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SJ21147
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 03.07.2023 um 12:07:01 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend liebe Community ich stehe vor aktuell folgendem Problem an dem ich verzweifle:
BMW E36, 316i BJ.1995, Limousine:
Mein Fahrzeug ist einmal Richtung roten Bereich im Stand gewandert, habe daraufhin das Thermostat als Schädling ausfindig machen können. Habe dann direkt Kühler, Thermostat und Wasserpumpe getauscht (zu meiner Überraschung alles die original Teile)

Die Temperatur blieb dann auch im Normalbereich allerdings fing er dann an beim entlüften (Auto vorne hoch, Gebläse Stufe 1, volles Mett heiß, entlüfterschraube auf... ) an überzublubbern, unzwar oben aus dem Deckel und der Schraube. Da auch teilweise dann blasen zu sehen waren und sich langsam weißer Rauch im Auspuff bildete, habe ich die Zylinderkopfdichtung erneuert der Einbau ging wunderbar und Kopf und Block schienen auch plan.

So da stehe ich nun wieder am entlüften (system kann ich aktuell leider nicht spülen) alles ging gut er kam auf Temperatur, das Thermostat öffnete, Schläuche blieben weich und ich kippte etwas Kühlwasser nach. AUF EINMAL das selbe Problem er blubbert oben raus und Scheint "zu kochen" obwohl die termperaturanzeige in der Mitte verbleibt. Das Wasser ist jetzt sehr trüb würde Richtung ölig vermuten. Kann es einfach ein Dummer Fehler von mir sein, dass ich ausversehen zu viel Kühlmittel aufgefüllt habe und das wärend des entlüften? Oder liegt es envneutell doch am Kopf oder Block ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven und hoffe auf tolle und präzise Ideen, Vorschläge und weiteres.
Schönen Abend euch noch.

Bearbeitet von: ThaFreak am 03.07.2023 um 12:07:01
KW-Muffel
Hi SJ , wenn der Kopf demontiert wird/ ist muss er normalerweise geplant werden und was noch viel wichtiger ist - (so wie in deinem Fall ) - er muss auch abgedrückt werden, wegen Rissbildung im Kopf. Manchmal sieht man auch die Risse mit dem Auge, dann kann man sich das ersparen.Hochbocken muss man das Auto bei m entlüften nicht, die 4 Räder bleiben auf dem Boden,  Wasser füllt man vorher auf, Heizung auf usw. ,wartet bis er etwas warm wird und schließt dann den Kühlerverschluß, restentlüftet wird dann wenn nötig über die Entlüftungsschraube. Wasserpumpe fördert , Strahl vorhanden ? dann läßt man ihn im Stand warmlaufen bis der Lüfter sich einschaltet, erhöht leicht das Standgas, Lüfter schaltet sich aus und nochmal laufen lassen bis sich wieder der Lüfter einschaltet. Jetzt läßt man ihn abkühlen und dann kontrolliert man das Wasser wenn er wenig warm ist.
Da dein Wasser trüb ( ölig ) ist, würde ich auf krummen Kopf tippen, falsche Dichtung, oder wie schon geschrieben auf Risse.
Du kannst ja mal das Kühlsystem abdrücken, vielleicht siehst du wo der Verlust ist.

Gruß Peter
 
SJ21147
Deckel getauscht und schon 1000km drauf scheint zu halten! Trotzdem Dankeschön