Recherchiert hab ich genug ...(Zitat von: 4F8A)
Ansichtssache. Dann würde dazu
1. Werkstatt wo ich war , schickte mich mit dem Worten Weg BMW tut da Longlife Öl rein das muss man nicht wechseln
2. Werkstatt sagte da schon was anderes
3. in den Foren ist getéilte meinung der eine sagt mach ne spülung der andere sagt lass es sein.(Zitat von: 4F8A)
nämlich mehr Klarheit herrschen.
Es ist aber ein allgemeines Problem in der heutigen Gesellschaft, dass falsche Informationen weiter und weiter verbreitet werden. Weil sie eben kaum jemand überprüft. Vor allem weiß ich nicht, ob man dazu wirklich studiert haben muss, aber "wissenschaftliches Arbeiten", insbesondere die Recherche nach bzw. über die Ursprungsquelle oder allgemein nach aussagekräftigen/ glaubwürdigen Quellen beherrschen wirklich die wenigsten.
Du sprichst ja schon ein massives Problem an: Quelle eins sagt das, Quelle 2 was anderes und Quelle 3 nochmal was ganz anderes.
Wieso also nicht einfach DIE einzig logische Quelle nutzen?
Das ist in dem Fall eben der Hersteller ZF. Und was der sagt wurde hier im Forum schon zigfach wiederholt.
Wie gesagt: Bei ein wenig Recherche, speziell auch im E60 Bereich wird man da fast zwangsläufig drauf stoßen. Ich weiß gar nicht wie oft ich alleine das schon gepostet habe.
Aber weil ich mal nicht so bin:
Ja, BMW spricht von "Longlife" etc. Aber die sind auch nicht Hersteller des Getriebes. Befüllen tun die die auch nicht selbst. Das macht alles ZF.
Auch ZF spricht tatsächlich von "Longlife" und "wartungsfreier Lebensdauerfüllung". Jetzt kommt allerdings das große ABER: ZF geht dafür von wortwörtlich "normalen", also ganz bestimmten Bedingungen aus. Sind die nicht erfüllt, wird zwischen 80.000 und 120.000 km oder spätestens nach 8 Jahren ein Ölwechsel empfohlen. Dieses Detail übergeht man bei BMW einfach komplett. Klar, bei (damit provozierten) Problemen ein neues Getriebe einpflanzen bringt auch mehr Gewinn...
Genau hier liegt auch ein riesen Problem: Der Wechsel ist einfach in keinem Wartungsplan von BMW vorgesehen. Der Kunde weiß es normalerweise auch nicht besser und fährt sich deswegen sein Getriebe kaputt. Eine riesen Sauerei wenn du mich frägst. Aber ob man dagegen was tun kann? Schwierig. Für die Betriebsbedingungen sind schließlich die Fahrer verantwortlich...
Was dir das nun nützt? Tja, im Zweifel gar nichts. Tut mir natürlich leid, aber ändern kannst du wohl nichts mehr dran.
Vielleicht für die Zukunft den Tipp mitnehmen: Öl altert IMMER, weswegen es mit der Zeit (je nach Belastung) auch IMMER einen Wechsel bedarf. Es ist doch das selbe Prinzip wie beim Motor. Also künftig einfach "Longlife" bei Öl zumindest hinterfragen (genauso wie die Absichten deines Gegenüber, der dir was anderes erzählen will).