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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baaasty
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Community,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In den letzten 4-6 Monaten hatte ich bereits zum dritten Mal folgendes Problem mit meinem BMW 116i e81 aus dem Baujahr 2009:

Nach einer kurzen Parkpause, sei es 1-2 Minuten oder auch einmal 30 Minuten, kehre ich zu meinem Fahrzeug zurück und versuche es zu starten. In diesem Moment dreht lediglich der Anlasser, und obwohl bei den ersten 2-5 Versuchen noch ein leichtes Zünden zu spüren ist, erlischt dies schnell, und der Motor bleibt stumm. Interessanterweise läuft das Auto vor dem Abstellen völlig normal.

Um das Problem zu lösen, öffne ich die Motorhaube und lasse sie für 20-30 Minuten offen, damit eine schnellere Abkühlung erfolgt. Nach diesem Zeitraum starte ich erneut, und in etwa 5 Sekunden später springt der Motor wieder an.

Mein Verdacht liegt bei der Kraftstoffversorgung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich dem Ursprung des Problems auf den Grund gehen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian Möller
Baaasty
Also habe nochmal nachgeschaut, es kann nur Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruckregler, Zündsystem oder aber eher unwahrscheinlich Batterie sein. Oder?

Hatte jemand das schonmal?
KW-Muffel
Hi Bastian, was sagt der Fehlerspeicher ?
Es könnte ja auch ein Sensor sein ( KW oder NW ) , oder aber ein Temperatursensor , oder es liegt am  Kraftstoffgemisch - zu fett .
Probiere mal mit Startpilot zu starten. 
Gruß Peter   
Baaasty
Wie kann das ich den Fehlerspeicher anschauen? Ich kenne mich nicht so aus, aber ich gebe den Rat mal an die Person die ich bei KFZ Fragen frage.

Ansonsten fahre ich nochmal in die Werkstatt, woher ich den Wagen habe. Das war der Wagen der Besitzers, der kennt sich mit seinem Auto glaube am besten aus.
KW-Muffel
Hi Bastian, der Fehlerspeicher wird mit einem Auslesegerät ausgelesen, die Werkstatt hat so etwas in der Regel. 
Ich würde aber an deiner Stelle auch mal in die Werkstatt fahren, ich finde das ist eine gute Idee, wenn man sich nicht auskennt . 

Gruß Peter
jerry65
Ich kenne sowas von dem 116i E87 den mein Sohn bis vor 3 Jahren hatte. War der Kühlmitteltemperatursensor. Kalt sprang der Wagen sofort an, warm keine Chance. Der Sensor kostet nicht die Welt und der Austausch ist recht unproblematisch. 
Fehlerspeicher auslesen / lassen ist aber sicherlich kein Fehler. Manchmal ist der Teufel in irgendeinem anderen Bauteil auf das keiner kommt.