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EGünther
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe einen E 36 Compact als Winterauto und ein E 36 Cabrio als Sommerauto. Ich erledige fast alle Arbeiten selbst. Zuletzt beim Cabrio Abdichtung des Steuerkettengehäuses und beim Compact Umbau auf Einscheibenschwungrad und Steuerkette erneuert. Vor 3 Tagen erstmals Problem beim Anlassen: Kurzes Klicken, aber Anlasser dreht nicht. Nochmaliges Herumdrehen (manchmal 3 Versuche) des Zündschlüssels: Anlasser dreht / Motor startet. Ich vermutete einen Defekt des Zündschlosses. Also ausgebaut. Verbindungsstange vom Schlosseinsatz zum Anlassschalter augenscheinlich ohne Verschleiß - also alles gefettet und wieder eingebaut. Für die Montage des Sprengrings auf der Lenksäule musste ich ein Druckwerkzeug bauen, um die Lenkstange im Rohr vorzuziehen. Am Ende funktionierte alles bis auf das geschilderte Problem. Weil man so schlecht an den Anlasser herankommt, habe ich den Magnetschalter noch nicht geprüft. Ich vermute aber einen Verschleiß beim Zündanlassschalter. Batterie o. K. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Die bisherigen Beiträge geben keinen Hinweis auf meine Fehlervermutung. Wie kann ich testen, ob es wirklich am Zündanlassschalter liegt? Bin für jeden Tipp dankbar.
EGünther

Bearbeitet von: ThaFreak am 20.12.2021 um 12:26:29
uli07
Wenn es klickt kann es nicht der Anlassschalter sein. Da tippe ich eher auf eine schwache Batterie oder auf eine schlechte Verbindung vom Plus der Batterie zum Anlasser oder vom Minus der Batterie zum Motor. Kontrollier mal das Masseband vom Motor zur Karosse und vom Anlasser zum Fremdstartpunkt. Möglicherweise ist auch die Mechanik vom Anlasser ausgelutscht.
EGünther
Danke an Uli07. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Der Batterietest zeigte 12,5 V an. Habe die Batterie über Nacht geladen. Jetzt hat sie 12,8 V. Nicht der beste Wert. Es hörte sich danach beim Starten so an, als würde der Magnetschalter ein und ausschalten. Beim 3. Versuch sprang der Wagen ganz normal an. Er machte keine weiteren Probleme. Morgen prüfe ich mal die Leitungen zum Anlasser und das Massekabel. Ich habe den Zündanlassschalter nicht mehr im Verdacht. Scheint entweder an den Verbindungen zu liegen oder tatsächlich am Magnetschalter. 
uli07
12,8 Volt sind für eine 12 Voltbatterie sehr gute Werte
Auf wieviel Volt geht die Batterie denn runter wenn du startest? Was machen die Kontrolllampen während des Startens? Werden die sehr dunkel? 
EGünther
Die Kontrolllampen verfärben sich während des Startvorgangs nicht. Ich messe morgen den Spannungsabfall beim Starten. Die Masseleitung habe ich geprüft. Die Kontaktflächen sahen sehr gut aus. Beim 1. Start danach traten wieder Geräusche auf, die so klingen, als würde man den Anlassvorgang zwischendurch unterbrechen. Die +-Leitungen am Anlasser habe ich noch angefasst, weil ich das so schlecht heran komme.
uli07
Der Anlasser an sich ist ja auch schon etwas älter. Der kann auch einen Defekt haben.
Das Auto ist aber kein Automatik?
EGünther
Es ist ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Habe noch einen Anlasser aus dem verunfallten Compact meiner Frau. Hatte erst 55.000 km auf dem Zähler. Werde wohl nicht vermneiden können, dass ich den Anlasser tausche.