Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K

Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich benötige eine Aufklärung was der Unterschied zu einer Varta AGM Batterie zu einer Originalen AGM Batterie ist.
Mein 1-er BMW benötigt dringend eine neue Batterie. Mein Auto springt nicht an, wenn der Motor heiß geworden ist. Habe sogar den Anlasser austauschen lassen. Funktioniert dennoch nicht. Nun habe ich die Meldung erhalten, dass ich meine Batterie austauschen soll, nach 10 Jahren, da er sehr schwach wäre. Vor ca. 1 Monat hatte ich auch meine Batterie durch ADAC austauschen lassen, trotz neuem Anlasser ist es nicht angesprungen. Nur wenn er Überbrückt wird, startet es. Die Batterie ging zurück an ADAC. Da ich das eigentliche Problem herausfinden wollte.

Jetzt bin ich in einer anderen Werkstatt, der Mechaniker hat gemeint, ich soll auf jeden Fall die Batterie wechseln, denn zuvor hätte ich eine VARTA Batterie bekommen und die Originale von BMW wäre besser.

Ich habe keine Ahnung von Reparaturen (bin eine Frau :)))) und Autos, benötige lediglich eine Unterstützung ob eine Original Batterie von BMW notwendig ist.

Würde mich auf positive Nachrichten freuen.

Grüße 
oligophrenairborne
Hi es könnte sein das die Varta Batterie sogar identisch mit der BMW Batterie ist.
BMW baut nämlich selbst keine Batterien, labelt aber zugelieferte selbst um.

Aber warum brauchst du überhaupt eine AGM das ist eher unüblich?
turbovxr
Hallo, Varta sind gute Batterien, kannst du ebenfalls nehmen. Genauso wie Banner Batterien. Original Zulieferer von BMW ist Exide. Insofern du einen IBS Sensor verbaut hast, muss die Batterie noch registriert werden.

Hi es könnte sein das die Varta Batterie sogar identisch mit der BMW Batterie ist.
BMW baut nämlich selbst keine Batterien, labelt aber zugelieferte selbst um.

Aber warum brauchst du überhaupt eine AGM das ist eher unüblich?
(Zitat von: oligophrenairborne)


  Ich darf zitieren: "Fahrzeuge mit MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik) oder bestimmten Motorisierungen und Sonderausstattungen sind mit einer speziellen Fahrzeugbatterie (AGM-Batterie) ausgestattet, weil nur dieser Batterietyp den erhöhten Leistungsbedarf über die erwartete Lebensdauer sicherstellen kann. Durch Einbau einer anderen Fahrzeugbatterie kann es zu Problemen mit der Fahrzeugelektronik, zu Reduzierung von Funktionen oder zum Austritt von Batteriesäure kommen."
oligophrenairborne
Hat dieser 1er MSA?
turbovxr
Da er eine AGM Batterie verbaut hatte, höchstwahrscheinlich ja.
oligophrenairborne
OK behaupte aber trotzdem das eine Originale BMW Batterie nicht nötig und nicht besser ist. Man kann bedenkenlos eine preiswertere einbauen.

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 13.09.2023 um 07:00:29
turbovxr
Deshalb ja die Empfehlung, dass man auch Banner, Varta oder Exide (direkt ohne BMW Label) nehmen kann. Nicht nur günstiger sondern sind bei gleicher Amperestunden Zahl mindestens genauso gut.

Beantwortet also die Frage der TE mit Nein, es muss keine original BMW Batterie sein.
Nur sollte der Wechsel halt registriert werden, denn wenn MSA an Bord ist, wird auch zwangsweise ein IBS verbaut sein.

Bearbeitet von: turbovxr am 12.09.2023 um 22:10:04
Amstrong
Bei der Problematik hört sich das sehr nach Masseband Massekabel zwischen Karosserie und Motor oder Batterie Karosserie an.

Eventuell auch die Plus Leitung beschädigt.

Nach 10 Jahren kann aber ein Batterie Tausch trozdem Sinn machen.
uli07
Ja, der Plus ist doch am Fremdstartpunkt unterbrochen. Da könnte auch der Fehler sein.
oligophrenairborne
Ich fasse nochmach zusammen:

Links im Bild wo das Dicke schwarze Kabel mit dem roten Ring dran geht ist der Stützpunkt.

Hier mal genauer bei schauen lassen und Kontakte reinigen: