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christian0904
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Auto BMW x3 e83, Baujahr 2004, Motor M54B30, Laufleistung 270.000 km, Zavoli LPG Anlage

Der BMW läuft zu mager, Fehlerspeicher: Gemisch Bank 1 und 2 zu mager. Die Adaptionswerte habe ich zurück gesetzt, der X3 läuft nur auf Benzin, die LPG Anlage nutze ich während der Fehlersuch nicht.

Erste Vermutung war Falschluft, gemacht wurden:
1. KGE (original BMW) inklusive Stopfen an der KGE
2. Faltenbalg überprüft
3. Die Stopfen hinten an der Ansaugbrücke ersetzt
4. Unterdruckschlauch Ansaugbrücke zu Druckspeicher
5. Druckspeicher zur Auspuffklappe wurde dicht gemacht
6. Dichtung DISA
Einen Schlauch zur Sekundärluftpumpe hat der BMW nicht

Leider keine Besserung, nach 60 km ist die MKL an.

Als nächster den Lambdaintegrator in INPA beobachtet und alles im Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Falschluft Leck entdeckt. Daraufhin Rauch in den Ansaugtrakt geblasen -> keine Leckagen gefunden.

Nächste Vermutung Benzindruck:

1. Messung hat ergeben ca. 3,2 bar Druck
2. Benzinfilter im Tank getauscht
3. Benzindruck bei ca. 3,3 bar (mein e46 hat auch nicht mehr und hat auch keine Probleme und ich kann nicht sagen, wie genau das billige Manometer ist)

Problem besteht weiterhin.

So langsam bin ich ratlos. Manchmal steht noch im Fehlerspeicher: Thermostat Kennfeldkühlung Signal fehlerhaft. Schaue ich mir die Werte für Wassertemperatur, Öltemperatur und Ausgang Kühler an, sind diese alle im richtigen Bereich.

Woran kann das Problem noch liegen? LMM? Lambdasonden und dann gleich beide auf einmal?
Vielen Dank für eure Hilfe
 

 

Bearbeitet von: christian0904 am 15.12.2021 um 22:32:34
thbo0508
Wenn da steht:  Thermostat Kennfeldkühlung Signal fehlerhaft, wird es wohl der LMM sein.
Also mal Stecker vom LMM abziehen, ob sich was ändert.
 
christian0904
 

Wenn da steht:  Thermostat Kennfeldkühlung Signal fehlerhaft, wird es wohl der LMM sein.
Also mal Stecker vom LMM abziehen, ob sich was ändert.
 
(Zitat von: thbo0508)


 Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde zeitnah ausprobieren, was passiert, wenn ich den LMM abziehe.

Kannst du mir erklären warum der Fehler Kennfeldkühlung angezeigt wird, wenn der LMM defekt ist und warum fettet er dann das Gemisch an?
uli07
Weil die Werte LMM , Motortemperatur und Kennfeldthermotat nicht dem Motorsteuergerät nicht plausibel vorkommen.
thbo0508
Genau, nicht plausibel und das Steuergerät denkt, Du besuchst gerade Deine Oma in Sibirien bei -40°C.
Da haut er mal ordentlich Sprit rein, damit die Kiste läuft.
 
christian0904
Vielen Dank für die Antworten. Wir haben heute mal die Tipps ausprobiert. Also zuerst LMM abgezogen, das ist allerdings wenig zielführend, da dann die Lambdaregelung nicht mehr funktioniert. Mit abgezogenem LMM hatte der Wagen einfach nur keine Leistung. Ich denke auch nicht, dass sich mein BMW in Sibirien wähnt. Die Ansauglufttemp. wird mit 8 Grad angezeigt, das scheint mir heute plausibel. Hier noch mal ein Foto von Inpa. Den LMM jetzt nur auf Verdacht für knapp 300€ tauschen finde ich recht risikoreich. Habt ihr noch weitere Tipps oder bleibt mir nichts anderes übrig? 

Bearbeitet von: christian0904 am 22.12.2021 um 08:55:34
thbo0508
Ist der Fehler auch, wenn Du auf Gas fährst?
Dann sind ja die Einspritzdüsen auszuschließen.
Bei dem Fehler: Thermostat Kennfeldkühlung Signal fehlerhaft handelt es sich um den LMM.
Vielleicht findest Du ja einen gebrauchten probeweise.
Kostet 0€.
Habe ich damals so gemacht, als ich nicht wusste, welches Teil es ist.
Bei ebay gebraucht gekauft in einem Shop mit 4 Wochen Rückgaberecht.
Gekauft, eingebaut, probiert, war es nicht, zurück geschickt, Geld zurück bekommen, nächstes gekauft.
Bis es wieder ging.
Hast Du im Motorraum die Masseanschlüsse auf Korrosion geprüft?
christian0904
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antwort.
Ich bin nun dazu gekommen und habe einen gebrauchten LMM verbaut. Der Fehler Kennfeldthermostat kommt damit nicht mehr wieder, das eigentliche Problem ist damit allerdings nicht gelöst.
Der X3 fettet direkt stark an, nach 15 km waren die Longtrim-Werte wieder bis auf 12% hochgelaufen. Gefühlt ging es dieses Mal sogar schneller als davor. 
Korrosion an den Massepunkten kann ich keine feststellen.
Wie er auf Gas läuft hilft leider nicht weiter. Bei der Anlage ist ein Injektor defekt und deshalb kann diese momentan nicht genutzt werden. Das wäre das nächste Projekt, wenn ich endlich mal das Problem mit dem Gemisch in Griff bekomme.
Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende? Was kann es noch sein? Hat der M54 beim X3 noch irgendwelche Blindstopfen und Unterdruckleitungen die ich nicht berücksichtigt habe? Wo geht der Schlauch der Tankentlüftung an die Ansaugbrücke? Dort ist es so eng, dass ich diesen nicht bis zum Ende verfolgen kann. 

Liebe Grüße

Christian 

Bearbeitet von: christian0904 am 08.01.2022 um 17:17:35
uli07
Ich gehe tippe auf Falschluft. Was ist an dem Injektor der LPG kaputt? Zieht der über den Injektor Falschluft?
thbo0508
Aber bei Falschluft läuft er ja eher zu mager.
Zu  fett läuft er, wenn dem Motorsg. eine zu niedrige Außentemperatur gemeldet oder eine falsche Lambdasonde eingebaut wird.
Oder eben eine Einspritzdüse defekt ist.

Bearbeitet von: thbo0508 am 09.01.2022 um 14:03:22
christian0904
Danke für die Antworten.
@thbo0508: Der Wagen läuft ja auch zu mager und deshalb versucht das MSG anzufetten.

Ich wollte Falschluft auch nicht ausschließen und habe gestern nochmal die Ansaugbrücke mit Rauch abgedrückt. Ich kann definitiv kein Falschluftleck feststellen und die Methode funktioniert wirklich gut. Die Injektoren der Gasanlage werde ich jetzt als nächstes abklemmen, aber selbst wenn die nicht vollständig schließen sollte, wo sollte er dann die Luft herziehen, dann kommt das Absperrventil am Verdampfer.

Ich bin wirklich ratlos: 
-Können die Lambdasonden durch längeres fahren mit Falschluft schaden genommen haben?
-Es ist eine wilde Mischung aus Zündspule verbaut: 2x BMW, 1x Beru, 3x keine Ahnung. Kann das zu dem Problem führen, aufgrund unvollständiger Verbrennung? 
Faucher
Hallo Christian, 
habe das gleiche Auto und das gleiche Problem. Was war bei Dir am Ende die Lösung?
Habe bei mir bereits:
mit Rauch abgedrückt
Ansaugschlauch getauscht
Lambdasonden getauscht

bisher ohne Erfolg. Code 002883 Gemischaufbereitung bank 1 und 2. Wäre cool wenn Du das Rätzel löst.

Gruss