Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kuscu01
Hauptthema:
Bedanke mich für die Aufnahme und starte direkt mit mein Problemchen.

Ich selbst fahre Leidenschaftlich ein BMW und bin gewohnt drann selbst zu Schrauben. Hab mein Vater auch angesteckt und er hat sich auch ein E61 LCI 530d gekauft.

 
Nun zu den Problem. Das Fahrzeug besitzt ein panorama Dach. Im letzten Regenwetter spielte das Fahrzeug total verrückt. Dach ging Panoramadach selbstständig bis zum Anschlag auf. Notbedurftig hat Papa mit Plane und panzerband selbst geholfen. Da ich keine Zeit hatte stand das Auto paartage ohne bewegt zu werden. Hab gestern zeit gehabt und schaute nach was los war. Pano Ablauf verstopft Kofferraum uterwasser. Batterie tiefenentladen, niveau komplett unten und alle Steuergerät im Resermulde unter Wasser. Die drei relais haben ein kurzen verursacht, sind komplett duchrerostet und reichen verschmiort (Ersatz relais mit Aufnahmen aus ber bucht bestellt). Es muss schon lange Wasser im Becken gewesen sein. Steuergeräte für pdc und niveau von Korrosion befreit, mit Spiritus abgewaschen und getrocknet. Augenbildlich sieht es ok aus. Das Steuergerät für pano war nicht mehr zu retten. Die leitbahnen auf der Platine haben sich gelöst.

Muss der Ersatz Steuergerät für Panodach 1 zu 1 identische Nummern haben oder kann ich einfach ein für E61 kaufen.

Ein startversuch des Fahrzeuges hat nicht geklappt. Anlasser dreht Motor springt nicht an.

Mit inpa komme ich in keine Steuergerät rein. Carly hat einmal Fehler EWS panipulation rausgeschmissen.

Nun wollte ich erst alles fertig machten und dann nochmal versuchen.

Wie gesagt kann ich ein X beliebiges jedoch von E61 MDS (panodach) Steuergerät kaufen oder muss es exakt die selbe Nummern haben. Denn das ist fast unmöglich das alle Nummern übereinstimmen.

Danke
Dach Himmel und schwebedach wurden aus der bucht bestellt.

https://ibb.co/g71jdCs
https://ibb.co/FVhK69Y
https://ibb.co/CQd7JSc
https://ibb.co/h8cWTr0
https://ibb.co/2S9j8qK
https://ibb.co/H4xgrpr
https://ibb.co/tLZSxTr


 

Bearbeitet von: Kuscu01 am 02.10.2022 um 19:35:18

Bearbeitet von: Kuscu01 am 02.10.2022 um 19:39:39
m30 freund
Grüss Dich.
Startet Dein Motor immer noch nicht?

Ich hatte das selbe Problem, doch Gott sei Dank nicht so viel Wasser. In der Mulde war noch nichts.
Dass der Motor nicht mehr startete hat mir das Problem erst aufgezeigt, denn zuvor war es mir nicht bekannt.
(hier mal bemerkt, dass BMW seit 40 Jahren Schiebedächer in ihre Autos einbaut, die immer nur Ärger bereiten. War es über 30 Jahre immer Korrosion in den Schwellern, weil sie keinen anständigen Abfluss zustande brachten, kommen jetzt noch sündhaft teuere Elektronikprobleme hinzu, also immer noch keinen vernünftigen Abfluss auf die Reihe kriegen.....und dennoch würde ich auf ein Schiebedach nicht verzichten wollen)
Zurück zum Wasser in Deinem Auto.
Mein Motor hat auch nicht starten wollen und so bin ich auf das bestehende Problem gestossen.
Wasser hatte meinen IBS (der Sensor der an der Minusklemme der Batterie sitzt) zerstört. Das hat den Motor am starten gehindert.
Den habe ich dann mal abgeklemmt was nichts brachte. Erst den in der Nähe befindlichen kleinen blauen Stecker musste ich auch noch abziehen und mit dem Restkabelbaum (hat ebenfalls den gleichen blauen Stecker, braucht also nur gesteckt zu werden)  des Autos verbinden.
Danach lief der Motor wieder.

Zu Nummern oder Übereinstimmung von Steuergeräten kann ich Dir nichts vernünftiges schreiben, lasse das also.
Viel Glück und Erfolg beim beseitigen des Ärgernisses.

Gruss
J.-Paul

Bearbeitet von: m30 freund am 22.10.2022 um 14:43:57
kroate-325
STG muss nicht das gleiche sein. Wasserschaden kann schon richtig probleme bereiten. Und da sich Leiterbahnen aufgelost haben, ist das nicht nur vom letzen regen. MPM modul regelt u.a. auch die kraftstoffpumpe und ist ebenfalls im Reserveradkasten (Limo zumindest). Batterieklemme kann durchaus sein. ICh wurde mal auf eine ordentliche Software zuruck greifen und nicht Carly. Dann sieht man auch besser wo die probleme leigen.
 
m30 freund
Nun ob oder wie weit das mit den Nummern der Steuergeräte wichtig ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Nur wird sicher ein Unterschied der beiden Karosserievarianten bestehen, Limousine zu Touring.
Aber nimm doch bitte die Möglichkeit "auf Eintrag antworten" und nicht Deinen eigenen Eintrag "bearbeiten" das macht's übersichtlicher und einfacher den Ablauf zu verfolgen.
Wenn ich Deine Bilder sehe, sehe ich mich wieder vor der Misere stehen (mit viel Glück nicht soweit vorgedrungenes Wasser) und mich schwarz ärgernd fragen: "wie zum Teufel kann man solche Teile an so einer bescheuerten Stelle verbauen?" Das soll Reserveradmulde heissen und so ein Teil aufnehmen. Reserverad.....? In dem Auto? Die (BMW) wollen zu den grössten gehören?
Ach ich fange schon wieder an mich zu ärgern.
 
Ich hoffe, dass Du Dein Auto wieder flott kriegst!
 Gruss
J.-Paul
 

Bearbeitet von: m30 freund am 27.01.2023 um 20:36:34
Kuscu01
Danke Für eure unterstützung.
Ich dachte das EHC Modul nur für den Niveauregulierung zuständig ist. Habe ein gefunden der die gleiche nummern hat und eingesteckt. Niveau funktioniert. Sollte das EHC trotzdessen aufs fahrzeug angelernt werden?. EWS abgleich mit INPA hat nicht funktioniert. CAS modul wurde zu überprüfung weggeschickt. Man sagte das diese ein defkt aufweist und nicht  reperaben sei. CAS wurde geklont und jetzt ist die ka..ke richtig am dampfen. Fahrzeuf meldet auf CCC KRAFTSTOFFPUMPE; ANTRIEB und BREMSSYSTEM Fehler STARTET NICHT. Bin mit den nerven am limit angelengt. EHC wurde nur eingesteckt auf fahrzeug nicht codiert.
fehlerliste
https://de.files.fm/u/uhpf9bzdv?ak=344c3
https://de.files.fm/u/uhpf9bzdv
 
Kuscu01
sorry Hier nochmal die ausgelesenen Fehler
https://ibb.co/Hhk0KPC
https://ibb.co/FXHPL64
https://ibb.co/TY889sZ

danke
 
m30 freund
Tut mir leid, doch mit Fehlercodes, und all dem, bin ich vollkommen aufgeschmissen.
Da kann ich keine Hilfe anbieten.

Drücke Dir aber die Daumen.
Gruss
J.-Paul
kroate-325
Da es doch recht kompliziert ist alle Fehler einzel rauszusuchen. hab ich jetzt ein paar stichprioben gemacht und gesehn das du den Lenkwinkelsensor anlernen musst, der EKP fehler deutet auf nicht vorhandene oder fehlerhafte Kommunikation der EKP mit DME (so weit ich jetzt raus bekommen habe). Deshalb startet er auch nicht. Mess mal die leitungen durch. Kann sein das hier was korrodiert ist beim Wassereinbruch. Prufe auch die Stecker

EDIT:
Und bitte wenn Fehlercodes gepostet werden, ins modul rein und direkt den Fehler mitschicken, ist einfach leichter als die Fehler einzel in google einzugeben und zu hoffen das er irgendwo genannz wurde. Danke

Bearbeitet von: kroate-325 am 28.01.2023 um 08:52:45