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CabrioCabrio
Hauptthema:
Hallo Leute,

Habe folgendes Problem mit meinem 318i Bj2004 und 165Tkm.

Motor lief eigentlich ganz normal.
Am nächsten Morgen startete der Motor, lief jedoch plötzlich ohne Leistung. Vermutlich im Notlauf.
Keine Lampe an. Beim darauf folgenden aus und einschalten startete der Motor überhaupt nicht mehr.
Nun habe ich den FS ausgelesen. Hier sind nun einige DME Fehlereinträge hinterlegt. Weiß nun nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Irgendwie scheint es entweder nach einem Kabelbruch oder dem Steuergerät liegen.
Soweit meine Vermutung da eben soviele Einträge vorhanden sind.
Hat jemand eine Idee?

Habe folgende Einträge:
002A5F DME Valvetronic exzenterwellensensor 1
002A61 DME Valvetronic Adaption 1
002A67 DME Valvetronic interner fehler
002A69 DME Valvetronic Spannungsversorgung Stellmotor 1
002D00 DME Drosselklappensteller
002D03 DME Drosselklappensteller
002F8A DME Versorgungsspannung
002F9E DME thermischer Ölniveausensor



Bearbeitet von: CabrioCabrio am 19.04.2021 um 23:06:37
CabrioCabrio
Schade das hier niemand scheinbar einen Idee hat.

Habe nun folgende Dinge gemacht und getestet.

1.) Motorsteuergerät war defekt, Kontakte oxidiert.
Es kam kein Sprit und kein Funke. Drosselklappe hatte keinen Mucks gemacht.
Habe ein gebrauchtes Steuergerät mit ews Steuergerät
Und Schlüssel besorgt.
Nun bekommt er Sprit und einen Funken.
Drosselklappe macht nun auch wieder was bei Zündung ein.
2.) Valvetronic Motor lässt sich ansteuern.
Endanschläge mehrfach erfolgreich eingelernt.
3.) Adaptionswerte gelöscht.
4.) Zündfunke geprüft
5.) Relais und Sicherungen geprüft alles i.O.
6.) Versucht den Wagen mit Abschleppseil anzuziehen.
Leider erfolglos.
7.) Fehlerspeicher zeigt nun einmal entweder Valvetronic Motor oder ab und an Mal den Sensor an.

Für mein Verständnis müsste doch aber der Motor auch ohne die Valvetronic Funktion zumindest bin Notlauf angehen oder?

CabrioCabrio
Kurzes Update vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Mal...

Nachdem eben Funke und Sprit vorhandenen waren, die Drosselklappe funktioniert und die EWS auch nicht zockt, habe ich den Ventildeckel abgenommen.
Die obere Kettenführung ist gebrochenen.
Auslass Nockenwelle ist verdreht.

Werde nun die Kette wechseln und die Auslass Nockenwelle einstellen. Steuerzeiten werden neu eingestellt.

Danach müsste er wieder laufen. Hoffe das die Ventile nichts abbekommen haben. Ansonsten werden diese auch noch gewechselt.

Soweit der aktuelle Stand.