Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ImpCaligula
Hauptthema:
Hoi......

habe mir gerade den 328er Motor angeschaut, den ich ja eventuell in meinen E36 (320er) einbauen möchte.

Nun hat man mir vor Ort auch einen 523er Motor gezeigt - weis jemand ob das ohne weiteres in einen E36 passt?

Was müsste angepasst werden?


PS: Nochmal zu meinem Verständnis generell - muss ich beim Einbau eines anderen Motors GENERELL ein Motorsteuergerät vom angebotenen Motor mit kaufen und eine EWS auch????
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hoi......

habe mir gerade den 328er Motor angeschaut, den ich ja eventuell in meinen E36 (320er) einbauen möchte.

Nun hat man mir vor Ort auch einen 523er Motor gezeigt - weis jemand ob das ohne weiteres in einen E36 passt?

Was müsste angepasst werden?


PS: Nochmal zu meinem Verständnis generell - muss ich beim Einbau eines anderen Motors GENERELL ein Motorsteuergerät vom angebotenen Motor mit kaufen und eine EWS auch????
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.


(Zitat von: ImpCaligula)





Servus.

Du brauchst natürlich ein zum Motor passendes Steuergerät. Des weiteren brauchst du eine sog. EWS-Umgehung, da der neue sonst in deinem Auto nicht anspringen wird.
Natürlich auch Kabelbaum und des ganze Gedöns...


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Obi-Wan-325coupe
Ob du den 2,5Liter oder 2,8 verbaust ist egal. Ist derselbe Aufwand, da sie beide m52 Motoren sind, wird in beiden Fällen ne menge Arbeit werden.
Das der eine aus nem 5er stammt ist egal.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
ImpCaligula
Zitat:


Ob du den 2,5Liter oder 2,8 verbaust ist egal. Ist derselbe Aufwand, da sie beide m52 Motoren sind, wird in beiden Fällen ne menge Arbeit werden.
Das der eine aus nem 5er stammt ist egal.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Na ja - ich kämpfe gerade Obi-Wan (gestern auch Episode II geschaut?!? *g*).

Entweder den 320er aufbohren / neu lagern lassen und nur neues Diff kaufen.

Oder Motor tauschen von 320er in 323, 325 oder 328. Bist Du zufreiden mit Deinem 325er?!?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Obi-Wan-325coupe
Ich denke mal die m52 (ausm 323/328) sind für den Alttag 100%ig die besseren Motoren! Das früher angesetzte Drehmoment ist schon ne tolle Sache.
Dennoch bin ich mit meinem 325er sehr zufrieden! Und der Umbau von m50 auf m50 ist leichter soweit ich weiss. Ich würde dir also von nem Motor der m50 Generation auf keinen Fall abraten. Wenn du also ein gutes Angebot für nen m50 bekommst, nimm ihn ruhig, machst bestimmt nichts falsch - das sind schon unverwüstliche Eisenschweine.
Aber generell würde ich dir zu nem m52-Umbau raten, auch wenns komplizierter ist, denn: "wenn schon denn schon". Dann haste eben was jüngeres.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
ImpCaligula
Zitat:


Ich denke mal die m52 (ausm 323/328) sind für den Alttag 100%ig die besseren Motoren! Das früher angesetzte Drehmoment ist schon ne tolle Sache.
Dennoch bin ich mit meinem 325er sehr zufrieden! Und der Umbau von m50 auf m50 ist leichter soweit ich weiss. Ich würde dir also von nem Motor der m50 Generation auf keinen Fall abraten. Wenn du also ein gutes Angebot für nen m50 bekommst, nimm ihn ruhig, machst bestimmt nichts falsch - das sind schon unverwüstliche Eisenschweine.
Aber generell würde ich dir zu nem m52-Umbau raten, auch wenns komplizierter ist, denn: "wenn schon denn schon". Dann haste eben was jüngeres.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Ja ODER eben (wurde mir ja auch angeboten) ich lasse meinen 320er neu lagern/dichten (also überholen) und dann wird der auf 2,8 bzw. 3ltr. aufgemacht. Dann habe ich nen überholten Motor - kann EWS etc behalten und brauche nur ein anderes Differential......

Oder spricht dagegen etwas?!?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Obi-Wan-325coupe
Add: ~Ep1sOde 2 gEsehEn iCh natÜrlicH Habe~ *sfg* wegen: Aufbohren usw: denke mal ein Motortausch ist insgesamt immer sinnvoller als Motortuning. Auch wenn es möglicherweise günstiger sein sollte (ist es meist ja aber nichtmal) ist ein größerer Serienmotor die wahrscheinlich langlebigere und wartungsärmere Möglichkeit zu mehr PS zu kommen.

nochmals MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
ImpCaligula
Zitat:


Add: ~Ep1sOde 2 gEsehEn iCh natÜrlicH Habe~ *sfg* wegen: Aufbohren usw: denke mal ein Motortausch ist insgesamt immer sinnvoller als Motortuning. Auch wenn es möglicherweise günstiger sein sollte (ist es meist ja aber nichtmal) ist ein größerer Serienmotor die wahrscheinlich langlebigere und wartungsärmere Möglichkeit zu mehr PS zu kommen.

nochmals MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Dann ich hoffe die richtige Entscheidung, ich treffen werde. Dinge viele zu bedenken sind. Möge unsere BMWs mit uns sein ;-)
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Obi-Wan-325coupe
Möge die ///M acht mit dir sein *rofl*
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 25.04.2005 20:10:54
ImpCaligula
Zitat:


Möge die ///M acht mit dir sein *rofl*
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 25.04.2005 20:10:54

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




*lol* der war gut!
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
Wenn Du den M50 aufbohrst, würde ich gleich auf 3,2l gehen, d.h. Kurbelwelle vom 330/US M3 3,2 und Kolben sowie Pleuel vom US M3 3,2.

Wenn Dir 3,2l ein bischen zu teuer ist (dürfte etwa 500 bis 1000,- EUR mehr kosten), würde ich den Umbau auf 3,0l machen... das ist nämlich in etwa genauso teuer wie der Umbau auf 2,8l.

Nockenwellen solltest Du in Deiner Kalkulation nicht vergessen. Ratsam, die zu tauschen.


Wenn Du auf M52 gehst bist halt relativ eingeschränkt was Hubraumerweiterung betrifft, da sich der M52 nicht aufbohren läßt, wegen dem mit Nickel beschichteten Galnikal (Nikasil). Kannst somit nur den Hub erhöhen.
Wobei dieser Umbau, sofern Du das mit der Elekrik hinbekommst, billiger ist...

Vom aufgebohrten M50, besonders dem 3,2l hast Du von der Leistung am meisten (sofern Du keinen M3-Motor einbauen möchtest), aber ist auch am teuersten... Grob überschlagen 4000,- EUR (KW 1200,- EUR, 750,- EUR Pleuel, Kolben 800,- EUR, NW 1000,- EUR, etc.) der Motorumbau (sofern Du bis aufs Aufbohren alles selbst machst). Mit die M50B25-Brücke bist Du dann bei 240, 245, vielleicht auch 250PS), dann noch 400-1000 EUR für nen Chip (255 bis 265PS vielleicht auch mehr). Letzlich mit ner M3-Fächerkrümmeranlage inkl. M3 Auspuff für weitere 1000,- EUR (ggf. mehr) dürftest Du dann an die 275 bis 280 PS kommen.

Kannst Dir dann auch gleich nen M3 3,0l einbauen ;-)

Bei 3,0l (330 - nicht M3) darfst Du dann gut 15PS abziehen, also maximal 265PS... und bei 2,8l nochmal weitere 15PS. Von den Kosten sparst Du halt gegenüber dem 3,2l-Umbau maximal 1000,- EUR.


Wenn Du auf M52 gehst, sagen wir mal den M52B28, dann brauchst Du zwischen 1500-2500,- EUR für den Motor. Chip 400-1000,- EUR (ca. 210-215PS), M50-Brücke 200-300,- EUR (220-225PS) Sport-Nockenwelle 1000,- EUR (ca.230-240PSPS). M3-Fächer + M3 Auspuff 1000,-EUR ++ (240-250PS).





____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


ImpCaligula
Zitat:


Wenn Du den M50 aufbohrst, würde ich gleich auf 3,2l gehen, d.h. Kurbelwelle vom 330/US M3 3,2 und Kolben sowie Pleuel vom US M3 3,2.

Wenn Dir 3,2l ein bischen zu teuer ist (dürfte etwa 500 bis 1000,- EUR mehr kosten), würde ich den Umbau auf 3,0l machen... das ist nämlich in etwa genauso teuer wie der Umbau auf 2,8l.

Nockenwellen solltest Du in Deiner Kalkulation nicht vergessen. Ratsam, die zu tauschen.


Wenn Du auf M52 gehst bist halt relativ eingeschränkt was Hubraumerweiterung betrifft, da sich der M52 nicht aufbohren läßt, wegen dem mit Nickel beschichteten Galnikal (Nikasil). Kannst somit nur den Hub erhöhen.
Wobei dieser Umbau, sofern Du das mit der Elekrik hinbekommst, billiger ist...

Vom aufgebohrten M50, besonders dem 3,2l hast Du von der Leistung am meisten (sofern Du keinen M3-Motor einbauen möchtest), aber ist auch am teuersten... Grob überschlagen 4000,- EUR (KW 1200,- EUR, 750,- EUR Pleuel, Kolben 800,- EUR, NW 1000,- EUR, etc.) der Motorumbau (sofern Du bis aufs Aufbohren alles selbst machst). Mit die M50B25-Brücke bist Du dann bei 240, 245, vielleicht auch 250PS), dann noch 400-1000 EUR für nen Chip (255 bis 265PS vielleicht auch mehr). Letzlich mit ner M3-Fächerkrümmeranlage inkl. M3 Auspuff für weitere 1000,- EUR (ggf. mehr) dürftest Du dann an die 275 bis 280 PS kommen.

Kannst Dir dann auch gleich nen M3 3,0l einbauen ;-)

Bei 3,0l (330 - nicht M3) darfst Du dann gut 15PS abziehen, also maximal 265PS... und bei 2,8l nochmal weitere 15PS. Von den Kosten sparst Du halt gegenüber dem 3,2l-Umbau maximal 1000,- EUR.


Wenn Du auf M52 gehst, sagen wir mal den M52B28, dann brauchst Du zwischen 1500-2500,- EUR für den Motor. Chip 400-1000,- EUR (ca. 210-215PS), M50-Brücke 200-300,- EUR (220-225PS) Sport-Nockenwelle 1000,- EUR (ca.230-240PSPS). M3-Fächer + M3 Auspuff 1000,-EUR ++ (240-250PS).





____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




(Zitat von: Sven)




Hoi Sven......

danke für Deine detaillierte Antwort. Hilft mir um einiges weiter bei der Entscheidung.

Ich habe das faire und seriöse Angebot auf 3 ltr. auf bohren zu lassen mit neu lagern und abdichten für glatte 2.500 Euro. Dazu eben noch das Diff. und wie Du sagst evetl. noch die NW.

ODER ich bekomme mit allen Teilen (EWS, Motorelektrik, Diff und Motor) für runde 2.000 Euro nen 523 bzw. nen 328 Motor. Alles M52 Motoren - allerdings mit ca. 80.000 bis 100.000km Laufleistung.


Wenn ich den Motor auf 3 ltr. auf bohre - brauche ich nicht auch noch ne andere Abgasanlage?!? Muss dank mehr Hubraum nicht auch mehr Abgas raus oder verstehe ich was falsch?

Und was wird der 3 ltr. wohl an Sprit saufen? Anscheinend ist aber zwischen dem 328er und meinem 320er ja Sprittechnisch nicht viel Unterschied, wenn man normal fährt - wird der 3ltr. auch nicht die Welt sein.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
:-)

Zitat:

Ich habe das faire und seriöse Angebot auf 3 ltr. auf bohren zu lassen mit neu lagern und abdichten für glatte 2.500 Euro. Dazu eben noch das Diff. und wie Du sagst evetl. noch die NW.



Das ist wirklich ein faires Angebot... eigentlich fast schon zu fair. ;-)
Die bauen dann aber gebrauchte Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ein... oder?
Meine Preise bezogen sich im Übrigen auf Neuteile (nur bei M50-Brücke und Fächerkrümmer Gebrauchtteilpreise)


Zitat:

Wenn ich den Motor auf 3 ltr. auf bohre - brauche ich nicht auch noch ne andere Abgasanlage?!? Muss dank mehr Hubraum nicht auch mehr Abgas raus oder verstehe ich was falsch?



Ja richtig. Der Motor läuft zwar auch mit Deiner Abgasanlage vom 320 einwandfrei, allerdings schöpfst Du dann nicht die volle Leistung aus 2,5l oder mehr. Je höher die Hubraum, desto größer der "Verlust". Insofern empfiehlt es sich eine entsprechende Abgasanlage zu besorgen.

Zitat:

Und was wird der 3 ltr. wohl an Sprit saufen? Anscheinend ist aber zwischen dem 328er und meinem 320er ja Sprittechnisch nicht viel Unterschied, wenn man normal fährt - wird der 3ltr. auch nicht die Welt sein.



Das ist eine Frage der Leistung, d.h. wieviel PS Du aus den 3,0l rausholst.
Der Unterschied zwischen 323ti und 2,8l lag bei mir zwischen 0,5l bis 1l. Durch meine Modifikationen auf 231PS, habe ich dann nochmal ca. 1l mehr Verbrauch gehabt - bei normaler Fahrweise. Je mehr man den Kisten die Sporen gibt, desto größer der Unterschied. Für die Leistung wird ja der entsprechende Kraftstoff benötigt... sollte einleuchtend sein... (323ti maximal um 24l, 2,8l mit 231PS maximal ca. 29l).




Letzlich mußt Du ja alleine entscheiden, wobei ich tendeziell, wenn es meine Entscheidung wäre, die Hubraumerweiterung des M50-Umbau durchführen würde... sofern wirklich ordentlich gemacht.
Der Umbau von M50 auf M52... hmm ich weiß nicht. Es sollte möglich sein... aber wie Du siehst bin ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, da Fahrzeugelektrikgeschichten nicht immer ganz einfach sind, besonders dann, wenn EWS mit ins Spiel kommt.
Ich kann es natürlich nicht genau sagen, da ich bisher nur von M43 auf M52 und von M52 auf M52 umgebaut habe... ABER ich befürchte, daß Du den M52 ohne Nachrüstung von EWS (Tausch des Karosseriekabelbaums oder ggf. Nachbauen/ Nachziehen der EWS an Deinem Karosseriekabelbaum) oder EWS-Umgehung bei Dir nich zum Laufen bekommst (kostet glaube ich um 1000,- bis 1400,- EUR... oder waren das noch DM???). Das Problem ist, die EWS ist stark mit dem gesamten Kabelbaum vernetzt (besonders Karosseriekabelbaum). Ein einfacher Tausch des Motorkabelbaums wird das Problem daher nicht lösen, da Dein KArosseriekabelbaum keine EWS kennt... gut ich kenne natürlich Deine Fähigkeiten im Bereich der Elektrik nicht, ich halte das Nachziehen entsprechender Kabel jedoch für aufwendig...
Aber vielleicht meldet sich noch mal jemand zu Wort, der so etwas schon mal gemacht hat.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






Bearbeitet von - sven am 26.04.2005 00:05:01
ImpCaligula
Zitat:


Zitat:

Ich habe das faire und seriöse Angebot auf 3 ltr. auf bohren zu lassen mit neu lagern und abdichten für glatte 2.500 Euro. Dazu eben noch das Diff. und wie Du sagst evetl. noch die NW.



Das ist wirklich ein faires Angebot... eigentlich fast schon zu fair. ;-)
Die bauen dann aber gebrauchte Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ein... oder?
Meine Preise bezogen sich im Übrigen auf Neuteile (nur bei M50-Brücke und Fächerkrümmer Gebrauchtteilpreise)


Zitat:

Wenn ich den Motor auf 3 ltr. auf bohre - brauche ich nicht auch noch ne andere Abgasanlage?!? Muss dank mehr Hubraum nicht auch mehr Abgas raus oder verstehe ich was falsch?



Ja richtig. Der Motor läuft zwar auch mit Deiner Abgasanlage vom 320 einwandfrei, allerdings schöpfst Du dann nicht die volle Leistung aus 2,5l oder mehr. Je höher die Hubraum, desto größer der "Verlust". Insofern empfiehlt es sich eine entsprechende Abgasanlage zu besorgen.

Zitat:

Und was wird der 3 ltr. wohl an Sprit saufen? Anscheinend ist aber zwischen dem 328er und meinem 320er ja Sprittechnisch nicht viel Unterschied, wenn man normal fährt - wird der 3ltr. auch nicht die Welt sein.



Das ist eine Frage der Leistung, d.h. wieviel PS Du aus den 3,0l rausholst.
Der Unterschied zwischen 323ti und 2,8l lag bei mir zwischen 0,5l bis 1l. Durch meine Modifikationen auf 231PS. Habe ich dann nochmal ca. 1l mehr Verbrauch gehabt - bei normaler Fahrweise. Je mehr man den Kisten die Sporen gibt, desto größer der Unterschied. Für die Leistung wird ja der entsprechende Kraftstoff benötigt... sollte einleuchtend sein... (323ti maximal um 24l, 2,8l mit 231PS maximal ca. 29l).

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




(Zitat von: Sven)




Guter Tipp. Werde ich mal Fragen, ob die Teile wie Pleuel, Kolben etc. Neuteile oder Gebrauchtteile sind. Zu den 2.500 müsste ich eben noch das Diff selbst besorgen und die Abgasanlage. Das käme preislich dazu.

Dein Rechenbeispiel mit 24l und 29l habe ich nicht ganz verstanden. *g*

Das "dumme" ist - ein Einbau eines M52 kommt mich extrem günstiger. Ich brauche "nur" den kompletten Motor mit Anbauteile - also inkl. EWS, Motorelektronik, Abgasanlage und Diff - ABER dafür kann ich im gegenzug meinen Motor, meine EWS, mein Diff etc.... verkaufen - wenn nicht für viel - aber immerhin.

Eine Frage noch Sven. WENN ich mich für nen M52 entscheiden würde. Was brauche ich, dass der Motor SICHER anspringt?

Motor :-)
Motorelektronik(?)
EWS(?)
Abgasanlage (is klar)
Getriebe(?)
Diff (is klar)

Noch was? Ich will ja die Wegfahrsperre behalten. Wenn ich die neue EWS vom "neuen" Motor nehme - benötige ich dann auch ein neues Zündschloss und Schlüssel?

Danke Dir nochmals für Deine Hilfe!
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
Hab meinen vorherigen Beitrag eben zeitgleich mit Deinem Beitrag nochmal überarbeitet... :-) Sind wohl schon einige Fragen beantwortet.


Die 24l habe ich bei Vmax beim 323ti erreicht... das heißt wirklich Vollast (Nachtfahrt, mußte nur 1 oder zweimal vom Gas gehen). Analog dazu der 2,8l mit 231PS und 29l.


Zu den Teilen die Du noch brauchst. Motor mit Motorkabelbaum und Steuergerät (DME). EWS, siehe oben... ein Problem, welches ich nicht 100%ig beantworten kann.

Getriebe, brauchst Du nicht zu tauschen. Die Abstufungen sind fast identisch (glaube der 3. und 4. sind um 0,01 und 0,02 kürzer oder länger... das spürst Du beim Fahren überhaupt nicht). Das Getriebe vom 328 (S5D 310Z) ist halt bis 310Nm ausgelegt, Deines (S5D 250G) bis 250Nm. Aber das hält. Bin in meinem 2,8l Compact auch noch lange mit meinem alten Getriebe gefahren...
Wenn Du das Getriebe tauschst, bräuchtest Du auch eine andere Gelenkwelle/ Kardanwelle, da das S5D 310Z 2cm länger ist als das 250G.

Diff. empfiehlt sich zu tauschen, aber das ist Ansichtsache. Wenn Du es nicht tauschst, auf jeden Fall im Vorfeld VORHER mit dem TÜv-Prüfer absprechen, da die Abweichung der Gesamtübersetzung größer als 7% ist und das nicht jeder einträgt.


Zum Thema ESW und Schlüssel. Ja Du bräuchtest die Schlüssel vom Spenderfahrzeug. Ich weiß jetzt nicht wie Dein Schlüssel ohne EWS aussieht und ob das so leicht wie bei Schlüsseln (für mit EWS) geht... jedenfalls läßt sich beim Schlüsseln mit EWS, der EWS-Transponder ausbauen und in einen anderen Schlüssel einsetzen. Mit anderen Worten, brauchst dann das Schloß nicht zu tauschen.
Ob das bei Dir klappt??? Aber mit etwas Geschick, sehe ich auch bei Dir keine Schwierigkeiten, da der EWS-Transonder keine 0,5 x 0,5cm groß ist,

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






Bearbeitet von - sven am 26.04.2005 00:23:01
ImpCaligula
Guuut Sven.....

vielleicht sollte man den Thread mal abspeichern - hier kann jemand der einen Motorumbau vor hat ne Menge draus erlesen - finde ich gut.

JETZT habe ich es auch kapiert von M50 --> M52 mit der EWS. Sven - vergiss es! Wie Du sagst - das ist zu GEFÄHRLICH. nachher steht die Karre mit dem M52 in der Garage und springt nicht an.

Vielleicht hat aber auch schon mal jemand einen M50 ---> M52 Umbau gemacht und meldet sich hier zu Wort.

Eine Frage noch Sven - damit fällt der 328er M52 natürlich aus. Wenn man nen 323/325 M50er nimmt, gibt es DANN nicht solche Probs?!?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
:-) Danke für die Blumen!


Ja, genau so ist es.
M50 auf M52 aus meiner Sicht riskant, bzw. wegen EWS-Umgehung nochmal teuerer (sofern man die noch zu kaufen bekommt)... aber vielleicht sollte sich ein M50-auf-M52-Umbauexperte nochmal zu Wort melden ;-)

Apropos, war jetzt mein Fehler (oder auch nicht?)... hast Du bereits EWS I oder überhaupt keine EWS... Habe irgendwie angenommen Du hättest keine und bin jetzt in Anbetracht der späten Uhrzeit zu faul nochmal alles durchzulesen ;-)

Jedenfalls:
Wenn Du keine EWS hast, gibt es bei allen Motoren, die EWS benötigen Probleme, d.h. für alle M52. Wie das mit Umbau von EWS I auf EWS II aussieht, mußt Du die Suche bemühen, oder hoffen, daß sich Spezialisten diesbbezüglich zu Wort melden... ich meine EWS I auf EWS II ist auch nicht möglich bzw. nicht ohne diverse Umbauarbeiten am Kabelbaum.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 26.04.2005 00:34:52
ImpCaligula
Zitat:


:-) Danke für die Blumen!


Ja, genau so ist es.
M50 auf M52 aus meiner Sicht riskant, bzw. wegen EWS-Umgehung nochmal teuerer (sofern man die noch zu kaufen bekommt)... aber vielleicht sollte sich ein M50-auf-M52-Umbauexperte nochmal zu Wort melden ;-)

Apropos, war jetzt mein Fehler (oder auch nicht?)... hast Du bereits EWS I oder überhaupt keine EWS... Habe irgendwie angenommen Du hättest keine und bin jetzt in Anbetracht der späten Uhrzeit zu faul nochmal alles durchzulesen ;-)

Jedenfalls:
Wenn Du keine EWS hast, gibt es bei allen Motoren, die EWS benötigen Probleme, d.h. für alle M52. Wie das mit Umbau von EWS I auf EWS II aussieht, mußt Du die Suche bemühen, oder hoffen, daß sich Spezialisten diesbbezüglich zu Wort melden... ich meine EWS I auf EWS II ist auch nicht möglich bzw. nicht ohne diverse Umbauarbeiten am Kabelbaum.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 26.04.2005 00:34:52

(Zitat von: Sven)




Also ich habe den 320er mit dem M50 und ich habe eine EWS. Die Frage wäre - ist dann ein M50 auf M50 möglich ohne Probs?

(Wenn jetzt Mitleser denken - mann kauf Dir doch wegen all der Kosten einen 323, 325 oder nen 328er..... ich weis nicht ob Ihr das kennt... aber ich mag meine Karre nicht eintauschen *g*. Das wäre dann - wieso tunt jemand seinen E36 für 15.000 Euro und kauft sich nicht gleich von dem Geld nen E46 *g*)

Ok - also - M50 auf M50 - beide EWS besser als M50 auf M52?

Ansonsten - ich "fürchte" mein Motor bleibt und wird aufgemacht *g*. Dann bin ich auf der sicheren Seite, dass der 100% anspringt und ich auch theoretisch Stück für Stück nachrüste - Diff, Auspuff etc......
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
Achso, meine Antwort könnte oben etwas irreführend gewesen sein.

Deswegen vielleicht nochmal einfacher. Man sollte beim Motorumbau bestmöglich immer auf einen Motor mit gleichem Wegfahrsperrsystem rüsten.

keine ESW auf keine EWS (oder halt EWS-Umgehung)

EWS I auf EWS I

EWS II auf EWS II

EWS III auf EWS III






____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Sven
Super, habe im Moment Probleme mit den Ladezeiten... deswegen konnte ich Deinen letzten Beitrag vorher nicht lesen...

Also,...

Du wirst dann EWSI haben. Die M52 haben EWSII (beim Compact sogar die späten Bj EWS III) oder ab M52TÜ sogar EWSIII.

Insofern ist ein Umbau von M50 auf M50 mit EWS I relativ problemlos (abgesehen von den eigentlichen Umbauüberraschungen, die ab und an auftreten). Auf jeden Fall lösbar.
Auf M50 ohne EWS sollte auch gehen, gab letzens jemanden hier, der das gemacht hat (muß Februar/ März gewesen sein - auch im Motorenforum, am besten Suche bemühen und per PM anschreiben, falls es interessiert)...



____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


ImpCaligula
Zitat:


Achso, meine Antwort könnte oben etwas irreführend gewesen sein.

Deswegen vielleicht nochmal einfacher. Man sollte beim Motorumbau bestmöglich immer auf einen Motor mit gleichem Wegfahrsperrsystem rüsten.

keine ESW auf keine EWS (oder halt EWS-Umgehung)

EWS I auf EWS I

EWS II auf EWS II

EWS III auf EWS III






____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




(Zitat von: Sven)




Gut - dann schaun wir mal.

Dann wäre ja nur M50 / 320er auf M50 / 325 mit gleicher EWS möglich. Das mach ich ned, das lohnt sich nicht, da kauf ich lieber nen 325er so.

M50 auf M52 scheint mit Hürden zu sein.

Da ist es wirklich preiswerter den Motor auf zu machen und ich muss mir absolut keine Gedanken über EWS und nSteuergerät machen.

Also den Motor überholen und aufbohren.

Meine Fresse bin ich blöd. Dann baue ich noch die Lederausstattung ein, die eFH, die Funk ZV und dann noch die Klima nachträglich. Ahhhh ich könnte ja einfach nen neuen kaufen - aber nein :-))))

Sven - wünsch Dir ne gute Nacht. Und danke für die nette Unterhaltung.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
Du, ich kenn das. Ich kann mich gewöhnlich von meinem Wagen auch nur schwer trenne. Davon abgesehen weiß man bei einem Neukauf meist auch nie woran man dran ist.

Dir auch eine gute Nacht... hoffe morgen sieht die Welt für Dich wieder anders aus ;-)

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


ImpCaligula
Zitat:

Das ist wirklich ein faires Angebot... eigentlich fast schon zu fair. ;-)
Die bauen dann aber gebrauchte Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ein... oder?
Meine Preise bezogen sich im Übrigen auf Neuteile (nur bei M50-Brücke und Fächerkrümmer Gebrauchtteilpreise)




Habe gerade abgeklärt - bei den 2500 Euro ca. sind die Pleuel neu vermessen (evtl. dann getauscht) - Kolben und Rest alles neu.

Denke dann bin ich mit dem Preis am besten bedient!
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.


Bearbeitet von - ImpCaligula am 26.04.2005 10:53:58