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Waschtel
Hauptthema:
Hallo Leute

Wie schon in meinem Anderen Beitrag zu lesen war, möchte ich mir bald einen 5er zu legen.
Wie sind Eure erfahrungen mit den Dieseln? Also 525 und 530. Geht der 530 viel besser als ein 525 oder 528 Benziner? Wie sind sonst so die Beschleunigung, V-Max, Verbrauch, Steuern usw. Ab wieviel KM lohnt sich ein Diesel?
Danke für die Antowrten :o)

MfG
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www.frauentypen.de

NDM27
Das Thema hatten wir doch auch schon tausendmal durchgekaut. Zu einem Ergebniss kam es aber nie!
Lg Matze
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www.wie-ich-zum-g.com
angry81
ein kupel fährt den 535i (oder 530i?!?!?) und ein paar fahren die 530d. wenn du viel strecke zurück legst dann hol dir den diesel. wenn du nur kurze strecken fährst dann den benziner. die steuern für den diesel sind so hoch, das es sich nur durch das spritsparen relativiert. rein vom motor her spielen beide auf gleich hohem niveau! beide haben druck von unten und auch oben raus. wenn du die möglichkeit hast fahr beide varianten probe und bilde dir dein eigenes urteil! und wenn das nix is

____________________________
wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

ehemals 2xdekker


Bearbeitet von - angry-playboy am 27.02.2005 14:05:29
LoboNr1
Also bei der Frage zwischen Diesel und Benziner ist nicht das "besser gehen" die Frage...
Zitat:

Wie sind Eure erfahrungen mit den Dieseln? Also 525 und 530. Geht der 530 viel besser als ein 525 oder 528 Benziner?

sondern die Wirtschaftlichkeit steht im Vordergrund! Nach meiner Rechnung ist ein Diesel ab 18TKM im Jahr günstiger...
Wer/Was nun besser geht ist nun wirklich Geschmackssache...

Die "nackten Fakten" kannst du dir hier ansehen.
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Mfg Lobo


///M
audipower19
Hi,

ich habe den 530d touring A mit M-Paket (Bj. 06/2002).
Geiles Teil, zieht ohne Ende, fährt Tacho 250 km/h mit dem Ultimate Diesel von Aral, Verbrauch derzeit im Schnitt 8,7 l/100 km.
Fahreigenschaften richtig satt mit 235/40 R18Y M5-Felgen.
Vom Durchzug her braucht man schon einen 540i, der dem 530d Paroli bieten kann.
Allerdings muss ich zu den Spritpreisen nichts sagen.

Ich würde immer wieder einen 530d nehmen.

grüße audipower19
LoboNr1
@Audipower19: Ist der gechipt oder Serie?
____________________________
Mfg Lobo


///M
audipower19
ne, ganz normal mit 194 PS.

grüße audipower19
LoboNr1
MMMMMHhhhhhhhhhhhhh, 250 Km/h kommt mir ein wenig viel vor. Vor allem für einen Automatik Touring...
____________________________
Mfg Lobo


///M
sixpack28
Zitat:

Vom Durchzug her braucht man schon einen 540i, der dem 530d Paroli bieten kann.




Ich denke mal, 'nen 530iM54 würde mit'm 3l Diesel auch mithalten, dazu brauch's nicht gleich 'nen 4,4l V8!

Gruß
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Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
nOgraCe
Audipower19:

Du willst mir nich wirklich weiß machen das du nem 530i davon fährst oder?!

Der Spruch mit dem 540 und paroli bieten is ja wohl mal eher für den Monat April gedacht....

rumpel666
Nun fangt nicht mit dem "meiner ist aber länger als deiner" Geplauder an - dafür gibts das Geplauder.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.02.2005)
an800
Nun hab seit 08/04 nen 530d anfänglich hatte ich nen sack voll Probleme aber nun läuft er. Allerdings glaub ich kaum das nen 530d mit 194 PS 250 km/h läuft .Aber was sollst schaft mit chip-tuning mal grad 245 Km/h und des reicht,unten rum krieg ich die PS kaum auf die strasse :-) ist schon ein Hammer !! Was man so aus nem Diesel rausholen kann!!

an800
Starcrunch
Wenns bei mir mal zeit für nen 5er ist, wirds auf jeden fall ein Benziner.
Ich kann das genagel einfach nicht ab haben.

Da ich an der grenze zur Schweiz wohne is das mit dem Sprit auch nicht so schlimm.

Zu den Treads oben, n Diesel der nen benziner abzieht muß erst mal gebaut werden.

Wobei natürlich immer die gleiche Motorklasse gemeint ist.
Das nen 318er gegen nen 330d kein Licht sieht is ja klar
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
LoboNr1
Zitat:


Du musst ja nicht nur die höheren Steuern sondern auch den größeren Wertverlust der Diesel und höheren Wartungskosten berücksichtigen.



Also die höheren Wartungskosten habe ich nicht berücksichtigt. Das jedoch der Diesel einen höheren Wertverlust hat, glaube ich nicht / kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher das der Diesel wertstabiler ist!
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Mfg Lobo


///M
rumpel666
Zitat:


Ich kann das genagel einfach nicht ab haben.
(Zitat von: Starcrunch)




Naja ... nicht mal bei meinem alten Turbo-Diesel nagelt es und ich hab die Dämmmatte ausgebaut, da die vom Marder gefressen wurde - tortzdem hört man den Motor nur knapp 2 Minuten, dann ist warm und schön ruhig - kein Vergleich zu ´nem TDI.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.02.2005)
NDM27
Das hatten wir doch alles schonmal oder? Wo wir wieder dabei wären: Ich würde mir auch nie einen Diesel kaufen weil man da nie im Leben nen gescheiten Sound rauskriegt. Dann kommt wieder der Konter mit "Jaja, in dem Alter war ich auch mal, mir gehts darum das es mich in den Sitz presst..." Das tut es mich bei meinem auch. Vielleicht noch nicht bei 2500 UMdrehungen, aber dafür drehen die Benziner ja auch höher...

Leute bei diesem Thema kommt man zu keinem Ergebnis. Wie schon erwähnt wurde, ein DIesel in den Klassen lohnt sich nur bei hohen Kilometerleistungen im Jahr.

Wenn es allerdings um ein Tuner Auto geht, finde ich gibt es nichts schlimmeres als wenn der Motor angemacht wird und er sich nach Diesel anhört. Und da kann mir jeder erzählen was er will, man hört IMMER den Unterschied zwischen Diesel und Benziner!

Lg Matze
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www.wie-ich-zum-g.com
Starcrunch
Da kann der Diesel noch so Leise sein, der nagelt immer. Sonst wärs ja kein Diesel :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
rumpel666
Ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel besorgen - auch wenn ich derzeit nur knapp 25.000 km im Jahr fahre - das Klackern ist ruck-zuck weg, wenn er warm ist und 330 NM sind einfach schön :-)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.02.2005)
Waschtel
Was kostet der 3 Liter Diesel denn an Steuern im Jahr? Ich fahre ca. 12-15tkm im Jahr. Das lohnt sich nicht wirklich einen Diesel zu kaufen, oder?
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www.frauentypen.de

LoboNr1
Ne, da lohnt es sich nicht. Der 530d kostet im Jahr 463,20 € Steuer (Euro 3, 15,44€ pro 100ccm).
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Mfg Lobo


///M
BMW for ever
Hi,
wiederholt sich ja wirklich zum x-ten mal und ich habs schon mal gepostet ... Autokosten, also Steueren, Versicherung, Benzin/Diesel, Wertverlust, ... werde recht nett für fast ALLE PKW auf der Seite www.autobudget.de berechnet. Ist vor einer Anschaffung oder bei Überlegungen zu unterschiedlichen Fahrzeugen vielleicht ganz nett mal dort etwas zu "spielen".

Ich fahr über 60.000 Km im Jahr, dass es dann ein Diesel ist, ist ja wohl jedem klar ;-)

Greetings ...und immer schön blauweiß bleiben,

Martin
LoboNr1
Naja, irgendwie ist die Rechnung von X komisch:

Kosten
Pro Jahr
Wertverlust (2 Jahre, 20000 km/Jahr) EUR 3.412
Finanzierung / Zinsen (100% Anzahlung, 24 Monate, 7,0%, EUR 0/Monat) EUR 0
Versicherung (Vollkasko, Schadenfreiheitsklasse 6) EUR 1.045
Kraftstoff (7,30 Liter/100 km, Diesel) EUR 1.312
Kfz-Steuer EUR 451
Reifen, Inspektionen und Reparaturen EUR 1.036
-------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten pro Jahr EUR 7.256

Also das kommt alles so ungefähr hin (Wartung weiß ich nicht genau), bis auf den Wertverlust. Oben steht (2 Jahre, 20.000 Km/Jahr). OK, das heißt er verliert in zwei Jahren 3.412 Euro an Wert. Kann stimmen. Aber wieso rechnet der das unten in "Gesamtkosten pro Jahr" voll rein? Dann hätte ich ja in einem Jahr / jährlich 3.412 Euro an Wert. Und das kann nicht stimmen....

Komische Rechnung...
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Mfg Lobo


///M
BMW 5
HALLO,
ALS BEISPIEL NEHME ICH DEN BMW E39 530.
ICH SELBST FAHRE NEN 530 D LIMOUSINE M PAKET.FÜR DIESEL HABE ICH MICH NUR ENTSCHIEDEN, WEIL ICH UM DIE 30.000KM PRO JAHR FAHRE.

WAS HATE EIN BENZINER WAS EIN DIESEL NICHT HAT?!?!?!#
ANTWORT: SOUND !!!!!!

VERBRAUCHT DIESEL 530D(193) und 530 i (231) PS WENIGER?!?!?!
ANTWORT: JA ABER NUR WENN MAN RAST UND ORDENTLICH AUFS GAS DRÜCKT.
STADTVERKEHR: BEIDE UM DIE 10 LITER, BENZINER SCHKLIMMSTENFALLS 12 LITER.
AUTOBAHN: NORMALE GESCHWINDIGKEIT CA. 130-150 KMH DA KOMMEN BEIDE AUF CA. 8 LITER.
1,5 LITER HIN ODER HER DA PUPS ICH DRAUF.

SO, JETZ KOMMT ABER EIN UNTERSCHIED:
WENN MAN DEN DIESEL RICHTIG DRÜCKT CA. 160-230 KMH DANN VERBRAUCHT ER CA. 10 LITER AUF AUTOBAHN.
ABER WENN MAN NEN BENZINER 160-230 AUF AUTOBAHN DRÜCK VERBRAUCH ER CA. 15-16 LITER. UND DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DIESEL UND BENZINER!!!!

ALSO: NUR BEIM RASEN UND EINER FAHRLEISTUNG ÜBER 30.000 KM IM JAHR IST DER DIESEL GUT.
WENN MAN UNTER 30.000 KM PRO JAHR FÄHRT UND NICHT SO OFT RAST SONDERN DURCHSCHNITTLICH SCHNELL FÄHRT CA. 150 kmh IST DER BENZINER GUT.
ZUDEM KOMMT DASS DER BENZINER EINEN WAHNSINNIGEN SOUND HAT UND DER DIESEL EIN MODERNER TRATKOR BLEIBT.




ICH SELBST FAHRE WIE GESAGT ZUM ERSTEN MAL 530 DIESEL UND VERMISSE SCHON DEN SOUND :)
ABER SONST IST BEIM DIESEL ALLES SUPER. DA 3,0 LITER MASCHINE HÖRT MAN TRAKTOR GERÄUSCH NICHT SO IST ZIEMLICH LEISE MUSS ICH SAGEN. NUR HALT ER HAT KEINEN SOUND.

KOLEGE FUR HINTER MIR MIT NEM 530 BENZINER, ICH WOLLTE IHN HINTER MIR LASSEN GING NATÜRLICH NICHT HEHE.
ZUDEM LEGTE ER NEN SPRUCH HIN: " ich musste meine nebelscheinwerfer anmachen" :)
ANGEBLICH VIEL SCHWARZER RAUCH HEHE. LEIDER JA;DENN OHNE PARTIKELFILTER KOMMT SCHON SCHWARZ HINTEN RAUS.


NA JA, DA ICH DEN SOUND SEHR VERMISSE UND DEN SCHWARZEN RAUCH NICHT MAG, WERDE ICH WIEDER AUF BENZINER UMSTEIGEN.
ABER WEN DIESE BEIDEN SACHEN NICHT STÖREN IST ER MIT NEM DIESEL GUT BEDIENT UND SPART ETWAS ABER NUR WENN ER WIE GESAGT ÜBER 30.000 KM PRP JAHR FÄHRT.
ANSONSTEN DIE 500 EURO STEUERN HOLT MAN ZWAR RAUS ABER VIEL GESPART WIE EIN BENZINER HAT MAN DA NICHT WIRKLICH.


Alucard
Zitat:


Hi,

ich habe den 530d touring A mit M-Paket (Bj. 06/2002).
Geiles Teil, zieht ohne Ende, fährt Tacho 250 km/h mit dem Ultimate Diesel von Aral, Verbrauch derzeit im Schnitt 8,7 l/100 km.
Fahreigenschaften richtig satt mit 235/40 R18Y M5-Felgen.
Vom Durchzug her braucht man schon einen 540i, der dem 530d Paroli bieten kann.
Allerdings muss ich zu den Spritpreisen nichts sagen.

Ich würde immer wieder einen 530d nehmen.

grüße audipower19

(Zitat von: audipower19)





Paroli? ;) ich kann mind. 1 Gang höher fahren wie der 530d und du siehst keine Sonne :-)


Bei 15tkm im Jahr ist ein Diesel happig. Ich denke das ist eine Grenze die man selber dann entscheiden muss.
Jedoch würde ich eher zu einem 530i raten. Beschleunigungswerte sind besser, Verbrauch ist auch sehr im Rahmen und läuft sauber mit einem ausgereiftem Motor.
In der Hinsicht wird dir hier aber keiner wirklich weiter helfen können, du siehst ja die einen lieben ihr Auto so sehr, dass sie nen Diesel mit einem V8 Vergleichen. Sowas ist Wunschdenken, ich denke da hilft dir wirklich nur eins: Probefahrt machen.
Sound aus einem 530d kann man genausogut rausholen wie aus einem 530i mit hilfe von einem Eisenmann. Nur das Standgeräusch bleibt das bekannte Klackern beim Diesel.


MfG
AndyMuc
Mein Tip als Kompromis von Diesel und Benzin wäre LPG!

Günstigste Spritkosten in jeder Situation, sei es auf Höchstgeschwingikeiten auf der Autobahn, Stau im Stadtverkehr etc. Ausserdem bleibt der Sound bestehen (vor allem beim V8 *gänsehaut*) und es gibt kein genagle zu hören. Normale KFZ-Steuer. Höherer Wiederverkaufswert....was will man mehr?!

M.E. der einzige Nachteil: LPG ist eher für Vielfahrer (ab 15.000km/Jahr) geeignet und für die, die ihr Fahrzeug länger als 2 Jahre (bzw. mehr als insgesamt 30.000km) ihr Auto behalten möchten, da die einmaligen Umbaukosten hoch sind. Jedoch ist die Tendenz fallend, da die Preise stetig fallen. Z.B. kosten 6 Zyl. ca. 2.000 € und 8 Zyl. ca. 2.350 € siehe BBG in Dachau und Amberg.