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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niklas2208
Hauptthema:
Servus, aufgrund eines extrem undichten Motors habe ich mich letzten Winter dazu entschieden den Motor komplett zu überholen. Ich hab einmal alles erneuert was geht (Hauptlager, Pleuellager, Kolbenringe, Steuerkettensatz, Spanner, Ölpumpenkette, Klopfsensoren, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor)

Den Zylinderkopf habe ich von einem renomierten BMW Motorenbauer etwas bearbeitet und überholen lassen (Planen, Abdrücken lassen, Nockenwellen bearbeiten, Hydrostössel, Kanäle bearbeiten).


Seid ca. 2 Monaten habe ich alles zusammen gebaut und eingebaut. Jedoch möchte er einfach nicht anspringen. Benzinpumpe läuft bei Zündung ein und beim orgeln auch. Er orgelt ganz normal und dreht schön durch. Benzin kommt auch vorne an, an der Rail getestet.

Problem: er spritzt nicht ein und Zündfunken hat er auch nicht.

Kurbelwellensensor wurde zum testen ein weitere neuer Sensor verbaut, gleiches Ergebnis.

Am Steuergerät ist die EWS deaktiviert.

Bringt auslesen hier etwas? Vielleicht weiß einer Rat.
Vielen Dank schonmal.

Lg Niklas
KW-Muffel
Hi Niklas, das Problem weist du ja - kein Funke und kein Sprit - stimmen den die Steuerzeiten ? sind die Sensoren KW  + NW  den original Teile oder aus den Netz , diese funktionieren nämlich meist nicht ? .
Auslesen wird nichts bringen, denn er läuft ja nicht.

Gruß Peter
 
Niklas2208
Danke für die Antwort. Nein es sind keine Originalen Sensoren. Hab diese bei dem Teilehändler meines Vertrauens gekauft dort hat ich noch nie Probleme aber wenn du meinst es könnte daran liegen werd ich mir die originalen Sensoren von BMW besorgen. Hättest du bei Klopfsensoren auch bedenken? Dann kauf ich diese ebenfalls bei BMW?

Lg Niklas
Niklas2208
Steuerzeiten stimmen ja, 2 mal geprüft sicherheitshalber.
KW-Muffel
Hi , nun ja die Erfahrungen hier zeigen, das man den Händlern seines Vertrauens leider nicht vertrauen sollte, vielleicht nimmt er sie zurück - aber meist kauft man dann doppelt !  ich würde immer original Sensoren verwenden.

Gruß Peter
 
Mario325iK
Evtl Nocken und Kurbelwellensensor vertauscht?
Und Sensoren wie schon gesagt immer original kaufen.
Niklas2208
Hab gerade den originalen BMW Kurbelwellensensor verbaut (für 154€), gleiches Ergebnis. Kein Sprit und kein Zündfunke.

Vertauschen kann ich Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht, da der eine Weibchen ist und der andere Männchen.

Nockenwellensensor hab ich grad geprüft da ist noch der alte also der originale von BMW drin.

Die einzigen Sensoren die jetzt nicht original sind sind die Klopfsensoren. Meint ihr es könnte an denen auch liegen? Sperren die Ebenfalls Zündung und Einspritzdüsen?

Niklas2208
Kann man die Klopfsensoren vertauscht also spielt es eine Rolle welcher an welchem angesteckt ist?
pat.zet
Ist das  Motormasseband am Motorträger in ordnung ??
Niklas2208
Ja ist neu.
chef
Hallo

Ein ehem. Arbeitskollege hatte auch mal von so einen Problem erzählt.
Ich weiss aber nicht mehr welcher BMW Motor das war.
Die Ursache war das sie den Schwung auch getauscht haben , und es da zwei verschiedene gab.
Deswegen haben dann die Steuerzeiten nicht gepasst.


Mit freundlichen Grüßen
Niklas2208
Schwung ist bei mir original.