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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Samael
Hauptthema:
Hallo, es fahren nicht mehr so viele E46 rum, aber evtl. kann mir jemand einen Tip aus früherer Erfahrung geben.

Problem: Mein Scheibenheber vorne rechts funktioniert nur "halb".

Situation:
  • Nach öffnen der Beifahrerscheibe ist diese "unten" geblieben.
  • In Annahme eines mechanischen Problems habe ich die Scheibe mitsamt Fensterheber Mechanismus ausgebaut. Ging nur durch durchzwicken des linken Seilzugs. Muss mir erst ein Ersatzteil bestellen.

Laut weiterer Analyse scheint mein Problem jedoch ein Elektrik-Problem zu sein:
  • Der Schalter in der Mittelkonsole führt beim Scheibenheber-Motor dazu, dass sich letzterer immer in die gleiche Richtung dreht, egal ob ich "hoch" oder "runter" drücke.
  • Über den langen Druck auf den Zündschlüssel bewegt sich der Scheibenheber-Motor lediglich wenn alle Fenster runterfahren, nicht aber wenn sie hochfahren. Laut Meßgerät liegt beim Hochfahren keine Spannung am Stecker des Motors an.
    • [Später hinzugefügt:] Das Verhalten ist unabhängig, ob ich den Stecker vom Schalter abziehe oder nicht. Am Schalter allein liegts also zumindest nicht.
    • (Der Vollständigkeit halber: Beim runterfahren der Fenster dreht sich der Motor entsprechend in die gleiche Richtung wie wenn ich den Schalter betätige.)

  • Der Motor bewegt sich am Labornetzteil angeschlossen durchaus in beide Richtungen, je nach Polarisierung. Leichtes Knarzgeräusch in die (vermutliche) Hochfahr-Richtung. Ob der Motor tatsächlich in beide Richtungen das gleiche Drehmoment aufbringt konnte ich soweit nicht in Erfahrung bringen.


Als mögliche Ursachen könnte ich mir vorstellen:
  • Gleichzeitiger Defekt im Schalter und im Grundmodul (das Teil wo laut Doku das Fensterheber-vorne Relais sitzt). [klingt unwahrscheinlich]
  • Nur Defekt im Grundmodul. Der Defekt verursacht auch, dass über den Fensterheberschalter am Motor nur eine Richtung möglich ist.  [erscheint mir auch etwas strange, dass das Steuergerät beide Schalter-Richtungen dann auf eine mapped]


Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das ganze weiter eingrenzen könnte bzw. vielleicht sogar die Lösung sagen, was ich tauschen/reparieren muss.

(Und hier gleich noch zur Einordnung meiner "Skills": Das ist erst meine 3. Reparatur an einem Auto, abgesehen von Sicherung tauschen und sowas. Relais-Tausch oder ähnliches per Löten würde ich wohl hinbekommen. An einer strukturierten Vorgehensweise hats aber gehapert, sonst hätte ich erstmal die Elektrik analyisiert, anstatt gleich destruktiv mechanisch tätig zu werden :().

Bearbeitet von: Samael am 14.01.2024 um 19:18:15

Bearbeitet von: Samael am 15.01.2024 um 00:36:23
Old Men
Du hättest besser beim Schalter der FH anfangen sollen, dann hättest du dir die Reparatur der Hebermechanik sparen können. Ich kann mir gut vorstellen, das der Schalter defekt ist.
Samael
Habe oben nochmal aktualisiert: Am Schalter allein wirds wohl zumindest nicht liegen, denn auch mit elektrisch abgeklemmtem Schalter erhält erhält der Motor über die Zündschlüssel Dauerdruck-Methode nur Spannung wenn ich alle Fenster "öffne", nicht jedoch wenn ich alle "schließe".

Habe jetzt aber unter https://www.bmwgm5.com/E46_Window_Switch.htm tatsächlich noch ein Diagramm gefunden, wie der Schalter angebunden ist. Damit kann ich den dann morgen nochmal ohne völligen Blindflug durchchecken und zumindest klären, ob der Schalter  defekt ist.

Bearbeitet von: Samael am 15.01.2024 um 01:03:42
Samael
Update und Lösung:  Schuld war tatsächlich der Schalter
  • Der "Close, Half" (Position 3) Kontakt kommt nicht mehr zustande. Ein testweiser Tausch der Pins 1 <->6 und 9 <-> 4 (also hinteres Fenster Schalter mit dem für vorne vertauschen) führt zum gespiegelten Verhalten, dass hinten nicht mehr zu geht und vorne wieder alles normal funktioniert.
  • Der unerklärliche Aspekt, dass auch über den Schlüssel das Fenster der Beifahrerseite nicht mehr hochfährt ist nach einmaligem, testweisem vo-hi Tausch (mittels Breadboard-Kabel) jetzt auch behoben und der Schlüssel fährt nun auch das Fenster vorne-rechts wieder hoch (bzw. Motor dreht wieder in die "hoch" Richtung). Scheinbar wurde das Fehlverhalten durch einen falschen Zustand im GM5 verursacht, die Hoch-Runter Automatik ist ja schließlich nicht zustandslos, sondern hängt ab vom vorherigen kurzschließen von jeweils SFFA bzw. SFFZ.



Bearbeitet von: Samael am 20.01.2024 um 10:38:11

Bearbeitet von: Samael am 20.01.2024 um 17:18:42