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Boisen
Hauptthema:
Liebe Community

Mein allzeit zuverlässiger Kilometerfresser macht mir nun das erste Mal sorgen.

Es handelt sich um einen E46 320d Touring Edition 33 mit nun 385000km und 150PS.

Seit längerer Zeit springt der Wagen nach längerer standzeit recht schlecht an, seit es nun kälter ist hat sich dieses Problem verstärkt und zusätzlich kommt nach dem anspringen eine weißliche Wolke aus dem Auspuff, die russig und nach Diesel riecht. Die ersten Minuten läuft der Wagen extrem holprig und schüttelt sich stark, nach ein paar Metern Fahrt lässt er sich völlig normal bewegen.

BIS ... der Wagen richtig warm ist, denn dann beginnt er im Stand nur noch auf 3 Zylindern zu laufen. Dreht man ihn über 1500 umdrehungen läuft er absolut rund, lässt man ihn im Standgas laufen wieder 3 Zylinder, Leistungsverlust kann ich soweit nicht feststellen. Beim wiederholten starten springt er super an und das Problem ist kurzfristig weg bis zur nächsten Ampel.

Was fällt mir sonst noch auf :
-Er verliert übermäßig Kühlwasser, habe aber schon einige undichte Stellen außerhalb gefunden (Öldeckel/Öl sauber, kein Film auf dem Kühlwasser.
-Kurzzeitiger sporadischer Leistungseinbruch bei Vollgas mit Dichter schwarzer Wolke, ansonsten normaler schwarzer Rauch für diese Kilometerleistung.
-Geringer Ölverbrauch (1L auf 10000km)

Meine Vermutungen
-Injektor tropft, daher schlechtes anspringen und Rauch beim starten.
-Glühkerzen defekt.
-ZKD defekt, was mit bei diesem Motor allerdings neu wäre und ich auf gar keinen Fall hoffe..

Ich bin Extrem auf dieses Auto angewiesen und würde mich sehr über jeden hilfreichen Ansatz freuen, um den oder die Fehler schnellstmöglich ausfindig machen zu können !

Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche einen schönen Abend.

Freundlichste Grüsse
DoubleH
Schon mal auslesen lassen?
KW-Muffel
Hi Boisen, CO² Test vom Kühlwasser machen, Kühlsystem abdrücken, es könnte sein das der Zylinderkopf / Block / Zylinderlaufbahn gerissen ist .
Kannst ja mal wenn er richtig warm ist, die Härte der dicken Schläuche prüfen und dann sehr Vorsichtig weil Unfallgefahr  den Druck im Kühlsystem ablassen, vielleicht tritt eine Änderung ein. 

Gruß Peter
Boisen
Ich danke euch für die ersten Beiträge !

Mitlerweile steht das Auto in der Werkstatt und es wurde ein CO2 Test durchgeführt, ohne Auffälligkeiten!

Rücklaufmenge / Mengenkorrektur würde geprüft und zwei Injektoren fielen dabei negativ auf, allerdings noch an der Grenze.
Leider war der Wagen zu dieser zeit nicht auf Betriebstemperatur obwohl ich darauf hinwies, dass der Fehler erst dann Auftritt.
Demnach wird es nochmals wiederholt.

Austauschen wollten sie allerdings den Luftfilter und die Glühkerzen wobei ich darin noch keinen nutzen sehe solange er warm auf 3 Zylindern läuft.
Boisen
Nach langer Zeit ein paar News von mir !

Mitlerweile sind alle 4 Injektoren gewechselt, der Wagen läuft nun wieder super sauber, zieht ordentlich durch und gibt keine Rauchzeichen mehr von sich.
Ich dachte meine Probleme wären Geschichte, DOCH !
Das Auto hat noch immer sporadische,meiner Meinung nach Temperatur abhängige Startschwierigkeiten.

Ist der Motor und die Außentemperatur kalt springt er ohne Probleme an, macht man ihn aus und direkt wieder an kein Problem, aber sobald er etwa 1 Stunde steht springt er wieder nicht an bis er lange Zeit abgekühlt ist. Selbst wenn der Motor kalt ist aber er sich in der Sonne aufheizt läuft er auch nicht an und macht nur einige Zucker.

Mein Verdacht jetzt noch wäre der Nockenwellensensor oder Vorförderpumpe, obwohl sie brummt.