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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rovermgfan
Hauptthema:
Meine Frau hat leider den Motor den ich vor ein halbes eingebaut habe verheitzt....
Inzwischen ist schon ein neuer drin.
Allerdings Ist der Vorbesitzer längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren, sprich 20km am Tag.
Nun Frage ich mich ob's vielleicht eine gute Idee Ist um eine motorspülung zu Machen.
Welche Nachteile könnte daß haben......
Betrifft hier einen N42B20 mit etwa 170.000km
cxm
Hi,

spart einen Ölwechsel, da man das Zeug in das alte Öl mit reinkippt und danach einen Ölwechsel macht - siehe Anleitung
Bei sichtbarem Ölschlamm sicher sinnvoll.
Meistens kann man aber nicht in die letzten Winkel der Ölkanäle reinschauen, daher ist das eher eine gemischte Betrachtung.
30% sinnvoll, 50% Beruhigung für den Anwender, 20% Voodoo.
Und natürlich 100% nützlich für den Verkäufer.
Nachteile: nur für Deinen Geldbeutel...

Ciao - Carsten
uli07
150 km Autobahn bei etwa 120 km/h fahren und alles ist so sauber wie am ersten Tag.
rovermgfan
Danke für die Antworten.
Leider schon zu spät. Habe erfahren daß "mein" Mechaniker schon eine Spülung Beim Einbau gemacht hat 🤦🤦🤦
Nun verbraucht der Motor etwa 1l Öl bei 950km.....
KW-Muffel
Hi , ja soviel zu einer Motorspülung !
Jetzt machts du mal eine Druckverlustmessung und dabei siehst du wo der Verlust ist/entsteht, dann kann man darauf evtl. reagieren.

Gruß Peter
 
rovermgfan
Sorry.
Aber wie wird sowas gemacht?

LG Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk, für solche Messungen benötigt man spezielle Geräte, welche ein Privatmann selten besitzt. Ich würde mir eine Werkstatt suchen und es dort durchführen lassen. Vermutlich geht dir der Druck über die Kolben verloren , du kannst das aber auch schon mal vorab überprüfen, in dem du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufschraubst , dort wird er dann vermutlich stark rausdampfen , dies kann aber auch an der Motorgehäuseentlüftung liegen.
Der Motor ist außen herum trocken ?  Eine andere häufige Fehlerquelle liegt bei den Ventilschaftabdichtungen, welche porös werden und nicht mehr richtig abdichten, dadurch wird das Öl in den Brennraum / Abgastrackt gezogen und entweder verbrannt oder über den Auspuff mit den Abgasen ausgeblasen. Die Zündkerzen sind dann meistens ölig, oder der Auspuff ist fettig schwarz. Dies kann man mal vorab schon überprüfen, wobei die Schaftdichtungen der kleinste Schaden wäre, bei den Kolben ist das ein größeres Problem.

Gruß Peter
 
rovermgfan
Hi.

Ok. Verstehe jetzt.
Die VSD hatte ich schon in Verdacht.
Der Motor Ist trocken. Allerdings habe ich gleich die "bekannten" Dichtungen so wie die Entlüftung neu machen lassen.
Was Ich dan wieder etwas "komisch" finde.....
Wenn's die VSD sind, würde der Motor nach einige Minuten Lehrlauf stark qualmen. Das tut er nicht. Allerdings qualmt eigentlich schon beim Start ein ganz wenig......
Daß mir dem Öldeckel werde ich gleich Mal checken.

Danke dir für die Antworten.
KW-Muffel
Hi Dirk, qualmen muss er nicht unbedingt im Leerlauf, geringer Über/ Unterdruck und der Kat incl. der Abgasanlage verkraften auch einiges .Mach den Öldeckelversuch beim kalten und beim warmen Motor, dannist man schlauer , wie sehen denn die Endrohre aus ?  und was für ein Öl fährst du denn ?

Gruß Peter
 
rovermgfan
Wenn ich den Öldeckel öffne kommt ein wenig Qualm raus. Allerdings nicht blau Oder so.
Habe ich allerdings schon immer gehabt. Auch beim alten Motor.
Auspuff ist schwarz, allerdings ist er daß schon sehr lange......
Es ist gerade im April der 3e Motor eingebaut 🫣🫣🫣.
Meine Frau hat den 2ten, der gerade 5000km drin war "zur Schrott" gefahren.
Der Verbrauchte auch 1l pro 950km und der original Motor hatte dasselbe Problem.
rovermgfan
Ich fahre mit 5w40 Öl.

LG Dirk
uli07
Die Motore sind Anfang 2000 auf den Markt gekommen und nur 4 oder 5 Jahre gebaut worden. Die haben alle 200000 - 300000 Km gelaufen. Verkauft werden die mit um die 125000 Km. Da kann es schon passieren das man dreimal ins Klo greift.
rovermgfan
Dieser Motor ist nur 170K gelaufen, Nachweislich.
Kommt auch nicht von einem Schrottplatz wo man natürlich alles drauf schreiben kann..
Leider hat man nur täglich Kurzstrecke damit gefahren so daß er ziemlich verschlampt war.
KW-Muffel
Hi Dirk, so ein Motor kann auch mit 80`Km schon kaputt gehen , die Km sind nicht ausschlaggebend, sondern die Wartung. Vorallem der rechtzeitige / frühe Ölwechsel ist lebensnotwendig . Das verschlammen kommt von den langen Ölwechselintervallen in Verbindung mit den Kurzstreckenfahrten, das Öl spielt auch noch eine Rolle. Aus dem Öleinfüllloch sollte eigentlich kein Dampf rauskommen, wenn man die Handfläche drauflegt, sollte man ein leichtes Vakuum spüren. Der schwarze Auspuff - wenn es fettig ist - deutet auf Ölverbrennung hin - Ventilkappendichtungen wäre eine Möglichkeit.

Gruß Peter
 
oligophrenairborne
 

Hi Dirk, so ein Motor kann auch mit 80`Km schon kaputt gehen , die Km sind nicht ausschlaggebend, sondern die Wartung. Vorallem der rechtzeitige / frühe Ölwechsel ist lebensnotwendig . Das verschlammen kommt von den langen Ölwechselintervallen in Verbindung mit den Kurzstreckenfahrten, das Öl spielt auch noch eine Rolle. Aus dem Öleinfüllloch sollte eigentlich kein Dampf rauskommen, wenn man die Handfläche drauflegt, sollte man ein leichtes Vakuum spüren. Der schwarze Auspuff - wenn es fettig ist - deutet auf Ölverbrennung hin - Ventilkappendichtungen wäre eine Möglichkeit.

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Dem Argument frühe Ölwechsel und lebensnotwendig würde ich nicht zustimmen.Vielmehr die Messung der Ölqualität und vor allem der richtige Ölstand (nicht bis auf min runterfahren) sind ausschlaggebend. Ölqualität kann man heute mit Teststreifen nachprüfen.Spätestens hier sieht man bei einem Gebrauchtwagen mit fraglicher historie ob das richtige Öl eingefüllt und ob es noch den Anfforderungen entspricht.
KW-Muffel
Hi , deiner Sichtweise kann ich gar nicht zustimmen, aber arbeite weiter mit deinen Teststreifen, wenn neues Öl eingefüllt wurde nützt dir der Steifen überhaupt nicht - im Gegenteil !
Das " billigste Öl " ist gut genug, wenn du alle 5`Km bei reinen Stadtfahrten( Kurzstrecken ) das Öl wechselst, da kannst du mal mit deinem Teststreifen
messen.
Aber jeder soll es machen wie er möchte, ich und meine Kunden haben schon über 40 Jahre Erfahrungen damit gemacht und sind immer gut gefahren !

Gruß Peter 
 
oligophrenairborne
Hallo Peter , was ist bei dir das billigste Öl?

Ist ein billiges 5W40 (Heute) etwas anderes als ein teures 5W40?

Was ein Hersteller da alles Reinmischt wissen wir Endverbraucher doch sowieso nicht.

Sind Bio Eier die 5€ kosten wirklich besser als welche aus Bodenhaltung die nur 2,99€ Kosten? (mal als Vergleich)

Ist Teuer wirklich immer besser?

Was sagst du dazu?


 
KW-Muffel
Hi , man kann alles schlecht reden wenn man will !  Billiges Öl ist z. B. 0W -  30 für etwa 2€ aus xxx , könnte natürlich auch ein 5W - 40 sein aus xxx !
Auch bei deinem genannten Beispiel 5W - 40 gibt es unterschiede, musst dich mal mit der Spezifikation auseinandersetzen und nicht mit deinen Teststreifen !
Aber ich gebe dir in sofern Recht, Teuer muss nicht besser sein, oder umgekehrt : Öl bei BWM gekauft kostet etwa 20€ ( 5W - 30 Shell ) , das gleiche Öl im Handel kostet 10€, man kann natürlich auch hochwertiges Öl kaufen z.B. Valvoline 5W - 50 VR1 Racing, kostet im Ölhandel 8,30€ - das fahre ich z.B. .

Früher 1980 gab es mal ein Castrol 15W - 50 im Kaufhaus / Baumarkt , da stand alles auf engl. auf der Dose, diese sah fast genau so aus wie das 15W - 50 in der Dose aus dem Fachhandel nur da stand alles auf Deutsch drauf . Engl. Dose ( Castrol England ) übersetzt alles - ohne Addidive, bei der deutschen Dose ( Castrol Deutschland ) sind aber diese vorhanden - kostete damals aber auch 3x soviel wie die Engl. . 

Gleiches gilt übrigens auch für Benzin / Diesel, allgemein sagt man immer es ist alles der gleiche Saft und jede Firma mischt da etwas rein und wenn es nur  " Farbe"  ist , Auch das ist total falsch, denn der angebliche gleiche Saft wird irgendwo  in einer Raffinerie hergestellt und nicht alle können gleich herstellen , und die Zusätze sind auch nicht alle gleich , aber das nur am Rande .
Zu deinen BIO - Eier kann ich dir sagen : Bodenhaltung ( Haltungsart ) muss nichts mit BIO zu tun haben und BIO ist nicht gleich BIO, so auch beim Fleisch usw. . Bin öffters im Allgäu wandern, da bekomme ich Eier zum Frühstück welche vom Bauernhof sind  , die Hühner sehe ich wenn ich am Hof vorbeilaufe ( freilaufende Hühner )  das sind BIO - Eier und du wirst es kaum glauben, das schmeckt man auch !

Gruß Peter






 
oligophrenairborne
Ok das möchte ich jetzt so stehen lassen, eine Mischung aus Wahrheiten und eigener Meinung sind immer prima und angemssen.

Zum Thema Motoröltest /Streifen oder Check wie man es auch nennen mag möchte ich noch ein Video von Motoren Zimmer Verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=7K-6mDYU6T4


Der Zeigt das meiner Meinung nach immer sehr gut mit der Ölananlyse.

Würde ich jedem auch raten der wissen will ob sein Öl in der Maschine noch OK ist.
 
KW-Muffel
Hi , habe gerade den Anfang gehört. 5W -  30, oh je , welch ein Öl bei so einem Bomber, ob jetzt ein Konstruktionsfehler ( Auto mit Stern ) oder nicht vorliegt, sei mal dahingestellt, in so ein Auto gehört auch kein 0er Öl - in unseren Breitengraten - wie der Herr sagt sondern ein 5er, da dies ja nur für den Kaltlauf zählt, für den Rest würde ich generell nur 50er Öl empfehlen . Aber der Herr ist halt noch jung und hat mit Sicherheit die Erfahrung welche ich habe nicht, das es sich hier auch um Werbung handelt, ist auch klar !  Erster Ölwechsel gehört nach 2000Km gemacht , dann ist auch das zurückhaltende Fahren am Ende und es folgt nach und nach eine Steigerung . Aber auch das muss jeder für sich entscheiden .
Ich fahre ja auch nicht gerade ein langsames Auto - trotz meines Alters - und der ist auch noch Leistungsgesteigert ( nur mal so zur Info für dich: 0 - 200 in 15sec, ) .
Auch bei mir war 5W - 30er Öl drin, aber halt nur etwa 1500Km , dann kam gescheites Öl rein - inzwischen habe ich 80`Km zurückgelegt ohne jegliche Probleme ( gut,Thermostat und auch gleich die Wapu mitgewechselt ) ansonsten eben Bremsen ist aber bei meiner Fahrweise ganz normal , auch hier mal eine Info für dich: 365Km in 2Std incl. einem Tankstopp auf der BAB für 10Ltr. und das alles nach STVO !

Für dein besseres Verständnis: Meine Aussagen stützen sich auf Tatsachen und Erfahrungen und nicht auf Stammtischaussagen/ Meinungen !  

Aber klar, man kann auch das Öl analysieren, haben wir auch gemacht bei Schäden in der Garantiezeit , aber wenn es sich als schlecht / kaputt rausstellt , dann ist man schon damit gefahren -  und wie lange schon ? ? .

Mein Ölwechsel kostet mich 70€ , mit meinem Öl könnte mancher noch gut 5 - 10`Km fahren, ein Motor kostet etwa 18`€ - noch fragen ?
Wir könnten da  tagelang darüber schreiben , früher haben mir auch einige Leute das nicht geglaubt, bis der Schaden eingetreten ist , dann haben diese Leute auch mir vertraut und ich habe nicht das Mehrfache am Öl verdient.
In diesem Sinne, Gute Fahrt
Gruß Peter






 
oligophrenairborne
Nun sei es drum, jedenfalls würde ich von einer Motorspülung bei einem Alten Motor mit hoher Laufleistung immer abraten.
Hoher Ölverbrauch ist danach die Folge.
 
KW-Muffel
Hi , wenn du gutes, angepasstes Öl verwendest und immer früh deinen Ölwechsel machst, dann brauchst du keine Motorspülung, auch nicht nach 500`Km Laufleistung !
Gruß Peter
 
Darksidee36
 

Hi , man kann alles schlecht reden wenn man will !  Billiges Öl ist z. B. 0W -  30 für etwa 2€ aus xxx , könnte natürlich auch ein 5W - 40 sein aus xxx !
Auch bei deinem genannten Beispiel 5W - 40 gibt es unterschiede, musst dich mal mit der Spezifikation auseinandersetzen und nicht mit deinen Teststreifen !
Aber ich gebe dir in sofern Recht, Teuer muss nicht besser sein, oder umgekehrt : Öl bei BWM gekauft kostet etwa 20€ ( 5W - 30 Shell ) , das gleiche Öl im Handel kostet 10€, man kann natürlich auch hochwertiges Öl kaufen z.B. Valvoline 5W - 50 VR1 Racing, kostet im Ölhandel 8,30€ - das fahre ich z.B. .

Früher 1980 gab es mal ein Castrol 15W - 50 im Kaufhaus / Baumarkt , da stand alles auf engl. auf der Dose, diese sah fast genau so aus wie das 15W - 50 in der Dose aus dem Fachhandel nur da stand alles auf Deutsch drauf . Engl. Dose ( Castrol England ) übersetzt alles - ohne Addidive, bei der deutschen Dose ( Castrol Deutschland ) sind aber diese vorhanden - kostete damals aber auch 3x soviel wie die Engl. . 

Gleiches gilt übrigens auch für Benzin / Diesel, allgemein sagt man immer es ist alles der gleiche Saft und jede Firma mischt da etwas rein und wenn es nur  " Farbe"  ist , Auch das ist total falsch, denn der angebliche gleiche Saft wird irgendwo  in einer Raffinerie hergestellt und nicht alle können gleich herstellen , und die Zusätze sind auch nicht alle gleich , aber das nur am Rande .
Zu deinen BIO - Eier kann ich dir sagen : Bodenhaltung ( Haltungsart ) muss nichts mit BIO zu tun haben und BIO ist nicht gleich BIO, so auch beim Fleisch usw. . Bin öffters im Allgäu wandern, da bekomme ich Eier zum Frühstück welche vom Bauernhof sind  , die Hühner sehe ich wenn ich am Hof vorbeilaufe ( freilaufende Hühner )  das sind BIO - Eier und du wirst es kaum glauben, das schmeckt man auch !

Gruß Peter






 
(Zitat von: KW-Muffel)



 Nicht empfohlen für
Abgasreinigungssysteme oder Fahrzeuge mit
Katalysatoren.
Speziell für Rennsportanwendungen
entwickelt, nicht empfohlen für längere Zeiträume

https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/39560-valvoline-vr1-racing-5w50-pdf/
KW-Muffel
Hi Darksidee,  Danke für die Info, ABER verstehen kann ich diese leider nicht !
Nach deiner Produktinformation ( Link ) ist das Öl für Motoren welche die Freigabe ACEA A3/B4 haben freigegeben .
Nichtempfohlen : für Abgasreinigungssystemeoder Kats ! ? dies seht doch im Widerspruch zu der Freigabe, oder verstehe ich das nicht richtig ?
Auch fehlt in der Auflistung : Koenigsegg und die typischen Eigenschaften sind auch nicht identisch.
Mein Produktblatt ist Version 025/06a von Valvoline , deines die Version 025/07c von oil - club .de .

Ich fahre es schon seit etwa 80`Km problemlos , aber vielleicht liegt das auch an meinem frühen Ölwechsel nach 10`Km Laufzeit .
Gruß Peter