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bmwm3power
Hauptthema:
Guten Tag,

Ich habe einen E87 116i N45 BJ. 2006 mit 45.000km und folgendem Problem:

Der Motor setzt kurz aus für eine Sekunde und läuft dass ganz normal weiter. In diesem Moment leuchtet die Motorkontrolllampe kurz auf und geht dann wieder aus. Fehlerspeicher ist komplett leer. (Alle Steuergeräte laut Ista)
Messungen ergaben dass in dem Moment wenn er aussetzt die DME die Masse vom Kraftstoffpumpen Relais nimmt und die Drosselklappe kurz komplett öffnet. Scheint als schaltet sich die DME kurz aus. Hab dann ein gebrauchtes DME Stg. besorgt, Wegfahrsperre geclont. Hat leider nichts gebracht. Motor setzt weiterhin aus.

Also Oszi dran und festgestellt dass es Spannungsspitzen bis 20v gibt. Kurzerhand Lima abgehängt und Probefahrt gemacht. Fehler verschwunden. Also neue Lima besorgt. Fehler wieder da. Oszi dran,Spannungsspitzen nach wie vor da.
Ok kann ja mal sein dass ein neuer Generator defekt ist. Nächsten besorgt, eingebaut. Selbes Problem. Sicherheitshalber aus einem baugleichen 116i den Generator getestet. Selbes Problem. Oszi am Spender 116i ergab übrigens sauberen Spannungsverlauf (Max. 15V). Im weiteren Verlauf wurden dann folgende Bauteile erneuert/getestet:

-Junction Box und JBE neu
-Andere Batterie
-Pluskabel von Generator/Anlasser zu B+ Stützpunkt neu
-Masseverbindungen vorne gereinigt
-Pluskabel durchführung Kofferraumwanne gereinigt
-Masseanschluss Batterie/Karosserie hinten gereinigt

Wenn jemand noch ein Tipp hat was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.
 
uli07
Ohne Lima läuft das Auto. Mit Lima setzt es aus. Ganz klar Lima bzw. Limaregler würde ich auch vermuten. Ganz blöde Frage, du hast nicht den Regler von der alten Lima immer auf die neuen umgebaut? Was für Lima's hast du gekauft? Gebrauchte, billige oder original? Ich finde das 15 Volt sind knapp an der Grenze und ein wenig hoch sind.
bmwm3power
Nein, Regler bau ich nie um. Die erste war neu von Bosch. Die zweite neu von Valeo. Jetzt momentan ist eine gebrauchte original BMW verbaut. Dass es nicht mehr an der Lima liegt war spätestens klar als ich die von einem anderen 116i eingebaut hatte. Die funktioniert nämlich einwandfrei. Aber halt nur im 116i wo ich sie ausgebaut habe. In meinem kommt genau der gleiche Fehler.


 

Bearbeitet von: bmwm3power am 15.04.2023 um 13:41:47
uli07
Ich habe es mir schon gedacht. Wenn ohne Lima der Fehler weg ist kann es nur an der Lima, Verdrahtung oder Kommenikation Lima - Auto liegen, oder das Motorsteuergerät hat nen Schuß bei überhöhter Spannung, aber woher soll die hohe Spannung kommen wenn nicht von der Lima. Ich weiß das alles recht unwahrscheinlich ist. Was anderes wüßte ich nicht.
bmwm3power
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende. Über 12 Stunden Teille wechseln und Fehlersuche. Eigentlich fast ein Totalschaden. Ich versuch es jetzt noch mit einem Spannungsbegrenzer und wenn dass auch nichts bringt dann wird er freigegeben für die Exporthändler....kein Nerv mehr auf die Karre.