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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Legolas
Hauptthema:
Hab mir das mal gegönnt vor 3 wochen - 10 euros für alle 4 pneus.

Hier ein Bericht:

Stickstoff im Reifen
Schleichender Luftverlust bei Reifen führt in Deutschland jedes Jahr zu 2000 folgenschweren Unfällen mit Verletzten, Tote oder hohen Sachschäden. Wer nicht regelmäßig den Reifendruck kontrolliert, geht ein hohes Sicherheitsrisiko ein. Auch neue Pneus sind nie absolut dicht, denn Luftmoleküle sind so klein, dass sie nach und nach durch die Flanke entweichen. Abhilfe schafft Stickstoff, der das Gummi nicht passieren kann. Die Erfindung aus dem Rennsport reduziert das Risiko von Pannen durch ungenügenden Luftdruck und ist bei vielen Reifenhändlern für ein paar Euro zu haben. Bei Euromaster gibt es den Service sogar gratis. (unabhängig vom Kauf neuer Reifen) Natürlich ist die Stickstoffbefüllung der Reifen kein Wundermittel, um Unfälle zu vermeiden. Am Wechsel auf Winterräder in der kalten Jahreszeit führt
Natürlich kein Weg vorbei.

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Keiner hat mich gefrat ob ich Leben will, also sagt mir nicht wie ich Leben soll!
maybe
Euromaster macht ja auch nur in jeden 10ten Reifen Stickstoff rein, dafür ist es Kostenlos :D

Oder will mir einer erzählen, dass man dass nachvollziehen kann?

Ich selbst fahre auch Reifengas, kostet mich nichts, aber ich empfehle es auch, der Reifendruck bleibt wirklich konstanter.


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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Chris83KA
muss sagen, dass ich auch so keine probls habe. meine reifen halten dicht wie sau, kann sein weil se neu sind.

wie erklärt es sich denn überhaupt physikalisch-chemisch, dass angeblich der verlust geringer is. was wird da genau eingefüllt, bräuchte mal die genaue chemische formel bitte.
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...Wie naiv muss dieses Volk wohl sein, dass lieber zahlt und schweigt
und Angst hat nachzudenken, wenn man alte Fotos zeigt...
Pug
stickstoff (N) wird als reinstoff eingefüllt.

die luft, die du an jeder tankstelle bekommst und die wir atmen, besteht zu 78% aus stickstoff und zu 21% sauerstoff, der 1% sind XY.

ich würde mal behaupten wollen, das mehr druckverlust entsteht durch die ausdehnung bei temperaturunterschieden, als durch die diffusion durch den reifen.
auch ist entscheident, wie alt der reifen bzw. wie weich das gummi ist.
wie eine neue dichtung halt besser abdichtet, als eine alte.

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Nu mal los....
crash-overide
ich hab bei mir auch stickstoff drinn und bin recht zufrieden. habs in erster ´linie reingemacht, weil ich zu dem großteil der auto-fahrer gehöre, die nie den luftdruck nachprüfen.

mfg
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Schräg Lage ist die beste Lage !!
Hochlebe der HECKANTRIEB
maybe
Stickstoff schützt nicht vor Reifenverlust!!!

Er vermindert nur Prozentual den Verlust, aber danach kann man nicht gehen!!


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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
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sg318is
Zitat:


Stickstoff schützt nicht vor Reifenverlust!!!

Er vermindert nur Prozentual den Verlust, aber danach kann man nicht gehen!!






haste schon mal nen Reifen Verloren...:-)

eher Geklaut bekommen...,Spass gemacht...

hast bestimmt den Luftverlust ( Druckverlust) gemeint,

habe schon seit 2J in den Sommer- und Winterreifen Stickstoff drin und muss beim wechseln max 0,1 bar nachfüllen,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
maybe
Oh sorry.

Wobei ich auch schonmal nen Reifen verloren habe, als er geplatzt ist und sich in 2 Teile aufgelöst hat :)

Trozallem rate ich auch mit Gas zum regelmässigem Prüfen
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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Highkoo
Wie ist das denn wenn du Gas drin hast.kann man dann ohne weiteres Einfach Luft dazupumpen!?Es gibt ja leider kein Gasbefüller an der Tanke!Habe das gas auch drin bin damit zufrieden!Aber wie ist esdenn jetzt wenn doch mal etwas davon entweicht und ich es an der Tanke bemerke!?

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Bmw verbindet alle!
Axel_S
Imho ne reine Abzocke. *lol*

Das bringt doch überhaupt nichts.
sg318is
Zitat:


Imho ne reine Abzocke. *lol*

Das bringt doch überhaupt nichts.

(Zitat von: Axel_S)





moin Axel

bevor mann sich zu so einem Thema äußert sollte mann sich erst mal Informieren und nicht gleich "Abzocke" Schreiben,

Oxytop T

Stickstoff

für die Befüllung von Motorrad-, PKW- und LKW-Reifen

Einsatz in der Formel 1, der Luftfahrt und bei Gefahrengütern seit vielen Jahren

Vorteil

Verminderung des Druckverlustes

Dadurch Verbesserung des Rollwiderstandes

Längere Lebensdauer der Reifen

Keine Explosionsgefahr durch überhitzte Bremsscheiben

Keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen


noch den Link dazu

nun bitte um deine neue Meinung AXEL

und was für die Formel 1 gut ist sollte für uns auch gut sein ODER :-))

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
sg318is
Zitat:


Wie ist das denn wenn du Gas drin hast.kann man dann ohne weiteres Einfach Luft dazupumpen!?Es gibt ja leider kein Gasbefüller an der Tanke!Habe das gas auch drin bin damit zufrieden!Aber wie ist esdenn jetzt wenn doch mal etwas davon entweicht und ich es an der Tanke bemerke!?

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Bmw verbindet alle!


(Zitat von: Highkoo)




Moin Highkoo

kannst ohne Prob nachfüllen,nur ist der efekt vom Stickstoff verringert,

am besten früzeitig nachschauen,

das prüfen in deiner Werkstatt sollte eigendlich Kostenlos sein, nach einer Stickstoffbefüllung ( SERVICE ),

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Actros5540
an sg318is
hast du das beim Reifenhändler gelesen was du da aufgelistet hast oder hast du selber die Erfahrung gemacht.

Mfg Actros5540
sg318is
Zitat:


an sg318is
hast du das beim Reifenhändler gelesen was du da aufgelistet hast oder hast du selber die Erfahrung gemacht.

Mfg Actros5540

(Zitat von: Actros5540)




Info und Erfahrung,auch von LKW Fahrern

noch den Link dazu

Klick mal,nur für dich Actros5540

hab noch was gefunden

Fahren auf dem Polster der Profis:

in der Formel 1, der Luftfahrt und dem Fernlastverkehr sind sauerstofflose Reifenfüllungen längst Standard.

Fahren auf dem Polster der Profis
Warum sollten Sie mit Sticksoffbefüllung nicht die gleichen Vorteile nutzen?

Stickstoff hält den Reifendruck konstant

- besseres Fahrverhalten, erhöhter Fahrkomfort, Geräuschreduzierung

- längere Lebensdauer durch geringeren Reifenverschleiß

- Benzinkostenersparnis durch optimale Fahreigenschaften

Stickstoff ist nicht brennbar

- eine Entzündung der Reifenfüllung ist ausgeschlossen




Stefan
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Motorhaubenumbau E 46 Optik




Bearbeitet von - sg318is am 28.03.2005 13:31:27

Bearbeitet von - sg318is am 28.03.2005 13:39:43
maybe
Stimmt Axel, die Formel 1 sowie der Luftverkehr, die es seit Jahren haben machen dass nur, weil Luft sowieso eng auf der Welt wird :DD

Ne mal im ernst, es gibt Berichte, was es bringt, nur kein mensch setzt sich damit auseinander
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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
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Actros5540
ja ok bei so vielen Fakten ist es eine Überlegung wert es auch mal zu testen.

Mfg Actros 5540
Axel_S
Ist trotzdem ne Abzocke.

In der Formel 1 zählt halt jede milisekunde und dadurch macht man das auch.
Im Flugzeug treten hohe Temperaturunterschiede auf und die Sicherheitsanforderungen sind hoch.

Für einen normalen PKW ist dies total überflüssig.

Kauft es euch, wenn ihr zuviel Geld habt. Genau das gleiche mit dem Shell Optimax etc.
Mehrleistung etc. Ja klar und dafür 10Cent mehr zahlen. *lololol*
sg318is
Zitat:


Ist trotzdem ne Abzocke.

In der Formel 1 zählt halt jede milisekunde und dadurch macht man das auch.
Im Flugzeug treten hohe Temperaturunterschiede auf und die Sicherheitsanforderungen sind hoch.

Für einen normalen PKW ist dies total überflüssig.

Kauft es euch, wenn ihr zuviel Geld habt. Genau das gleiche mit dem Shell Optimax etc.
Mehrleistung etc. Ja klar und dafür 10Cent mehr zahlen. *lololol*

(Zitat von: Axel_S)




He AXEL .

kann es sein dass du ein IGNORANT bist,

alle die das schon getestet haben haben dann wohl zuviel Geld ,
und die LKW-( Gefahrguttransporter) machen das ja nur aus Geldüberschuß rein weil sie ja nicht wissen wo hin mit dem Geld,

du weißt doch bestimmt was so ein Satz LKW Reifen kostet,

Jeder mehr gefahrene Km ist dort bares Geld,

:-))

nun ja jeder kann seine Meinung vertreten, werde damit Glücklich, lol,lol,lol,


Stefan
____________________________
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ImpCaligula
Zitat:


Zitat:


Ist trotzdem ne Abzocke.

In der Formel 1 zählt halt jede milisekunde und dadurch macht man das auch.
Im Flugzeug treten hohe Temperaturunterschiede auf und die Sicherheitsanforderungen sind hoch.

Für einen normalen PKW ist dies total überflüssig.

Kauft es euch, wenn ihr zuviel Geld habt. Genau das gleiche mit dem Shell Optimax etc.
Mehrleistung etc. Ja klar und dafür 10Cent mehr zahlen. *lololol*

(Zitat von: Axel_S)




He AXEL .

kann es sein dass du ein IGNORANT bist,

alle die das schon getestet haben haben dann wohl zuviel Geld ,
und die LKW-( Gefahrguttransporter) machen das ja nur aus Geldüberschuß rein weil sie ja nicht wissen wo hin mit dem Geld,

du weißt doch bestimmt was so ein Satz LKW Reifen kostet,

Jeder mehr gefahrene Km ist dort bares Geld,

:-))

nun ja jeder kann seine Meinung vertreten, werde damit Glücklich, lol,lol,lol,


Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik


(Zitat von: sg318is)





Hmmmm... so unrecht hat doch Axel garnicht.

Person X füllt Gas ein.
Ich normale Luft.

Wie oben schon erwähnt - bedeutet Gasfüllung nicht, dass man sich nicht mehr um den Luftdruck kümmern muss. Also gehen Person X und ich beim Tanken an das Luftdruckgerät und prüfen.

Person X merkt beim Prüfen, dass alles ok ist. Ich merke dass 0,1 oder 0,2 fehlen und pumpe KOSTENLOS nach.

Wo ist jetzt der Unterschied? Beide haben den gleichen Aufwand - nur dass meine Füllung eben kostenlos war :-)))

Und wenn ich so überlege - die letzten Jahre - ich musste gaaanz selten Druck nach füllen.

In diesem Sinne......
sg318is
nur haste eben nicht die besagten Vorteile von REINEM Stickstoff,

wie die Meinungen eben sind PRO und CONTRA,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

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Axel_S
Den LKW Fahrern fehlt halt die Zeit für einige Luftdruckkontrollen. Dadurch könnte
Stickstoff von Vorteil sein. Wir wissen ja alle wie die im Stress sind,

Für Autofahrer imho die beste Geldrausschmeissaktion.
sg318is
Hy Axel_S

nun wenn jeder Fahrer seine Reifen 1 mal im Monat prüfen würde gebe ich dir recht,

dann bräuchte mann das nicht einfüllen,
und nicht bei jedem 2 abgefahrenen Reifensatz die Kunden darauf aufmerksam machen ,dass seine Reifen länger gehalten hätten auf den Kanten wenn er mal Öfters nach seiner Luft geschaut hätte,

und das ist die Realität,

wie siehts den aus bei Frauen und Älteren Leuten die machen das mit sicherheit nicht,
für die ist das Optimal zumal ichs auch nur in Neureifen einfülle und nicht in halb abgefahrene,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

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Axel_S
Also ich kontrollier alle 2monate und muss fast nie was nachfüllen.
Fabian
die diskussion ist ansich völlig überflüssig. man macht sicher nix verkehrt, wenn man sich stickstoff reinfüllen läßt. wenns kostenlos wär, würd ichs auch machen, aber in der regel kost' das ja so 2-3€ pro reifen. wenn man dann ne saison fährt und n jahr später bei der tanke wieder luft drauffüllt, hast auch keinen reinen stickstoff mehr. auch sind viele pro-argumente ja an den haaren herbeigezogen:
wenn ich 2 reifen habe. einen mit reinem stickstoff und einen mit tanken-luft. wie soll bei gleichem (luft-)druck bitte der rollwiderstand variieren?

außerdem wage ich mal zu bahaupten, daß niemand am fahrverhalten erkennen kann, ob er nun stickstoff oder standard-luft im reifen hat.

fazit: nette marketing-masche (mit häßlichen grünen ventilkappen), die als riesen innovation teuer verkauft wird und im normalen PKW-straßenverkehr keinerlei vorteile hat, weil auch ein stickstoff-reifen nicht wartungsfrei sein kann.
____________________________
cya
Fab
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