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mklengel
Hauptthema:
Hallo zusammen,

die Heckklappe öffnet ca 5 cm und schließt danach sofort wieder. Der Kofferraum ist leer (kein Hindernis), die Batterie relativ neu und sicher nicht leer (Wagen springt ohne Fehlermeldung an).

Kann ich da etwas selbst überprüfen und kann ich dir Heckklappe irgendwie selbst öffnen?

Grüße
Michael
uli07
Du kannst erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell weißt du dann mehr.
Um die Klappe auf zu bekommen kannst du mit der Hand nachhelfen.
mklengel
Carly (iPhone) findet bei der Diagnose der Heckklappe keinen Fehler. Nachhelfen geht nicht ohne Schäden zu riskieren. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal mit sanfter Gewalt nachgeholfen. Danach funktionierte alles wieder wie normal. Diesmal ist nach 5 cm wirklich Schluss. Der Motor scheint zu blockieren.
uli07
Es gab, glaube ich beim E61 ein ähnliches Problem. Da hat sich das Programm irgendwie aufgehängt. Das Programm wurde dann mit einer leeren MAN-Datei überspielt, danach ging alles wie es sollte. Ich habe das aber nur bei den E61 gehört, kann aber bei deinem auch sein.
mklengel
Gibt es für das Steuergerät der Heckklappe eine Sicherung (welche?)? Ich könnte versuchen, das Steuergerät für kurze Zeit stromlos zu machen. Vielleicht hilft das?

Bearbeitet von: mklengel am 10.08.2021 um 10:24:23
uli07
Bei den wenigen die das Problem hatten hat das stromlos machen nichts genutzt, nur das mit der leeren MAN.
mklengel
Heute um 1500 habe ich einen Termin zum Fehlerauslesen. Werde das mit der MAN-Datei der Werkstatt sagen, vielleicht machen die das direkt mit.
Was genau ist diese leere MAN-Datei? Stehen das die Einstellungen drin, d.h. leere Datei = Standardeinstellungen?
uli07
Ja, so könnte man das nennen. Der Codierer kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
mklengel
Die Diagnose beim BMW-Experten (freie Werkstatt) war eindeutig: Heckklappendämpfer defekt. Lösung: beide Seiten austauschen. Jetzt kommt’s: BMW-Originalteile sollen 904€ kosten (unglaublich aber wahr), OEM-Teile kosten 289€. Das passt zum Sonderangebot der BMW-NL DUS: nur 450€ für einen Ölwechsel mit Filterwechsel. Von BMW fühle ich mich wie ein potenzielles Betrugsopfer. Die haben echt die Stirn, mir sowas anzubieten. Ich würde mich schämen.

Ich schweife ab, ich weiß…
KW-Muffel
Hi Michael, du schweifst nicht ab , das ist leider die Realität bei BMW - aber auch bei anderen Herstellern !

Kaufe die Teile im freien Handel und lasse diese durch die freie Werkstatt einbauen wenn du es nicht selbst kannst.

Gruß Peter
 
mklengel
Hallo Peter,

ich könnte die Dämpfer sicher selbst tauschen aber da die freie Werkstatt sich bei der Diagnose bewährt hat, sollen die auch für ihre Arbeit bezahlt werden.
Ich lasse die das machen und trinke in der Zeit einen auf BMW :-)

Grüße
Michael
uli07
Premiumklasse halt. Sonst mußt du Fiat ,Peugeot oder Dacia fahren.
mklengel
Eher friert die Hölle zu 😎
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@ all  Also eure "Heckklappendämpfer" sind eigentlich der Motor b. z. w. 
die Stellmotoren für die Heckklappe. Und Diese haben die (schlechte)
Eigenschaft, dass die Befestigungspunkte (Kugelgelenk) verrosten.
Dadurch entsteht ein "erhöhter" Wiederstand bei´m Öffnen, was das
Steuergerät als Hindernis verarbeitet. 
@mklengel  Durch den Einbau neuer Stellmotoren incl. neuer Befestigungspunkte
war dein Fehler bestimmt weg? Du hast ja berichtet, dass deine Klappe sich bewegt hat.
Wenn sich die Klappe bewegt sind die Motoren eigentlich o. k. 
@ all   Ich öle hin und wieder die Befestigungspunkte um diesem Fehler vorzubeugen.
     Captn Kirk 
mklengel
Hallo captn.kirk,

mein Auto kommt morgen samt den neuen Heckklappendämpfern zur Werkstatt.
Der Meister hat mir bei meinem ersten Besuch am Geräusch demonstriert, dass in dem Dämpfer (oder Motor) etwas gebrochen ist.
Das hörte sich zumindest so an. Ich lasse die Teile jetzt tauschen und nehme die alten mit. Vielleicht kann man ja herausbekommen,
woran es jetzt genau lag (z.B. Rost oder Bruch). Und ja - der Motor hat noch funktioniert, bis der Widerstand zu groß wurde.

Grüße
Michael

Bearbeitet von: mklengel am 18.08.2021 um 00:34:59
mklengel
Mein heutiger Besuch bei der Werkstatt war ernüchternd. Trotz Termin hatte niemand Zeit und nach 30 Minuten Wartezeit habe ich mich verabschiedet, ärgerlich aber nicht zu ändern.

Jetzt habe ich die Heckklappendämpfer und versuche (sofern das relativ einfach ist) diese selbst zu tauschen.

Kann man das selbst machen und wenn ja, wie? Hoffentlich reicht gesunder Menschenverstand.
Muss man diese Dämpfer irgendwie anlernen (dann wäre ich raus)?

Grüsse
Michael
KW-Muffel
Hi Michael , die Dämpfer sind Gasfedern und somit mech. Bauteile. Man muss nur auf die richtige Einbaulage achten - Gasfederkörper an der Karosse und Kolbenstange an der Klappe, somit ist die Kolbenstange bei geschlossener Klappe unten .

Gruß Peter
mklengel
Hallo Peter,

das sind keine Gasfedern, da ist ein Motor verbaut, der den Kofferraumdeckel öffnet und schließt.
Ich werde vom Einbau berichten. Dachte mir nur, dass ich dem Bordcomputer irgendwie die Endlagen beibringen muss, vermute aber, dass er das selbst bemerkt.

Grüße
Michael
KW-Muffel
Hi Michael, ich verstehe das leider nicht, Du schreibst doch selbst von Dämpfern, von Motor hast du nichts geschrieben und auch wenn da ein Motor ist, so sind da trotzdem Gasfedern/ Dämpfer vorhanden.
Das Verhalten der Werkstatt kann ich auch nicht verstehen, aber wenn du eigene Teile mitgebracht hast und das vorher nicht abgesprochen hast ist das für mich schon einleuchtend, den solche Teile wechseln sie normalerweise nicht .
Viel Glück beim wechseln.

Gruß Peter
mklengel
Hallo Peter,

wie die Dämpfer genau konstruiert sind, weiss ich nicht. Entweder nur mit Stellmotor oder eine Kombination aus Stellmotor und Gasdruck oder Feder.
In diesem Thread wurde ja schon von captn.kirk auf Stellmotoren hingewiesen. Das hast du vermutlich nicht gelesen.

Die Tatsache, dass ich die Teile selbst besorgt habe, habe ich natürlich mit der Werkstatt vorher abgesprochen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ursprünglich ging es um die Diagnose, danach um den wahnsinnigen Teilepreis von BMW, nun um den Selbsteinbau. Ich werde am Wochenende die Ärmel hochkrempeln und schauen, ob ich das selbst hinbekomme.

Grüsse
Michael
cliftonmante
Ich habe einfach geglaubt, dass dem Bordcomputer beigebracht werden muss, wie er die Endlagen erkennt, aber ich gehe davon aus, dass er dies von alleine tun wird. the backrooms
mklengel
Meine Anfrage ist ja schon ein paar Tage her. Der Dämpfer hat einen Motor, Endlagen etc. müssen nicht angelernt werden. Austausch hat das Problem beseitigt. Der Preis für die Dämpfer (ich habe beide getauscht) war unglaublich (ca. 900 EUR bei BMW, genau weiß ich es nicht mehr, die Größenordnung stimmt aber). Ich habe auf dem OEM-Markt die Dämpfer für ca. 280 EUR bekommen, rein optisch absolut identisch zu den verbauten. Einbau durch eine freie Werkstatt mit BMW-Knowhow.

Bearbeitet von: mklengel am 28.03.2023 um 15:12:43