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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wassermax
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Nachdem ich festgestellt habe, dass an meinem Öleinfülldeckel trotz Langstrecke Ölschlamm hing. habe ich den FS ausgelesen und die momentanen Daten. Motorkühlerlüfter fehlerhaft und Temperatur kam nur noch auf max 80°C.
Also neues Thermostat und neuen Motorlüfter gekauft-eingebaut.
Auf der "Testfahrt" kam das große Erwachen. Nach ca. 15km hat er eine Wassertemperatur zwischen 105-110°C soweit, so gut. Wenn ich aber nun anhalte und er Leerlaufdrehzahl hat - steigt die Vanos Einlasseitig aus. Kurzer Ruck, Absacken der Drehzahl und Fehler "2A83 Nockenwellenversteller fehlerhaft zu lange in spät " sporadisch.
Die Nockenwellenposition bleibt dann bei glatten 120° lt Tester stehen - angesteuert wird nichts mehr. Auslassseitig i.o. bei Ansteuerung und Stellung.
Wenn ich den Fehler dann lösche, kommt dieser anschließend wieder bzw. bei starken Schwankungen ändert er sich in Führungssensor fehlerhaft + Referenzsensor fehlerhaft. Dann stoppt die VVT und er geht in Drosselklappenbetrieb und auch die Vanos Ein und Auslass schaltet nicht mehr. Dies sehe ich aber als Folgefehler, weil immer erst die Vanos aussteigt. Die VVt aber noch geht.
Wenn ich den Fehler lösche und das Fahrzeug 2min abkühlen lasse, könnte ich wahrscheinlich 200000 km fahren ohne, dass etwas passiert-solange ich nicht Leerlaufdrehzahl habe.

ABER:
Wenn ich den Motorlüfter abziehe - regelt er die Temperatur zwischen 73-84Grad solange man fährt, und es passiert nichts egal wie lange ich durch die Stadt düse bzw. wie oft ich im Leerlauf bin. Keine Probleme, volle Leistung, alles jut. Quäle ich Ihn im Stand ca. 10min. bei 2000U/min kommt er auf Temperatur und bei ca. 95°C steigt die Vanos aus.(Einlass)

Hat jemand n Lösungsansatz!?
Ich sehe es als ein thermisches Problem...Kann man die max. Kühlwassertemp. nicht auf 90°C programmieren [:whistling:]
Hauptsache der Lüfter läuft bei >110°C oder Klima-die höheren Temperatur sind ja nur im Sparmodus,oder [8|]

Fahrzeug E91 318i N46 BJ112006 ca. 203.000km
Reparaturhistorie:

vor 25.000 Kette Vanos +Spanner + Schienen neu alles Original (Exzenterwelle damals i.O.)
vor 23.000 Ölwechsel 5-w30 Total
vor 3.000 Zündkerzen
Aktuell: NEU Thermostat(Behr), NEU MLüfter Original, NEU 2 x VanosMagnetventile(BMW), 2x Nockenwellensensor BMW

Danke für die Unterstützung und Gruß Max
Hentzsch89
Hallo Habe das selbe Problem mit 2a83 und schon alles gewechselt, hast du eine Lösung gefunden
Mfg