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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FloMann
Hauptthema:
Hallo....
Fahre seit kurzem ein E36 316i von 91.
Von Anfang an gab es während dem Rollen Geräusche von der HA. Es hörte sich nach einem Quitschigen Pfeifen an, welches in der Tonlage und ein wenig in der Lautstärke schwankte, bei Lastwechseln und höheren Geschwindigkeiten.Waren leise aber störend. Bei offenem Fenster nahm man, metallisch klingende Schleifgeräusche wahr. Nach einem Besuch in der Werkstatt, wurden die hinteren Trommelbremsen in Verdacht genommen und ein austreten von Öl aus dem Differential festgestellt(Achse Rechts).
Ich fuhr mit dem Auto dann wieder weiter, ca. 1000km, ohne das sich groß merklich was an dem Geräusch änderte. Dann war ich nochmal bei einer anderen Werkstatt, die dann aber das Differtial für die Geräusche Verantwortlich machten. Eine Nachfrage was denn im schlimmsten fall so ein Differential im Austausch kosten würde, wurden mir um die 900Euro genannt(nur Teil). Ab dann stand das Auto erstmal, nur am vergangenen Fr. auf der Autobahn,wurde das Geräusch recht laut. Das Metallische schleifen wurde sehr laut unterlegt von Klackern welches vohrher kaum zu hören war, und musste so noch etwa 50km zurücklegen.

Heute habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht, und nun nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir gesagt, das es im Diff wohl gemehlt hat, ein Lager defekt wäre. Auf die Nachfrage, wie die Kegelräder ausehen, konnte mir nicht gesagt werden, weil noch nicht aufgemacht.
Nun nannte er mir 2 Optionen:
1.)Lager werden getauscht,Simmering, neues öl, Einbau ca 800Euro

2.)Wenn festgestellt wird, das die Verzahnung hinüber ist, neues Differential. Das soll 17?? Euro kosten, genauen Betrag weiß ich nicht mehr,denn mir stockte schon der Atem, nach dem ich die tausendsiebenhundert hörte...
Das kann doch nicht sein oder etwa doch, mir wurde vorher was von 9?? Euro erzählt. Das ist mir deutlich zu teuer und sagte auch das kommt nicht in frage..

Weiß da jemand genaueres, wie hoch denn die Kosten für ein Diff sind, mal abseits vom Werkstatt geblubber

E36 316i von 91
Schlüssel Nr.
zu 2. 0005 zu 3. 5080194

Von BMW bekam ich jetzt die Widersprüchlichen aussagen zu dem Preis eine Diff. kann mir da vielleicht jemand was genaues sagen.

Vielen Dank

MfG
Florian

Achja, bin mir schon bewusst darüber, das ich es habe zu lange schleifen lassen, dumm gelaufen, wenn die Verzahnung wirklich einen hau weg hat...

ImpCaligula
Zitat:


Hallo....
Fahre seit kurzem ein E36 316i von 91.
Von Anfang an gab es während dem Rollen Geräusche von der HA. Es hörte sich nach einem Quitschigen Pfeifen an, welches in der Tonlage und ein wenig in der Lautstärke schwankte, bei Lastwechseln und höheren Geschwindigkeiten.Waren leise aber störend. Bei offenem Fenster nahm man, metallisch klingende Schleifgeräusche wahr. Nach einem Besuch in der Werkstatt, wurden die hinteren Trommelbremsen in Verdacht genommen und ein austreten von Öl aus dem Differential festgestellt(Achse Rechts).
Ich fuhr mit dem Auto dann wieder weiter, ca. 1000km, ohne das sich groß merklich was an dem Geräusch änderte. Dann war ich nochmal bei einer anderen Werkstatt, die dann aber das Differtial für die Geräusche Verantwortlich machten. Eine Nachfrage was denn im schlimmsten fall so ein Differential im Austausch kosten würde, wurden mir um die 900Euro genannt(nur Teil). Ab dann stand das Auto erstmal, nur am vergangenen Fr. auf der Autobahn,wurde das Geräusch recht laut. Das Metallische schleifen wurde sehr laut unterlegt von Klackern welches vohrher kaum zu hören war, und musste so noch etwa 50km zurücklegen.

Heute habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht, und nun nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir gesagt, das es im Diff wohl gemehlt hat, ein Lager defekt wäre. Auf die Nachfrage, wie die Kegelräder ausehen, konnte mir nicht gesagt werden, weil noch nicht aufgemacht.
Nun nannte er mir 2 Optionen:
1.)Lager werden getauscht,Simmering, neues öl, Einbau ca 800Euro

2.)Wenn festgestellt wird, das die Verzahnung hinüber ist, neues Differential. Das soll 17?? Euro kosten, genauen Betrag weiß ich nicht mehr,denn mir stockte schon der Atem, nach dem ich die tausendsiebenhundert hörte...
Das kann doch nicht sein oder etwa doch, mir wurde vorher was von 9?? Euro erzählt. Das ist mir deutlich zu teuer und sagte auch das kommt nicht in frage..

Weiß da jemand genaueres, wie hoch denn die Kosten für ein Diff sind, mal abseits vom Werkstatt geblubber

E36 316i von 91
Schlüssel Nr.
zu 2. 0005 zu 3. 5080194

Von BMW bekam ich jetzt die Widersprüchlichen aussagen zu dem Preis eine Diff. kann mir da vielleicht jemand was genaues sagen.

Vielen Dank

MfG
Florian

Achja, bin mir schon bewusst darüber, das ich es habe zu lange schleifen lassen, dumm gelaufen, wenn die Verzahnung wirklich einen hau weg hat...



(Zitat von: FloMann)




Hoi.....

muss ja kein neues Diff mehr sein - oder?!? Ein gutes gebrauchtes tut es auch.

Link


Schau mal - ein gutes gebrauchtes Diff gibt es zwischen 200-300 Euro. Ich werde mir wegen Motorumrüstung auch eines kaufen "müssen".

Den Einbau - denke ich jetzt einfach mal - bekommst Du auch hin. Oder kauf ein gebrauchtes Diff - lasse es direkt zu der freien Werkstatt senden und lass es dort bei so nem Hobbyschrauber machen.

So schwierig iss das nicht.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
tgwd
Würde bei mir auch bald anstehen... hat da jemand ne reparaturanleitung oder könnte den Ablauf mal Posten ?


THX TGWD
ImpCaligula
Zitat:


Würde bei mir auch bald anstehen... hat da jemand ne reparaturanleitung oder könnte den Ablauf mal Posten ?


THX TGWD

(Zitat von: tgwd)





(1) Stabilager li/re ausbauen
(2) Diff von unten zB mit Wagenheber abstützen
(3) Tacho Impulsgeber Stecker abziehen
(4) Diff Halteschrauben am Hinterachsträger lösen
(5) Kardanwelle am Diff abschrauben
(6) Vordere Befestigungsschraube vom Diff lösen
(7) Diff weg machen
(8) Fetisch

Antriebswelle Diff
M8 -- 58Nm
M10 - 110Nm

Hinterachsträger Diff
Vorne -- 110Nm
Hinten -- 77Nm

Klemmring für Schiebestück
17Nm

Gelenkwelle an Hinterachse
Kreuzgelenk 72Nm
Gleichlaufgelenk 22Nm

Beim Einbau NEUE selbstsichernde(!) Muttern nehmen!!!!
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
tgwd
Danke für die Antwort ! Ne dumme Frage... wie wird die Kardanwelle abgeschraubt ?

Stabilager sind doch die Pendelstützen oder ?

ImpCaligula
Zitat:


Danke für die Antwort ! Ne dumme Frage... wie wird die Kardanwelle abgeschraubt ?

Stabilager sind doch die Pendelstützen oder ?



(Zitat von: tgwd)






Kardanwelle weg machen?

(1) Auspuffanlage weg
(2) Auspuffhalter weg
(3) Wärmeschutzbleche weg
(4) Schraubring an Kardanwelle-Mittellager weg (Rohrzange oder BMW Werkzeug 261040)
(5) Wenn Du ein Schwinglager hast, nach Lösen der 3 Schrauben um ca. 60 Grad drehen
(6) Kardanwelle vom Getriebe losschrauben
(7) Kardanwelle vom Diff los schrauben - mit Schraubendreher zB gegen Durchdrehen sichern
(8) Kardan-Mittellager von karosse schrauben
(9) Welle nach unten durchknicken. Vorderes Ende aus getriebe/Zentrierung ziehen
(10) Kardan nach vorn heraus ziehen
(11) Die beiden Wellenhälften NICHT voneinander trennen!!!!!!

Achtung beim (Wieder)einbau;
- Auch hier nur neue selbstsichernde Muttern verwenden
- Mittellager vor Festschrauben 4/6mm in Fahrtrichtung drücken
- Wenn Welle fertig eingebaut ist, Schraubbuchse am Mittellager anziehen (Drehmoment!!!!)

Sollen beim Ausbau die beiden Teile der Welle getrennt werden, dann entsprechend markieren.
Ist die Welle unbeabsichtigt getrennt worden - viel Spass .-))))))
____________________________
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tgwd
Hmm... ich meinte ja nur vom Diff abschrauben....




Wie ist die da oben befestigt ?

ImpCaligula
Zitat:


Hmm... ich meinte ja nur vom Diff abschrauben....




Wie ist die da oben befestigt ?



(Zitat von: tgwd)




Diff und Kardanwelle sind einfach verschraubt - mehr nicht. Nur zwischen Kardanwelle und Getriebe gibt es je nach Baujahr/Ausfertigung unterschiedliche Befestigungen......
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
FloMann
Hallo,

Im grunde wollte ich an dem Wagen nicht mehr selbst schrauben, wohl die lust verloren und die Zeit die fehlt.
Nun sollte mir die Werkstatt sagen das die Verzahnung noch in Ordnung ist, werde ich es reparieren lassen (Lager,dichten). Sollte die Verzahnung def. sein werde ich mir wohl selbst ein gebrauchtes kaufen und einbauen. Denn 1700Euro für das Teil ist mir zuviel bei denen.

Aber nochmal zu meiner frage zurück
Was kostet das diff mir wurde zuerst etwas um die 900Euro gesagt,kann mir da jemand was zu sagen

Danke

MfG
Florian
ImpCaligula
Zitat:


Hallo,

Im grunde wollte ich an dem Wagen nicht mehr selbst schrauben, wohl die lust verloren und die Zeit die fehlt.
Nun sollte mir die Werkstatt sagen das die Verzahnung noch in Ordnung ist, werde ich es reparieren lassen (Lager,dichten). Sollte die Verzahnung def. sein werde ich mir wohl selbst ein gebrauchtes kaufen und einbauen. Denn 1700Euro für das Teil ist mir zuviel bei denen.

Aber nochmal zu meiner frage zurück
Was kostet das diff mir wurde zuerst etwas um die 900Euro gesagt,kann mir da jemand was zu sagen

Danke

MfG
Florian

(Zitat von: FloMann)




Du meinst den org. preis bei BMW?!? Yupp - das Diff kostet um die 900 Euro.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
318isMPower
@FloMann


Wenn du ein gebrauchtes Diff wirklich brauchen solltest, meldest dich einfach bei mir weil ich eins vom Umbau übrig habe, eigentlich hab ich ne komplette Hinterachse übrig samt Bremsanlage und Diff.

mfg
Mirzel
Hallo,
ich habe ein Diff zu verkaufen , ist 60000km gelaufen ohne Probleme , keine Geräusche und kein Ölverlust , kann dir gern ein Bild zusenden wenn du willst !
Preis : für 120 Euro kannst es abholen , es liegt sonsz nur bei mir rum !
mfg
ImpCaligula
Zitat:


Hallo,
ich habe ein Diff zu verkaufen , ist 60000km gelaufen ohne Probleme , keine Geräusche und kein Ölverlust , kann dir gern ein Bild zusenden wenn du willst !
Preis : für 120 Euro kannst es abholen , es liegt sonsz nur bei mir rum !
mfg

(Zitat von: Mirzel)





Also bei dem Preis würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. 120 Euro und das Diff wechseln geht echt nicht schwer. Dichten und reparieren lassen für 800/900 Euro wär mir echt zu teuer..... und nachher kommt eh noch das eine oder andere dazu und bist bei 1000 Euro.....

Meine Meinung.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
FloMann
Hi...
Ja so langsam, komme ich wieder in schraub lust, vor allem wenn ich hier ein diff mit 60000km, wirklich in ordnung für 120Euro bekommen würde.
@Mirzel:
Das hört sich super an, ich weiß nur noch nicht genau welches diff bei mir passt.. Soweit mir gesagt wurde habe ich eines mit 3,45.Würde deines bei mir passen, Übersetzung und Einbaumaße. Ein Bild wäre mal super. FHEnergy@freenet.de

@318isMPower
Wieviel ist das diff gelaufen? Zustand?
Preis? Übersetzung?

Vielen Dank

MfG
Florian

Bearbeitet von - FloMann am 10.05.2005 11:24:45
Romaschka
Hi!!

Also ich kann dir nur raten dein Auto so schnell es nur geht von der WErkstatt abzuholen und am besten wenn die Leute an dem Wagen noch nichts gemacht haben!!!

Den, jeder Cent den du jetzt für den alten diff ausgibst ist Geldverschwendung!

Du holst dir ein Diff, zahlst vielleicht 200 Euro mit neuem Öl und in 2 Stunden ist es eingebaut.

Dein altes Diff ist shcon 14 Jahre alt. Die wollen sich an dir bereichern, in dem sie Arbeit machen die zwar machbar ist aber total hirnrissig und aufwendig ist, aber gut, der Kunde zahlt es ja.

Vom alten Diff kannst ja nichts brauchbares übernehmen wenn du es richtig machen willst, außer dem Gehäuse. DEr Rest muss ja ausgetauscht werden und wenn schon so weit gehst, dann kannst dir gleich ein neues Diff für 1000 euro bei BMW holen!!

Der Karren iss schon 14 Jahre alt, da gehört ein altes Diff rein und fertig.

Wahrscheinlich wurde der Wagen nicht gepflegt und ohne Öl im DIff gefahren, deswegen mahlte es auch so! Normalerweise halten diese Teile eine Ewigkeit und werden noch mit dem serienmäßigem Öl zum Verschrotten gebracht.

Meine Meinung ist halt die. Mein Ziel ist es halt immer den Wgane so gut es geht zu reparieren ohne dabei 1000 Sachen auszutauschen die nicht umbedingt neu sein müssen.

Gruß,

Roman

FloMann
Hallo..

Ja mir ist schon klar, das die Werkstättetn Geld machen wollen und es tun. Selbst schrauben spart Bares, nur hatte und habe ich die Tage eigentlich keine Zeit dafür gehabt (Lust fehlte auch), ärgern tut mich das jetzt schon..
Nun das Auto ist schon bei BMW und das Diff haben sie schon komplett zerlegt,war da zu voreilig.Habe mir Heute aber die Verzahnung angesehen, Keinerlei Macken, Kanten oder Abrieb zu sehen die auffällig wären.2 Lager waren aber hinüber..
Nun jetzt wird es repariert, bei folgenden zukünftigen Problemen (wollen wir ja nicht hoffen) werde ich wieder selbst Hand an legen, soweit möglich und wenn er erstmal stehen muss.
Lohnen tut es sich noch, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand mit 75tkm, den ich für ein Apel und Ei übernahm. So kann man es sich noch gerade so schön reden, auch wenn es stark schmerzen wird das viele Geld in der Werkstatt zu lassen... War mir alles eine Lehre,hätte mir einiges (er)sparen können....

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Florian
Romaschka
Zitat:


Hallo..

Ja mir ist schon klar, das die Werkstättetn Geld machen wollen und es tun. Selbst schrauben spart Bares, nur hatte und habe ich die Tage eigentlich keine Zeit dafür gehabt (Lust fehlte auch), ärgern tut mich das jetzt schon..
Nun das Auto ist schon bei BMW und das Diff haben sie schon komplett zerlegt,war da zu voreilig.Habe mir Heute aber die Verzahnung angesehen, Keinerlei Macken, Kanten oder Abrieb zu sehen die auffällig wären.2 Lager waren aber hinüber..
Nun jetzt wird es repariert, bei folgenden zukünftigen Problemen (wollen wir ja nicht hoffen) werde ich wieder selbst Hand an legen, soweit möglich und wenn er erstmal stehen muss.
Lohnen tut es sich noch, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand mit 75tkm, den ich für ein Apel und Ei übernahm. So kann man es sich noch gerade so schön reden, auch wenn es stark schmerzen wird das viele Geld in der Werkstatt zu lassen... War mir alles eine Lehre,hätte mir einiges (er)sparen können....

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Florian

(Zitat von: FloMann)




Glaubst du wirklich, dass bei 75 000 km und einem 1,6 Liter Motor der Diff verreckt, sogar die LAGER!!!!???

Ich habe 150 000 km und den gleichen Differential von BMW verbaut bekommen (gleiche Teilenummer) und auch noch 2,0 Liter Motor der ja wesentlich mehr Kräfte nach hinten schaufelt und da ist nocht nix defekt! Ich würds verstehn, wenn semeringe porös werden und anfangen zu siffen, aber dass die Lager an die Verschleißgrenze kommen.. bei 75 000 km?!

Schade ums Geld, aber die WErkstaätte müssen ja auch leben!

Gruß,

Roman
FloMann
Im grunde hält das recht lange bis ein Auto leben, ich weiß. Nur bin ich wohl zu lange ohne, bzw. zu wenig Öl gefahren, Simmerring war defekt, dort hatte der Flansch auch leicht spiel.
Nochmal wird mir das nicht passieren und wenn, dann diesmal gleich selbst gemacht...

MfG
Florian

Bearbeitet von - FloMann am 10.05.2005 23:19:45
bitanka
Hab das gleiche Problem.An meinem 316 BJ 10/92 270.000TKM gelaufen treten metalische Quitschgeräusche , die nur beim warmen Differential ( 30 - 40 km ) auftreten. In der Werkstatt sind beim kaltem Getriebe nur Mahlgerüsche zu hören( Radlager ausgeschlossen ).Der Wagen ist Top gepflegt und zu Schade zum verschrotten,habe mich entschieden für ein gebrauchtes Diffi.mit Übersetzung 3,38. Mein original hat 3,45.
Kosten :125 € + ca 200€ Werkstatt.Nächste Woche ist soweit. Melde mich noch mal.
Bin gespannt ob es klappt??
tgwd
Zitat:

Hab das gleiche Problem.An meinem 316 BJ 10/92 270.000TKM gelaufen treten metalische Quitschgeräusche , die nur beim warmen Differential ( 30 - 40 km ) auftreten. In der Werkstatt sind beim kaltem Getriebe nur Mahlgerüsche zu hören( Radlager ausgeschlossen ).Der Wagen ist Top gepflegt und zu Schade zum verschrotten,habe mich entschieden für ein gebrauchtes Diffi.mit Übersetzung 3,38. Mein original hat 3,45.



200 € Werkstatt ist viel zu teuer !

Meine Werkstatt um die Ecke macht mir den Diff tausch für 90€ !

bitanka
Hi TGWD , wo wohnst Du ??
Is es weit von Hamm Westf.?
Bei uns habe ich kein billiges Angebot als 200€ gefunden.Gibt deine Werkstatt auch garantie, wie lange ??
tgwd
Zitat:

Hi TGWD , wo wohnst Du ??



XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Zitat:

Gibt deine Werkstatt auch garantie, wie lange ??


Garantie wodrauf ? Auf den Einbau eines Gebrauchtteiles ?

Bearbeitet von - tgwd am 14.09.2005 17:16:14
bitanka
Logisch...Habe nicht nachgedacht...
is mir zu weit.Suche noch nach anderen Werkstätten in der Nähe.
Bis dann