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Migooos
Hauptthema:
Heyho,

ich muss nochmal kurz nerven.
Auf der Suche nach einem handgeschaltenen E60 Limo mit M-Paket (N52B25 oder M54B30) bin ich etwas am verzweifeln. Dass der Wagen mit M-Paket deutlich teurer sein soll, verstehe ich ja, aber was die Privatleute für Preise aufrufen.... haben teilweise 220k + drauf und wollen trotzdem 8k und mehr. Ist das berechtigt? Beim Händler könnte ich den Preis ja noch verstehen.. aber von privat? Vielleicht habe ich da ja falsche Vorstellungen. Aber nachdem mir der 525i N52B25 habdgeschalten mir M-Paket (193k gelaufen) vom Händler für 6700 weggeschnappt wurde, erscheint mir das dann deutlich zu teuer.
3 Fragen hätte ich jetzt an euch.
1. Ich hatte mal einen 323i E46 als Handschalter. Der war leistungsteghnisch völlig ausreichend. Der 525i mit 218PS sollte doch eigentlich genauso gut gehen oder sehe ich das falsch? Glaube die technischen Daten waren ähnlich.
2. Der M54B30 neigt ja zu Ölverbrauch, glaube der N52 ja auch. Prinzipiell sollte bei meinem Fahrprofil (viel Stadt, Wochenende Landstraße und paar mal im Jahr AB) der 525i reichen. Leider gibt es keine Exemplare in naher Umgebung zum vergleichen. Welchen Motor findet ihr robuster bzw. hat weniger kostspielige Macken?
Und 3.) Würde mich lieber nach einem ohne M-Paket, dafür weniger km und guter Zustand umsehen und je nachdem wie sehr ich das Auto dann mag, das M-Paket nachrüsten. Hat jemand einen Link bzw. weiß aus Erfahrung wo man das machen kann und was das pi mal Daumen kostet?
Finde den E60 mit M-Paket einfach so schön. Aber wie bereits erwähnt.. einfach zu teuer in Anbetracht der Laufleistung der Fahrzeuge bei mobile.
Beste Grüße
Lynch
Moin,

Der M54 ist sehr solide und wenn du Ölfiltergehäuse+Rückschlagventil und KGE einmal überholst, hat man in Sachen Undichtigkeiten schonmal viel gemacht.
Bei dem Alter würde ich eine Pauschale Vanosüberholung/Abdichtung empfehlen. Kostet nur wenige Euros, wenn man es selber macht.

Wenn du dir einen Wagen zulegst, dann würde ich den Motor erstmal Spülen und dann mit passendem Zielöl und ggf. Additiv behandeln.
Oft wird Xado empfohlen zum Spülen.

Mfg Lynch
Allgäuer
M-Paket Heck/Front/Seite originaler Satz neu bei ca 1200,—. Dazu kommt Einbau und Lackierung. Evtl noch PDC-Anpassung + Anbauteile bei LCI.

Bearbeitet von: Allgäuer am 14.07.2021 um 14:40:30