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BMW N55
Hauptthema:
Hallo
Ich bin neu hier auf dieser Seite weil ich Hilfe benötige.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin falls nicht könnte man mich bitte Weiterleiten zu den richtigen Leuten. 😂
Oder einfach Löschen wenn es Unpassend ist.

Es geht um einen BMW E92 335i BJ.2011 mit dem N55 Motor und DKG.
Ich habe seit Anfang des Jahres mir so einen zugelegt Anfangs fuhr er auch Perfekt ohne jede Beanstandung
Kurz zu dem Auto es ist ein Saisonfahrzeug und wird nur Sporadisch bewegt. Wird an einem Batterieerhaltungsladegrät angeklemmt falls eine längere Pause zwischen den Fahrten ist.

Jetzt ist mir zum Zweiten mal folgendes passiert , beim Beschleunigen aus dem 7 Gang auf der Autobahn hat er Runtergeschalten in den 6 hat Beschleunigt und hat Abprupt Leistung weggenommen und hat eine Störung ausgespuckt. Lief aber ganz Normal weiter hat ganz Normal geschalten und fuhr ohne Probleme. Natürlich bin ich jetzt nicht wie ein Verrückter weitergefahren. Zudem sank die Öltemperatur während des Fahrens

Sobald man das Auto aus und wieder anmacht ist der Fehler weg und der Fährt wieder wie vorher.
Ich habe ihn auch schon mal ausgelesen mit einem sagen wir mal günstigeren Gerät er hatte aber nichts im Fehlerspeicher.

Ich bin etwas Ratlos muss ich sagen , evtl könnte man mir hier etwas weiterhelfen und einen Ansatz finden wo das Problem liegen könnte. Bzw mir etwas helfen das Problem zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
oligophrenairborne
Hi du hast offensichtlich ein Turbo Problem.

Ich weiß nicht welchen Lader du fährst aber da liegt ziemlich sicher die Ursache für dein Problem.

VG oli
KW-Muffel
Hi , wie weit sinkt denn die Batteriespannung während des Startens ab - tiefer als 11,8V ? .
Sind die Kabelverbindungen der Spannungsversorgung alle o.K ?   , korrekte Ladespannung ? 

Gruß Peter
BMW N55
Zwecks dem Turbo ist es eigentlich der Serien Lader ohne Leistungssteigerung er ist bis zum ersten Auftreten des Problems ja ohne Probleme (selbst Kickdown oder schnellere Beschleunigung).

Das ist auch ein Thema zwecks der Batteriespannung , sie hat wenn er mal 2-3 Wochen gestanden hat 12,5 Volt Spannung beim Starten hab ich es nicht beobachtet. Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon mal gedacht das die Spannung in einem bestimmten Moment einknickt.
oligophrenairborne
Hört sich nach einem typischen Fehler einer VTG an.

Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen.

Da müsste dann irgendwas mit Ladedruckschwelle drin stehen.
BMW N55
VTG ich habe mich nur mal kurz eingelesen aber was würde das denn im Endeffekt bedeuten? Ist sowas aufwendig wenn es denn der Fehler wäre behebn zu lassen?
oligophrenairborne
Warscheinlich neuer Turbo bedeutet das. Weil eine VTG rausfriemeln das machen die Werkstätten nicht.
turbovxr
HDP/Injektoren/Zündspulen/Zündkerzen sind deine Kandidaten. Guck dir mal die Live Werte der Injektoren an ob einer eventuell ausserhalb des grünen Bereichs nachregeln muss.  Zündspulen fliegen bei den Motoren auch gerne mal weg. Hast du eine Leistungssteigerung? Dann auf jeden Fall Zündkerzen (am besten eine Stufe kälter verbauen und richtigen gappen) und Zündspulen checken. Mit einem richtigen Auslesegerät oder optional mit Bimmerlink auslesen, der sagt dir genau wo welcher Zylinder wahrscheinlich eine Fehlzündung hatte. Dementsprechend die Zündspulen mal quer tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert. Falls ja, hast deinen Fehler schon....falls nicht, alles andere abarbeiten. Könnte auch an einer HDP liegen die nicht schnell genug Druck aufbaut wenn sie gefordert werden. Bekannte Probleme beim N54/N55 im e9x.

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber das Fehlerbild spiegelt absolut rein garnichts bzgl eines VTG Lader Defektes wider weshalb man diesbezüglich suchen sollte. Wenn die variable Turbinengeometrie nicht mehr passt, spielt er bereits im unteren Bereich verrückt und resettet sich nicht nach einem Neustart. Dann kriegst du auch starke Ladedruckprobleme im unteren Drehzahlbereich...und zwar bereits ab dem Moment wo Ladedruck gefordert wird.

Fehlerbild ist eher typisch für eine defekte Zündspule die nicht mehr hinterher kommt sobald die Drehzahl bei Volllast hoch ist...optional (bei einer Leistungssteigerung zB) gleich verstärkte aus den Staaten einbauen, dann hast bis 6xxPS damit deine Ruhe.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 11.09.2023 um 20:37:14
oligophrenairborne
Welche Störung hat er denn ausgespuckt? Was steht im Error Index?
turbovxr
Bestimmt Antrieb gestört, Weiterfahrt aber möglich
BMW N55
Danke für diese Ausführliche Antwort turbovxr

Beim Fahren hat man nicht das Gefühl das der Ladedruck absackt oder abfällt deswegen bin ich mir beim VTG auch etwas unschlüssig bin er hat seine Leistung nur in einem kurzen Moment meint man das er entweder keine Sprit kurz bekommt oder ein Zündaussetzer da ist.

Leistungssteigerung hab ich keine alles Serie bei dem Bock , Injektoren sind soweit mir bekannt noch die ersten drin. Leerlauf ist Normal.

Es fühlt sich beim Fahren so an wie gesagt kurz kein Sprit oder Aussetzer , Batteriespannung ist auch Grenzwertig wegen den längeren Standzeiten.

oligophrenairborne
Wenn die Öltemperatur wärend der fahrt plötzlich sinkt geht ja irgendwo die Wärme weg. Wenn ein Zylinder nicht mehr laufen würde rumpelt die ganze Kiste doch und ruckelt.

Das beschreibt er so nicht.
BMW N55
Wie schon erwähnt hatte ich beim ersten Auftreten des Fehlers kein gutes/tolles Auslesegerät vorhanden. Hat aber das Auto erkannt und es waren keine Fehler hinterlegt. Könnte aber auch an dem Gerät liegen vermute ich mal eher.

Nach einem Neustart des Fahrzeuges ist ja alles wieder Normal er fährt ohne Probleme. Kein Ruckeln keine Störung gar nichts.

BMW N55
Die Öltemperatur ging nach der Störung flöten. Ich konnte nicht direkt anhalten um eine Neustart zu machen und musste noch ein ganzes Stück weiterfahren mit der Störung. Auf dem Weg zum nächsten Haltepunkt sackte sie dann um 15 Grad ca ab
turbovxr
Es geht um Zündaussetzer, nicht um irgendwelche Zylinderausfälle. Das wäre der dauerhafte Fall wenn eine Zündspule komplett den Dienst quittiert, dann läuft er dank der Bankabschaltung aber noch auf 3 Zylindern. Die Elektronik ist klever genug das sofort zu erkennen und nicht erst zu versuchen das zu kompensieren, denn das bedeutet so oder so Leistungsverlust oder sogar größere Schäden. Erfahrungs- und Realitätswerte halt, siehe ansonsten Routine iVm. Fehlerbild.

TE:
Sicherlich nicht schlecht die alte Batterie nochmal auszutauschen. Aber da kommen denn auch die Injektoren mit dem alten Index ins Spiel. Die sind bekannt (so zumindest explizit beim N54) dafür die Korrekturmengen ausserhalb der Sollwerte zu drücken. Guck dir die Livedaten an und sonst mit einem richtigen Auslesegerät/-programm den FS auslesen. Injektoren und Zündspulen kristallisieren sich allmälig raus. Setz da mal an. Fehlerbild sollte sich auch reproduzieren lassen mit dem von dir genannten Prozedere.

Edit: Ist normal mit der Öltemperatur, er nimmt drastisch alles zurück und fährt das Öl wahrscheinlich instant über den Kühler um ein Thermik Problem zu vermeiden. Der sogenannte "Limp Mode" (reduzierte Leistung, kaum Gasannahme, kein richtiger Ladedruck) fährt alles nur im Notbetrieb, sodass eigentlich nichts weiter passieren kann.
 

 

Bearbeitet von: turbovxr am 11.09.2023 um 21:00:29
oligophrenairborne
Das Öl läuft ja unter anderem durch den Turbo durch. Wenn die Schaufeln voll auf stehen geht alles an Abgas hinten raus.

Batterie hat wärend der fahrt keine Bedeutung da läuft der Generator .
turbovxr
Öl ist zu differenzieren von einem Sprit-/Zündfehler oder was soll hier für ein Zusammenhang entstehen? Was er im reduzierten Modus tut, habe ich oben beschrieben. Kann so auch direkt in den Programmen gelesen werden was er denn als Schutzmaßnahmen alles macht.
Wastegate und Abgas sind auch nochmal ein anderes paar Schuhe....

Edit: Auch ist eine Batterieladung für den Betrieb eines Fahrzeuges mit einem IBS von Wichtigkeit, also nicht nur ein stumpfer Generatorlauf ist hier notwendig. Eine Pufferung durch die Batterie muss ebenfalls stattfinden da sich die Spannung die im Generator erzeugt nicht linear zur Drehzahl verhält sondern teils Schwankungen liefern kann.

 

Bearbeitet von: turbovxr am 11.09.2023 um 21:08:53
oligophrenairborne
Kann alles möglich sein.
Warten wir mal den Fehlerspeicherauszug ab.

Wenn nichts drin steht ist es was mechanisches.
BMW N55
Schon mal vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Erfahrungswerte.

Ich werde mich erst mal ums Auslesen kümmern und schauen ob man die Injektoren schon mal ausschließen könnte. Zündkerzen und Spulen sollen eh beim nächste. service mitgemacht werden.

Jetzt noch eine Frage zum Schluss wegen Öl und Temperaturen. Welches Öl ist den für diesen Motor am besten? Aktuell ist ein 5W30 drin aber viele meinen 5W40 manche fahren auch hab ich mal gelesen 0W? Öl wird schon ziemlich heiss ca 110 - 115 Grad. Haben aber viele andere 335 Fahrer auch mit denen ich mich Unterhalten habe? Ist das so Normal oder sollte ich mich darum auch mal kümmern
oligophrenairborne
Ich würde 5w40 nehmen ist für Turbo Motoren immer gut vor allem die Diesel.
BMW N55
Und noch zusätzlich kann man dann einfach Umölen also quasi alt raus und neu rein oder muss man da noch was beachten?
turbovxr
Die Öltemperatur ist beim N54/N55 bis 120°, je nachdem wieviel Belastung er vorher hatte, normal. Deshalb gibt es ja auch, weil sich darum viele Fahrer Gedanken gemacht haben, ein Ölthermosthat Upgrade, welches die Temperatur durch früheres öffnen und somit früheres durchströmen des Ölkühlers, um bis zu 10-15° Grad senken lässt. Bedeutet im Gegenzug aber auch, das er länger braucht um richtig warm zu werden, da er halt früher durch den Kühler fährt.
Generell wird ein 5W30 ja direkt eingefüllt, abseits von Freigaben kann aber auch ruhig ein 5W40 eingefüllt werden. Öl ist in diesem Daily Segment aber mMn eher eine Glaubensfrage. Im n55 zB bin ich das VST 5W40 von Ravenol gefahren und hatte keinerlei Probleme. Einfach nur um ein ruhigeres Gewissen zu haben was die Temperaturstabilität angeht.

Edit.: Altes raus, Filter wechseln und neues rein. Fertig ist das umölen 👍 Manche spülen den Motor natürlich noch 1tkm mit anderem Öl aber bei der geringen Menge die übrig bleibt wenn du den Ölwechsel richtig durchführst ist marginal.

Bearbeitet von: turbovxr am 11.09.2023 um 21:15:17
BMW N55
Vielen Dank wirklich für deine/eure Zahlreichen Tipps zwecks meiner Fragen ihr habt mir schon viel geholfen was die Fehlersuche betrifft 🙌 fühlt euch geehrt.

Ich werde mir mal alles aufschreiben und alles abarbeiten was hier besprochen wurde.

Danke schon mal für die Zahlreiche Hilfe vorallem turbovrx mit deinen Ausführlichen Antworten , sehr Hilfreich für mich. 👍
BMW N55
Turbovxr bist du eigentlich Werkstattguru oder hattest du einfach nur diese ganzen Probleme schon einmal durch bei dem Motor? 😂
turbovxr
Beantworte ich dir gerne per PN ;)
oligophrenairborne
Ja was der noch alles so weiß Hut ab 😅👍
Chrissy001
Bei mir waren es damals die schadhaften Teile HDP und einmal Zündspule allerdings beim N54 Motor.
BMW N55
Hallo miteinander

Ist zwar eine Zeit her aber ich habe es jetzt geschafft ihn auslesen zu lassen bei einem bekannten der BMW Software hat.

Nun ja wirklich viel war nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Einmal ein Kommunikationsfehler zwischen einem Steuergerät , Batteriespannung zu Niedrig und einmal Kraftstoffdruck nicht ausreichend gewesen.

Zu dem Kommunikationsfehler: man konnte daraus jetzt keine großartigen Schlüsse ziehen leider kann ich auch nicht mehr sagen welcher Fehler es genau war.

Batterie Spannung: Die Batterie wurde vor dem Kauf meinerseits gewechselt vom Vorbesitzer. Allerdings konnte schnell herausgefunden werden das diese nicht Registriert war wodurch es dem Auto nicht möglich war zu Wissen das es eine neue hatte 😅 war mir aber auch nicht bekannt das man die Registrieren muss. Das ist aber jetzt gemacht und sie wurde komplett aufgeladen.

Kraftstoffdruck: Nun kommen wir mal zudem Punkt wo ich mir schon die ganze Zeit dachte das evtl das mein Problem sein könnte. Es wurde in dem Moment zu wenig Kraftstoff geliefert , jedoch haben wir einen Testlauf mit Auslesen gemacht und er hat alle Sollwerte erfüllt von der Pumpe her es hat nicht mal Abweichungen gegeben in eine Richtung. Klar mag das jetzt erst mal nix heißen ob die HDP noch komplett heile ist oder diese bald den Geist aufgibt. Aber bis jetzt keine Schlussfolgerung auf mein Problem.

Zum Schluss wurde noch mal die ganze Historie des Fahrzeugs durchsucht ob man da irgendwas finden könnte aber Fehlanzeige alles gut soweit. Service wurde eingehalten zu jedem Zeitpunkt keine Anderweitige. Suspekten sachen.

Jetzt erst mal Weiterfahren und sehen was passiert.