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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GICS
Hauptthema:
Hallo,

Wollte hier mal wegen einem komischen Zwischenfall nachfragen.
Meine Frau fährt einen E87 aus 2004. Vorhin hat es im Ort beim Fahren mit 40-50 auf einmal einen Schlag gegeben. Sie dachte zuerst, sie hätte einen Platten. Auf der Straße hatte sie nichts gesehen (Schlagloch, Teile etc.). Sie ist noch ca. 500 Meter weitergefahren, da sie nicht sofort anhalten konnte. Es roch dann nach verbranntem Gummi.
Beim Anhalten stellte sich heraus, dass die beiden Vorderräder abgesackt sind, also deutlich tiefer im Radhaus stehen. Es ist als hätte man die Vorderachse 5 cm tiefer gelegt. Wahrscheinlich haben die Reifen im Radhaus geschliffen und dadurch hat es nach Gummi gestunken.
Nun meine Frage: Was kann kaputt gehen, dass auf beiden Seiten gleichmäßig das Fahrwerk absackt? Ich habe sie eben geholt und habe mir alles angeshen. Ich konnte soweit erstmal nichts sehen. Ausser eben, das man keine Hand mehr zwischen Reifen und Radhauskante bekommt. Auch unter dem Auto habe ich nichts geshen, ausser das er tiefer war. Unter der Motorhaube war auch nichts zu erkennen. Das Auto hat doch Einzelradaufhängung. Wie kann es sein, dass beide Seiten gleichmäßig absacken?
Vielen Dank schon mal.

Viel Grüße
Gissi
Old Men
Ich würde hier zuerst mal einen Federbruch vermuten. Genaueres kann man erst nach gründlicher Untersuchung feststellen.
GICS
Generell hätte ich das auch in Erwägung gezogen.
Aber doch nicht auf beiden Seiten gleichzeitig? Das wäre schon ein ziemlich großer Zufall.
Nur um das noch mal klarzustellen: Das Auto ist vorne links und rechts gleichmäßig tiefer.
Old Men
Ich habe das Auto nicht gesehen und kann nur vermuten. Da das Auto aber noch nicht so alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Domlager die Ursache sein sollten. Hier hilft wirklich nur eine gründliche Fehlersuche. 
SHiFTY-59
Bin auch bei Federbruch. So unwahrscheinlich es auch für beide Seiten gleichzeitig sein mag.
Einfach nochmal ans Auto gehen/fahren (je nachdem wo er steht) und mit der Hand innen am Rad/Reifen entlangfühlen. Wenn die Feder an Felge/Reifen ansteht ist es klar. Oder die Feder selbst mit der Hand im Federbein erfühlen - die wird in zwei Teilen quasi lose darauf sitzen und mit der Hand zu bewegen sein.

Der verbrannte Geruch von Gummi passt dazu. Die Feder bricht und ein Ende der Windung oder die Außenseite der Windung schleift am Reifen entlang.
Den Reifen sollte man sich ansehen, der könnte/wird beschädigt sein. Die Felge könnte am Horn etwas abbekommen haben, aber das sollte sich an der Innenseite auf einen Schönheitsfehler beschränken.

An meinem Fiesta sind die Federn auch beide innerhalb von 5 Tagen flöten gegangen.
GICS
Hallo,

Auto wurde eben in die Werkstatt geschleppt. Als er am Kran hing konnten wir vernünftig drunter schauen.
Es sind tatsächlich beide Federn gebrochen. Da lagt ihr also doch richtig. Hätte ich nicht gedacht. Der Reifen scheint auf den ersten Blich nix abbekommen zu haben. Der ADAC Mann war auch überrascht. Er meinte, sowas sieht er auch nur sehr selten.
Am Montag schaut sich die Werkstatt alles genauer an und dann wissen wir, was das ganze Ausmaß ist.
Vielen Dank schon mal. Ich werde berichten, was alles war.

Viele Grüße
Gissi
GICS
Hallo,

Das Auto war in der Werkstatt und läuft wieder super. Die gebrochenen Federn haben sonst keinen Schaden verursacht. Die Werkstatt rief nur zwischenzeitlich an und fragte wegen der Spurstange oder Querlenkern nach. Die haben sie nicht los bekommen beim Ausbau. Da musste dann zu etwas rabiateren Mitteln gegriffen werden und sie haben sie dann gleich mit erneuert.
Meine Frau ist froh, dass sie jetzt wieder ihr Auto fahren kann.
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Gissi