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mark27
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe eine frage an die BMW Profis hier im forum.
Ich habe seit kurzem einen e93 mit n43 Motor und höre etwas was ich nicht zuordnen kann.
Wenn die Außentemperatur kälter ist dann höre ich ein Drehzahl abhängiges klackerndes
Geräusch ab 2000 u/min, dieses Geräusch fängt erst an wenn der motor warm ist.
Ich dachte mir zuerst das sind die piezo einspritzdüsen aber, wenn ich das gas im oberen Drehzahl Bereich
loslasse dan geht das Geräusch nicht weg.
Ich habe im internet ein video gefunden mit dem Geräusch:

YouTube Video Link



Weiss jemand was das ist und ob das normal ist beim n43?
Der motor läuft sonst gut und ich habe das Geräusch im Sommer nicht bemerkt.

mfg.
Mark.




P-275
Normal ist das nicht! ; ) Hört sich nach Hydrostößel an, hab das Geräusch auch, jedoch nur 3 Sekunden beim Starten...
lex86
Jap das sind die Hydros ;) altbekanntes Problem, besonders beim 320i.
Was hilft:

Anderes Öl benutzen: Castol 0w40

Hat schon bei einigen Wunder bewirkt, und ist eine billige Lösung :)
mark27
Danke für eure antworten.

Hydrostößel hatte ich auch schon gedacht aber ich kann das Geräusch nur im Innenraum hören.
Wenn mann aussen am Motor hört, dann höre ich nur das normale Geräusch von die Einspritzung.
Auch nach eine längeren fahrt verschwindet das klackern nicht.
Neues 5w40 LL-01 Öl ist schon im Motor.
Das komische an diese zache ist das Geräusch kommt erst mit niedrigen aussentemperaturen und warmer Motor.

mfg
Mark.
bmwdennis
hallo zusammen,
fahre auch nen E93 /2010 320i und hab genau das selbe Problem. Im Sommer schnurt er wie ne 1*. Ab 5Grad Ausentemperatur geht das klackern los, zum ko.... Da fährt man so ein "exklusives" Auto und dann so was.
Hat das denn mit dem neuen Öl geklappt ?! Verschwindet das klackern, wenn ja wäre das mehr als geil.
Freue mich auf eure Antworten
Dutch S.
Servus,
erstmal Entschuldigung dass ich dieses Uralte Thema nochmal aufwühle, aber mich würde interessieren ob jemand herausgefunden hat was es mit diesem Klackern auf sich hat?! Habe einen 318i N43 und der macht auch dieses Geräusch.
BanduluSound
Sorry für die Ausgrabung… aber vielleicht bekommt ja jemand der hier gepostet hat und das Problem lösen konnte eine Benachrichtigung und kann mir helfen, ich bin am verzweifeln.
Habe exakt das selbe Problem.
Hab das Auto im Juli gekauft. Ich glaube seit Oktober tickt er drehzahlabhängig sobald das Öl ca. 50°C erreicht . Kalt nichts zu hören. Ich hab schon sooo viel Geld für die Problemsuche ausgegeben in den letzten 3 Monaten.
Falls es wer lösen konnte wär ich sehr froh davon zu hören.
LG aus AT
Dirk67
 

Sorry für die Ausgrabung… aber vielleicht bekommt ja jemand der hier gepostet hat und das Problem lösen konnte eine Benachrichtigung und kann mir helfen, ich bin am verzweifeln.
Habe exakt das selbe Problem.
Hab das Auto im Juli gekauft. Ich glaube seit Oktober tickt er drehzahlabhängig sobald das Öl ca. 50°C erreicht . Kalt nichts zu hören. Ich hab schon sooo viel Geld für die Problemsuche ausgegeben in den letzten 3 Monaten.
Falls es wer lösen konnte wär ich sehr froh davon zu hören.
LG aus AT
(Zitat von: BanduluSound)


 
Dirk67
Hallo ,
das Geräusch kommt von der Benzin Hochdruckpumpe , ich hatte auch schon alles andere untersucht. Sobald das Öl warm ist hört man die Hochdruckpumpe ab ca einer Drehzahl von 1700- 2400 bis ins Fahrzeug innere . 
BanduluSound
Danke für die schnelle Antwort Dirk!
Hab mich nun die letzten zwei Stunden hauptsächlich zur HDP durch Foren gelesen und das wär mein nächster Schritt gewesen. Das Problem ist, die Dinger kosten ja ab 500.- € aufwärts. Kann man das vorher irgendwie prüfen? Ich hab ein bisschen Angst dass ich wieder Geld verbrenne. Das hab ich in den letzten Monaten nämlich ganz schön viel gemacht. Ich hab auch Kraftstoffpumpe plausibilität im Fehlerspeicher. Aber das wär ja dann die, die hinten beim Tank verbaut ist, oder hat das wieder gar nichts damit zu tun?

In dem Video hört mans ein wenig. Hoffe meine Suche hat endlich ein Ende :)
https://youtube.com/shorts/IlfsX1me420?si=xVaSOvIRB9v_nuZC