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Freddy
Hauptthema:
Hallo, hab mir vorhin eine Carguard FFB eingebaut, hat auch alles funktioniert (außer Tankdeckel).

Nun wollte ihn anmachen und es ging erstmal nicht. Dann hab ich Batterie abgehängt, angehängt und er ging wieder wunderbar an. Ich fahre also aus der Garage (sie ist so eng und ich mußte auf die andere Seite) und beim reinfahren rieche ich wie wenn was verbrutzelt. Habe also gleich ausgemacht und geschaut, aber nichts gefunden. Wenn ich ihn jetzt anmache riecht man zwar nichts mehr, aber sobald ich ihn ausschalte zischt es aus dem Motorraum. Ich vermute dass es von der Klima kommt (zischt im Motorraum mittig richtung Frontscheibe).

Ich befürchte halt jetzt dass ich beim durchführen der Kabel hinter der Mittelkonsole irgend etwas verschoben habe, obwohl alles ohne Gewalt ging ;-). Oder ist das zischen normal und es ist mir nur noch nie aufgefallen????

Bitte um Hilfe!!!
Freddy
Kennt echt niemand so ein zischen?

Aber kann mir vielleicht einer sagen wie ich das mit der Diode (oder vielleicht sogar wie ohne) machen kann dass der Tankdeckel verriegelt?

Also die Diode soll ja zwischen Pin 4 und 17 wegen dem Zentralsichern, sie soll nur von schließen das signal auch zu öffnen durchlassen? Stimmt das, weil kommt mir irgendwie komisch vor.

Habe nur noch herausgefunden dass wenn ich komfortschließen am Zündschloss benutze auf Pin 13 (dünnes weiß-rotes Kabel) eine Spannung anliegt, sonst ist es auf null.

Bearbeitet von - Freddy am 06/02/2005 00:05:07
Tomskyrat
wenn du den tankdeckel mitverriegeln möchtest musst du gleichzeitig einen impuls auf pin 17 und pin 13 geben dann funktionierts. das auto ist dann zentralgesichert, das heißt du kannst es von innen nicht mehr öffnen und der tankdeckel wird mitverriegelt (nur pin 13 funktioniert nicht). wenn du das machst solltest du das auto aber während der fahrt nicht mit der ffb verriegeln. willst du diese funktion nutzen musst du noch ein trennrelais einbauen, was auf zündungsimpuls die verbindung zwischen pin 17 und 13 trennt und den strom nur auf pin 17 durchlässt. dann kannst du das auto während der fahrt mit der ffb schließen und zur not auch manuell wieder öffnen. wenn du die fenster mit nem offenen kanal schließen willst musst du ebenfalls pin 13 benutzen, brauchst dann aber 2 sperrdioden und wahrscheinlich ein schließrelais oder sogar zeitrelais, kommt auf die anlage an kenne deine nicht.
Freddy
Cool danke für die Antwort. Muß ich Pin 13 und 17 mit einer Diode verbinden oder geht das auch direkt?

Zum Thema Komfortfunktion: Ja ich brauch bei der Carguard ein Relais, hab auch schon ein normales zu Hause liegen. Muß ich den Ausgang dann einfach, per Diode gesichert an Pin 13 hängen (Du hast was von 2 Dioden geschrieben)?

Bearbeitet von - Freddy am 06/02/2005 14:21:34
Tomskyrat
pin17 und 13 kannste ohne diode verbinden, aus dem steuergerät kommt ja kein impuls. die 2 dioden brauchst du für folgendes. wenn du pin 13 zum fensterschließen ansteuerst würde ja ohne sperrdiode auch strom in das steuergerät deiner ffb fließen und das wollen wir ja nicht (übrigens ist es in dem fall egal ob mit oder ohne trennrelais da zündung ja aus und pin 17 und 13 verbunden). --> 1 Sperrdiode

wenn du dein auto verriegelst würdest du aber ohne sperrdiode auch strom in den kanal zum fensterschließen bringen und das wollen wir ja auch nicht --> 2 sperrdiode

alles klar?
Freddy
Reicht es dann nicht wenn ich eine Diode zwischen 13 und 17 hänge? Dann könnte sowohl beim Komfortschließen per Schlüssel als auch per FFB kein Strom auf den Schließen Kanal kommen. Beim normalen schließen käme aber Strom auf 13 um den Tankdeckel mit zu verriegeln. Das Relais lässt ja sowieso nichts durch, solange ich nicht die Komfortfunktion an der FFB aktiviere.

Sehe ich das jetzt so richtig oder hab ich da nen Denkfehler?

Bearbeitet von - Freddy am 06/02/2005 14:42:01
Tomskyrat
zitat: Beim normalen schließen käme aber Strom auf 13 um den Tankdeckel mit zu verriegeln.

indem fall fließt dann aber auch strom in den offenen kanal deiner ffb. das solltest du nicht riskieren (steuergerät könnte zerstört werden). --> 2 diode

die andere diode kannste auch zwischen 17 und 13 hängen, kein problem.

falls es dir irgendwie trotzdem noch unklar sein sollte zeichne dirs einfach mal auf.
Freddy
Ne jetzt hab ichs glaub ich geblickt, muß ich aber dann nicht auch noch ne diode an die schon vorhandene Leitung hängen (Pin 13), dass da auch kein Strom fließt?
Tomskyrat
genau du hast es geblickt, fehler von mir, für den fall das du die diode zwischen 13 und 17 machst müsstest du das, also mach sie gleich an pin 13 und verbinde 17 und 13 vor der sperrdiode, dann brauchste nur 2 sperrdioden.
Freddy
OK hab grad mal Pin 13 mit 17 zum testen verbunden, und siehe da es schließt auch der Tankdeckel. Werde mir dann morgen mal noch 2 Dioden und vielleicht ein Zeitrelais besorgen und dann mal einbauen.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!

Tomskyrat
ach ja, weil dus in der pm noch gefragt hast komfortfunktion nur auf pin 13.