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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Trockenfutter
Hauptthema:
Hallo, ich habe heute nach ca. 20.000km die Zündkerzen gewechselt. Ja, sie hätten noch etwas gekonnt, aber da die KGE-Membran defekt war und der Ölverbrauch doch nicht wenig war, hab ich sie vorsichtshalber gewechselt. Wer mag, kann gerne zu dem Zündkerzenbild etwas sagen (Bilder).
Nun bemerke ich bei der Begutachtung der Zündspulen, das die Isolierung der Zündspulen an zwei Spulen beschädigt ist (siehe Bilder). Sollte man die erneuern, bzw. machen die Probleme?
Des weiteren habe ich noch ein Problem, was ich nicht geklärt bekomme.: sobald das Motoröl warm ist und ich kurz Gas gebe bei ca. 1000-1500 Umdrehungen, hört man kurz die Ventile oder Hydrostössel klappern. So eine Art beschleunigungsfrei klingeln. Gebe ich langsam Gas, ist nichts zu hören. Habe den Eindruck, je wärmer das Öl wird, desto heftiger wird das klingeln. Wenn das Öl kalt ist, ist nichts zu hören. Der Motor springt einwandfrei an und Fehlermeldungen sind auch keine da. Der Verbrauch liegt bei 8,5-9 Litern Super.
Hat da jemand eine Vermutung?

Gruß
Trockenfutter
 
Old Men
Bei den Kerzen scheint mir der Elektrodenabstand etwas zu groß und bei dem Kerzenstecker kann man nicht genau erkennen, wo die Isolierung beschädigt ist.
Trockenfutter
Der Abstand der Elektrode ist noch der originale. Sind Bosch Kerzen.
Die Isolierung an den Zündspulen sind zwischen dem Kopf/Stecker und dem Ende, wo es auf die Zündkerze gesteckt wird. Also praktisch in der Mitte vom zylindrischen Teil.

Bearbeitet von: Trockenfutter am 13.07.2023 um 17:03:39
Trockenfutter
Kann eine von den Disa klappen, so laut klappern, als wenn es sich anhört, als wenn es die Ventile sind?
Trockenfutter
Könnte es auch das zwei Massenschwungrad sein? Es klappert ganz leise im Stand, wenn es richtig warm ist.
uli07
 

Der Abstand der Elektrode ist noch der originale. Sind Bosch Kerzen.
Die Isolierung an den Zündspulen sind zwischen dem Kopf/Stecker und dem Ende, wo es auf die Zündkerze gesteckt wird. Also praktisch in der Mitte vom zylindrischen Teil.

Bearbeitet von: Trockenfutter am 13.07.2023 um 17:03:39
(Zitat von: Trockenfutter)


  Soweit ich das weiß sind die original Kerzen mittlerweile bei BMW alle von NGK. Sollen besser sein als die Bosch.
Wenn bei den Zündspulen die Isolierung beschädigt ist kann es sein das genau da der Funke überspringt. Das Geräusch was dabei entsteht könnte man auch als Klackern oder Tickern bezeichnen.
Trockenfutter
Welche Zündspulen sollte ich nehmen? Delphi, ngk oder Bosch? Kann das klackern lauter sein und nur bei kräftigem beschleunigen auftreten? Im Leerlauf und hochdrehen ist nix zu hören.
uli07
Ich habe bei meinem vor 7 Jahren oder so die Delphi verbaut und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das Klackern kann natürlich auch ne andere Ursache haben wenn das im Stand nicht aber beim Fahren schon zu hören ist. Da sollte vielleicht einer der sich auskennt ein Ohr anlegen.
Trockenfutter
Bei welcher Motortemperatur wird die Adaption gemacht bzw. gelöscht. Adaption löschen und dann gleich laufen lassen, damit das Steuergerät die Werte lernt. Das bei warmen oder kalten Motor?
uli07
Was und warum möchtest du denn Adaptieren? Das macht der eigentlich von alleine.
Trockenfutter
Hab die Vanosventile neu gemacht bzw. die Werte Komplett zurück setzen lassen.
uli07
Dann ist doch alles gut. Das Einregeln macht er jetzt alleine.