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Mikalar
Hauptthema:
Hallo liebes forum,
Da ich die Woche noch in Quarantäne bin wollte ich mich an die Kleinigkeiten von meinem 3er machen.
Hier die Daten

E36 325i Bj 03/91
Limo

Habe den Wagen vor 2 Jahren mit einem frontschaden gekauft und jetzt soll er mal langsam fertig werden.
Unfall ist Instandgesetzt.
Habe noch paar technische Probleme.

Den Kühler könnte ich von einem 2000er compact einbauen. Wenn der Motor läuft funktioniert auch alles soweit gut alle Schläuche werden warm und der grosse sowie kleine Kreislauf funktioniert.
Nur auf dem kombiinstrument geht die Anzeige nicht.laut vorbesitzerin war er schon vor dem Unfall defekt. Tacho test habe ich gemacht da funktioniert die nadel.

Meine Frage jetzt.
-Gibt es eine Sicherung dafür?
Könnte keine finden.

-habe gelesen das unter der ansaugbrücke 2 Sensoren sind. Sind diese für die Anzeige verantwortlich oder der sensor am Kühler.

-das Auto hatte ursprünglich eine Klimaanlage(altes Model) diese habe ich demontiert. Hat diese eine Funktion auf die Temperaturanzeige.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand Tipps geben könnte.
Dankeschön voraus




uli07
Laut deiner Beschreibung würde ich auf den Temperatursensor tippen oder auf auf das Kabel vom Anzeigeinstrument zum Sensor. Was du alles beim demontieren der Klimaanlage ausgebaut hast weiß ich nicht. Du mußt doch wissen was du alles rausgerissen hast.
Mikalar
Hallo, also habe damals den kompletten Frontbereich demontiert.die 2 Sensoren unter der ansaugbrücke waren nicht betroffen.
Meine Frage war welcher sensor für was verantwortlich ist.
Der am Kühler und der unter der ansaugbrücke(blau und schwarz)
Mfg
uli07
Müßte der schwarze sein. Der ist nur für die Anzeige und sitzt am Kopf.
Mikalar
Sollte ich lieber beide bestellen und austauschen?
Der schwarze ist also für die Anzeige, aber wofür ist dann der blaue?
Suche eine explosionszeichnung von einem m50 motor ohne vanos.
Kennt jemand eine bestimmte Seite?
Mfg
uli07
Klar kannst du beide tauschen. Du kannst auch das ganze Auto tauschen.
Der blaue ist für die Elektronik, damit die auch weiß wie warm der Motor ist.
Mikalar
Hallo, ne das Auto soll bleiben😃
Noch ne letzte Frage, welche Bezeichnung
Haben die Sensoren.
Den blaue heißt ja Kühlmitteltemperatur sensor und der schwarze?
Geht halt um die Bestellung.
Mfg
KW-Muffel
Hi Mikalar , schaue mal bei Leebmann Ersatzteile Oldtimer nach , da wirst du fündig werden .

Gruß Peter
Mikalar
Die Seite ist echt gut, habe jetzt beide Sensoren bestellt.
Die Stecker habe ich eben durchgemessen der blaue hat 4.8 v und der schwarze 3.3 v
Bei eingeschalteter Zündung.
Kann ich einen Kabelbruch ausschließen mit diesen Werten?
Und zu guter letzt welchen Wert ermittelt der Sensor links oben am Kühler?
Wenn ich die Tage die beiden Sensoren getauscht habe werde ich hier auf jeden Fall das Ergebnis posten.
Danke im voraus
uli07
Mit diesen Messungen solltest du vorsichtig sein. Das sind Leitungen für einen Fühler und führen keine Spannung. Die sollte man einzeln mit einem Ohmmeter durchmessen. Ruckzuck hast du dir da was geschossen. Du kannst aber die beiden Anschlüsse vom schwarzen Fühleranschluß brücken. Dann sollte das Instrument auf Vollanschlag gehen. Den blauen würde ich schön in Ruhe lassen. Wenn die Drähte oder der Fühler nicht in Ordnung sind merkst du das am Motorlauf.
Mikalar
Habe den schwarzen Stecker überbrückt, Zündung auf stellung 2, nix hat sich gerührt. Erst nach dem Motorstart ging die nadel bis an den Anschlag.😃
Also wieder was gelernt.
Somit kann der Fehler nur noch am sensor liegen.
Resultat kommt noch....
Mikalar
So nach 7 Tage warten auf das Teil habe ich gestern mir alle Werkzeuge zurechtgelegt,den Motorraum hatte ich schon vorher freigelegt. 19er nuss mit Gelenkadapter vorsichtig aufgesteckt und mit ratschverlängerung gelöst den Rest mit der Hand rausgedreht, neuen sensor mit der Hand wieder reingedreht. Dann passierte das Unheil 19er nuss aufgesteckt und festgezogen durch die Gelenke und Verlängerung leider kein Gefühl.Das dumme am sensor ist das der Stecker genauso breitist wie die 19er nuss. Beim reindrehen zieht man am Stecker mit. Er brach an der Verbindung zum sensor ab und ist irgendwo im Motorraum reingefallen den ich nicht mehr gefunden habe. Einmal laut geschrien und geflucht.
Dann bin ich zum teilehändler gefahren und mir ein neues Teil bestellt. Heute wieder alles von vorne rausgedreht und den neuen diesmal nur mit der Hand angezogen. Auto gestartet und laufen lassen. Nach einigen Minuten ging die Anzeige langsam hoch. Glücksgefühl....
Es tropfte ganz leicht, muss mir eine 19er maul Schlüssel zurechtflexen um da ranzukommen, werde keine nuss mehr benutzen.
Nach 20 - 30 min stand die nadel da wo sie sein sollte auf Punkt 12.
Danke allen nochmal für die hilfe