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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fastfredy
Hauptthema:
Hallo, ich habe in nächster Zeit vor mir einen neuen, Gebrauchten zu kaufen.
Mein alter E46 ist in die Jahre gekommen und hat seine besten Zeiten hinter sich.

Es soll ein 1er werden. F20 oder F21 Facelift ab 2015. Da mein Budget nach oben hin begrenzt ist, könnte/müsste ich mit Einbußen in der Leistung leben. Zwischen 110 und 140 PS wäre für mich ok.
Mein E46 war ein 1,8 Liter Sauger (nichts besonders) hatte aber eine excellente, butterweiche Laufkultur. (Manchmal verriet erst der Blick auf den Drehzahlmesser, ob der Motor im Stand an war oder aus.)

Mit Erschrecken musste ich nun bei den Motorvarianten des F20/F21 feststellen, dass für so konservative Zeitgenossen wie mich keine richtig passenden Motorisierung zur Auswahl steht. Ich hätte mir gerne einen normalen, grundsoliden 4 Zylinder 1,6-1,8 Ltr. Motor gewünscht. Stattdessen stehen in der unteren PS Klasse nur aufgeblasene, hochgezüchtete Motoren mit gekappter Zylinderzahl zur Verfügung.

Dass mir ein 3-Zylinder nicht die Laufkultur wie ein 4 Zylinder bietet, ist mir klar. Damit könnte oder müsste ich leben.
Wichtiger wäre mir allerdings die Kilometerleistung. Meinen alter E36 4-Zylinder habe ich mit über 240 000 km verkauft. Der Motor war trocken und schnurrte noch wie am ersten Tag. Mein E46 hat jetzt 175 000 km auf der Uhr.

Aber jetzt die Gretchenfrage:
Natürlich bekommt man jeden Motor durch falsche Behandlung innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Man hört aber auch von vielen Problemen mit den Downsizing Motoren manchmal schon nach kurzer Laufzeit.

Wie ist das einzuschätzen?
- Fahrerfehler?
- Bleifußheizer?

Oder halten die Motoren (auch bei BMW) einfach nicht mehr so lange?
Mit welcher Laufleistung kann/sollte man denn bei den aufgeladenen 3 Zylinder BMW Motoren rechnen?
Sind die früher üblichen, gängigen 160 - 180 000 Km Laufleistung noch drin? (Bei BMW waren es sowiese meisten mehr. -siehe oben-)

Leider haben wohl auch die meisten anderen Hersteller seit dieser Zeit immer extremere Downsizing Motoren auf den Markt gebracht, sodass ich da kaum Alternativen habe. Bei VW ist es ja noch krasser: 3-Zylinder mit 1 Ltr. Hubraum und 115 PS.

Schon mal vielen Dank für eure Meinung und Antworten.

VG fastfredy

 
Heckpropeller
Hi,

ich habe ähnliche Bedenken diesbezüglich gehabt. Wollte unbedingt mal einen Neuwagen und habe mir vor 1,5 Jahren einen Q2 1.0 TFSI mit 116 PS gegönnt.
Zum einen läuft der sehr ruhig, auch im Stand und zum anderen zieht der ganz ordentlich. Der Verbrauch von unter 6 Litern /100 km überzeugt auch. Eg gibt auch keine bestimmten Probleme bei Dreizylindern. Schau dir beispielsweise die Ford Ecoboost Motoren an, die haben noch mehr PS und waren mehrfach ,,Engine of the year".
Also ich kann nichts schlechtes berichten. Da ich beruflich bei einer großen Werkstattkette arbeite und zudem auch ehemalige Kollegen bei diversen Markenwerkstätten vor meiner Kaufentscheidung befragt habe, kann ich dir sagen, die Autos kann man kaufen.
Ob sie so stabil sind,wie beispielsweise ein M43 Motor, wird sich zeigen. Aber von 200tkm darf man schon ausgehen.
Am Ende haben sie alle alle ihre Macken. Ob 3 oder 8 Zylinder. So gesehen darf man gar nicht modernes mehr kaufen.
KW-Muffel
Hi fastfredy , das A und O ist die Wartung ( aller Motoren) und im besonderen der Ölwechsel. Wenn man die Werksangabe halbiert und gutes Öl verwendethat man selten Probleme, selbst bei Motoren die wegen Kettenprobleme bekannt sind. Mein Bruder fährt einen, der läuft schon fast 150`Km und hat keine Kettenprobleme, auch kein Ölverbrauch, bekommt aber auch alle 12-15`Km Ölwechsel 5W - 40.

Von 3Zyl. Motoren halte ich persönlich gar nichts, aber das ist meine Meinung, da ich eh seit Jahren nur 6Zyl. fahre , aber die werden ja auch auf Kosten der Kunden umweltfreundlich / billig gerechnet , ist aber ein ganz anderes Thema . Bei einer Laufleistung von X - Km auf 3Zyl. verteilt, hat man halt eine höhere Belastung , wie wenn diese Leistung auf 6Zyl. verteilt ist .  Generell muss das jeder für sich selbst entscheiden .
Das Argument ich brauche die Leistung von einem 6Zyl. nicht, zählt nicht, denn ich kann ja die abgerufene Leistung durch meinen Verstand mittels meines Fußes steuern. Laufruhe und Langlebigkeit ist um ein Vielfaches mehr , natürlich auch nur bei angepasster Wartung !

Gruß Peter

 
Der Tänzer
Also ich habe einen 116d mit 3-Zylinder-Diesel drei Jahre lang gefahren und mit 75.000km wieder abgegeben.
Die Laufruhe war exzellent und keiner meiner Mitfahrer kam auf die Idee, daß es "nur" ein 3-Zylinder ist. Beim Start hat er sich etwas geschüttelt, aber danach war er kaum von einem 4- oder gar 6-Zylinder, ab Stadtgeschwindigkeit, kaum noch zu unterscheiden. Natürlich war das kein Rennwagen, direkt langsam war er aber auch nicht. Bei Abgabe war der Motor insgesamt etwas lauter geworden, ich denke hier schlägt schon ein bißchen der Verschleiß zu. Das ein 116d natürlich nicht den Komfort eines 5er bietet, ist wohl klar, das bezieht sich natürlich auch auf den Geräuschkomfort. Der 116d hat einen 1,5l Motor, 50% mehr Hubraum als z.B. bei VW. Insgesamt war ich mit dem Wagen zufrieden, bis auf die Leistung, weshalb ich mir danach einen 420d geholt habe. Stichwort Verbrauch, der Verbrauch war im Verhältnis zur Fahrzeuggröße und Leistung eher etwas höher als beim 420d, relativ gesehen, absolut gesehen habe ich beim 420d rund 0,5l Mehrverbrauch im Durchschnitt, es kommt aber natürlich auch die Umstände an. Bei Autos habe ich allerdings nur mit Ultimate oder V-Power betankt.
fastfredy
Hi, danke für eure Antworten,

ob mit den 3 Zylindern Benzinern eine Laufleistung von bis zu 200 000 km zu erwarten ist, da habe ich schon gewisse Zweifel. Ich wäre ja auch schon froh, wenn man wie früher bei 4- Zylindern, die so üblichen 170- 180 000 km (bei BMW Motoren waren es meistens mehr) erreichen würde.
Rechnerisch stimmt das schon, was im Forenbeitrag geschrieben wurde: Wenn bei gleicher Kilometerlaufleistung, weniger Kolben und Zylinder vorhanden sind, dann wird der Verschleiß auf die vorhandenen Teile höher, da die ja dann mehr arbeiten (laufen) müssen. Ob der Hersteller dies durch höherwertige Materialien kompensiert ? Wo überall Betriebswirtschaftler mit spitzem Bleistift rechnen? Lt. Forenuser Heckpropeller (im Beitrag darüber) scheinen die 3- Zylinder BMW unauffällig zu sein. Sie werden auch bei den neuen Modellen in der kleinen Klasse weiterhin verbaut.

In Zeiten, wo man bereits bei manchen Fahrzeugherstellen bei niedriger Kilometerlaufleistung mit Steuerkettenschäden, Zahnriemenproblemen, Turboschäden, usw. rechnen muss, muss man seine Erwartungen wohl oder übel runterschrauben.

Blöder Downsizing Quatsch. Ich sehe es genauso: Da wird auf Kosten des Kunden unter dem Vorwand von Umweltauflagen gespart.
Bei meiner erste Probefahrten musste ich feststellen, dass der 316 3-Zylinder Benziner (zumindest kalt) wie ein Sack voller Nüsse läuft.
Leider kostet ein 4-Zylinder gleich erheblich mehr.
Das Interieur mit den silbernen Plastikteilen sieht mehr als billig aus. (Billige gemachte Innenausstattung hatte man ja immer den ausländischen Fahrzeugherstellern vorgeworfen. Da haben manche aber kräftig aufgeholt.)
Sorry, ich will hier im Forum nicht über BMW herziehen. Ich bin schon über 20 Jahre überzeugter BMW Fahrer. Aber ob ich zukünftig dabei bleibe, ist nicht klar. Fairerweise muss man auch feststellen, dass sich die 1 er BMW Modelle, auch vom Neupreis nicht mehr so deutlich von den Neupreisen anderer Hersteller in der Kompaktklasse unterscheiden.

Die Sache mit dem Gebrauchtwagenkauf wird schwierig. Zu viele Hersteller haben mit der Qualität gespart. Reinsetzten und sorgenfrei Fahren ist nicht. Wenn man vor dem Gebraucht Kauf nicht die Problemfälle aussortiert, kommt früher oder später die Rechnung.

Danke für eure Beitrage!

Gruß fastfredy