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LeonB
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator turbovxr am 30.09.2023 um 11:17:51 aus dem Forum "verschiedene Preise / Kaufberatung" in dieses Forum verschoben.

Hallo, es gibt wahrscheinlich schon mehrere Beiträge zu diesem Thema aber ich wollte einen neuen Thread eröffnen, da bei mir noch die ein oder andere „Spezialität“ vorliegt.

Ich habe mir vor einer Woche das Auto (E92 325i N52B25A, Bj.: 12.2006) privat gekauft. Er meinte es hat keine Mängel. Ich habe das Auto ausgelesen, es gab keine Fehler. Der Motor hat sich auch gut angehört und er lief ohne Drehzahlschwankungen. Er meinte noch das vor ein paar Monaten die Wasserpumpe neu gemacht wurde (Rechnung lag vor). Ich bin von ihm nach Hause gefahren alles so weit so gut. Doch jetzt ist mir aufgefallen das er zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen leichtes Ruckeln beim anfahren hat und darauf hin hab ich ihn spaßeshalber mit dem Carly Adapter ausgelesen und da kam raus:

Fehlercode: 002E84
Beschreibung: elek. Kühlmittelpumpe, Kommunikation

Fehlercode: 002E81
Beschreibung: elek. Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichungen

Fehlercode: 002E85
Beschreibung: elek. Kühlmittelpumoe, Kommunikation

Dann habe ich ein bisschen auf die Öl und Kühlmitteltemperatur geachtet und habe festgestellt das die Öltemperatur zwischen 100-110 Grad schwankt und die Kühlmitteltemperatur zwischen 95-100 Grad bei normaler Fahrweise und max 3-3500 Umdrehungen.

Daraufhin war ich in einer Werkstatt (nicht BMW) die meinten die Wasserpumpe ist neu (ich hoffe Wasser- und Kühlmittelpumpe ist das selbe). Die vermuten es ist die Zylinderkopfdichtung und ich soll mal bei einer BMW Werkstatt vorbeischauen. Aber typische Anzeichen auf die ZKD habe ich nicht. Kühlmittel sprudelt nicht bei kaltem, eingeschaltetem Motor, Öl ist sauber und es bildet sich kein schaum und viel Öl frisst er auch nicht. Ich muss nur gelegentlich mal etwas Kühlwasser nachfüllen.


Dann ist mir noch aufgefallen, als ich einmal im 2. Gang vollgas gegeben habe hinten eine schwarze Rauchwolke rauskam. Bis jetzt noch nicht wieder passiert. Oder hat der einfach nur ein bisschen Rus hinten raus geschossen weil ich relativ viel Kurzstrecke fahre?

Jetzt meine Fragen:
- Ist die Öl- und Kühlmitteltemperatur normal?
- Was hat dieses kleine Ruckeln zwischen 1500-2000 Umdrehungen zu bedeuten?
- Was könnte der Fehler sein im Speicher mit der Kühlmittelpumpe?
- Kann die ZKD kaputt sein?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten und es tut mir leid falls ich etwas vergessen habe anzugeben, das ist das erste mal das ich selber ein Thema eröffne, sonst habe ich mich immer durch die anderen Threads durchgelesen. LG

Bearbeitet von: turbovxr am 30.09.2023 um 11:17:51
chris078
Kann das ein Mod in den richtigen Bereich verschieben?

Die Ölthemp ist normal über 100 Grad. Die dauert ewig bis Betriebstemp.

Wurde dem Auto auch gesagt, dass eine neue Pumpe verbaut wurde?
Wie schließt man von einem Fehlereintrag und Ruckeln zur defekten Kopfdichtung?
Es gibt CO Messtreifen zum Eintauchen ins Kühlwasser.
 
LeonB
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Auf die ZKD sind die gekommen, weil ich meinte der Motor wird zu heiß (110 Grad bei normaler Fahrweise) aber ich wusste nicht das das normal ist. Und weil ich meinte das schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt, wenn ich den 2. Gang ausfahre (6000 Undrehungen) ist das auch normal?
uli07
Das der bei höheren Drehzahlen qualmt ist normal, vor allem wenn der Motor viel Kurzstrecke läuft.
LeonB
Okay danke für Antwortet

Vielleicht hat der Motor ja doch keine Macke, wenn die Öltemperatur normal ist und der Qualm auch. Das erleichtert mich erstmal
chris078
Der N52 ist besser, als der N53.
Lösch mal die Fehler, kommen die wieder?