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Rheinland-Cruiser
Hauptthema:
Frage an die Gemeinde weil ich über die Suchfunktion hier nichts verwertbares gefunden habe:

Auf was muss ich besonders achten, wenn ich mir eine gebrauchte DME Motronic 1.7.2 für meinen M43B16 (164E2) Coupe Baujahr vor 10/1995 von einem Autoverwerter beschaffen möchte?
Und würde diese auch in meinem Wagen funktionieren ohne neue Codierung auf mein Fahrzeug?

Bei meiner FIN (Fahrzeug Identifizierungsnummer) sind die 2 Buchstaben vor den letzten 5 Ziffern "JG". Ich nehme an, dieses JG steht als Synonym für Coupe-Modelle.

Und der Autoverwerter, den ich im Blick habe, bietet mehrere DME aus Fahrzeugen mit FIN-Kennung JG an.Aber auch andere DME aus Fahrzeugen mit anderen FIN-Kennungsbuchstaben.

Bleibt noch die Frage, ob so eine DME, die lange stromlos gelegen hat, überhaupt funktionieren kann, oder ob man neu Codieren muss?

 
oligophrenairborne
Hi zurück,

codierrelevant ist das nur die wegfahrsperre wenn du eine hast oder das Spenderfahrzeug.

Löschen tut sich da nichts durch das rumliegen außer die Adaptionswerte da Eeprom.

VG
Rheinland-Cruiser
Meiner hat ein EWS-Modul. Kann man das mit INPA an eine andere DME angleichen?
oligophrenairborne
 

Meiner hat ein EWS-Modul. Kann man das mit INPA an eine andere DME angleichen?

(Zitat von: Rheinland-Cruiser)


Mit Inpa direkt nicht aber tool32 sollte es machen.
Rheinland-Cruiser
oligophrenairborne
 

Habe aus einem anderen Forum dieses hier bekommen :
https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2287456-Success-doing-e36-EWS-alignment-with-INPA

 

(Zitat von: Rheinland-Cruiser)


Nun wenn du die Anleitung schon hast dann probiere es doch mal so.
Rheinland-Cruiser
Fehlt mir nur noch jemand, der ein funktionierendes INPA hat und sich bestens mit INPA auskennt.Der Tausch der DME mit einer gebrauchten vom Autoverwerter wäre ja nur der letzte Notnagel, wenn wirklich ALLE anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Daher war die Anfrage quasi im Vorfeld
gestellt, damit ich absehen kann, ob sich der Kauf so einer gebrauchten DME überhaupt lohnen oder Sinn machen würde. Wenn man das EWS-Modul nicht auf eine gebrauchte andere DME codieren könnte, dann wäre es ja sinnlos, eine vom Autoverwerter zu kaufen.

 
oligophrenairborne
 

Fehlt mir nur noch jemand, der ein funktionierendes INPA hat und sich bestens mit INPA auskennt.Der Tausch der DME mit einer gebrauchten vom Autoverwerter wäre ja nur der letzte Notnagel, wenn wirklich ALLE anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Daher war die Anfrage quasi im Vorfeld
gestellt, damit ich absehen kann, ob sich der Kauf so einer gebrauchten DME überhaupt lohnen oder Sinn machen würde. Wenn man das EWS-Modul nicht auf eine gebrauchte andere DME codieren könnte, dann wäre es ja sinnlos, eine vom Autoverwerter zu kaufen.

 

(Zitat von: Rheinland-Cruiser)


Du hattest doch auf die PN von mir geantwortet das du mein Interface benutzen darfst und wolltest dann selbst ein INPA Interface kaufen? 😅