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T H E M A     R Ü C K B L I C K
captn.kirk
Hauptthema:
Hallo Captn Kirk hier!
Also bei der letzten Durchsicht und TÜV (3/21) hatte ich den Jungs bei BMW Steine für vorne 
mitgegeben, da ich wusste dass die Teile bald fällig sind. MAN hat den Einbau verweigert,
weil die Bremsscheiben fast an der Verschleißgrenze waren. UND DAS NACH NUR 28000 km!!
Die wollten mir doch Alles neu machen für schlapp 550 Teuro. Erst nach mehrmaliger Nachfrage
wegen dem TÜV wurde mir mitgeteilt, dass ich mit einem Mangel (Verschleißgrenze Bremse fast
erreicht) TROTZDEM durchgekommen bin. Das Verschleißmaß ist 28,4 mm und ich habe selber
28,51 mm gemessen. 
Wie lange halten Eure Bremsscheiben?
    Captn Kirk
KW-Muffel
Hi , das kommt darauf an, welche Bremsscheiben und Beläge verbaut sind . Auch die Art des Bremsens spielt hier eine Rolle .
zB. bei meinem M135i - F20 mit der großen Bremse haben die vorderen Scheiben gut bis 65`Km gehalten, allerdings habe ich in der Zeit schon den 3ten Belagwechsel  durchgeführt, sollten eigentlich im Winter gewechselt werden, habe es aber auf das Frühjahr verschoben, weil dann in der Regel kein Salz mehr gestreut wird ( Salz beeinflusst die Bremsleistung der Beläge ) .

Gruß Peter
uli07
28000 km ist schon happig. Das können nur Scheiben vom Wühltisch gewesen sein für sehr wenig Geld.
Lynch
Bei meinem 530d hielt die Scheibe vorne 120tkm.
Hinten ist immer noch gut, also oberhalb von TH min.

Old Men
Scheibenverschleiß kann mehrere Ursachen haben. Schweres Auto, billiges , minderwertiges Material und nicht die Fahrweise eines Fahrer verachten. Ich habe bei 170tkm erst einmal Scheiben wechseln müssen. 
fuenfer t
Also ich habe immer erst nach über 100tKm die Bremse vorn gemacht. Hinten war manchmal schon eher fällig, dann aber nicht weil sie verschlissen war, sondern weil das Tragbild mangelhaft war. Ich habe allerdings mal eine ganze Weile bei Skoda gearbeitet. Dort hatten wir einige Octavia 3 RS Fahrer die nach 25-30.000Km bereits die Bremse und die Reifen vorn vernichtet haben...aber da wird ja auch die „falsche“ Achse angetrieben.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@all 
Wie schon der TITEL  beschrieb sind es ORIGINAL BMW BREMSEN von BMW montiert.
Ich bin zu 90% auf der BAB unterwegs. Meist mit V-max. Da muss man eigentlich nicht viel bremsen. 
Ausser irgendein Steintaler ist der Meinung sich mit 120 in meinen Sicherheitsabstand einzufädeln.
Dann muss ich relativ stark abbremsen. Passiert leider sehr oft. 
Eure Km-Leistungen der Bremsen verwundern mich. Lediglich KW-Muffel kommt meinen 
Erfahrungen mit meinem alten E39 nahe. Steine halten 30000 und die Scheibe 60000.
Damit könnte ich bei´m X6 leben. Ist aber komischerweise nicht so. 
Zitat @fuenfer t :"Hinten war manchmal schon eher fällig, dann aber nicht weil sie verschlissen war, sondern weil das Tragbild mangelhaft war. "
Also ein schlechtes Tragbild Hinten zeugt vom "FRAUENBREMSEN". D. h. hier wird die Bremse 
(wahrscheinlich nur Stadtverkehr) meist nur leicht betätigt. Die Bremsen brauchen aber Bewegung. 
Abhilfe schafft nur in bestimmten Abständen mal richtig in die Eisen zu gehen.
   Captn Kirk
fuenfer t
@captn.kirk
auf der Autobahn verschleisst eine Bremse natürlich wesentlich schneller weil man zwar seltener aber dafür deutlich heftiger in die Eisen gehen muss. Das konnte ich bei vielen Leasingfahrzeugen feststellen die fast nur Autobahn gesehen haben.
Und das Tragbild der Bremse hinten kommt eher daher, dass die Bremse für die maximale Nutzlast ausreichend ist. Aber wer fährt denn ständig mit maximaler Zuladung? Niemand. Die Bremse hat also meistens leichtes Spiel. Da sie prozentual hinten viel weniger bremst als vorn kommt das Tragbild irgendwann von selbst. Beim meinem X5 sieht das anders aus. Der verschleisst die Bremse (durch die Art der Nutzung) sehr gleichmäßig.
Aber klar hast du recht, Stadtfahrten sind für die Bremse auch eine Katastrophe.
Lynch
Tempomatnutzer haben dafür meist ein klares Tragbild hinten, zumindest ist das meine Erfahrung. Tempomat bremst ja nur hinten ein.
KW-Muffel
Hi , also wer nicht bremst , bei dem verschleißen auch keine Bremsen !  Früher wurde sehr oft mit dem Schaltgetriebe über das Runterschalten gebremst, da war dann irgend wann die Kupplung defekt, aber die Bremse noch neuwertig ( meist aber verglast, was dann der Bremsenprüfstand zu Tage brachte ) . Ob das dann günstiger war / ist , als eine Bremsenrep. das kann jeder selbst nachrechnen - meist kam dann auch noch eine Rep. der Bremse laut TÜV hinzu - Beläge und Scheiben noch gut , aber weil "verglast"  keine ausreichende / oder schlechte  Bremswirkung !

Wer nicht sportlich fährt, hat in der Regel auch hinten meist ein schlechtes Tragbild , aber es gibt ja Komponenten die dieses verbessern .
Die heutigen Autos haben nicht mehr den früher üblichen Lastenregler für die Bremskraftverstellung, sondern die Last wird über die Bremse ( ABS, DSC usw. ) geregelt, zudem regeln viele mit der Stabilitätskontrolle ( hauptsächlich in Kurven ) diagonal über die Hinterachsen das Fahrzeug. Wenn also jemand sportlich auf kurvenreicher Landstraße unterwegs ist, hat er sehr oft einen Eingriff der Bremse ( wechselweise )  auf der Hinterachse und dadurch auch ein gutes Tragbild auf den hinteren Scheiben. So kann dann auch der Verschleiß der Beläge hinten größer sein als vorne .

Bremsen sind immer für die max. Nutzlast ausgelegt, was @fuenfer meint ist die Bremskraft bei Mehrlast ( Nutzlast ) auf der Hinterachse . Wenig oder leichtes Bremsen  bedeutet meist nur vorne Bremseingriff und somit " Verglasen " die Scheiben und auch die Beläge hinten - auch durchs anrosten / abschleifen beim bremsen bedingt .

Gruß Peter

 
KTMschnee
 

Hallo Captn Kirk hier!
@all 

Also ein schlechtes Tragbild Hinten zeugt vom "FRAUENBREMSEN". D. h. hier wird die Bremse 
(wahrscheinlich nur Stadtverkehr) meist nur leicht betätigt. Die Bremsen brauchen aber Bewegung. 
Abhilfe schafft nur in bestimmten Abständen mal richtig in die Eisen zu gehen.
   Captn Kirk
(Zitat von: captn.kirk)


  wenn hier schon die vorurteile so tief fliegen hau ich auch einen raus
wenn original bmw scheiben auf der va, von bmw montiert, nach 28tkm an der verschleißgrenze sind kannst du nicht autofahren (bzw bremsen) und/oder nicht vorausschauend fahren. entweder die bmw werkstatt hat dir billigstes material montiert und teuer verkauft oder das problem ist hinter dem lenkrad

Bearbeitet von: KTMschnee am 30.07.2021 um 10:33:34