Steffan69 Hauptthema: |
Hallo leute , Ich besitze einen e87 123d mit twinturbo Es ist deutlich ein heulen/pfeifen zu hören Wenn ich losfahre ist nach ca 500 meter schluss Erst kommt motorkontrolleuchte und 100 m später schaltet der motor komplet ab Danach lässt es sich nicht mehr starten Erst nach überbrücken läasst es sich wieder starten Im stand läuft es normal wenn ich auf gas gehe ist das heulen zu hören
Wenn es am turbo liegen sollte , wieso läasst sich das auto nicht starten? Aber mit überbrücken lasst es sich wieder starten ?
Ich hoffe da kann mir einer helfen |
Steffan69 |
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oligophrenairborne |
Ich würde mal so auf Anhieb sagen du hast ein Spannungs und oder Stromproblem mit deinem Auto.
Checke mal den Generator und die Starterbatterie als erstes!
Eventuell auch Kurzschluss nach Masse während der Fahrt durch lose Kabel? |
Steffan69 |
Also ich habe auch schon eine neue batterie verbaut, habe jetzt einen link geteilt , da ist das „heulen“ zu hören |
oligophrenairborne |
Also ich habe auch schon eine neue batterie verbaut, habe jetzt einen link geteilt , da ist das „heulen“ zu hören
(Zitat von: Steffan69)
Hört sich ganz normal nach Diesel Motor und abtouren des Turbos an. Denke nicht das dies der Fehler sein kann. |
Hojo29 |
Wenn er mit überbrücken geht dann lieg ein Spannungsproblem vor. Also würde ich mal hinten die Spannung prüfen !!! Und vorne eine gegenprobe machen und am Fremdstartstützpunkt prüfen. Wenn vorne nicht passt dann Batteriekabel prüfen und die Masseverbindung ebenfalls. |
oligophrenairborne |
Wenn er mit überbrücken geht dann lieg ein Spannungsproblem vor. Also würde ich mal hinten die Spannung prüfen !!! Und vorne eine gegenprobe machen und am Fremdstartstützpunkt prüfen. Wenn vorne nicht passt dann Batteriekabel prüfen und die Masseverbindung ebenfalls.
(Zitat von: Hojo29) Genau so siehts aus. 😁 |
Steffan69 |
Danke an alle für die antworten Lichtmaschine haben wir gemessen 14.7 bei laufendem motor Batterie passt auch
Ich denke auch das was mit der Masse nicht passt Naja ich melde mich falls ich das problem gefunden habe
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oligophrenairborne |
oder wie @Hojo29 richtig geschrieben hat das + Kabel von hinten nach vorne vielleicht am Stützpunkt locker , korrodiert oder die Sicherung nicht in Ordnung. |
Steffan69 |
Wo finde ich den die sicherung |
oligophrenairborne |
Die ist direkt an der Polklemme hinten dran am Sprengsatz des Airbags der bei einem Unfall das + Kabel absprengt.
Hier musst du mal mit einem Ohmmeter messen.
Der Widerstand muss 0 Ohm sein auch wenn es 5 bis 10 Ohm sind ist das schon ein Fehler!
Dann ist das Kabel /die Sicherung oder die Polklemme selbst korrodiert. |
Steffan69 |
Also es ist die hochdruckpumpe :( fehler ausgelesen Werkstatt mein zu 100% die pumpe Und das wird sehr teuer , nun verkaufe ich es als defekt Danke für die antworten
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oligophrenairborne |
Aber eine Hochdruckpumpe kann man doch reparieren. Kennt ihr nicht den Fall mit dem winzigen Dichtring der darin aufplatzt? Ich hatte den mal bei meinem Vater gemacht 330d e46. Kosten waren es (Korrektur 14€) meine ich. Link : LinkBearbeitet von: oligophrenairborne am 24.08.2023 um 17:33:56 |
Hojo29 |
Bleibt der BMW wenn du vorne brückst an ??? Kann mir noch nicht genau vorstellen das die HDP defekt sein soll. Denn wenn die defekt wäre dürfte er nicht mehr anspringen weil er keinen Hochdruck mehr aufbaut. Oder wenn die HDP undicht wäre müsste die Dieselleitung leer laufen weil hier Luft in das System kommt. Da deine Aussage hier war wenn er überbrückt wird dann läuft er. |
oligophrenairborne |
Bleibt der BMW wenn du vorne brückst an ??? Kann mir noch nicht genau vorstellen das die HDP defekt sein soll. Denn wenn die defekt wäre dürfte er nicht mehr anspringen weil er keinen Hochdruck mehr aufbaut. Oder wenn die HDP undicht wäre müsste die Dieselleitung leer laufen weil hier Luft in das System kommt. Da deine Aussage hier war wenn er überbrückt wird dann läuft er.
(Zitat von: Hojo29) Da hat er eigentlich recht. Lass dich nicht gleich von der Werkstatt hoch nehmen. Lieber noch mal genauer analysieren. Werkstätten erzählen heutzutage viel Quatsch um an ihr Geld zu kommen. Meist werden die teuersten Teile am Auto sofort veranschlagt. |
Steffan69 |
Also ich kann das fahrzeug starten und es bleibt auch an Wenn ich losfahre gehts es keinen kilometer bis sich der motor abschaltet
3000€ kostet die reparatue einer neuen hochdruckpumpe haben die gesagt |
Steffan69 |
Aber im standgas kann ich länger fahren , aber wenn ich gas gebe is dann schluss |
Hojo29 |
Also ich kann das fahrzeug starten und es bleibt auch an Wenn ich losfahre gehts es keinen kilometer bis sich der motor abschaltet
3000€ kostet die reparatue einer neuen hochdruckpumpe haben die gesagt
(Zitat von: Steffan69)
Hochdruckpumpe kann auch ausgebaut werden und bei Bosch geprüft werden. |
oligophrenairborne |
Also ich kann das fahrzeug starten und es bleibt auch an Wenn ich losfahre gehts es keinen kilometer bis sich der motor abschaltet
3000€ kostet die reparatue einer neuen hochdruckpumpe haben die gesagt(Zitat von: Steffan69)
Hochdruckpumpe kann auch ausgebaut werden und bei Bosch geprüft werden.
(Zitat von: Hojo29)
Sicher , oder eben selbst machen wenn es mit dem Dichtsatz geht. |
FntX |
Hast du den Ausdruck der Fehlerliste? Unwahrscheinlich dass es die Ursache ist aber: Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt (norm: spätestens alle 3 Ölwechsel)? Auf jeden Fall würde ich die Stromversorgung von hinten (Batterie) bis vorne (Motorraum) durchmessen.
Ich stimme den Vorrednern zu, dass es keinen Sinn macht, dass das Fahrzeug erst nach Überbrückung wieder startet, wenn es die HDP sein soll.
Hole dir unbedingt die Meinung aus einer zweiten Werkstatt ein! |
Hojo29 |
Es ist für mich halt nicht logisch das die HDP defekt sein soll. Den wäre die HDP defekt dürfte er ja garnicht mehr starten. Und meistens sind dann evtl. schon Späne vorhanden die dann in die Injektoren gehen und dann dürfte er auch nicht mehr starten.
Ich würde wenn er läuft mal den Raildruck soll und ist anschauen und wie es sich verhält beim gas geben. |
Steffan69 |
Könnte es denn sein das mein massekabel korodiert ist ? Wo finde ich den genau die masseverbindung von der batterie zum auto ? |
oligophrenairborne |
Könnte es denn sein das mein massekabel korodiert ist ? Wo finde ich den genau die masseverbindung von der batterie zum auto ?
(Zitat von: Steffan69)
Direkt an deiner Batterie im Kofferraum rechts das schwarze minus Kabel. |
Steffan69 |
Ja das habe ich gesehen aber wo führt sie hin , die gehts in richtung hinterrad rechts Also von der batterie aus wohin genau
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oligophrenairborne |
Ja das habe ich gesehen aber wo führt sie hin , die gehts in richtung hinterrad rechts Also von der batterie aus wohin genau
(Zitat von: Steffan69)
Normal direkt an die Karosse auf kürzestem Weg, oder meinst du das rote + Kabel? |
Steffan69 |
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oligophrenairborne |
OK dann würde ich das mit den Batteriekabel mal nach hinten schieben.
Du musst schauen warum der Rail Druck nicht stimmt, Pumpe oder Undichtigkeit? |
Steffan69 |
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oligophrenairborne |
https://ibb.co/nfDTrZG
Pluspol korrosion
(Zitat von: Steffan69) Das wird auch ein Fehler sein aber was anderes das den unplausiblen Rail Druck nicht erklärt. |
Hojo29 |
https://ibb.co/ZgRNNNb https://ibb.co/kGjTGMK https://ibb.co/80pb7j4. hier die ausleseergebnisse(Zitat von: Steffan69)
Dein BMW springt nicht an weil der Raildruck nicht passt. Also HDP prüfen oder ein Injektor ist defekt. Und es steht 3 mal das Mengendruckregelventil im Fehlerspeicher drin. Vielleicht hier erst mal ansetzen. Wie Voll ist dein Tank ??? Bearbeitet von: Hojo29 am 29.08.2023 um 17:38:22 |
oligophrenairborne |
Oder die Spannung sinkt so stark durch die oxidierten Kontakte ein das die DDE zahlreiche Fehlinformationen durch Unterpannung sammelt sodas er ganz ausgeht.
Der Generator könnte hier auch eine Rolle spielen. Wenn er defekt ist geht die Spannung der Batterie in die Knie und Motor aus.
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KW-Muffel |
Hallo Stefan, überprüfe / messe erst mal während dem Startvorgang die Spannung an der Batterie. Sinkt diese unter 11,8V ab , dann ist die Batterie defekt, oder die Kabelverbindung zum Anlasser, auch Masseband ist fehlerhaft . Als nächstes würde ich den Kraftstoffdruck vom Tank her überprüfen, ist der Vorförderdruck zu gering, kann die Hochdruckpumpe nicht richtig arbeiten.
Gruß Peter |