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Dj Bounce
Hauptthema:
Hallo, möchte meinem Motor mal wieder was gutes tun!
Ölwechsel mit Ölfilter natürlich, dachte mir vollsyntetisch! Aber wieviel Liter?

Ach ja und neue Zündkerzen! Welche Marke könnt ihr empfehlen bzw. welche sind Serie?
Weiß jemand noch welchen Wert ich beim Drehmomentschlüßel einstellen muß.

Danke für die Antworten
CorePusher
Hallo,

Du benötigst beim Ölwechsel, wenn du voll enleerst, 6,5 Liter Öl.
Zündkerzen nimm dir auf jedenfall vorgegebene von BWM, da machst du nichts falsch - Serie waren glaub ich von NGK und BOSCH (in der Suche wirst du fündig).
BMW oder jede andere Werkstatt kann dir bestimmt rasch Auskunft darüber geben wenn du ihnen die Fahrzeugnummer sagst.

Drehmoment weiß ich nicht, aber ich habe gehört, dass man sie nicht zu fest ankrachen soll bezüglich dem Gewinde.

Gruss,
Lukas


Bearbeitet von - corepusher am 03.05.2005 09:30:57
ImpCaligula
Zitat:


Hallo, möchte meinem Motor mal wieder was gutes tun!
Ölwechsel mit Ölfilter natürlich, dachte mir vollsyntetisch! Aber wieviel Liter?

Ach ja und neue Zündkerzen! Welche Marke könnt ihr empfehlen bzw. welche sind Serie?
Weiß jemand noch welchen Wert ich beim Drehmomentschlüßel einstellen muß.

Danke für die Antworten

(Zitat von: Dj Bounce)




Also......

ich hoffe dass Du, wenn Du Ersatzteile kaufst, zu dem Verkäufer ein bisschen informativer bist - ich gehe mal davon aus, dass es sich um das 320er Coupe handelt - das Du in der Signatur angegeben hast?!?

Ölmenge ohne Ölfilterwechsel 5,75 ltr.
Ölmenge mit Ölfilterwechsel 6,5 ltr.

Zentralschraube 30Nm
Ölablaßschraube 33Nm

Ölwechsel immer mit Filter UND den Dichtring an der Ölablaßschraube nicht vergessen.

BMW gibt nur EINE(!) Zündkerze frei, das ist die BOSCH FO 3 DA R. Ich habe auch schon von ner guten Alternative der Beru 14 F-03 DAR gehört. Ich würde ausdrücklich keine SUPER Zündkerzen mit super Funken oder Sternkathoden und so`n Zeugs nehmen. Siehe auch Bericht www.e30.de - solche Zündkerzen erreichen eher das Gegenteil.

Anzug der Zündkerzen mit 24-28Nm.

Beim Öl scheiden sich die Geister. Benutze da mal die Suche und Du wirst erschlagen von Infos. Ich kann Dir folgenden Weg empfehlen, den ich bei meinem 320er gemacht habe - ich habe eine deutliche Verbesserung meines Motors erreicht.

1. Ölschlammspülung mit LiquiMoly gemacht. Und zwar die, welche man rein kippt und dann 10min. Leerlauf den Motor drehen läßt, dann Ölwechsel.

2. Motul 300V Chrono Vollsynthetisches Öl auf Esther Basis (http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm) - das beste was Dein Motor bekommen kann.

3. Danach den Motor mit Keramik beschichtet (www.motonova.de).


Punkt (1) und (3) snd natürlich Ansichtssache - zu (2) kann ich nur sagen ist wirklich eines der besten Öle auf dem Markt. Alternativ wäre noch ein LiquiMoly oder Mobil Öl zu empfehlen - 10/40 am besten für den 320er Motor.


Alle Angaben sind auf meinen 320er bezogen und erfolgen ohne Gewähr. Für etwaige Schäden hafte ich ausdrücklich nicht.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
ImpCaligula
Zündkerzen wechseln ist immer ein interessante Sache, denn man kann einiges am Motor ablesen. Das vielleicht noch zur Info.

Zustand der Zündkerzen Eletrode und dessen Ursache.

Isolatrospitze grau bis braun gefärbt.
Einspritzanlage i.O. - Motor läuft wirtschaftlich.

Starke Ablagerungen.
Ursachen können Zusätze im Motoröl oder Kraftstoff sein. Auch möglich hoher Ölverbrach durch def. Ventilschaftabdichtungen. Evtl. Öl bzw. Kraftstoffmarke wechseln.

Schwarze rußartige Ablagerungen.
Zündkerze erreicht durch ausschließlich Kurzstreckenverkehr ihre Selbstreinigungstemperatur nicht oder falsche Zündkerze oder CO-Gehalt zu hoch.

Isolatorspitze weißlich gefärbt.
Zündzeitpunkt zu früh - CO Gehalt zu niedrig - Mototronic defekt.

Schmelzerscheinungen an Elektrode.
Glühzündungen durch Ablagerungen im Verbrennungsraum. Überhitzte Ventile. Mängel an der Zündanlage oder Hitzestau durch mangelnde Kühlung.

Bruch der Isolatorspitze.
Klopfende Verbrennung durch minderwertigen Kraftstoff. Mängel an der Zündanlage (Zündzeitpunkt). Ungenügende Motorkühlung oder Gemischabmagerung durch Nebenluft.

Gelblich glänzende Schicht.
Benzin und/oder Motorölzusätze haben Ablagerungen gebildet, die sich bei abrupter voller Belastung des Motors verflüssigt haben und elektrisch leitfähig wurden - also Folge Zündaussetzer. Motor nach langem Kurzstreckenbetrieb nicht sofort voll belasten.

Ölschicht über Elektroden.
Kolbenringe, Ventilführungen oder Ventilschaftabdichtungen schadhaft.
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Dj Bounce
Hey danke für die guten Antworten... @ ImpCaligula-- Was kostet das Teure öl denn und diese Lösung davor und Keramik beschichtung davor denn? Soll ich die Kerzen direkt bei Bimmer kaufen oder ATU etc...?
ImpCaligula
Zitat:


Hey danke für die guten Antworten... @ ImpCaligula-- Was kostet das Teure öl denn und diese Lösung davor und Keramik beschichtung davor denn? Soll ich die Kerzen direkt bei Bimmer kaufen oder ATU etc...?


(Zitat von: Dj Bounce)




(1) Das Motul hat mich glaube für 5 Liter knapp 40-50 Euro gekostet?!? Schau mal bei Motul auf der Webseite nach Händler nach. Ich könnte Dir sagen, wo Du es in Stuttgart bekommst - aber das nutzt Dir noicht viel. Kenne inzwischen den einen oder anderen Mechaniker bei Alpina bzw. Hartge - die finden das Motul auch eines der besten Öle.

(2) Motonova kannst Du direkt bei denen bestellen - kostet um die 79-89 Euro. Das ist teurer als andere Keramik/Teflon Produkte. Aber dafür haben die auch ne ORDENTLICHE Menge an Keramik im Mittel. Andere Produkte sind meist "Alibi" Produkte. Ich bin wirklich überzeugt von dem Produkt, sonst würde ich es nicht empfehlen.

(3) Zündkerzen iss egal wo Du die kaufst - ob BMW oder ATU - Hauptsache es sind die oben genannten. Alles andere ist nicht tauglich für den 6 Zylinder.

In diesem Sinne......... Yoshua
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