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T H E M A     R Ü C K B L I C K
uhill
Hauptthema:
Hallo Syndikat Gemeinde,

eigentlich lese ich immer nur im Forum, aber jetzt muss ich, zum ersten Mal, selbst Schreiben.

Mein Name ist Udo, und der Wagen, der eure Hilfe braucht, ist ein e91 325d von 2007. Das aktuelle Problem ist, dass die gesamte Instrumentenbeleuchtung nicht mehr funktioniert, der Tacho und der Drehzahlmesser sich nicht mehr bewegen, und der OBD-Stecker tot ist.
Der Bordcomputer funktioniert natürlich auch nicht.

Mein Auto sollte am Nachmittag in die Werkstatt, um einen neuen Unterbodenschutz, und eine neue Hinterachse zu bekommen. Das lange Batteriepluskabel sollte auch getauscht werden, weil es schon stark korrodiert war. Vorher bin ich zum Waschplatz gefahren, um mein Auto sauberzumachen. Beim Hinfahren ist mir aufgefallen, dass die Uhr falsch geht, und die ist noch nie falsch gegangen.

Nach 2 Stunden Innenreinigung, wollte ich in die Waschbox fahren, aber nichts ging mehr, das Auto reagierte nicht mehr. Nach ein paar Versuchen ist er endlich angesprungen, aber wie oben beschrieben, war jetzt die komplette Instrumentenbeleuchtung aus. Das war ein sehr unschönes Gefühl. Also bin ich gleich zum ÖAMTC (ADAC in D.) und kam nach einer halben Stunde auch dran.

Da ist er zum letzten Mal angesprungen. Der Mechaniker hat später gesehen, dass das Pluskabel, an der Verbindung durch den Radkasten abgebrochen war. Keine Startversuche mehr, das Auto wurde später in die Werkstatt gebracht. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, und ich habe mein Auto noch immer nicht, weil mein Mechaniker den Fehler nicht findet.

Weil er dachte, dass es das Fußraummodul ist, hat er es gleich ausgebaut, und ich habe mich, wegen einer Reparatur, per PN an Maninblack gewandt. Der hat, nach meiner Schilderung, nicht geglaubt, dass das FRM defekt ist, und gemeint, dass es eine Sicherung sein sollte. Eine Ferndiagnose, ist für ihn natürlich auch schwer zu erstellen.

Der Mechaniker hat gesagt, dass bei den betreffenden Sicherungen gar kein Strom anliegt, also es kommt gar keiner bis dahin. Maninblack versucht mir weiterhin zu helfen, was aber schwierig ist, wenn er sich mein Auto nicht selbst ansehen kann. Aber ich bin dankbar für seine Unterstützung.

Also, hat vielleicht sonst jemand das Problem schon einmal gehabt, oder eine Idee zur Lösung?

Danke für eure Unterstützung

 

Udo

 

 
turbovxr
Naja wenn kein Strom ankommt und es vorher an den Kabeln rumgefummelt wurde, liegt das Problem ja Nahe, das damit bzw. den Verbindungen was nicht stimmt. Nein ein FRM Fehler sieht anders aus deiner Beschreibung nach zu urteilen. Massekabel auch alle prüfen und der Fehler sollte sich relativ schnell eingrenzen lassen, ansonsten die Leitungen der Sicherungen zurück verfolgen und die verschiedenen Punkte abarbeiten. Ein Steuergeräte Fehler scheint hier nicht vorzuliegen.
uli07
Da kann ich auch nur raten. Batterie ist in Ordnung und auch voll?? Die Blattsicherungen an der Batterie sind in Ordnung?? Dadurch das das Pluskabel abgefault war hat es keinen Kurzschluß gegeben?? Wie sieht die Masseverbindungen Batterie - Karosse aus? Wie sieht das Massekabel Karosse - Motor aus??
uhill
Danke für eure Antworten. Bin gerade unterwegs, aber ich werde dann meinen Mechaniker anrufen, und euch bescheid geben, ob das für ihn hilfreich ist. Die Problem Beschreibung ist ein bisschen gekürzt, weil ich die Foristen nicht zu texten will. Lg Udo
uhill
Danke an turbovxr und an uli07 für eure Tipps,

den Mechaniker habe ich noch nicht erreicht, er wollte sich mit Maninblack absprechen, weil der auch mehr Informationen braucht. Maninblack hat auf Sicherung F2 getippt, weil OBD und Tacho da dranhängen. Gestern Nacht hat mir der Mechaniker noch eine Nachricht mit Bild geschickt, das lade ich dann auch hoch. Zur Erklärung, warum das alles länger als erwartet dauert: der Mechaniker und sein Vater arbeiten in ihrer eigenen Werkstatt, die gut ausgestattet ist, nur abends und am Samstag.

Die Batterie ist in Ordnung, und auch voll. Ob es einen Kurzschluss gegeben hat, weiß ich nicht, weil augenscheinlich nichts zu erkennen ist. Blattsicherungen, Masseverbindungen und Massekabel werde ich ihm weiterleiten, ich fahre jetzt in die Werkstatt.

Ich denke auch, dass er die Leitungen der Sicherungen zurückverfolgen muss, und auch Punkt für Punkt alles durchgehen sollte.

Ein Bild vom kaputten Kabel hänge ich auch noch ran.
uhill
Hallo Leute,
Sicherungskasten wurde ausgebaut, die Platine sieht auf der Rückseite aus wie neu. Blattsicherung an der Batterie ist in Ordnung, Masseverbindungen werden überprüft. 

Kombiinstrument, Instrumentenbeleuchtung und OBD-Stecker sind ohne Funktion, und gestern habe ich gehört, dass das Radio auch nicht geht.
Alles andere funktioniert so wie es soll, keine Spinnereien, keine Fehlfunktion.

Die Leitungen der Sicherungen zu überprüfen, wird nicht so einfach sein.

Gruß

Udo
uhill
Guten Morgen,

das Problem ist immer noch nicht behoben, aber mein Mechaniker ist in Kontakt mit Maninblack. Es scheint ein Defekt im Sicherungskasten vorzuliegen. Wie gesagt, äußerlich ist nichts zu sehen, aber der Kasten wird auch nicht zerlegt, um einen Defekt festzustellen. Ich werde einen günstigen gebrauchten kaufen, nur um die Funktionalität zu prüfen, sollte dann alles wieder funktionieren, kommt ein neues Originalteil rein.

Gruß

Udo
uhill
So, werte Syndikatler,

der gebrauchte Sicherungskasten ist eingetroffen, und wurde am Sonntag, dem 17.9.,
von meinem Mechaniker eingebaut.

Die Fehlersuche durch Maninblack, fast eintausend Kilometer entfernt, hat sich bezahlt gemacht,
es war der SK.

Es funktioniert wieder alles, und das habe ich hauptsächlich ihm zu verdanken, bei mir hat keiner,
der an meinem Auto gearbeitet hat, wirklich eine Idee gehabt, was der Fehler sein könnte.

Bei BMW hätten sie das Problem sicher auch lösen können, aber wenn ich mir den Weg bis zur 
Lösung des Problems ansehe, wäre das richtig, richtig, teuer geworden.

Ich habe in diesem Jahr schon weit über 3000 € in den Wagen gesteckt, und mit der Hydraulikpumpe
und/oder dem Stecker davon, wird noch einiges dazukommen. Es ist mir nicht egal, aber mein 
Auto ist mir das auf jeden Fall Wert, er muss ja noch einige Jahre halten, und er ist einfach ein
super GefährtE, traumhaft zu fahren, und alles Funktioniert.

Also nochmal: 

Batteriepluskabel ist im Radkasten hinten rechts, aufgrund Korrosion, völlig abgebrochen. 
Daraufhin, und wahrscheinlich weil ich noch ein paar mal zu starten versucht habe, hat es einen 
Kurzschluss auf der Platine im Sicherungskasten gegeben, der von außen nicht zu erkennen war.
Maninblack hat sich mit meinem Mechaniker in Verbindung gesetzt, und Schritt für Schritt, 
alle möglichen Fehlerquellen überprüft. Er ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es der SK
sein muss, und, was soll ich sagen, er hatte recht.

Ich bin ihm also zu großem Dank verpflichtet, weil er mit seinem Einsatz geholfen hat, 
mein Auto wieder flottzumachen, aber auch Danke an turbovxr und uli07, die sich mein 
Problem auch angesehen haben, und sich auch die Mühe gemacht haben, bei der Lösung zu helfen.

Bei BMW Denzel in Klagenfurt, habe ich schon einen Originalen SK, mit 2 Brücken (braucht man),
abgeholt. War auch billiger als bei Leebmann, und das nicht zum ersten Mal. Der wird demnächst
Eingebaut, weil ich zu Gebrauchtteilen kein Vertrauen habe.

Ich weiß, viel Lob für Maninblack, aber das hat er sich verdient. Besonders in einer Welt in der alle 
immer egoistischer werden.

Schöne Grüße aus Kärnten


Udo