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Big_Pipe_Olli
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor paar Monaten einen E61 530d gekauft mit Dynamic Drive und Aktivlenkung. Nun ist mir letzte Woche ein Hydraulikschlauch vom Dynamic Drive Schwenkmotor vorn geblatzt....Alles kein Problem.....Schlauch bestellt und 3L Pentosin CHF 11S dazu zum Auffüllen....Es ist ja einiges an Servöl ausgelaufen durch den defekten Schlauch.
Laut Deckel auf dem Ölbehälter gehört Pentosin CHF 11S ins Fahrzeug. Gestern habe ich begonnen den Schlauch auszubauen und siehe da, es kam eine eher rotes Öl (ATF) heraus, statt eines grünen Öls (Pentosin).
Was empfiehlt ihr, wie damit umzugehen ist? Einfach mit Pentosin auffüllen? Es sollte ja mindestens die Hälfte an dem bisherigen Öl, dass der Vorbesitzer eingefüllt hat weggelaufen sein. Was genau passiert denn, wenn ich Pentosin mit ATF mische? Ich lese überall, man soll es nicht machen, aber was genau passiert? Hat da jemand Erfahrungen? Kann man Dynamic Drive und die Aktivlenkung irgendwie vernünftig spülen? Vor allem bei den Dynamic Drive Aktuatoren sollte es ja schwierig sein, dass alte Öl vernünftig herauszubekommen?
Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!

Grüße
Olli :-)
uli07
Mischen würde ich die beiden Öle nicht. Das wird flockig und verklumpt und dann hast du Klotten.
Wenn Pentosin auf dem Deckel steht sollte da auch Pentosin rein. Der E60/61 wurde nur nur mit Pentosin befüllt. Gibt aber immer Spezialisten die ständig meinen irgendwelche Motoren, Getriebe oder auch Lenksysteme umölen zu müssen um Sachen verschlimmbessern zu müssen.
Big_Pipe_Olli
Ja, ich werde auch mit Pentosin auffüllen. Aber bei mir ist ja nun leider ATF drin oder irgendeine andere rote Plörre. Wie kann ich nun am besten das rote Zeug herausbekommen? Kann man das Dynamic Drive System bzw. die Aktivlenkung irgendwie spülen?

Grüße
 
uli07
Kauf die dreifache Menge Pentosin und spül das System. Also Auffüllen, kurz mischen und wieder ablassen. Das dreimal und es sollte gut sein.