie weit er geht und bleibt nochma testen,
aber er geht glaub ich auf die Blink Position zurück
z.b. für links:

1. Blinker
2. Standlicht (nach wiederstand)

und glaube der springt auf blinker stellung zurück, mal sehen werd dann wohl doch das teil mal ausbaun und mal schaun ansnsten halt ebay.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Sc[A]rY
Es ist normal das er in Blinkerstellung geht. Was hier keiner erwähnt hat ist, das wenn der Schlüssel noch steckt und nicht draussen ist, Funktioniert das Parklicht auch nicht. Also Schlüssel raus, Lenkrad einrasten, Links oder Rechts drücken (bis Widerstand kommt) dann geht Hebel bisschen hoch (Blinkerposition) und schon dürfte das gehen :)
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Ich bremse nur zum Kotzen!
Serial-Thriller
Zitat:


Es ist normal das er in Blinkerstellung geht. Was hier keiner erwähnt hat ist, das wenn der Schlüssel noch steckt und nicht draussen ist, Funktioniert das Parklicht auch nicht. Also Schlüssel raus, Lenkrad einrasten, Links oder Rechts drücken (bis Widerstand kommt) dann geht Hebel bisschen hoch (Blinkerposition) und schon dürfte das gehen :)
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Ich bremse nur zum Kotzen!


(Zitat von: Sc[A]rY)




Jop ohne schlüssel abziehen keine lenkradsperre.
Immerhin gut zu hören das er in die position zurück muss. Aber tut sich leider trozdem nichts. Sind dann wohl doch die kontakte.

Werd mir das bei gelegenheit mal anschaun und berichten.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Sc[A]rY
Dein Schlüssel is aber schon abgesteckt wenn du den Blinker runter drückst oder ?
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Ich bremse nur zum Kotzen!
Serial-Thriller
yop ;) hab sogar schon versucht das auto abzuschliessen ob sich dann was tut löl.
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Bin ///Maßlos Wichtig
Sc[A]rY
lol lol gg ja wahrscheinlich vielleicht nen Relais kaputt oder so

Edit: Gehts auf keiner Seite ? Also net Rechts und net Links ?

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Ich bremse nur zum Kotzen!


Bearbeitet von - Sc[A]rY am 26.05.2005 20:59:02
Serial-Thriller
Nabend,

Standlicht geht wie imma.
Keine sicherung oda birnen defekt.

Geht auf keiner Seite. Weder Links noch rechts.
Gibt keinen muxer egal wie man am hebel rumhebelt ;) nichmal nen kleines blitzen.

Relais weiss ich nicht ob es eins gibt daher fragte ich hier danach ob es eines dafür gibt ^^

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
GRAMBLER
also habe gerade in den schaltplänen des e36 geguckt, da wird man net schlau, zumal so eigentlich gar keine schaltpläne gezeichnet werden ...

aber ich kann dir sagen das das zu 99,999% prozent über ein relais geht. ichw eiß zwar nicht wieviel amphere die vorder und hintere standlichtlampe zieht, aber sowas wird fast immer über ein relais realisiert, das macht man einfach so ;)
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-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift aber mit Blinker) für die Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe und Info wo günstig lacken lassen. <-

VERKAUFE BMW, guckst du BIETE FORUM ;)
Serial-Thriller
Denke ich mir halt auch, muss ja ist ja kein Schalter in dem Sinne...

Stellt sich halt nur die Frage wo das wär ;)

Trozdem erstmal Danke fürs nachschaun :)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
GRAMBLER
so jetzt hab ich mich nochmal in die bmwlogik gedacht, man so macht man echt keine pläne... die zeichnen das so was wäre das alles über logik in ner sps programmiert, aber das in dem baujahr.. naja

also nach dem schlatplan muss folgendes gegeben sein damit es geht:

- Zündanlasschalter auf stellung NULL (aus) (Kabelfarbe: RT/GN und auf der andren Seite GR/GN) bei den nächsten schreib ich nur die Farbe - ohne Text
- Fahrtrichtungs / Fahrlichtschalter auf stellung 6 bzw 3 was parklicht links oder rechts entspricht ( GR/GN auf GR/M und für rechts GR/BL auf GR/GE)

-- das geht jetzt jeweils immer auf eine Klemme und ist mit folgender Schaltung verbunden

- Lichtschalter auf EINS oder ZWEI (RT/WS auf GR/M für links oder auf GR/GE für rechts)

das geht jetzt auf irgendwie auf die lampen (gibt es 2 möglichkeiten - eine ohne CM (WHAT IS THAT??) und eine mit ...
mh am besten wäre wenn du dir die kabel nachgucken würdest, also mal alle bedingunen schaffen und durchprüfen

wobei in dem plan irgendwie KEIN relais ist - wenn alelrdings der besagte Fahrtrichtungs / Fahrlichtschalter nicht in seiner Position bleibt, wie sollte es dann ohne relais gehen - wenn er immer in die Position NULL zurück geht, also bau ihn aus, bzw die verkleidung drum herum und überbrücke dens chalter und gucke obs geht - so würde ich es net machen, wenn du es machst dann frag nochmal - dann guck ich nochmal GENAU wegen den farben ...


EDIT: ich habe mal ein bild von dem sicherungskasten im motor gefunden - wo auch relais sitzen (SIND DAS ALLE???) da ist auf jedenfall KEIN standlicht oder parklicht relais dabei ... also am besten schalter überbrücken - die anderen bedingen schaffen und gucken obs geht ...
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Bearbeitet von - GRAMBLER am 26.05.2005 21:57:49
Serial-Thriller
Ok Vielen dank für die Mühe, wird bei gelegenheit mal getestet.

Die Im Relais im sichrungskasten im Motorraum sind nicht die einzigen.

Es gibt noch welche im Fahrer fußraum, Hinter der Batterie und soweit ich weiss hinte rode runte rdem Handschuhfach sind wohl noch welche. Aber iwe gesagt nix was dafür in frage käme.

Btw die schaltpläne kenn ich teilweise aus meinem Büchlein, aber die zu verstehen brauchts einiges, Bin angelernter eletroktechniker und weiss wie man die pläne zeichnet und liest aber das ist grausam ehrlich gesagt ^^ daher versteh ich dich schon :)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Dr. Pepper
So nach dieser ganzen Diskusion habe ich das mit dem Parklicht auch mal ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich es schon öffter gesehen (eingeschaltetes Parklicht) aber ich wusste immer nie, wie das eingeschaltet wird.

Ich habe es auf die Anregungen hier in diesem Thread hin probiert. Mein Blinkerhebel lässt sich ebenfalls mit einem kleinen Widerstand weiter stellen als die normale Blinkerstellung. Er rastet ebenfalls nicht ein, schaltet aber das Parklicht auf der entsprechenden Seite ein. Der Hebel bleibt in der Blinkerstellung. Wenn ich ihn dann auch "Normal-Null" zurückstelle, geht das Parklich aus. Bei alldem ist der Schlüssel abgezogen und das Lenkradschloss eingerastet. Meine Limo ist ein Baujahr 94...
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..:: www.pepperland.de ::..
Serial-Thriller
So.. melde mich seit langem diesbezüglich mal wieder zurück.

Habe jetzt den Blinkerhebel getauscht aber immernoch keine Prklicht funktion. Weder Fahrer noch Beifahrerseite.

Jemand noch eine idee woran es liegen könnte ? Hab sämtliche Sicherungen durchgecheckt.. alles in ordnung.. hab auch sämtliche kontakte der Sicherung gereinigt etc.
letztendlich kann ich die Sicherung ausschliessen, da die dazugehörige Sicherung (glaube es war 33) mehrere sachen absichert die aber problemlos funktionieren.

Die Relais im Motorraum sind auch alle gereinigt und funktionstüchtig... Soweit ich gelesen hab ist das relais, welches auch für das Warnblinklicht zuständig ist, auch für das parklicht zuständig... aber das funktioniert auch problemlos...

Da ich nen gebrauchten blinkerhbel eingebaut habe wäre es ja nu theoretisch möglich das auch dieser nen defekt im parklicht hat...

Weiss jemand welche kabelfarben ich mal mit nem mulitmesser durchmessen kann/muss um zu testen ob der kontakt (über die blinkerstellung hinaus) funktioniert ?!

Tausche den blinkerhebel immer ungern hin und her da ich nen airbaglenkrad drin habe und der aus und einbau daher etwas umständlicher ist als ohne. u.A. das batterie abklemmen und radio einstellungen immer weg usw...

mfG
Serial-Thriller
RaverOnDope
** OffTopic on**

Na da hast du aber lange rumprobiert ;)

** OffTopic off** ;D
Serial-Thriller
Zitat:


** OffTopic on**

Na da hast du aber lange rumprobiert ;)

** OffTopic off** ;D

(Zitat von: RaverOnDope)




Tjaaa.. hab mich erstmal anderen dingen gewidmet ;) Die ganzen warnungen vor dem ausbau eines airbag lenkrades hat mich etwas abgeschreckt *g*

Sogar mein schrauber wollte damit nix zu tun haben... irgendwann kam dann.. shice auf den schrauber... kriegst alles selber hin *g*

Und dann angefangen mit der Sache zu widmen..
Und da das ja nu nix lebenswichtiges war.. hab ich mich erstmal an sachen gemacht die spaß machen *ggg*
compact_tuner
so ich grabe diesen ur-alt thread wieder aus da ich keinen neuen eröffenen wollte ;)

kann es sein das compact's vorm Facelift kein Parklicht haben?

ich hab das heute so probiert wie hier beschrieben mit lenkradsperre einrassen lassen, schlüssel ziehen und dann blinker betätigen nur ... bei mir bleibts komplett finster, kein lämpchen un nix geht an .. ???

erklärungen wären super!


mfg
C.T
HSK-Driver
Hi,
also das hier mit dem Parklicht da hat mich auch neugierig gemacht, so das ich auch mal grad zu meiner 94er Limo gelatscht bin und es mal ausprobiert hab. Normalerweise benutze ich das nie und habe mich auch nie damit beschäftigt, aber es klappt. Blinkerhebel einfach über den wiederstand drücken und es leuchtet. Bei mir ging es allerdings auch ohne eingerastetem Lenkradschloss, aber schlüssel wahr abgezogen.

gut zu wissen