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XDREIver
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.03.2021 um 12:03:52 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

nageln, ruckeln, schütteln, keine Leistung auf ersten 2 - 10 KM inkl. Displaymeldung- X3 F25 2.0D

Hallo zusammen

Mein X3 2.0d 184 PS (N47D20C - Euro 5 / 12.2011) zeigt folgende Symptome.

Der Wagen nagelt, ruckelt und schüttelt auf den ersten Meter mit kaltem Motor. Das ist anfangs teilweise so stark, dass es die Schaltung schüttelt. Beim Gas geben, unter Last kommt auf dem ersten Kilometer fast nichts - man hat das Gefühl, dass man das Gas durchtreten kann und er immer nur schwächer wird, man hat Angst, dass der Motor stirbt. Insbesondere wenn es zu dieser Zeit etwas Steigung hat und man beschleunigen will.

Die Motorleistung baut sich dann nach dem ersten Kilometer schnell auf! Nach 3-4 Km läuft er ok…ab 10 merkt man nichts mehr und er schnurrt nur noch, hängt normal am Gas. Solange er noch warm ist gibt es auch nach dem Neustart keine Probleme. Steht er länger, über Nacht, dann hat man wieder das Gefühl, dass gleich etwas auseinander fliegt.

Der Wagen hat nun 180.000 km. Das Problem besteht seit langem - vor 4 -5 Monaten hatte ich zum ersten Mal eine Meldung eine Meldung im Display „Keine vollständige Motorleistung. Suchen sie den Service auf“.

Ich recherchierte im Internet das AGR-Ventil als mögliche Ursache und bin erstmal weiter gefahren. Die Meldung trat zunächst (bis heute) nicht mehr auf.

Beim Radwechsel wurde letzten November in der freien Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen, der hunderte von AGR - Meldungen zeigte.

Gestern wurde in der freien Werkstatt dann das AGR - Ventil erneuert.

Das Problem besteht weiterhin. Der Mechaniker hatte nun die Einspritzung (eigentlich gute Werte in der Diagnose) oder den Partikelfilter im Verdacht. Der DPF ist laut Diagnose noch nicht, aber fast voll…

Da ich den Wagen gerade brauche und er mit diesen Problemen ja schon lange durchhielt, liess man mich vom Hof und empfahl zunächst zu probieren ihn "freizufahren". 1 Stunde Autobahn, 4 Gang bei 140 und 4000u/min… Nachdem ich den Werkstatthof verlassen hatte, meldete sich das Display jedoch zum zweiten Mal (das erste Mal war ja vor Monaten) mit der Warnung „fehlende Leistung. Suchen sie den Service auf“(genaue Meldung kann ich leider nicht wiedergeben).

Ich bin zurück in die Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Meldung zum AGR-Ventil war wieder da! Obwohl erneuert…Siehe Photo.

https://www.bilder-upload.eu/bild-23ad06-1616772648.jpg.html

Der Mechaniker ist mit mir nochmals losgefahren…wie beschrieben…auf den allerersten Metern (Motor war noch nicht ganz warm) , noch ein deutliches nageln und die Leistungsschwäche beim Gas geben. Nach ein paar Kilometern lief er wie immer wieder 1a. Der Mechaniker hat das selbe Modell…allerdings nur mit 80.000km …er meinte noch, bei ihm pfeift der Turbolader mehr…

Wie gesagt brauche ich den Wagen gerade …am Montag werde ich wieder mehr als 600 km von der Schweiz nach Deutschland und am Freitag zurück…Wir sind jetzt so verblieben, dass ich es mit Kraftstoffzusätzen zur Reinigung des Partikelfilters- und der Einspritzung probiere. Auf der Hinfahrt das eine, zurück das andere….

Ich glaube nicht, dass das reicht…da ich auch in der jüngsten Vergangenheit lange Strecken gefahren bin…alle 3 Wochen Kassel - Bern…zur Zeit wöchentlich, da meine Mutter ins Heim gekommen ist und Unterstützung benötigt…Also brenn ich auch ohne die Additive die Kraftstoff- und Abgasanlage ordentlich frei.

In unserer Verlosung sind bisher:

- DPF erneuern (vom reinigen hält der Mechaniker wenig-hat schlechte Erfahrungen) - Orignalpreis 1600 Euro, von Bosal 711 Euro, Walker 530 Euro, Kamonka 240 Euro (dem treu ich wohl nicht….)

- Einspritzdüsen

- Ladedruckgeber https://www.bmw-syndikat.de/.../...en___Loesungen___5er_BMW_-_E34.html

Etwas anderes?

Was meint ihr?
 

LG
XDREIver


Bearbeitet von: XDREIver am 26.03.2021 um 16:39:39

Bearbeitet von: angry81 am 29.03.2021 um 12:03:52
uli07
Das Internet weiß nichts, der Monteuer auch nicht. Das Auto sagt bring mich Werkstatt.
Also 2 zu 1 für weiterfahren.
bluepearl1972
wurde das agr ventil auch mit tester ansteuerung eingebaut? nur einfach mal so ein neues verbauen kann schon einen schaden am ventil verursachen.
Henry07
Hallo,
mein X3 F25 hat nun 310Tkm drauf und bei Kälte nagelt er auch, nach ein paar Kilometer schnurrt er wie bisher.
Hat inzwischen jemand eine Ursache/Lösung gefunden ?
Danke Henry
 
XDREIver
 

Hallo,
mein X3 F25 hat nun 310Tkm drauf und bei Kälte nagelt er auch, nach ein paar Kilometer schnurrt er wie bisher.
Hat inzwischen jemand eine Ursache/Lösung gefunden ?
Danke Henry
 
(Zitat von: Henry07)


  Hallo Henry

letztendlich wurde es teuer.
Die Kassler BMW Niederlassung hat im April 2021 den Turbolader und 2 Injektoren ersetzt.
Kostenpunkt 4800 Euro.

Das Gute, seit dem läuft er wieder wie ne Eins. Hat nun 280.000 Km runter, also 100.000 mehr.

LG
Hans

 
Henry07
Aha, ich denke es ist nicht der Turbolader, (ich habe auch kein Beschleunigungsloch).
Die Injektoren sind doch die Einspritzdüsen ? Warum kann es da ein nageln geben?
Machen die das Gemisch magerer oder so was ähnliches?
Die sollten dochzum Wechseln nicht so teuer sein. Weißt du noch was die gekostet haben ?

Henry
 
XDREIver
 

Aha, ich denke es ist nicht der Turbolader, (ich habe auch kein Beschleunigungsloch).
Die Injektoren sind doch die Einspritzdüsen ? Warum kann es da ein nageln geben?
Machen die das Gemisch magerer oder so was ähnliches?
Die sollten dochzum Wechseln nicht so teuer sein. Weißt du noch was die gekostet haben ?

Henry
 
(Zitat von: Henry07)


  Naja, wie das jetzt technisch zusammenhing weiss ich nicht mehr ;)
Hier noch ein Auszug aus der Rechnung...

11658519476 Turbolader 1528,70 EURO
13537810702 Injektor 465,22 *2 Stück =930,44 EURO
Das waren die grössten Positionen, ausser Märchensteuer 763 Euro und dem AGR Ventil 188 Euro ...Rest sind Kleinteile und Arbeitskosten...das AGR-Ventil hatten sie, wenn ich mich noch recht erinnere, zuerst getauscht aber dann bei der Probefahrt bemerkt, dass das Problem doch die 2 defekten Injektoren und der Turbolader (hatte auch was abbekommen) waren.

LG
und viel Glück
Hans



 
Henry07
Hallo Hans,

danke für die Info

Henry