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jp311
Hauptthema:
Hi BMW Fans...
Kurz zu mir. Ich bin KFZler durch und durch, jedoch lag mein Hauptaugenmerk auf VAG bis Mitte ´14..
Meine Frau fährt nen schicken 118d mit N47 Motor... Wo wir auch beim Sorgenkind sind!
So zur Vorgeschichte.. die Karre lief eigentlich recht gut, bis auf das der DPF bei 195000 (Mitte 2014) an seine Grenzen kam..
Gut da erledigt, war noch nen rasseln am Motor, was soll ich sagen, Steuerkette.. Aussage laut BMW das is die aktuelle Varante davon, is dann nur noch nen Komfortproblem.. Naja drauf verlasen, Oktober 14, is die gerissen.. also AT-Motor (vom Motorinstandsetzer!) Ende Winter das Ding gewechselt, März zu BMW weil ich n neues Ventil für e Klima brauchte und was sagen die mir da?! Dezember kam ne Rückrufaktion zur Kette raus, muss in jedem Fall getauscht werden.. Naja.. soviel dazu.. Jedenfalls März war der neue Motor drin, nicht weiter drüber nachgedacht... Schon da beim Starten, sprang zwar an, aber hat irgendwie Luft mitgezogen, 20 Lieter Diesel drauf, alles Einwandfrei... Mir is nichts weiter aufgefallen... jedoch km der Tank bis im Bereich gegen halb voll und du hast ihn stehen lassen, sprang er schlecht an.. LUFT n den Leitungen.. Gut lange Zeit ignoriert auf Grund einiger Projekte die ich so noch hatte, dachte ich mir tankste immer zwischen 3/4 und 1/2... Ne gebrauchte Vorförderpumpe gekauft von EBAY Pumpe rein... Gleiches Spiel.. (hatte den Eindruck das die aber erst später Luft zog, aber kann ich mir einbilden). Als es soweit war, sofort den Ring ab und nachgeschaut im Tank.. Das Dieselniveau war auf Höhe der Oberkante Pumpe, Sodas der Diesel nicht mehr von oben nachlaufen konnte, (mir is da auch aufgefallen das die Pumpe mit der Zeit immer lauter wurde, vorher nicht wirklich).. So diesmal ne NAGELNEUE ORIGINALE PUMPE... rein Tank voll.. Man hört die Pumpe wie sie auf jedenfall über das Überdruckventil der Pumpe "abspritzt", trotz fast vollen Tanks!.. Bin dann bei Leebmann24.de auf de seite, habe mir uner meiner Fahrgestellnummer die Teilenummer für das Pumpensteuergerät kopiert und bei EBAY nen Ersatz besorgt.. Die Teilenummer ergab ne EKPM2, danach hab ich mal die Verkleidung entfernt und was stand bei mir drauf?! ekpm3! naja also noch eins hinterher bestellt (zum Glück sind die da nich teuer).. Gleich dazu noch nen Carly Diagnosestecker (und die App als Vollversiocn) da mein INPA den n47 Motor nich drin hat.. Soweit dazu.. Zu der Pumpe hab ich mal gelesen die Drehzahl regelt sich Lastabhängig.. macht ja auch Sinn. Stimmt irgendwas nich, soll sie wohl in ner Art Schutzfunktion gehen um genügend Kraftstoff zu fördern.. Jedenfalls mit dem Ersatz EKPM3 Steuergerät dreht die Pumpe 3600rpm konstant.. Aber das Geräusch von hinten war leiser.. Also altes, originales dran... da dreht die pumpe auf einmal über 5000.. und mit dem ekpm2 nur noch 1500 (finde aber immernoch zu viel!).. Der Vorförderkraftstoffdruck beträgt bei allen Pumpen laut Sensor 6000hPa (6Bar)... Mehr misst der glaube auch nich.. Wenn der Tank voll genug is sind Motormäßig keine auffäälligkeiten, er springt sofort an, ie Leistung is voll da.. Nur die Pumpe hinten Fördert zu viel..
Sie zieht übrigens die Luft wenn kein Diesel mehr in den Pumpenkorb nachläuft von oben, so das der sich auf grund der hohen Drehzahl leer zieht und den Diesel verteilt..
So nun meine Fragen dazu...
Welche Daten bekommt das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe(EKPM)? Nur den Vorförderdruck vom Sensor? Denn müsst es doch eigentlich gehen..
Auf was Würdet ihr noch tippen? irgend nen Sensor?! Bloß welchen?! Magnetventil an der Hochdruckpumpe (Alle anderen Sensoren sind eigentlich vom alten Motor, das is das Einzige was von den Neuen is, aber war gebraucht)? Raildrucksensordaten passen zum Sollwert..
Es sind auch KEINE Fehler hinterlegt! 
Ich habe auch keine Späne im Tank, somit Schließe ich auch eine defekte Hochdruckpumpe aus (sonst würe die Kiste ja auch nich laufen)
Stimmt es das Die Pumpe ne Art Schutzfunktion hat und somit zu viel Fördern würde? Die Drehzahlunterschiede schiebe ich mal auf die verschiedenen Steuergerätsoftwäre..
Was wäre eine passende Drehzahl der Pumpe im Stand.
Ich habe übrigens mal den Sensor für den Vorförderdruck abgezogen und gestartet.. es gab keine Unterschiede...
SO NUN HOFFE ICH AUF ANTWORTEN :-//
Wayneperformance
Hallo,
Ich habe das Selbe Problem und schon einmal alles neu gemacht, bin am verzeifeln.

Was war das Problem bei dir?

Gruss
jp311
nie rausgekriegt... Niemand, weder BMW noch irgendwer... hatte es mit mangel an nen autohändler verkauft der der meinung war es is nur ne kleinigkeit. irgendwann meldetet sich über dieses forum der nachhalter (oder 2 später), hats auch nicht im griff bekommen, das war aber zufall das es mein auto war, Haben wir über bilder rausbekommen :-)
Vllt hast du den jetzt :-) War nen weißer 1er, 4 türer, hat damals bei ca 200000km nen neuen Motor bekommen (war noch zu unserer Zeit)